So...habe gerade bei NoukieSims einen doch schockierenden Bericht gefunden für alle, die mit dem Gedanken spielen, sich 'Sims 3' (trotz vll. mangelnder Hardware *aufPCTowerguck*) zu kaufen und vielleicht auch 'Spore', ebenfalls von EA.
Der Artikel ist hier zu finden und greift nochmal das Problem um 'SecuRom', das Programm, was sich ohne Zustimmung des Endnutzers seit 'Gute Reise' mitinstalliert und die Endnutzer in bestimmten Dingen ausspionieren, mehr dazu steht in dem verlinkten Thread hier aus dem Forum.
Allerdings wird dieses Problem noch größer:
Es geht um die mögliche Tatsache, dass man sein Spiel, also 'Sims 3' oder 'Spore', alle 10 Tage 'reaktivieren' muss über das Internet oder über Telefon, um die Sicherheit zu gewähren, dass dieses Spiel kein raubkopiertes, geliehenes etc. ist.
Wenn man nach 10 Tagen nicht sein Spiel 'reaktiviert' bzw eher den Code, dann muss man es offiziell nochmals bei EA nachregistrieren lassen, dies geht allerdings nur maximal 3 Mal, danach ist Sense und man muss einen neuen Spielcode anfordern, unter Umständen erneut bezahlen (so geht es aus dem Bericht hier von NoukieSims hervor).
Da dies hier ja ein Diskussionsthread ist, würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.
Meine wäre auf jeden Fall, dass dies zuweit in die Privatsphäre eines Käufers eingreift, denn wer weiß schon, welche Daten da alle 10 Tage noch mitgeschickt werden an EA? Außerdem...was ist mit denen, die z.B. ein Geschwisterkind haben, und dieses hat ebenfalls einen PC, wo besagtes Spiel installiert werden soll, kauft allerdings (logischerweise, schließlich wohnen die ja in einem Haushalt) nur ein Exemplar?
Würde mich freuen, wenn dies ein anständiger Diskussionthread wird :).
PS: Ja, mir fiel kein anständiger Titel für den Thread ein und bevor das so zeilenlang wird, lieber kurz und knackig ;).