Deutsche Version unvollständig?

  • Hi Leute,


    bevor ich mir eine eigene (deutsche) Version von den Sims besorgt habe, konnte ich die englische Version des Spiels ausgiebig bei einem Freund testen. Dabei habe ich eine Interaktionsmöglichkeit entdeckt, die ich in der deutschen Fassung bisher nicht wiederfinden konnte:


    Ich hatte einen weiblichen Single, der bereits ausgiebig mit einer Freundin geflirtet hatte. Als die beiden bei 100% lagen, bekam ich im Kuchenmenu zur Freundin außer dem bekannten "einziehen" (move in) usw. auch die Option "propose", also "vorschlagen". Blöderweise habe ich diese Möglichkeit nicht angeklickt und habe daher keine Ahnung, was ich der Freundin meiner Figur dort hätte vorschlagen können. In meiner deutschen Fassung habe bisher diese Möglichkeit nie angeboten bekommen und nun frage ich mich natürlich, ob es diese Möglichkeit in der deutschen Fassung überhaupt gibt, oder ob bei uns mal wieder der Zensor zugeschlagen hat.


    Hat jemand von Euch mal etwas entsprechendes entdeckt und kann mir sagen, wie diese Option in der deutschen Fassung heißt, bzw. ob es diese Option in der deutschen Fassung überhaupt gibt?


    Mit vielen Grüßen - Euer JP

  • doch das gibt es in der deutschen Version auch und zwar unter dem Menuepunkt "fragen" kommt dann "ins haus einziehen" oder so ähnlich. Das funktioniert nur aber nur bei den Sims zuhause, wenn sie z.B. Besuch haben, können sie diesen das fragen.


    Gruß,
    LittleVampiresse

  • Hi LittleVampiresse,


    "ins Haus einziehen" meinte ich nicht. Dieser Punkt heißt ja in der englischen Fassung "move in". "Propose" muß etwas anderes sein.


    Mir ist inzwischen noch ein Hinweis zu diesem Rätsel eingefallen:
    Ich hatte in dem beschriebenen Fall einen extrem netten Charakter geschaffen (nice 10). Das habe ich bisher noch niemals wieder gemacht. Vielleicht bietet sich diese Möglichkeit ja nur, wenn man so eine extrem nette Figur hat und dann einen Besucher anklickt, zu dem bereits eine Liebesbeziehung besteht?


    Jedenfalls danke ich Dir für die Antwort, auch wenn es kein Treffer war. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der auch die englische Fassung kennt und uns sagen kann, was mit "propose" ausgelöst wird und wie diese Option in der deutschen Fassung heißt, falls sie dort überhaupt drin ist.


    Mit vielen Grüßen - Dein JP

  • hm klingt interessant muss ich auch mal ausprobieren :D Hm ja man kann ihm einen Antrag machen da hast du recht! Hab ich schon bei 2 Sims gemacht. Die beiden haben dann geheiratet, und dann war mein Nachbar mein Sim :D Vielleicht leg ich mir wieder einen 5ten Sim zu. Weil die Freundin von mir also von meinem Sim ist verbrannt hihi :)

  • Ich hab die englische Version aber dazu auch nen Deutsch-Patch. Da is nix anders vom Interrogationsmenü her! Nur die Familien heißen anders als in der deutschen Version und es gibt kein Tutorial-Haus für den Anfang.

  • Hi Leute,


    ich hab in der englischen Fassung zwar nie die Möglichkeit jemanden zu heiraten angeboten bekommen, aber ich glaube auch nicht, daß der von mir beschriebene Fall darauf hinausläuft.
    Wenn doch, dann wäre das tatsächlich ein Unterschied zur deutschen Version, denn im deutschen Handbuch steht ja ganz klar, daß man keinen Besucher des eigenen Geschlechts heiraten kann! In meinem Fall handelte es sich aber um zwei Frauen, die miteinander geflirtet hatten und da wäre dann "move in" das höchste der Gefühle gewesen und das wurde mir ja sowieso schon angeboten.


    Ich habe diese Sache damals ganz einfach laufen lassen und fast nur beobachtet.
    Wenn die Freundin meiner Figur zu Besuch kam (und ich mußte sie eigentlich jeden Abend einladen, denn meine Single-Frau hatte damals noch keine weiteren Freunde und ich mußte die ständige Tendenz zur Vereinsamung bekämpfen, um sie bei Laune zu halten), dann begrüßten sich die Frauen mit Umarmungen, Rückenkraulen und Küssen. Danach überschütteten sie sich auch gerne gegenseitig mit Geschenken (jede gab der anderen locker 3 Geschenke hintereinander).
    Auf diese Weise hielt sich die Freundschaft ständig bei 100% und war dazu noch mit nem roten Herzen garniert.


    Irgendwann kam übrigens auch der Mann der Freundin mit zu Besuch. Das war zuerst eine richtige Katastrophe, denn der arme Kerl litt durch die ständige Abwesenheit seiner Partnerin, die ja dauernd bei meiner Figur zu Besuch war, offenbar schon unter extremer Einsamkeit (was ich an einer roten Sprechblase von ihm ablesen konnte, außerdem hat er rumgeheult). Dazu kam dann noch, daß die beiden Frauen ihn zunächst einfach stehen ließen und ständig miteinander schwatzen, so daß er beim ersten Besuch schon gleich nach der Begrüßung echt verärgert war und wieder nach Haus ging (ohne seine Frau natürlich!). Bei seinen nächsten Besuchen ließ er sich aber ebenfalls sehr schnell einwickeln (wie gesagt: Meine Heldin war 100%ig nett!) und im Nu lief da eine Dreiecksbeziehung, in der jeder in jeden verliebt war.


    Leider konnte ich diese Romanze nicht weiter durchspielen, denn sie lief ja nicht auf meinem eigenen Rechner. Ich werde aber demnächst noch einmal so einen Charmebolzen auf meiner eigenen Maschine zusammenstellen und dann bin ich mal gespannt, was in der Folge so abgehen wird. ;)


    Mir ist übrigens inzwischen noch ein weiterer Hinweis eingefallen: Das "propose" stand im Kuchenmenu auf der 9 Uhr Position.


    Mit vielen Grüßen - Euer JP

  • Hi Leute,


    da die Amis ja wissen müssen, was es mit diesem "propose" auf sich hat, habe ich mich in einem amerikanischen Forum eingetragen und mich dort etwas umgesehen.
    Bisher habe ich folgendes herausgefunden:


    Mit "propose" wird offenbar tatsächlich (wenn ich alles richtig verstanden habe) eine Heirat eingeleitet.
    Man muß aber allerhand Vorbedingungen erfüllt haben, damit "propose" überhaupt anwählbar wird. Unter anderen muß z.B. ein Flirt zu roten Herzen geführt haben. Scheinbar ist "propose" dann der letzte Schritt vor der Heirat.


    Seltsam bei der ganzen Sache ist, daß offenbar auch in der US-Version eigentlich keine gleichgeschlechtlichen Ehen möglich sein sollten. Aber da ich "propose" damals nicht angeklickt habe, weiß ich natürlich nicht, wie die Freundin meiner Figur darauf reagiert hätte. Vielleicht kann man einer gleichgeschlechtlichen Figur ja durchaus eine Ehe vorschlagen, aber die rennt dann prompt in ein Kloster, um sich vor derartigen Anträgen in Zukunft in Sicherheit zu bringen?!?
    :D:D:D


    Wie dem auch sei - ich werde demnächst mal konkrete Experimente starten und Euch dann einen abschließenden Bericht davon geben.


    Mit vielen Grüßen - Euer JP

  • Es ist doch ganz einfach, Propose heisst: etwas vorschlagen. Und genau das kommt auch im deutschen Spiel, wenn die Sims sich sehr doll, mit knallrotem Herzchen, lieben.
    Im Kuchenmenue steht dann "jemandem etwas vorschlagen", dabei steht das immer an verschiedene Positionen, und wenn man dadraufklicke, kommt das "einziehen lassen" bei gleichgeschlechtlichen Sims und das "einen Heiratsantag machen bei nicht gleichgeschlechtlichen Sims.

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • Hi Charlott,


    na wunderbar! Mehr wollte ich ja eigentlich gar nicht wissen!
    :)


    Einziehen lassen kann man Besucher aber offenbar auch ohne viel Aufwand. Mir wird das jedenfalls schon bei Freunden angeboten, ohne das irgendeine Form von Herz dazu nötig wäre.
    Einfach ein wenig bei den Freunden für gute Stimmung sorgen (etwas fernsehen, Essen servieren und dann noch eine kleine Umarmung z.B) und ist es im Auswahlmenu.


    Jedenfalls vielen Dank für Deine klärende Antwort!
    :)


    Mit vielen Grüßen - Dein JP