Allgemeine Linkregeln

• Da es immer wieder zu Mißverständnissen beim Verlinken kommt, gebe ich euch hier in Kurzform einige Richtlinien bekannt:

1. Es ist grundsätzlich verboten, direkt auf Downloads zu verlinken. Das wird durch internationales Recht geregelt! Man nennt dies "Deep-Linking".

2. Jeder Besuch einer Webseite verursacht Traffic, es müssen Daten vom Server auf den Userrechner übertragen werden. Das geschieht schon beim Anzeigen von Texten, Bilder usw. Dieser Traffic muß von irgendjemanden bezahlt werden. Die Kosten für Free-Pages übernimmt der Hoster, dafür schaltet er dann Werbung auf der Seite (oder per Pop-Up-Fenster).
    Diese Freepages, wie z. B. Tripod, Lycos, Freenet usw. haben oft in den allgemeinen Geschäftsbedingungen eine Regelung fürs Verlinken. Da wir als Surfer diese Regelungen nicht kennen können, ist immer ratsam, nur auf die Startseite einer Internetpage zu verlinken. Die Werbung des Hosters soll natürlich gelesen werden (obwohl das wohl kaum jemand tut). Es gibt Fälle, bei denen schon Seiten geschlossen wurden, weil zu viel auf Unterseiten verlinkt wurde! Bei meinem Hoster ist das Verlinken auf Unterseiten verboten. Ich wurde sogar darauf hingewiesen, dass ich einen entsprechenden Textabschnitt auf meiner Seite unterzubringen habe!

3. Bei "normalen" Websites, für die der Seitenbetreiber eine monatliche Gebühr bezahlt, gibt es keine feste Regelung. Es sollte aber aus Höflichkeit auch bei diesen Seiten immer nur auf die Startseite verlinkt werden. Der Seiteninhaber möchte schließlich auch, dass seine Arbeit gewürdigt wird und nicht nur fleißg alles gesaugt wird. Meistens hat so eine Webseite nur eine bestimmte Menge an Traffic frei, alles was darüber hinaus geht, muß der Seitenbetreiber aus eigener Tasche bezahlen. Das kann sehr sehr teuer werden. Aus diesem Grund werden auch so viele Seiten zu Pay-Seiten!
    Ein weiterer Aspekt ist, dass jeder Seitenbetreiber seine Page jederzeit umstellen kann, d. h. die Seite "xyz.html" könnte morgen schon "yyzzxx.html" heißen und dann geht der Link ins Leere.

Ein Link auf die Startseite ist niemals falsch, alles andere dagegen mehr als unhöflich oder verboten!

Ich hoffe, ich konnte ein bischen Klarheit schaffen.

Für die fleißigen Downloadsucher entsteht dadurch zwar etwas mehr Arbeit, weil sie evtl. dazuschreiben müssen, wo sich die Downloads befinden, aber diese kleine Mühe sollte es schon wert sein.
    Im Übrigen habe ich noch nie gehört, dass jemand, der einen "falschen" Link geposted hat, in irgendeiner Art bestraft wurde. Also macht euch keine Sorgen.

Ray

• Also Ray das ist wirklich anerkennenswert das du das gepostet hast, so werden endlich auch einmal Klarheiten geschaffen.

Find ich wirklich sehr gut von dir.

• Da kann ich mich Tom hier nur anschließen und werde deinen Thread mal oben festhalten, damit es alle auch wirklich zur Kenntnis nehmen können!

Dir ein herzliches DANKE, für deine Mühe und ein lieber Gruß von Blaumohn.:D :)

[GLOWBLUE]Bitte an alle User, hier nicht mehr posten, sondern bitte nur lesen!
    DANKE!![/GLOWBLUE]

• WICHTIG !!! WICHTIG !!! WICHTIG !!!

wenn man auf anderen Websites gute Bilder findet, dann will man diese zumeist auch zur Schau stellen. Dafür gibt es ja die [img]-Funktion, welche es erlaubt Bilder im Forum zu posten.

Leider machen das immer mehr falsch, nämlich das direkte verlinken der Bilder vom Forum aus, ohne diese vorher auf eigenen Webspace hochzuladen. Bitte macht das nicht mehr weil, den Traffic der anderen Seiten zur Verfügung steht nicht unnötig zu schröpfen und damit Kosten zu verursachen.

Die Schlimme dabei ist, jedesmal wenn jemand den Thread aufruft werden auch die Bilder vom jeweiligen Webspace geladen. Und der dabei entstehende Datentransfer muss vom Betreiber der jeweiligen Website bezahlt werden - und das nicht zu knapp.

Nun ist bei den meisten ein gewisses Kontingent an Traffic frei, das man also nicht bezahlen muss. Allerdings "klaut" man dem Betreiber mit dem verlinken vom Forum aus Traffic, den er eben gerne für die User einsetzen würde, die seine Homepage besuchen und bei ihm eventuell auch was downloaden wollen.

Daher wirklich die dringende *Bitte* speichert Bilder und ladet sie auf eigenen Webspace hoch statt sie direkt zu verlinken. Ihr spart damit anderen Seiten Traffic und auch Ärger - und verhindert auch dass noch mehr gute Sims-Fansites aufgrund zu hoher Traffic-Kosten dicht machen müssen.

(auszug aus einem text aus dem Simsforum, wo dieses problem auch besteht)

gruß picies

• Da muss ich euch recht geben, es ist auch sehr unfair gegenüber anderen Website Betreibern! Ihnen Traffic zu verursachen ohne ihr wissen! Also denkt dran immer schön den eigenen Webspace verwenden bitte :) Danke!

mfg Clemi

***Bitte keine Posts mehr!***