Schulprobleme = Schulwechsel ?

  • Hallo alle.
    Ich habe ein Problem und dazu auch ein paar Fragen.
    Ich gehe auf ein Gymnasium in die 11. Klasse, zum zweiten Mal da ich sitzengeblieben bin. Nun bin ich also in einer total neuen Stufe, in der ich nicht wirklich zurecht komme.
    In der letzten Zeit werde ich immer mehr gemobbt, von Schülern und zT Lehrern. Es kommen immer wieder dumme Sprüche die einfach nur verlezend sind, werde ausgegrenzt etc...
    Somit kam es auch dazu das ich nicht mehr so regelmäßig zur Schule kam, bin nun schon seit 3 Wochen (entschuldigt) Krank, mit dazwischen liegenden Ferien. Ich schaffe es einfach nicht mehr zu sagen ich steh dadrüber weil es einfach immer mehr wird.
    Seit wenigen Tagen bin ich nun 18 und ich bin am überlegen ob ich die Schule abbreche, auf ein anderes Gymnasium wechsel oder nach der 11 abgeh. Meine Eltern haben nun aber einen Termin in der Schule gemacht, was ich nicht will, da die Direktorin was gegen mich hat (Mannsweib) und auch weil ich an diesen Ort nicht mehr will. Meine Eltern verstehen mich nicht wirklich und ich kann mich auch nicht 100% ihnen antrauen, sie wissen zwar das ich ab un zu nicht da war aber nicht was wirklich passiert.
    Meine Eltern wollen aber das ich mein Abi mache, nur wäre es mir lieber eine Ausbildung, Praktikum oder was auch immer zu machen als weiter zur Schule zu gehen. Ich würde gern ein Praktikum machen, da es gut für meinen Berufswunsch wäre.


    Nun ist meine Frage kann ich das machen seitdem ich 18 bin?
    Dürfen meine Eltern einen Termin machen seitdem ich 18 bin und sie eigentlich nicht mehr über mich entscheiden dürfen? (wenn man 18 ist muss man den Eltern an unserer Schule erlauben das sie ...dürfen)
    Kann ich auf ein anderes Gymnasium wechseln?
    Was sollte ich machen?


    Ich bin schon am verzweifeln.

  • hallo,

    du musst dir darüber klar werden, was für karrierewünsche du hast. es kommt nicht darauf an, ob deine eltern wollen, dass du abi machst, sondern du musst wissen, ob du abi brauchst oder nicht.

    natürlich gibt es viele tolle und gute berufe für die du kein abi brauchst. erkundige dich doch mal (arbeitsamt z.B.) und finde heraus, ob etwas für dich dabei ist. du kannst ja auch eine lehre machen. willst du allerdings einen job für den du abi brauchst oder studieren musst, dann solltest du jetzt, wo du so weit gekommen bist nicht einfach aufhören...

    ein schulwechsel könnte hilfreich sein, denn anscheinend hast du ja ziemliches pech mit deinen lehrern und deiner stufe. ich habe auch in der 11 die schule gewechselt und bei mir hat das wunder bewirkt!

    hoffe, dass ich dir helfen konnte, lg, Averil

    Up late, aren't we, Averil?Oh yes, we are:teuflisch
    [LEFT]Hast du gut geschlafen, AverilKennst du auch Fragezeichen?Und was geht dich das an?Wer bist du überhaupt?[/LEFT]
    [LEFT]It's 11 o'clock, do you know where your children are, Averil?Ich bin schwanger?![/LEFT]
    [LEFT]Dein letzter Besuch war: Heute um 00:00 Uhr- mein TIMING![/LEFT]

  • Das ist schon ein echtes Dilemma, in dem du steckst!


    Ich kann aber Averil da nur zustimmen, du selber musst herausfinden, was du möchtest und auf welchen Weg du dein Ziel erreichen kannst.


    Eins möchte ich zum Schulabschluss noch hinzufügen. Leider ist es heutzutage schon soweit, dass man selbst für eine Ausbildung, für die man eigentlich kein Abitur braucht, ohne Abitur kaum Chancen hat, denn viele Arbeitgeber wollen einfach mehr, wenn sie die Wahl haben zwischen Realschulabschluss und Abi, dann kann es sein, das der Realschüler Nase macht.


    Wenn du die Möglichkeit hast und auf irgendeinen Weg auch wieder die Lust dazu bekommst, wie z.B. durch einen Schulwechsel, kann das Abi nicht verkehrt sein. Denn was du hast, das kann dir keiner mehr nehmen. Und einen Abschluss nachzumachen ist immer schwerer als ihn gleich zu machen.


    Wichtig ist aber vor allem, das du rausfindest, was du willst, denn du musst dann ja auch die Konsequenzen deiner Entscheidung tragen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Ganz besonders liebe Grüße an [COLOR="Purple"] @cooleOmi, @Panakita, @SarahO, @dieJule, @Sternchen&Co, @pauli85, @HolliHolland, @Rivendell, @-gentleman-, @arni, @>Ines<, @&#1085;o&#1080;&#1108;y&#273;&#1108;&#969;, @Lidsi, @Kiara, @HaziiDeLuxe(kleenKutte), @Llynya, @Tabatha, @Ysabella, @Esmeralda, @Bianka28, @Averil/COLOR],
    meine liebste Schwoscht[COLOR="Red"] @Jane Eyre[/COLOR]
    und [COLOR="Red"]@Lycidas[/COLOR] :augzu
    -------------------------------------------------
    [FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkGreen"]Sims2Talk[/COLOR][/FONT]
    [COLOR="Purple"]Meine Sims-Familien[/COLOR]

  • Mhh also ich würde dir Empfelen dein Abi auf jeden Fall zu machen , man findet wirklich sonst kaum noch etwas . Natürlich ist es deine Sache aber du solltest nicht aufgeben weil deine Mitschüler dich runter machen , den dafür wirdst du dich später wahrscheinlich in den boden ärgern . Den damit gewinnen diese Leute ... du gehst von der schule und sie lachen sich einen in den bart aller "ein konkurent weniger " .Wenn die Mobberei wirklich super schlimm sein sollte mit körperlichen angriffen , mieße Indrigen oder so was .. dann wäre es vermutlich besser die schule zu wechseln .. naja auf jeden fall musst du wissen ob es wirklich unerträglich oder nur unangenehm ist und darauf eben deine entscheidung gründen .. aber jezt nach den 11 Jahren einfach so runtergehen ich weiß nicht .. ich denke nicht das du damit glücklich wirst ... aber am ende ist es eben deine entscheidung ...

    [SIZE="1"]Liebe Leute ! Hiermit entschuldige ich mich , in meiner besten Rechtschreibung und Zeichensetzung ,für die miserablen Hieroglyphen ,die ihr sicherlich nach meinem Tastatur Massaker ertragen müsst . Entschuldigung auch an eure Augen .[/SIZE]