Revolverblätter und Regenbogenpresse

  • Ich habe heute in der BZ, angeblich Berlins größte Zeitung, und dem wahrscheinlich schlimmsten Revolverblatt ein Interview gelesen, bei dem es mir beinahe die Sprache verschlagen hat.


    Da hat doch irgendein ominöser Wissenschaftler für Politik gesagt, dass es von Deutschland unverantwortlich wäre, nicht am Krieg gegen den Irak und Saddam Hussein teilzunehmen. Es würde das Vertrauen der Bündnispartner sowie der Bevölkerung selbst in die Sicherheitspolitik Deutschlands schwächen. Von den Redakteuren und von (keine Ahnung ob erfundenen) Leserbriefen behauptet, die Zurückhaltung Deutschlands wäre ein "Wahlkampfthema". Eine schöne Grafik haben sie angelegt, auf der die Europakarte zu sehen war, und welche Länder für den Krieg gegen Saddam sind. Deutschland war laut Grafik das einzige Land, das dagegen stimmt.


    Jetzt frage ich mich: Wo zum Geier sollen wir noch überall hin? Ist es nicht schon genug, dass unsere Soldaten in Afghanistan sind und dort die ganze Zeit großer Gefahr ausgesetzt sind? Wir waren in Serbien, Somalien, Mazedonien und im Kosovo, jetzt noch in Afghanistan. Irgendwann haben wir auch keine Soldaten mehr! Unsere Soldaten beschweren sich bereits jetzt, dass sie mehr im Ausland sind als in dem Land, das sie eigentlich laut Grundgesetz verteidigen sollen, ihrer Heimat. Und ein Präventivschlag ist definitiv GEGEN die UN-Charta. Das ist Kriegstreiberei im eigenen Land, und ich sehe es schon vor mir stehen: UNFASSBAR! DEUTSCHE ZIEHEN IN DEN KRIEG! Untertitel: Das Leiden der Familien und warum die Politik das befürworten konnte.


    Wahnsinn. Das ist also freie Meinungsäußerung. Hetzerei ist sowas nach meiner Ansicht, aber für die interessiert sich diese Art der Presse ohnehin nicht.


    Mich würde mal interessieren, was ihr so von BILD, BZ, Kurier und all den anderen Tageszeitungen haltet, die rote Überschriften verwenden und in denen in der Mitte der Zeitungen nicht jugenfreie Kontakte angeboten werden.


    Best regards, Gowron

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Also, ich bin ganz ehrlich, dass ich so gut wie jeden Tag die Bild-Zeitung lese...ich mag den Klatschteil, weil ich auch so eine Klatschtante bin.
    Natürlich glaube ich nicht alles, was drin steht, eher gesagt kaum etwas, aber es geht mir um das "Vergnügen".

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • DIE "BILD-Zeitung".....das Schlimmste, was uns passieren konnte!
    Nichts wie Dreck und Schmutz! Da wird vor nichts halt gemacht und vor nichts zurückgeschreckt!!


    Und vor allem, selten stimmt was!


    Obwohl ich sie natürlich auch schon oft gelesen habe, als sie nur paar Pfennige gekostet hat. Doch nun wird nur im Vorübergehen, an irgend einem Kiosk, die Überschrift erhascht...die sogenannten Schlagzeilen.


    Mir gefällt in dieser Zeitung einzig und allein dieses "Liebe ist...."! Das finde ich so köstlich amüsant.....


    Ansonsten, man kann nichts besseres damit tun, nicht kaufen oder dann schnellstens damit in den Papierkorb!


    Warum ich sie nicht mehr kaufe.....das ist schnell gesagt, weil mir jeder Pfennig...ach nein, halt!, Cent für solchen Mist zu schade ist!
    Ich halte allgemein von den vielseitig angebotenen Illustrierten sehr wenig und kaufe sie mir auch nur mal so aus Blödsinn...zur Unterhaltung und glaube, was man da lesen kann, nur einen minimalen Teil davon.


    Auch die Schlagzeilen, in guten Zeitungen, schrecken mitunter nicht vor übertriebenen Informationen zurück, was ich selbst sehr erschreckend und auch unverschämt finde!


    Wenn man wirklich die Wahrheit erfahren will, muß man entweder mittendrin im Geschehen sein, denn jeder Reporter hat nunmal die Gabe, es von einem anderen Gesichtspunkt aus zu betrachten und eben so auch nieder zu schreiben, oder sich in ernsthafen Medien und seriösen Zeitungen informieren!


    Das ist meine Meinung aus Erfahrungswerten her.


    Blaumohn.

  • In Deutsch wurden wir mal gezwungen uns eine BILD zu kaufen, geistige Vergewaltigung ist das!!!
    Leider trifft man immer mehr Leute, die dem auch noch Glauben schenken :( . Oft versuch ich sie zu überzeugen, manchmal hat man Erfolg, meistens kommt aber 'was in der Zeitung steht muss doch stimmen'. Und die Reporter können ja meist auch besser mit Worten um gehen als ich als einfacher Schüler! Besitzen daher auch mehr Überzeugungskraft. Naja, ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie man die Meinung von jemandem übernehmen kann ohne sich anderorts zu informieren und selbst alles zu hinterfragen. (Geht der Text jetzt ein bissl am Thema vorbei?)
    Also Prominenten-Klatsch interessiert mich manchmal, aber den hol ich mir aus'm Internet. Weil die BILD (ich bezieh mich jetzt nur auf die eine Ausgabe, die ich gelesen habe) einen furchtbaren Stil hat. Obszön (?, verdammt die deutsche Rechtschreibung!) und so besserwisserisch *schauder*.

  • Bild ist wirkich das allereletzte, im Prinzip sind das all die "Revolverblätter", aber Bild wird von sehr vielen menschen gelesen, und die meisten davon glauben alles was drin steht,das finde ich so schlimm.


    In meiner Familie lesen wir Bild nie, außer im Urlaub. Da kaufen wir uns dann immer eine, aber hauptsächlich wegen dem Urlaubswetter das immer drin ist, und weil es schlicht und einfach witzig ist, was als drin steht, weil alles so total hochgespielt ist, da kann man nur noch lachen.
    Mein Bruder sucht dann immer Grammatik- und Rechtschreibfehler raus da hat man manchmal wirklich das Gefühl, in dieser Redaktion liest niemand Korrektur...wenn die überhaupt lesen können...das bezweifle ich manchmal.
    Vor kurzem habe ich auch mal kurz was im Fernseh gesehen,da haben sie sich total über die Bild lustig gemacht, das war echt witzig weil alles so haargenau gestimmt hat. Zum beispiel hat man da eine Überschrift gesehen, in der ein Zitat von Schröder stand, sowas in der Art wie, er will mit seinem Amt aufhören oder so und dann haben sie kurz danach seine Rede gezeigt von der das Zitat stammte, da hat er das allerdings in dem Zusammenhang gesagt, er will auf keinen Fall aufhören, naja, und die Redakteure der Bild haben da einfach die Hälfte seines Zitats weggelassen und dadurch wurde es natürlich total verfälscht!
    Die sind einfach nur dumm dort.:D

    [SIZE=1]...und nun sah er feine Linien, feiner als der feinste Federstrich, um den Ring laufen, außen und innen: glühende Linien, die Buchstaben einer verbundenen Schrift darzustellen schienen. Sie leuchteten gestochen scharf und doch wie von fern aus einer großen Tiefe...


    Dies ist der Herrscherring, der Eine Ring sie alle zu knechten. Dies ist der Eine Ring den er vor Zeiten eingebüßt hat, sehr zum Schaden seiner Macht. Er verlangt nach ihm-aber er darf ihn nicht in die Hand bekommen!"[/SIZE]

  • Was ich grundsätzlich eine bodenlose Frechheit finde, ist, wenn diese Zeitungen bestimmte Leute hochpushen, und wenn sie dann ganz oben und in aller Munde sind, erfinden sie irgedeinen Skandal.


    Welcher verheiratete Star kann sich denn heutzutage noch mit einer/einem guten Freund/in auf der Straße zeigen, sich in einem gemütlichen Café in Ruhe unterhalten, ohne dass die Regenbogenpresse einem dann eine heiße Affäre andichtet? Wo zur Hölle leben wir? Kann man in dieser Welt keine Privatsphäre mehr haben? Die Medien sind die schlimmsten Hetzer geworden, die es überhaupt nur gibt, allen voran unsere geBILDeten. Diese sture Arroganz von Axel Springer in der Meinungsmache ist pures Gift für alle, die etwas tatsächlich ernst meinen.
    Allein die völlig uninteressanten Beiträge von niedlichen kleinen Jungen in irgendwelchen Zoos, oder Gärtnereibeiträge von schönen Veilchen, oder die Schlagzeile: DIE 10 SCHLIMMSTEN FEHLER BEIM SPARGELKOCHEN - was sie beachten müssen. HALLO?


    Hat sich mal einer die Leserbriefe durchgelesen? Da merkt man, was diese Zeitungen anrichten. Erstens suchen die sich die Leserbriefe raus, die ihre Meinung entsprechen, und zweitens scheinen die meisten Leserbriefschreiber genauso drauf zu sein wie die Autoren der Texte. Ignorant, zurückgeblieben, stumpfsinnig und vor allem ohne eigene Meinung. Ich lese diese Zeitung allein des Amüsements wegen, weil das ganze einfach nur lachhaft ist. Kaufen tu ich diese nie. Ich hab's mal getan und bitter bereut. Dann lieber die Wochenmagazine wie Stern und Spiegel, die zwar auch zum Teil sehr subjektiv geschrieben sind, aber grundsätzlich gut recherchiert und intelligent geschrieben. Solche Zeitungen werden viel zu selten gelesen. Und die Leserbriefe dort werden von mitdenkenden Menschen gelesen, von Doktoren und Professoren, nicht vom verBILDeten Volk...


    Best regards, Gowron

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Ich hab mir überlegt ob ich mal einen Leserbrief an die Bild schicke, in dem ich sie darum bete, doch mehr Bilder zu bringen und die Überichriften etwas größer zu machen, die übersieht man ja fast :D

    [SIZE=1]...und nun sah er feine Linien, feiner als der feinste Federstrich, um den Ring laufen, außen und innen: glühende Linien, die Buchstaben einer verbundenen Schrift darzustellen schienen. Sie leuchteten gestochen scharf und doch wie von fern aus einer großen Tiefe...


    Dies ist der Herrscherring, der Eine Ring sie alle zu knechten. Dies ist der Eine Ring den er vor Zeiten eingebüßt hat, sehr zum Schaden seiner Macht. Er verlangt nach ihm-aber er darf ihn nicht in die Hand bekommen!"[/SIZE]

  • Taribo: *lol* Coole Idee! Dann kippen die bestimmt vom Stuhl.


    Aber wusstet ihr, dass Bild die auflagenstärkste Tageszeitung ist und dass sie JEDER, wirklich jeder den ich kenne, sie ab und zu liest? Eigentlich erschreckend, aber Gott sei Dank sind das auch nur Leute die nicht alles glauben.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Also ich kenne genug Leute die Die Bild gerne gelesen, datzu gehört auch mein Mann. Natürlich kann man nicht glauben was drinne steht,aber wo kann man das? Ich denke das jede Zeitschrift irgendwo lügt. Die einen mehr die anderen weniger.
    Selbst im Fernsehen gibt es genug. Aber das ist nunmal so, Je wilder die geschichten umso mehr Geld. Die meißten menschen interesiert solcher Klatsch sonst würde die BILD nicht so gut verkauft werden. Ich persönlich halte nicht so viel von BILD aber ab und zu lese ich sie ganz gerne. Es ist witzig. Aber im Prinzip gilt doch das jeder Mensch einen anderen Geschmack hat und lesen sollte was er für richrig hält.
    Auch wenn es die BILD ist.

    [GLOWORANGE]Hab mich lieb!!![/GLOWORANGE]



    [

  • Da stimme ich Dir im großen und ganzen zu, aber es stimmt schon, dass in der BILD mehr Mist steht als zum Beispiel in der FaZ!

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Miener Meinung nach ist der Grund dafür, dass diese Zeitungen so erfolgreich sind, dass sie einfach und leicht verständlich geschrieben sind. Leichte Kost eben, nicht dieses halbwissenschaftliche aus den seriösen Zeitungen. Und genau das ist der Punkt: was leicht verständlich rüberkommt, wird schneller aufgenommen und als eigene Meinung verwertet...

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Naja, für Leute mit Lese-Rechtschreibschwäche sind die höchstens 3 Zeilen langen Artikel echt praktisch ;)