markenrecht-Urheberrecht beim Erstellen von Simskleidung

  • Inwieweit kann man verklagt werden, wenn man Fotos(tshirts-röcke..usw.) von Internetseiten dazu verwendet, für Sims Kleidung zu erstellen und diese zum download anzubieten? Wie sieht es mit Marken-und Urheberechten aus..alle Simsspieler(und das sind sicher über millionen) verwenden Fotos von verschiedenen Seiten um eigene Kreationen zu erstellen, wäre das dann in Ordnung?<----weil jeder das so macht, oder interessiert das das Gericht nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen daß millionen von Simsspieler jetzt abgemaht werden. Irgendwie läßt mir das ganze keine Ruhe mehr. Ist es denn nicht so, sobald man etwas an einem Bild ändert, liegen dann die Urheberrechte bei sich selber=neue Kreation?


    inwieweit könnte man verklagt werden, wegen Wettbewerbsschädigung, oder wie das heißt? also ich wurde dadurch geschädigt, weil die Tshirts verwendet worden sind...klingt absurd, warum sollte das so sein..kann z.b. Puma abmahnen, weil ja Markenrecht, wenn man diese schönen Tshirts für eigene Kreationen verwendet hat?

  • Hallo!

    anscheinend hat sich für dieses Thema noch niemand interessiert. Stehe ich alleine da mit meinen Sorgen?

    Hier ein Zitat von einem anderen erfahrenen User eines anderen Forums:

    "Man könnte eine "Sims-Klamotte" durchaus als Kopie sehen, schließlich handelt es sich um eine Verwendung eines ausschließlichen Rechtes (Markenrechte und ggf. auch Geschmacksmusterrechte), ohne das der Rechteinhaber für diese Nutzung seine Zustimmung gegeben hat. "

    "Sicherheitshalber sollte man deshalb den jeweiligen Rechteinhaber um Erlaubnis fragen, auch wenn es sich um virtuelle "Kopien" handelt."
    "Nur bedarf auch die Bearbeitung eines geschützten Werkes der Einwilligung des Urhebers bzw. Rechteinhabers´"

    "Schließlich sind auch die drei Streifen von Addidas markenrechtlich geschützt.Die Abmahnung (zahlung eines Betrages und strafbewehrte Unterlassungserklärung) würde dann meiner Ansicht aufgrund der Verbreitung dieser erfolgen, ggf. auch der Erstellung."
    Quelle:http://www.e-recht24.de/


    Was haltet ihr davon? Sollen wir jetzt keine Simssachen mehr basteln?

  • ...bisher ist mir noch nix bekannt, dass eine der Marekn-Firmen irgend nen Einspruch erhoben haben sollte - guck dich doch auf den DLÖ-Seiten mal um, wieviele Marken-Klamotten du da findest... egal ob Adidas, Gucci, Versace oder wer auch immer..

  • lieben dank für deine Antwort,

    aber bei Beträgen wie 50.000 Euro dreht sich mir der Magen um. Und "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" oder auch wenn es alle anderen machen, dann darf man das sicher auch, soll angeblich vor Gericht nichts bringen. Ich mein, all die Simsersteller wären doch aufgeschmissen, wir sind doch abhängig von der Textilindustrie! Und alle Fotos haben eigentlich ja auch ein Copyright oben. Und wenn man jetzt alle möglichen Seiten anschreibt

    a) bekommt man keine Antwort
    b) wollen sie es nicht
    c) weiß man manchmal nicht woher man all die Sachen hat
    d) sehr zeitintensiv

    und jetzt fange ich gleich an zu heulen, denn ich habe so viele Sachen erstellt und zum download angeboten. Ich will meine Simsseite nicht schließen müssen! :..((*krächz*

  • Soweit ich weiß, hat 'Pepsi' mal geklagt, aber nicht vor Gericht, sondern als Klage allgemein.
    In einem englischen Forum hatten sich nämlich mehrere User darüber brüskiert, dass eine Sims2Seite 'Pay'-Downloads angeboten hat mit dem 'Pepsi'-Logo. (Erneut angeboten, obwohl man es bei 'Pepsi' unterlassen sollte)


    Heißt, da ja ansonsten überall auf Free-Sites diese Markensachen angeboten werden, dass man mit den Logos der jeweiligen Marken keinen eigenen Profit machen darf, außer, man steht bei denen irgendwo im Vertrag als Handelspartner (was ja z.B. bei 'Pepsi' nur als Getränkehändler der Fall ist ;)).


    Somit wäre, meiner Meinung nach, keine Gefährdung einer Free-Site damit einbezogen, da dort ja nur etwas angeboten wird, was frei 'erwerblich' ist, womit man den Markeninhabern also keinen Profit stehlen kann.
    Denn wer möchte schon sein Logo irgendwo anders vermarktet sehen, sei es als Bild auf einem Sims-T-Shirt oder woanders ;)?


    Und zum Copyright, nicht alle Bilder, die man benutzt, haben ein Copyright.
    Viele Ersteller benutzen ja auch Markenklamotten als Vorbild für Simskleidung und suchen bei Katalogen im Internet nach den Kleidungsstücken, dort ist meistens kein Copyright vorhanden (bzw. darf man die Bilder dann aber trotzdem nicht vollkommen übernehmen, wenn man sie in 'Einzelteile' zerlegt für eine Bastelei, sollte das rein nach dem gesunden Menschenverstand kein Problem sein ;)).