Hey ihr!
Erstmal: ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und ja, ich hab einen ähnlichen Threat gefunden, allerdings war dieser von 2004 und dort war eher die Frage, wer sich zu welcher Gruppe zuordnen würde und nicht allgemein...
~~~~~~~~~~~~~~~~
Jugendkulturen
In letzter Zeit haben wir uns in der Schule verstärkt mit dem Thema "Jugendkulturen" beschäftigt. Anlass war die Gründung einer neuen Gruppe genannt "Krocha" in Graz (die Stadt in der ich Schule gehe - in Österreich). In Österreich findet man hauptsächlich 6 Gruppen:
Krocha bzw. Proleten
Markenzeichen:
- neon Caps oder Caps von Ed Hardy
- hauptsächlich Ed Hardy, De Puta Madre, D&G, Angel/Devil und Takeshy Klamotten
- Gürtel mit riesigen Gürtelschnallen (gut 10 cm breit) mit Texten darauf
- Vokuhila Frisur (VOrne KUrz, HInten LAng) oder Irokese (meist wasserstoffblond gefärbt), aja oft auch seitlich (so über dem Ohr) rasierte Muster (Sprüche, Muster usw)
- beliebteste Sprüche: "Bam oida", "fix oida" .. "oida" (im Hochdeutschen würde man wohl "Alter" sagen) kommt soweiso in einem Satz, als jedes 3te Wort vor...
- Musikrichtung & Besonderheit: Techno & Schranz... Krochen, Schranzen, Shuffeln, Jumpstyle sind typische "Tanz"-stile für diese Gruppe, wobei unter tanzen in diesem Fall eher "verrückte Bewegungen mit den Füßen machen" zu verstehn ist
Zecken
Markenzeichen:
- bunte zerissene Klamotten
- Irokese mit oft 20 cm langen "Stacheln" und quitschbunt gefärbt
- Converse
- bunte Karottenhosen
Emos
ich glaub, die muss ich nicht erklären, die scheint ihr durchaus zu kennen *auf diverse Posts zeig*^^
Neonazis
leider auch durchaus gut bekannt
Hip-Hopper
ebenfalls bekannt denke ich
Punks
ebenfalls bekannt
Jetzt würde mich mal interessieren, ob auch in Deutschland, Schweiz usw die neue Kultur bekannt ist und ob ihr auch alle anderen hier genannten Kulturen kennt und alles was ich oben als Merkmale aufgezählt habe. Natürlich würde mich auch sehr interessieren, welche Gruppe, denn bei euch so "in" sind?!
Aja und wer von euch mehr über diverse Kulturen, die in Deutschland, Schweiz usw nicht so vorhanden sind, wissen will, fragt mich einfach =)
Abschließend möchte ich noch betonen, dass ich gegen keiner der oben genannten Gruppen Einwände habe (außer der Neonazis) und ich die möglicherrweise nicht immer zu 100% nette Formulierung keinesfalls als Beleidigung meine!
glG
sabi