SecuRom ebenfalls für 'Sims 3', allerdings 'verschärft'

• Hab gerade von EA eine Nachricht bekommen:
    Es stünde noch nicht fest, welcher Kopierschutz verwendet wird. :confused::confused::confused:

Das lässt natürlich die Vermutung zu, dass die andauernde Kritik was gebracht hat!? :misstrau

Es hieß in der Nachricht, man könne mir deshalb keine weiteren Informationen dazu geben. Was haltet ihr davon? Glaubt ihr, man will einfach nichts dazu sagen, oder dass zumindest der Teil, dass Securom noch nicht 100%ig fest steht, stimmt?

Also ich hab zumindest wieder ein bisschen Hoffnung :klownie

LG,
    milo

• Nun ich denke,dass EA das mitbekommen hat mit der Empörung über ScuRom,vielleicht ändern sie wirklich noch was,evtl.ist dies auch der Grund für die Verschiebung des Erscheinungsdatums
    .Warum sollte man ihrer Aussage nicht mal glauben?Aber ich finde es toll.dass sie dir so schnell geantwortet haben.

• Ich habe gerade bei SimTimes gelesen,daß wohl im März ein erstes Urteil fallen wird ob SecuRom als gesetzwidrig eingestuft wird oder nicht .Vielleicht deshalb die Verschiebung.

• Also... Faktensammlung...

- Das Spiel kann auf 5 verschiedenen Rechnern installiert werden.
    - Das Spiel kann auf einem Rechner unendlich oft installiert werden.
    - Man braucht keine DVD zum Spielen.
    - Man muss beim ersten Mal starten online sein.
    - Der Typ ist gruselig.
    - Aufzugmusik nervt.

Hm...~
    Hoffen wir, dass es wirklich so einfach ist, wie der Typ das erklärt. *g*

[CENTER][sigpic][/sigpic][/CENTER]

• Wobei gesagt wurde, sobald man eine Komponete des PCs ändert (bei manchen reichte schon der Drucker) wurde der PC als neuer PC erkannt.

EDIT: So war es zumindest bei Spore ;)

Was ja auch da steht:

Zitat
    • Solltest du Änderungen an deiner Hardware vornehmen, kann dies dazu führen, dass dein Rechner als ein "neuer Rechner" erkannt wird und dir daher eine der fünf Installation "abgezogen" wird. Solltest du aus einem solchen Grund keine freien Installationen mehr zur Verfügung haben, wende dich an unseren Kundendienst, der dir unbürokratisch weiterhilft.

Frage bei Spore war auch schon: Muss ich mir noch eine freie Installation erbetteln?

[RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

3 Mal editiert, zuletzt von Miri ()

• Vergessen:

- Durch Securom besteht die Gefahr, dass andere Programme/Spiele nicht mehr funktionieren!

• also wenn Securom eine Funktion wie z.B. HW Info 32 hat, das die Hardware Daten auslesen kann, sehe ich Schwarz.
    Da brauchst du ja nur mal den USB Port laufen lassen, um ein Drucker, externe Platte, USB Stick, oder oder oder, und schon hast du jedesmal nen anderen PC.

Diese Infos werden mit Sicherheit übers Netz gesendet, sind ja nun wirklich nicht groß die Daten.

Das wäre ja so, als wenn ich in meiner Wohnung in irgendein Zimmer die Tapete wechsel, ein Sensor das merkt, und mein Vermieter ankommt, um ein neuen Mietvertrag aufzusetzen.

Tut mir leid, aber ich könnte dabei :vom

Zu dem Video, die scheinen wohl, das alle User zu blöd zum installieren sind:deppen

[center][/center]

• Ich sehe das so wie FunCats Schatz. Es gibt eine Menge Spieler, die ihr Sims 2 schon etliche mal installieren mussten, weil irgendetwas nicht funktionierte, so wie es sollte. Der Support von EA sagt ja selbst, bei Problemen mit dem Spiel, deinstallieren, Registry säubern, mit der richtigen Reihenfolge neu installieren. Und schon habe ich eine Installation verbraten. Vielleicht muss man bei einem neuen Add-On wieder alles neu installieren? Wieder eine Installation weg. Dann brauche ich für das Spiel mal eine neue Grafikkarte - neue Hardware wird erkannt, für DRM neuer Rechner, die nächste Installation weg. Und wie FunCats Schatz schon sagte: neue Hardware an PC über USB, und die nächste Installation weg. 5 Installationen können verdammt schnell aufgebraucht sein, dann geht die Bettelei über die teure Hotline los. :rollauge

Außerdem können durch SecuRom/DRM heftige Probleme auf den Rechnern entstehen.

Das Härteste, was ich je in einem Forum gelesen habe, war ein Spieler, der erzählte, dass sein Mainboard durch Securom oder DRM geschrottet wurde und es den Kauf eines neuen Laptops nach sich zog. Was da noch mitgespielt hat oder ob das nur Zufall war, kann ich natürlich nicht sagen, aber der Spieler war natürlich auf diesen Kopierschutz nicht sehr gut zu sprechen. Dann stößt es mir auch sauer auf, dass hier Daten gesendet werden, und niemand weiß so richtig, was alles gesendet wird. Sony und EA sagen ja, dass es keine persönlichen Daten sind, aber ehrlich: Ich kann das nicht glauben.

Und es kann auch wirklich nicht sein, dass mir dieser Kopierschutz vorschreibt, welche Programme ich auf meinem PC haben darf und welche nicht. Die Sims 2 läuft bei mir trotz des SecuRom gut, und ich habe Nero auch drauf, aber was ich von anderen so mitbekomme geht wirklich nicht. Und eben weil noch alles gut läuft bei mir möchte ich das auch nicht durch den Kauf eines Spieles riskieren, das DRM drauf hat. Und wenn Sims 3 diesen Kopierschutz hat, bedeutet das für mich, dass die Sims-Ära für mich zu Ende ist. Ich werde die Sims 2 spielen (alles habe ich sowieso noch nicht entdeckt und ausgekostet), ich habe noch viel Spass dabei und dann eben die Berichte zu den Sims 3 lesen.

Schade, aber ich habe meine Konsequenzen gezogen.

Leia Organa

[LEFT]Leia Organa (zu Han Solo): "Eher küsse ich einen Wookie!"[/LEFT]
    [LEFT]Han Solo: "Das kann ich arrangieren!" :applaus[/LEFT]

[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC][/LEFT]

• Zu Deinem ersten Punkt:
    4 Beiträge über Dir hat Merlijn doch geschrieben, dass man auf einem PC immer neuinstallieren kann, solang eine Komponente nicht gewechselt wird. Ok bei einer GraKa kann das durchaus möglich sein, aber nicht wenn Du ein Problem mit dem Spiel hast, es deinstallierst und neu installierst. Da geht KEINE Installation verloren!

Freundliche Grüße

Chris

• ...aber nicht wenn Du ein Problem mit dem Spiel hast, es deinstallierst und neu installierst. Da geht KEINE Installation verloren!

Bist Du dir da sicher??? Ich nicht.

Wie ist das denn, wenn das ganze System neu aufgespielt werden muss oder neue Treiber installiert werden. Bei neuinstallieren Treibern gab es auch schon mal Ärger mit geschützten Spielen und Anfangs mit "Windoof XP", kann mich noch erinnern. Diese ganze Sicherheitskacke und Schutz vor Raubkopien ist so kompliziert, dass keiner mehr den Durchblick hat, gerade wenn es tatächlich Probleme gibt/geben sollte, dann wird das entweder auf das vorhandene System oder dem Anwender geschoben. Das ist ein Kuddelmuddel...

• Es ging darum, dass man ja Sims2 öfter mal installieren muss, vorallem weil einige einfach zu viel mit Cheats spielen und sich dann wundern warum das Spiel rumzickt. Und dann hilft nurnoch eine Neuinstallation des Spiels. Um sonst nichts weiter ging es. Um die reine Neuinstallation des Spiels, ohne XP, Vista oder sonstwas. NUR SPIEL! Und dieses darf auf einem PC nunmal unbegrenzt installiert werden.

Ist ja ok wenn Du gegen SecuRom bist, ist Deine Meinung, aber Du solltest wirklich aufhören jedem hier Panik zu machen. Ich denke wir wissen was SecuRom anrichten KANN. Aber deswegen musst Du nicht alles komplett ablehnen und "Tipps" geben, wenn Du nicht richtig liest, was andere schreiben. Es tut mir leid wenn es nun zu hart klingt, aber manchmal bist Du mir echt zu aggressiv bei dem Thema. Vorallem lesen das hier auch Leute, die noch nicht viel über SecuRom wissen und wenn sie nun lesen "Man darf auf einem PC auch immer nur einmal installieren" dann ist das einfach nicht wahr, und diese Leute machen sich dann Gedanken darüber, fragen hier 10 mal nach, ob es so ist. Und andere User müssen dann 10 mal schreiben "nein, so ist es nicht es ist..." Ich hoffe Du verstehst was ich Dir sagen will. Es ist wirklich nicht böse gemeint, sondern einfach etwas was mir die letzten Wochen und Monaten aufgefallen ist.

Freundliche Grüße

Chris

• Ich habe niergens gelesen/geschrieben, das irgendwo stand/steht, man darf/kann "Sims 3" nur ein Mal installieren... :confused: Im übrigen ist dies ein Thread, indem man diskutiert, was SecuRom angeht. Dazu gehören nun mal überwiegend Negativerfahrungen, negative Möglichkeiten und so weiter. Außer, dass sich eine Firma damit absichern will, kenne ich keine positiven Eigenschaften, Argumente bezüglich SecuRom.

• Zu Deinem ersten Punkt:
    4 Beiträge über Dir hat Merlijn doch geschrieben, dass man auf einem PC immer neuinstallieren kann, solang eine Komponente nicht gewechselt wird. Ok bei einer GraKa kann das durchaus möglich sein, aber nicht wenn Du ein Problem mit dem Spiel hast, es deinstallierst und neu installierst. Da geht KEINE Installation verloren!

Natürlich habe ich Merlijns Beitrag gelesen, das eine schließt das andere doch nicht aus. Okay, es kann sein, dass auf ein und demselben Rechner das Spiel so oft wie man will installiert und deinstalliert werden kann, da habe ich mich vielleicht nicht so glücklich ausgedrückt. Doch die Frage ist doch: Was zählt wirklich als neuer Rechner? Manche berichten eben nunmal, dass sie ihr Spiel neu aktivieren mussten, als sie lediglich eine externe Festplatte über USB angeschlossen haben. Für mich ist das eigentlich keine Änderung am Rechner. Aber für SecuRom eben manchmal schon.

Das dies von EA nicht an die große Glocke gehängt wird, ist doch klar. EA will als Firma ein Produkt verkaufen. Ich betrachte das ganze inzwischen eben ziemlich kritisch, weil EA mein Vertrauen doch ziemlich verloren hat (durch einige Punkte, nicht nur durch den Kopierschutz).

Leider halten sich EA und Sony mit Informationen eben noch ziemlich bedeckt, was das Misstrauen nur noch schürt, meiner Meinung nach. Deshalb muss man erstmal den Usern und Spielern glauben, die von Problemen berichtet haben, die mit Installation von SecuRom/DRM aufgetaucht sind. Das nicht alle diese Probleme haben, ist doch klar. Ich selbst habe ja ebenfalls keine Probleme mit SecuRom (ein Spiel mit DRM habe ich allerdings nicht installiert). Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte ich nur Glück gehabt, und das kann es ja nicht sein, wenn man ein Spiel kauft und spielen will.

Aber sicher, nicht alle Rechner werden Probleme machen, und viele werden das Spiel so spielen können, wie sie wollen. Ich finde es nur wichtig, Informationen zu sammeln, sich zu informieren, bevor man vielleicht etwas kauft und nachher enttäuscht ist, wenn es nicht richtig funktioniert.

Leia Organa

[LEFT]Leia Organa (zu Han Solo): "Eher küsse ich einen Wookie!"[/LEFT]
    [LEFT]Han Solo: "Das kann ich arrangieren!" :applaus[/LEFT]

[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC][/LEFT]

• Hi, ich nochmal.
    Ich hatte vorhin was bei Spore gelesen, weis zwar nicht genau ob das nun auch in diese Rubrik wegen Securom betrifft.
    Dort stand was, das wenn man ein Patch Installiert, das der Rechner Online geht und auf dem Server von denen will, und wenn man pech hat, kann das dann mal bis zu 2 Stunden dauern, weil Server überlaufen ist.:hua

Ich denke das es sicherlich auch für Sims 3 passieren könnte.
    Ich weis ja nun nicht, wie das mit Offlinerechner ist.:confused:
    Sollte nun keine weitere Panikmache von mir sein, aber zu bedenken ist das schon.

Auf jedenfall kommt das auch auf meine Liste, was mich am Kauf hindert.

[center][/center]

• Ich finds langsam wirklich recht lächerlich was ihr hier abzieht.
    Es sind über 100 Tage bis das Spiel in den Läden ist und bis dahin fließt noch einiges an Wasser die Isar runter. Wie wärs denn mal damit sich wie vernünftige Menschen zu benehmen und abzuwarten was wirklich sein wird und dann zu entscheiden ob das gut oder schlecht oder inaktzeptabel ist?

• Ich finds langsam wirklich recht lächerlich was ihr hier abzieht.
    Es sind über 100 Tage bis das Spiel in den Läden ist und bis dahin fließt noch einiges an Wasser die Isar runter. Wie wärs denn mal damit sich wie vernünftige Menschen zu benehmen und abzuwarten was wirklich sein wird und dann zu entscheiden ob das gut oder schlecht oder inaktzeptabel ist?

Also im Grunde gehöre ich sicherlich zu einer sehr großen Runde, die einiges auf der Liste haben, was ihnen an Sims 3 sauer hochkommt.

Aber ich selber werde 100% drauf abwarten, was zum Erscheinungstag Fakt ist, werde auch noch Zeit ins Land verstreichen lassen, und werde alles an Infos durchlesen.
    Ich hoffe ja selbst auch das mal was positives passieren wird.

Also erst mal werde ich die Füße baumeln lassen, weiter die Sims 2 spielen, und natürlich auf die Positiven Berichte der anderen User/Spieler bigierig warten und lesen.

PS.: hoffe das man mich nun nicht mehr zu sehr Negativ gegenüber Sims 3 sieht:D

[center][/center]

• Ich sag jetzt einfach mal -
    ich warte gespannt drauf und werds kaufen. Steh ich zu.

So. Dann steht hier mal nicht alle 2 Zeilen das Selbe.

[SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

• Ich sag jetzt einfach mal -
    ich warte gespannt drauf und werds kaufen. Steh ich zu.

So. Dann steht hier mal nicht alle 2 Zeilen das Selbe.

Es ist ja auch schon alles mehrfach geschrieben worden und positives an den Bedingungen für "Sims 2" gibt es nun wirklich nicht. Die betonung liegt auf Bedingungen und nicht auf "Sims 3", obwohl es hätte gut ein "Sims 2-Add-on" werden können.