Ich habe heute in der BZ, angeblich Berlins größte Zeitung, und dem wahrscheinlich schlimmsten Revolverblatt ein Interview gelesen, bei dem es mir beinahe die Sprache verschlagen hat.
Da hat doch irgendein ominöser Wissenschaftler für Politik gesagt, dass es von Deutschland unverantwortlich wäre, nicht am Krieg gegen den Irak und Saddam Hussein teilzunehmen. Es würde das Vertrauen der Bündnispartner sowie der Bevölkerung selbst in die Sicherheitspolitik Deutschlands schwächen. Von den Redakteuren und von (keine Ahnung ob erfundenen) Leserbriefen behauptet, die Zurückhaltung Deutschlands wäre ein "Wahlkampfthema". Eine schöne Grafik haben sie angelegt, auf der die Europakarte zu sehen war, und welche Länder für den Krieg gegen Saddam sind. Deutschland war laut Grafik das einzige Land, das dagegen stimmt.
Jetzt frage ich mich: Wo zum Geier sollen wir noch überall hin? Ist es nicht schon genug, dass unsere Soldaten in Afghanistan sind und dort die ganze Zeit großer Gefahr ausgesetzt sind? Wir waren in Serbien, Somalien, Mazedonien und im Kosovo, jetzt noch in Afghanistan. Irgendwann haben wir auch keine Soldaten mehr! Unsere Soldaten beschweren sich bereits jetzt, dass sie mehr im Ausland sind als in dem Land, das sie eigentlich laut Grundgesetz verteidigen sollen, ihrer Heimat. Und ein Präventivschlag ist definitiv GEGEN die UN-Charta. Das ist Kriegstreiberei im eigenen Land, und ich sehe es schon vor mir stehen: UNFASSBAR! DEUTSCHE ZIEHEN IN DEN KRIEG! Untertitel: Das Leiden der Familien und warum die Politik das befürworten konnte.
Wahnsinn. Das ist also freie Meinungsäußerung. Hetzerei ist sowas nach meiner Ansicht, aber für die interessiert sich diese Art der Presse ohnehin nicht.
Mich würde mal interessieren, was ihr so von BILD, BZ, Kurier und all den anderen Tageszeitungen haltet, die rote Überschriften verwenden und in denen in der Mitte der Zeitungen nicht jugenfreie Kontakte angeboten werden.
Best regards, Gowron