Liebe + Alter = ?

  • Hallo!
    Mir würde euere Meinung zum Altersunterschied in einer Beziehung brennend interessieren.
    d.h. Findet ihr es anstößig oder gar schlimm,wenn das Alter des Partners 3,5 oder gar 10 Jahre vom eigenen abweicht?


    :( Meine Schwester plagt z.Z. dieses Problem,dass sie es ständig von Freunden vorgehlten bekommt,dass sowas nicht gut gehen kann. (Ihr Freund ist ein paar Jährchen älter als sie...)

    -NON NOBIS SOLUM ATI SUMUS-

  • Einmal denke ich: Wo die Liebe hinfällt!
    Und andererseits denke ich, dass bei einem zu großen Altersunterschied vielleicht schon wieder zu große Unterschiede in den Interessen liegen.
    Ich hätte gerne einen Freund, der so 2 Jahre älter ist als ich. nicht viel mehr, weil ich finde, dass es in meinem Alter noch komisch klingt, wenn man sagt:
    Ich bin 14 und mein Freund ist 21 oder so.


    Aber so bei älteren, macht das meiner Meinung nach keinen ganz so großen Unterschied mehr. Wenn man dann sagt: Ich bin 30 und mein Freund ist 37.
    Bei dem Alter fällt der Unterschied irgendwie nicht mehr so doll auf.:rolleyes:


    Ich weiß, ich hab 'ne sehr merkwürdige Meinung!:D

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Ich find, Blitz hat Recht.


    Beispiel: meine Eltern sind 7 Jahre voneinander, und seit 19 Jahren glücklich verheiratet.


    Ich persönlich würd jetzt sagen, mein freund sollte net mehr als 2 Jahre älter als ich sein. Aber das ist ja auch Ansichtssache.

  • Hallo...


    Ich habe die selbe Meinung wie Blitz...
    Einerseits ist es doch völlig egal, wie alt der Mensch ist, den man liebt. Die Hauptsache ist doch, dass man denjenigen liebt.
    Bloß können bei einem zu großen Altersunterschied Konflikte auftreten...verschiedene Vorstellungen, Ansichten, etc.
    Ich finde, dass der Altersunterschied, wenn man jung ist, viel größer ist, als wenn man älter ist. Wie es Blitz schon erklärt hat...wenn eine 13-jährige einen 20-jährigen als Freund hat, wird das meisten als ein viel zu großer Altersunterschied gedeutet...wenn man 50 und 57 Jahre alt ist, interessiert es keinen mehr...


    Mfg Sim

  • Ich denke, dass es immer auf das Alter des Pärchens ankommt...
    denn wenn eine 50jährige mit einem 65jährigen zusammen ist, ist das nicht so wie eine 15jährige mit einem 30jährigen.
    Das kann meiner Meinung nach nicht gut gehen...

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • also ich denke dass es individuell ganz verschieden ist. ich selbst hätte mir nicht vorstellen können, mit 13 oder 14 jahren einen freund zu haben, der 20 der gar älter ist. ich glaube nicht, dass es gutgegangen wäre ;)
    allerdings gibt es auch beispiele wo es ganz gut klappt. ein freund von mir ist 23 und seine freundin ist 16. sie ist wirklich in ordnung und sehr reif für ihr alter. in unseren freundeskreis passt sie verdammt gut rein, obwohl wir alle 22 oder 23 sind, und sie eben noch nicht. dafür hat sie halt wenig freund in ihrer eigenen jahrgangsstufe.
    wie auch immer, die beiden sind jetzt fast 1 1/2 jahre zusammen, und bisher läuft es klasse.


    deswegen denke ich sollte man das thema nicht so verallgemeinern. es kommt auf beide personen an.


    twenny

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Ich glaube auch,dass der Unterschied ab einem gewissen Alter keinen großen Unterschied mehr macht, so ab 30 Jahren ist es schon o.k wenn der Parter mal 10 Jahre älter ist.


    Aber wenn 14 Mädels mit 21-jährigen Jungs zusammen sind,dann ist das schon ein bischen krass,das passt von der körperlichen,seelischen, und geistigen Reife noch nicht so zusammen.
    Wenn beide erst mal richtig erwachsen sind,dann sind auch diese Unterschiede nicht mehr so große Rolle.

  • ;) grüss euch. ich geb auch wieder mal meinen senf dazu. also, ich bin 20 und mein lebensgefährte ist 27. ich betitle ihn immer so, da ich schon mit ihm zusammen lebe und ein baby in planung ist und ich muss sagen,wir verstehen uns sehr gut. er hat zwar schon andere ansichten und denkt schon mehr an die zukunft,aber ich muss sagen das wir zwei uns da sehr gut gemeinsam ergänzen können. und manchmal fühl ich mich wie 27 und er wie 20 und wir finden das ganz gut so,obwohl ich sagen muss,das der altersunterschied nicht gar so gross bei uns ist. wünsch euch was,eure babsi;)

    ICH WÜNSCHE ALLEN USERN,MODERATOREN UND ADMINS EIN SCHÖNES WEIHNACHTSFEST UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR! :) :)
    Auserdem möchte ich noch ganz lieb meinen Schatz Herbert,meine Familie und meine allerbesten Freunde Be,Ts,Ca,Ro,Mi,Wo,Da,Ha und Mi grüssen!


    Und nicht zu vergessen,alle User,Moderatoren und Admins hier im forum und spezielle grüsse schicke ich an: FROLIC,GMX 91,MAXKATTE,SHIVA,LITTLE VAMPIRESSE,SCHWUPPSI,666 THE DAMNED und LADY DIABOLO!!!

  • Ich denke, dass Alter bei der Liebe eigentlich keine Rolle spielt und bei 7 Jahren oder so, sowieso nicht.
    Ich habe eine Bekannte, die 18 ist und ihr Freund 66....naja...es ist ihre Sache, mir persönlich wäre der Altersunterschied viel zu groß.
    Wie auch in dem Fall bin ich der Meinung: Es ist immer die Entscheidung der Betroffenen Personen, ob sie sich auf so eine Beziehung einlassen wollen oder nicht.

  • Hoi, ich glaub ich kann da auch was dazu sagen


    Also meine Freundin is 16 und ich bin 23 Jahre alt. Also der Altersunerschied ist doch schon größer aber trotzdem... wir lieben uns

  • Hallo zusammen,
    meine Meinung ist das Liebe kein Alter kennt. Ich will damit jetzt nicht sagen das ich eine Beziehung zb. 40 jähriger mit ne 13 jährigen gut finde. Nein, das nicht.
    Ich selbst bin 21 und mein Freund ist am 18.09. erst 19 geworden und es klappt trotzdem, auch wenn viele dazwischen reden.

  • Hey,danke für euere rege Beteiligung!!
    Muss ich meine Schwester mal mit reinbringen hier,damit sie mal den Kopf nicht mehr so hängen lässt!
    Ich muss hinzu fügen, sie ist 21 und ihr Freund wird demnächst 34. Ich persönlich finde es auch nicht schlimm,ist doch nichts dabei!!!
    Ich verstehe mich sehr,sehr gut mit meiner Schwester! Wir sind uns in so vielen Dingen ähnlich,nicht nur weil wir Schwestern sind!
    Ich denke man kann auch mit 21 sehr "reif" sein.
    Ich bin 26 und wenn wir rumalbern,uns unterhalten,shoppen oder sonst etwas gemeinsam machen,fallen mir keine altersbedingten Grenzen/Unterschiede auf...
    So long,take care.

    -NON NOBIS SOLUM ATI SUMUS-

  • Ich bin auch der Meinung, dass das Alter eines Menschen so unwichtig ist wie der Name (Namen sind nur Schall und Rauch).
    Die Interessen hängen auch nicht unbedingt vom Alter ab.
    Es gibt bestimmt genug 20 jährige, die lieber ins Theater gehen als in die Disco oder wiederum 45 jährige, die jedes Wochenende einen draufmachen oder mit ihrem Motorrad unterwegs sind.


    Ich bin 19 und bevorzuge auf jeden Fall Männer, die älter sind als ich.
    Allgemein gesagt habe ich die Grenze von 30 bei meiner Partnerwahl, allerdings habe ich schon Männer getroffen, die über 30 waren, mit denen ich mir durchaus eine Beziehung hätte vorstellen können.
    Meine Grenze habe ich aus dem Grund gewählt, da die meisten Männer über 30 so langsam an Familienplanung denken und ich mich mit dem Thema noch lange nicht auseinander setzen möchte.


    Also: Wenn sich zwei gefunden haben, die den gleichen Humor und die gleichen Interessen haben und sich lieben gelernt haben, dann ist das Alter völlig unwichtig!
    Es ist schon bei gleichaltrigen schwer, einen Partner zu finden, der die gleiche Einstellung hat und vielleicht noch die gleiche Freizeitgestaltung pflegt.
    Ausserdem sollte man ja auch immer noch einen gewissen Freiraum haben.
    Und wenn man für sein Alter eigentlich viel zu ernst und vernünftig ist (wie ich zum Bleistift), dann kann man sowieso nichts mit gleichaltrigen Bubis anfangen.

  • @ Marie-Claire, bei meiner Schwester ist es genauso, nur ist sie schon 35 und ihr Mann ist 48. Der ist sogar älter als ich (bin die Älteste von dreien).


    Die Eltern meiner Freundin waren sogar 20! Jahre auseinander!


    Das wichtigste, was man bedenken sollte, ist, dass die heutige Zeit sehr schnelllebig ist und die"Generationswechsel", also der Zeitraum in derm sich die Interessen, Geschmäcker und Gewohnheiten verändern, sich von ca 25 Jahren auf 10 Jahre verkürzt hat (das ist bewiesen). Aber wenn genügend Gemeinsamkeiten vorhanden sind, denke ich nicht, dass sich das Paar durch das Gerede von "Aussenstehenden" beeinflussen lassen sollte. Man muss nur wissen, auf was man seine Beziehung aufbaut und ob das "ewig" halten kann.


    @KleinesBiest, mein Mann ist auch 2 Jahre jünger als ich, in meiner Bekanntschaft gibt es dazu noch ganz viele, bei denen es ähnlich ist. Warum soll es dabei anders sein, als der grosse Altersunterschied?


    MfG, Charlott.

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • mein erster freund war 7 jahre älter als ich.es war echt schön,trotz den "kleine" unterschied.
    mein mann ist genauso alt (oder jung) wie ich.es ist auch sehr schön.man versteht sich gut und man hat die gleiche interessen. das kommt aber auch bei sehr unterschiedliche paaren.
    denn wen man verliebt ist,sind die jahren eh wurscht,es zählt nur die liebe.
    ich finds ok.
    :)

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Irgendwie finde ich toll, dass ihr hier alle so locker drauf seid. Einer von unseren Nachbarn hat jetzt eine Freundin die so ca 15 Jahre jünger ist als er. Meine Mom regt sich darüber voll auf und lästert. Ich finde das unfair. Warum soll das denn schlimm sein? Ist doch ihre Sache! Und so krass ist der Altersunterschied von den beiden ja auch wieder nicht. :)