Die Datein können ruhig im SavedSims Ordner bleiben, du kannst sie natürlich auch in den Downloads Ordner schieben .
Hast du dein Oberteil zum Schluss auch wieder importiert?
Die Datein können ruhig im SavedSims Ordner bleiben, du kannst sie natürlich auch in den Downloads Ordner schieben .
Hast du dein Oberteil zum Schluss auch wieder importiert?
Ja ich alles wieder importiert.. aber im Spiel waren die Sachen nicht. habe die Dateien jetzt kopiert und in den Downloadordner gepackt.. jetzt sind sie drin
ich verstehe nich so genau wie das mit denn kleidung kürtzen geht..? und was is ein alpha ich habs überal gesuch was is das??
Alpha das ist die Schwarz-weiße Datei oder besser gesagt das Bild.. Das ist das Mesh für dein Kleidungsstück..
"Die Alpha Dateien enden wie der Name schon sagt mit Alpha >afhair_Casual1~bangalpha3~stdMatBaseTextureName_alpha<"
Ma ein Zitat von Tantchen
Alpha das ist die Schwarz-weiße Datei oder besser gesagt das Bild.. Das ist das Mesh für dein Kleidungsstück..
Hm, ne... so kann man das auch wieder nicht sagen. Die Alpha Datei ist eine reine... wie nenn ich das :kopfkratz ... Textur Datei. Der Mesh ist ein 3D Objekt (Beispiel ist in der Begriffserklärung gezeigt).
In der Alpha Datei, kann man nur so weit rumfuchteln, wie es der Mesh zu lässt . Nicht alle Haare oder Kleidungsstücke lassen sich komplett an der Alpha Datei verändern.
Gott rede ich heute wuselig XD.
Sabrina: Schau dir mal unsere Tutorien an, da ist das eigentlich soweit gut erklärt . Was nicht klar ist, wo du nicht weiter kommst oder Fragen hast, meldest du dich nochmal :).
Wusste jetzt nicht wo ich folgendes Problem finde bzw. wo ich mein Problemchen reinposten soll. Also ich hab mir n neues Kleid basteln wollen, bisher entspricht es auch fast meinen Vorstellungen nur irgendwie bekomm ich den Mesh nicht weg
bild 1
bild 2
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen? Hab folgendes Kleid als Vorlage genommen
Bild 3
Ich hab deine Bilder mal verlinkt, weil sie ja doch schon etwas sehr groß waren
Den mesh wirst du nie ganz wegbekommen wenn du einen neuen mesh erstellen willst geht das nicht mit dem bodyshop sondern mit programmen dafür.
Tantchen hat hier aufgelistet was du brauchst und wo du tutorials dazu findest
Also war die ganze Mühe umsonst ;D Wände und Böden hab ich super drauf...aber die Kleider und Objekte rauben mir den letzten nerv!
Hi,
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen frag ich einfach hier nach
Kann man ein Outfit "trennen" und wenn ja, wie? :roftl
EDIT:
Habs gerade selber rausgefunden
Hey,
ähm...ich hätte eine kleine frage, oder eher einen Problem mit den Bodyshop:
Ich hab die 1.Tutorial versucht, das 1.Mal hats zu meinen Erstaunen sogar geklappt. (Haare färben, bzw. Strähnchen machen) Es war natürlich nur ein testversuch, also hab ichs nochmal probiert.
Da hats dann nicht funktioniert...:misstrau
Ich hab aber alles gemacht, wie es im tutorial beschrieben geworden ist:
-im bodyshop farbe und frisur ausgewählt
-exportiert
-in den einen ordner eine schwarzweiße datei mit paint (ja ich weiß^^) ein bisschen rumgespielt
-bodyshop aktualisiert (runder pfeil)
-mich geärgert, dass es nicht geht:angry
Ich kenn mich bei den Dateien da sowieso nicht aus...
Gibts da etwa auch den jungen Erwachsenen?
Die Frisuren vom teenager, jungen erwachsenen und erwachsenen sehen alle gleich aus :misstrau
Ich habs deswegen auch mit einem alten sim versucht, da ich bei den erwachsenen nicht durchblicke.
Ich weiß nur, dass die anfangsbuchstaben der dateien wohl das alter ist:
t= teenager
c=child
a=adult (Ich weiß nicht, heißt ja erwachsener oder?!?)
e=alt (keine ahnung wie das engl. wort dazu heißt, :rolleyes aber die haare sind ja schwarzweiß - nein, ich hab nicht alphadatei verwendet - )
y=keine Ahnung :tocktock
Hoffentlich wisst ihr eine Lösung
Lg euer verzweifelter genie
Ich kann dir nur mit den bezeichnungen helfen:
-e=elder-Knacker
-y=youngster/young (?)-Würde soviel bedeuten wie jüngerer...wäre aber auch das einzige, dass für Junge Erwachsene übrig bleibt.
@Maiga Danke das würde wenigstens mal die begriffe erklären.
Dass ich auf young nicht gekommen bin...
wahrscheinlich ist das wirklich der ,,junge erwachsene''
Eigenartig, dass sie nicht nach den alter geordnet sind, wäre um einiges leichter...
Warum die strähnchen nicht gehen weiß ich noch immer nicht...
Ich versuchs einfach so lange, bis der pc hin ist^^
EDIT: den buchstaben p gibts auch noch:rollauge
Lg euer etwas verzweifelter genie
EDIT: Habs jetzt nochmal versucht..( die strähnen waren außen!!!!!! )...es hat geklappt!
EDIT: Das hört sich wahrscheinlich jetzt sehr blöd an, aber egal:
Ist das normal, dass die Haare immer innen gefärbt werden und außen nicht?!?
Ich bin erst jetzt draufgekommen, dass immer alles funktioniert hat, nur, dass das ganze ,,innen'' ist. Ich möchts aber außen haben...
Ich wollt mich daran grad auch versuchen hat aber nicht geklappt.-Was ist der Unterschied zwischen innen und außen?
Und wenn ich einer Erwachsenenfrisur eine Sträne verpassen möchte, muss ich das dann nur bei der Basicdatei machen oder bei allen (vorallem-wie krieg ichs dann hin, dass alles gleich aussieht?)
Auf allen Farb Datein müssen die Veränderungen übernommen werden (strg+c/ strg+v sei dank :D)!
Also wenn du nur Strähnchen machen willst und den Schnitt so lässt, brauchst du die Alpha Datei nicht beachten ;).
@genie: Wahrscheinlich hast du da die Datei für die "Innenseite" erwischt. Wenn du die andere (mit der gleichen Altersbezeichnung) nimmst, sollten die Haare aussen gefärbt sein.
Gar nicht so einfach...
-Kopiern ist gut, nur was in was? Die veränderte Datei, in alle anderen Datein die verändert werden müssen (und dann die alte nicht geänderte Datei löschen)?
-Ich hab das Problem, dass sich bei veränderten Augen dieses "Swatch" Ding nicht ändert. -Obwohl ich es genauso mach wie im Tutorial beschrieben.
@ Tantchen:
Da sind aber nicht nur 2, sondern mehrere...
Ich werds jetzt noch einmal versuchen ( ich weiß, dass euch das nerven muss^^ )
Ergebnis: Ich blick einfach nicht durch:(
Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd...
Nochmal: Ich hab die Frisur einfach exportiert und bin jetzt in den ordner, wo alle bilddateien sind. Danach nehme ich die datei
---afhair_Casual1~hair~stdMatBaseTextureName.bmp---
Ich öffne sie mit paint und mach irgendwo einen schwarzen dicken strich.
Ich speichere, aktualisiere und stelle fest, dass ich es falsch gemacht hab.
Von kopieren war ja auch die rede...aber naja:rollauge
PS: Jetzt bringe ich es nicht mal mehr zusammen, dass sie in der innenseite gefärbt sind :angry:hua:angry
Welche Frisur willst du denn färben?
Mal gucken, was ich da so an einer Bilder Erklärung für dich zusammenbasteln kann .
So, hat bisserl gedauert, weil ich noch Essen machen musste und mampfen
Vorne weg, nochmal die Auflistung (bzw. Abkürzungen) der Datein, die exportiert werden:
af: Erwachsene
cf: Kind
ef: Senioren
pf: Kleinkind
tf: Teen
yf: Junger Erwachsener
Für jede Altersgruppe hast du 6 Datein (drei Textur und drei Alpha Datein).
Möchtest du nur Strähnchen in die Haare machen, benötigst du die Alpha Datein nicht.
Du öffnest also von jeder Altersgruppe die Textur Datei (oder nimmst erstmal nur eine Gruppe, wie du am besten zurecht kommst ^^).
Wir nehmen jetzt die Erwachsenen Gruppe (= af).
Jede der Textur Datei ist anders benannt:
Die Benennung mit "_alpha3/5" ist in jeder Altersgruppe gleich. Ausser bei der Kind Frisur, da heisst eine Datei mit _alpha7. (ist aber das gleiche Prinzip).
afhair_Casual1~hair~stdMatBaseTextureName.bmp ist verantwortlich für die Kopfhaut:
Links siehst du die gefärbte Kopfhaut, hab versucht so gut wie möglich zu zoomen.
afhair_Casual1~hair_alpha3~stdMatBaseTextureName.bmp färbt die Innenseite:
afhair_Casual1~hair_alpha5~stdMatBaseTextureName.bmp färbt die Aussenseite:
Ich wiedersprech mir also mal selber xD.
Wenn du eine Strähne ins Haar einbringen willst, willst du die ja sicher von innen und aussen sehen, also werden die beiden Datein mit "alpha3 und alpha5" gefärbt.
Die normale Datei ohne Alpha brauch also nicht gefärbt werden, dass ist erst sinnvoll, wenn eine komplette Coloration vorgenommen wird ;D.
Und achte immer darauf, welche Altersgruppe du gerade coloriest und du die richtige im Body Shop angeklickt hast. Nicht das du im BS auf Erwachsene geklickt hast, hast aber die Datein von Teens verändert und wunderst dich, wieso nix angezeigt wird.
Ich sprech da aus Erfahrung, machnmal bin ich auch so deppert XD.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Maiga-Kopiern ist gut, nur was in was? Die veränderte Datei, in alle anderen Datein die verändert werden müssen (und dann die alte nicht geänderte Datei löschen)?
Also ich mach das immer so:
Ich coloriere meistens nur Downloads und da sind die Datein von Kleinkind bis Senior immer alle gleich (weil sie für alle Altersgruppen kompatibel gemacht sind). Also öffne ich alle Datein in meinem Fotoprogramm und reih die drei Farbtexturen von einer Altersgruppe in der Reihe auf. Ich nehm mir dann eine der Datein und probier da einige Farben etc. aus, wenn ich nachgucken will wie es geworden ist, kopier ich das in die anderen zwei (speicher natürlich gleich) und schau mir das im Body Shop an. Wenn mir das gefällt, kopiere ich die Datei in alle anderen Farbtexturen (weil ja alle gleich sind).
Beim colorieren von Maxis Haaren geht das ja etwas schlecht, da jede Altersgruppe (bis auf Erwachsene, Junger Erwachsener und Senior, in Ausnahmefällen auch mal Teen) unterschiedliche Haare haben.
Zitat von Maiga-Ich hab das Problem, dass sich bei veränderten Augen dieses "Swatch" Ding nicht ändert. -Obwohl ich es genauso mach wie im Tutorial beschrieben.
Komisch oO.
Hast du das schon mal bei Make up versucht, ob da die Swatch Datei auch nicht geändert wird?
WOW, du hättest dir doch nicht so viel Mühe machen müssen!!!
Aber hat sich auf jeden Fall ausgezahlt-habs jetzt endlich überrissen *freu*
Daaaanke!
EDIT: (omg wenns edit nicht gäbe wären von mir immer gleich 5beiträge hintereinander^^)
Bei manchen frisuren ist es aber so, dass ganz viele af-dateien gibt mit verschiedenen nummern
Muss ich die raussuchen oder wie?
Hehe ich werde dir sicher nicht die frisur sagen, denn sonst arbeitest du schon wieder!^^
-genie-