Wenn EA - Games diese Linie beibehält schneiden sie sich wohl damit ins eigene Fleisch.
Grad über Spore habe ich letztens zwei Artikel gelesen.
Ähnliche könnten dann wohl auch bei Sims 3 auftauchen...
Spore Artikel 1, Spore Artikel 2
SecuRom ebenfalls für 'Sims 3', allerdings 'verschärft'
-
-
Da hilft nur eins, man muß als Kunde dagegensteuern.
Ich boykottiere ab sofort alle Spiele von EA.
Kein Neukauf mehr ! -
Tja, auch ich werde mit dem Mini-Pack, das im November erscheint, mein letztes EA Games-Spiel kaufen. Obwohl mich Spore auch interessiert, kaufe ich mir dieses Spiel nicht. Und ich denke, dass ich da nicht die einzige bin.
Bei den Sims 3 stören mich zum jetzigen Zeitpunkt sowieso noch ein paar Dinge (Aussehen der Sims, Alterung der Nachbarschaft, Autonomes Handeln der nichtgespielten Sims etc.), und dann auch noch ein verschärftes SecuROM? Nein, danke. Dieses Spielchen von EA spiel ich nicht mehr mit. Da ist man ein ehrlicher, zahlender Kunde von EA und soll sich so kontrollieren lassen? Viele Simsspieler hatten ja schon Probleme auf ihren Rechnern wegen SecuROM, was ich eine Frechheit finde. Ich selbst wurde Gott sei Dank verschont, aber schon allein die Tatsache, dass sich auf meinen Computer ein Programm installiert hat, dass sich nicht mehr ohne weiteres deinstallieren lässt, macht mich wütend.
Gut, dass nun schon ein paar Kläger gegen EA vorgehen (in den USA), und ich hoffe, dass es eine saftige Strafe für EA gibt. Kaufen werde ich mir trotzdem kein Spiel mehr von denen.
Das lächerliche an dieser ganzen Sache ist ja, dass dieser verschärfte Kopierschutz für die Spieler sehr viel Ärger bringt, aber die Hacker auch hier nicht davon abhält, das Spiel zu knacken und Online zu stellen, wie man am verlinkten Artikel von Ysabella sehen kann. Diese Hacker wird es immer geben, egal wie ausgefeilt der Kopierschutz auch sein mag. Also sollte sich EA auf seine zahlenden Kunden besinnen, für die gute Spiele erstellen, einen guten Support auf die Beine stellen, und bitte keine extra Programme auf die Rechner der Kunden installieren lassen, die bei manchen Spielern zur Unspielbarkeit des Spiels geführt haben.
Doch bei EA ist man ja wenig einsichtig und möchte an dem Kopierschutz festhalten. Sollen sie, ich denke nur, dass sie dann etliche Kunden verlieren werden. Mich eingeschlossen. -
Hatte vorhin die neue ComputerBild Spiele im Postkasten. Da stand auch was dazu und da klang es schon nicht mehr ganz so schlimm.
Man kann das Spiel nur auf drei verschiedenen Rechnern installieren. Deinstallieren und neuinstallieren soll funktionieren. Nur beim Computer plattmachen, neues Betriebssystem etc. könnte es eng werden.
Da könnte es sein, dass ich sogar mit drei Mal auskomme, da ich natürlich hoffe, dass ich meinen Computer nie plattmachen und total neu installieren muss.
Dann wäre einmal auf meinem aktuellen Rechner, einmal auf einem evtl. neuen Rechner und einmal in Reserve. -
naja das mit dem 3-mal installieren stört mich ja auch weniger..
sims 2 hab ich während der ganzen zeit nur einmal installiert..
mein problem mit securom ist eher das hier:Zitates legt sich mit deinen laufwerken, brenn- und anti-virenprogrammen an. du kannst nix mehr brennen, kopieren. dein anti-virusprogramm+firewall schaltet er ab, so dass dein pc leicht von sämlichen würmern/trojaner usw. befallen werden kann. du hast keine administrator rechte über deinen pc, weil securom dann das sagen hat! securom will, wenn es lust hat, sich mit dem internet verbinden, um, wie die es auf der seite so schön sagen, "nach hause zu telefonieren", um daten von deinem pc an EA weiterzugeben. jedesmal wenn du hard- oder software auf deinem pc neu drauf machst, könnte securom was dran zu meckern haben und macht riesen probleme.
-
...ich hoffe, das problem hat sich bis zum release irgendwie gelegt. ansonsten ... keine ahnung.
-
Mich stört dieses Zusatzprogramm auch immer mehr, je mehr Informationen dazu eintrudeln. Was mir auch unheimlich sauer aufstößt ist die Tatsache, dass Securom auch nach der Deinstallation des Spieles auf der Festplatte bleibt und sich nicht deinstallieren lässt. Klartext: Wer sich nicht gut mit den sensiblen Registryeinträgen des Betriebssystems auskennt, wird Securom nicht los, ohne den PC entweder zu formatieren oder die Festplatte zu entfernen. Das heißt also, dass auch ohne dass das eigentliche Spiel noch auf dem PC läuft, wird das Programm in das System eingreifen.
ZitatSecuROM würde unspezifizierte User-Aktionen unterbinden und manche Programme blockieren. Zudem sei der Kopierschutz nur durch das Formatieren oder Entfernen der Festplatte vom PC zu entfernen. Quelle: Gamestar.de
Es zeigt sich allerdings dabei, wie wenig der Kunde eigentlich interessiert. Jeder Käufer wird potenziell kriminalisiert. Das ist meiner Meinung nach ein Unding, ich habe nicht ein kopiertes Spiel hier rumfliegen, alles Originale und ich weiß, den meisten Hobbyspielern geht das genau so.
Zitat von EA-Fuzzi"Ich finde, es wäre eine Schande, wenn sich Menschen dafür entscheiden, ein Spiel nur deshalb nicht zu spielen, weil es mit einem System zum digitalen Rechtemanagement erscheint."
Ich finde, es ist eher eine Schande, dass man die Kunden derart prellt. Wenn es nur eine kleine Sicherheitssoftware wäre, wäre es ja nicht das Ding. Mich hat zwar schon oft die Onlineaktivierung diverser Spiele/Software genervt, aber gut, dass macht man einmal und damit ist es erledigt. Aber das man eine permanente Software auf den Rechner geschmissen bekommt, die sich sogar bei einigen Usern unheimlich negativ auswirkt (bekannt sind unter anderem Probleme mit Windows Vista, Antiviren-Software, Brennprogrammen, sowie Performanceverluste), ist meiner Meinug nach eine Unverschämtheit. Es ist eine Schande, dass wir dahin gekommen sind.
Die drei Mal-Intallationssperre tut ihr übriges. Selbst, wenn EA jetzt in kommenden Spielen die Grenze auf fünf erhöht, bringt es ja nichts, wenn jede Änderung von Hardware- und bestimmten Softwarekomponenten eine neu benötigte Aktivierung nach sich zieht. Da sind fünf Mal ruckzuck ausgereizt. In meiner Sims 2 Zeit, hätte ich das Spiel dann schon mindestens drei Mal nach aktivieren müssen. Und wenn ich mir vorstelle, dann jedes dieser drei Male eine kostenpflichtige (!) Hotline anrufen zu müssen, um mich dann rechtzufertigen, dass ich ein Spiel, welches ich für 50 Euro rechtmäßig erworben habe, nutzen darf, regt sich in mir klarer Widerstand!
Und auch darf man eines nicht vergessen, wie ein User in einem Amazonartikel schreibt: Freischalten kann man das auch nur so lange, wie der Service dafür von EA angeboten wird. Sobald der Support für ein Spiel eingestellt wird, weil es sich etwa nicht mehr rentiert, wie etwa bei die Sims Online, kann man das Spiel nicht wieder aktivieren und bleibt darauf sitzen!
Für mich ist ganz klar, dass Securom ein klares "Nein!" für den Softwarekauf jedweder Art ist. Es gibt erstmal weitaus bessere Lösungen und zum anderen werde ich mich nicht zwangskriminalisieren lassen.
Wenigstens gibt es ordentlich Widerstand. Über 2610 Kunden von Amazon haben das Spore beispielsweise nur mit einem Stern bewertet, der schlechtestmöglichen Wertung. Dagegen stehen nur 463 positivere Wertungen. Die in den USA eingereichte Massenklage hat zwar nur geringe Erfolgserwartungen, aber macht sich äußerst schlecht in der Öffentlichkeit. Und zuletzt wurde genau das Gegenteil erreicht, von dem, was eigentlich Ziel der Software sein sollte. Das Spiel wird weitaus öfter gehackt und runtergeladen, als andere. Ich bin mir sicher, dass ohne diese eingreifende Sicherheitsmaßnahme es so nicht der Fall wäre.
So ein Blödsinn. Naja, ich bleibe bei den Sims 2. So dolle hat mich der neue Teil der Reihe auch noch nicht überzeugt.
L.G.
Gloury -
Also zu den 3 mal neuinstallieren heißt ja "auf dem gleichen System" gut aber was ist wenn ich mir kurz nach Sims3 ne neue Grafikkarte anschaffe. Ist das schon ein neues System? Wenn ja... Okay dann brauch ich vielleicht paar Monate später noch ein Riegelchen RAM. Noch eine Aktivierung. Irgendann werde ich auch eine neue Festplatte brauchen. Das wäre die dritte. Danach darf dann nichtsmehr passieren?! Nein danke. Echt nicht.
Und wegen den Klagen an EA weil SecuROM den PC lahm gelegt hat: Die Leute haben grade mal 900Dollar bekommen, für einen neuen PC. Joa nett denkt man sich jetzt. Nicht eingeplant sind dabei auch private Dateien die dadurch verloren gegangen sind. (Fotos, Videos usw)
Ausserdem kann SecuROM anscheind auch DVD-Brenner beschädigen bzw. Deaktivieren und zwar so das man es nichtmehr aktivieren kann. Ist mir passiert, kurz nach der Installation von Gute Reise. Musste mir einen externen DVD-Brenner zulegen. Da hat SecuROM zum Glück noch nichts angerichtet.
Alles in allem sollten wir, die Sims-Spieler, echt zusammen halten und sagen "Nein danke, ohne uns" weil wenn nur ein oder zwei Spieler es sich nicht kaufen, juckt die das null. Ich befürchte sowieso das spätestens Anfang Februar alle vorbestellt haben und das Spiel wieder in allen Ländern von 0 auf 1 in den Spiele-Charts schießt....
-
naja man hat ja schon von ein paar lösungen gehört, wie
man securom umgehen kann..
ich hatte mir ja überlegt, ob ich es mir legal kaufe es dann
aber mit einer illegalen version , ohne securom, spiele...
aber solangsam danke ich auch, dass wir es aus protest
nicht kaufen sollten. eine kleine wirkung hat das ja bei
spore gezeigt..
aber da werden sowieso nicht viele mitmachen.
achja.. geht ihr echt davon aus, dass sims3 50 € kostet??
sims 2 hat ja auch schon so viel gekostet.. ich traue denen
auch 70 € zu. -
Ja das mit dem SecuRom ist echt ***
Verfluchte Sony :rauch
Das trübt einem die Freude auf Sims 3 ziemlich
Ich hoffe zwar immer noch, dass die das nicht tun sonst kauf ich mir das Spiel echt nicht und hol es mir halt auf nicht legale weise *hust*
Obwohl ev. ist das ja in CH nicht ganz so illegal immerhin dürfen wir auch legal gratis Musik runterladen, cd brennen etc...
Immerhin haben die bei diesem Alarmstufe Rot Game die Anzahl Lizenzen auch auf 5 erhöht (Was aber auch nicht viel ist)Wegen dem Preis:
Also ich könnte es im I-net vorbestellen und dort kostet das Normale Sims3 83.90CHF (ca 53.78 EUR/ Kurs 1.56) und die Collectors Edition 98.00CHF (62.82 EUR/ Kurs 1.56) Denke aber, dass es von CH zu DE sicher Preisunterschiede gibt.lg
Jane
-
Ich hätte es schon gerne, aber ich glaube ich warte auf Berichte, wie es damit läuft, bevor ich es mir anschaffe. Was soll ich mit einem Spiel, dass meinen Computer kaputt macht?
Und ich bin kein Computerexperte und kann ihn allein plattmachen, neu installieren und Sims 3 in die Tonne werfen...
Immerhin hab ich sicher noch lange von den Sims 2 - Wozu brauch ich dann unbedingt ein Spiel, dass einen Computer für sich allein beansprucht? -
Ich hab keine Probleme mit SecuRom (wusste auch nicht, dass es bei mir mit drauf ist) und hab alles legal...
..und wenn sie es nicht verschärfen wird Sims 3 auch gehen... die andern laufen auch richtig.
Kommt nur drauf an ob ich es mir vom Inhalt her kaufen möchte :eek:
Don't Panic..
-
-
keine panik??
hast du dashier denn gelesen??
klick
sry aber ich verweise gerne auf den beitragund.. es steht ja schon im namen dieses threads, dass es verschärft wird..
und dass die das wirklich durchziehen, sieht man ja an spore..
bei sims2 hatte ich auch noch keine großen problemeJa hab ich gelesen.
Aber ihr wisst nicht wie es bei Sims 3 wird...
..bzw find ich reagieren einige über, weil sie Berichte von Leuten die Probleme mit Securom hatten gelesen haben und jetzt "Angst" haben überhaupt Spiele mit Securom zu installieren...
Es ist nicht der Weltuntergang..
bzw. es ist nicht überall so wie in dem Beitrag beschrieben, ich merke nichtmal dass Securom irgendwie aktiv wäre... keine Ressourcen werden unerklärlich gefressen oder sonstige Programme würden nicht laufen...
Ich habe immernoch die Macht über meinen Pc... alsoDon't Panic again
-
achso?? hast du auch spore??
das wusste ich nich.. hmm...
naja aber ich wills nich drauf ankommen lassen...
bei vielen gibts proleme -
Ich habe mich eigentlich total auf Spore gefreut und wollt es mir sofort am Releasetag holen, aber diese Protestwelle hinsichtlich des absolut frechen Kopierschutzes hat mich eines besseren belehrt. Nun hole ich mir die Vollversion des Creature Creators, das muss reichen, immerhin ist da nicht so der Wurm drin.
Generell boykottiere ich auch sämtliche Neuerscheinungen von EA - Ich finde es grauslich, dass so kundenunfreundlich gehandelt wird. Damit werden die zahlenden Käufer bestraft, nicht die Raubkopierer; die kriegen ihren Kram doch eh illegal gesaugt. :rolleyes
Sehr schade, dass Sims 3 auch so gehandhabt werden wird. Also von mir auch hier kein Geld, EA, ist eure Entscheidung ...Sehr schöne Seite zum Thema - falls das hier noch nicht erwähnt wurde - ist www.reclaimyourgame.com
. -
also wenn ich das hier so lese, glaube ich, dass vieles übertrieben dargestellt ist. andererseits würde ich es auch nicht riskieren wollen.:(
ich würde allen raten erst einmal die auswirkungen abzuwarten und das spiel erst mal nicht zu kaufen. :Schmoll
wenn sich das bestätigt was hier alles so steht, dann werden die schon sehen, was die davon haben. :haudrauf -
naja wie gesagt.. bei spore hat sichs doch schon
bestätigt oder?
man kann nur hoffen, dass die aus ihren fehlern lernen -
Wow. Ich finde das derbst heftig. Was bildet sich EA eigentlich ein? Nur weils gut läuft können die sich doch nicht alles rausnehmen und meinen die Leute lassen sowas mit sich machen? Also ich muss sagen ich mochte EA eigentlich, spiele warn immer gut und so. Aber das hier is ne Frechheit. Ich war von Sims 3 eh nie so überzeugt - das ist vllt auch besser so. Da kauft man sich ein A*sch teueres Spiel, und wird dann noch an allen Seiten eingeschränkt? Nee, nicht mit mir, sorry.
-
Lest euch die Links in diesem Thread doch einmal durch. Das ist ja keine Panikmache, sondern eine Sammlung von Problemen, die bereits aufgetreten sind! Es muss nicht bei jedem so passieren, das ist klar, aber eine breite Masse von Usern ist betroffen und zudem ist es ein Unding, dass eine Software, über die man nicht informiert wird, Daten ausliest und weitergibt!
Übrigens: Die Spore Demo, also der Spore Creator, ist auch schon mit SecuROM infiziert!