Prüfungsvorbereitung - Welche Bücher könnt ihr empfehlen?

• Ich wollte mal fragen,wer von euch denn alles mit diesen Starkbüchern fürs Abi arbeitet?
    Habe letztens bei meiner Freundin mal reingeguckt gehabt,die hatte allein schon mehrere von Englisch.Fand die aber echt gut.

Steht eigentlich in jedem dieser Bücher was anderes drin?das eine war nämlich aus Ba-Wü oder Bayern udn mindestens 4mal so dick,als das aus NRW bzw. das allgemeine Englisch-Abi-Buch?

Bei den beiden hole ich mir die jetzt auch beide,aber bei so anderen Fächern wie Pädagogik udn Mathematik bin ich mir total unsicher,weil es da so viele verschiedene gibt?Sind das im Grunde die gleichen und haben nur andere Auflagen oder wie?:P

Bräuchte mal euren Ratschlag,welche man sich davon denn eventuall holen sollte.ISBN-Nummern dieser Bücher wären auch erwünscht.Da findet bei mir nämlich immer eine leichte Reizüberflutung statt bei dieser großen Auswahl.

Mfg

• Ich hab zwar keins fürs Abi, aber welche für meine mittlere Reife.

Habs für Englisch, Mathe und Sozi.
    Das Sozialwesen- und Mathebuch benutzen wir relativ oft, nur Englisch eigentlich gar nicht aber da lern ich für mich selbst.
    Ich muss sagen, Mathe bringt mir wirklich viel. Ohne wär ich längst aufgeschmissen.

Ich hab zwar ien paar mal in das Englischbuch geschaut aber zumindest in meinem ist das SEHR unübersichtlich.. naja.. xD

[CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.

Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

• Hi,

ich hatte mir im letzten Jahr Chemie GK Zentralabituraufgaben aus Bayern von Stark geholt, da in NRW ziehmlich viele bayrische Aufgaben im ersten Zentralabitur aufgetaucht sind. Allerdings war das ein totaler Fehlkauf, da der Lehrpläne zumindest was den Grundkurs Chemie betrifft sehr von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind.

Zur Vorbereitung auf die Mathematikprüfung habe ich mir von Klett "Abiturprüfungsaufgaben Mathematik 2007 LK NRW" gekauft, was neben vielfältigen Abituraufgaben auch sehr brauchbare Übersichten über die wichtigsten Methoden bietet. Zum Lernen hat das sehr geholfen.

Die Tatsache, dass mir das eine Buch geholfen, das Andere dafür gar nicht zugesagt hat, hilft dir allerdings nicht sonderlich weiter. Du musst dir selber verschiedene Bücher angucken und entscheiden, mit welchen du klarkommst. Dafür bietet es sich an, einfach mal einen Blick in die nächste (größere) Bücherei zu werfen, da diese für gewöhnlich zu dieser Zeit spitzenmäßig mit Abiturliteratur ausgestattet sind. Vielleicht lohnt sich auch ein Besuch der Schulbibliothek?

Ich war der Meinung, dass in zwei Wochen (zumindest in NRW) die Abiturprüfungen beginnen. Sofern das auch auf deine Prüfungen zutrifft, solltest du eigentlich schon längst mitten in deiner Abiturvorbereitung stecken. Die Zeit vergeht viel schneller als dir lieb ist. :rolleyes

Ach, ich änder den Titel des Themas mal...

Grüße,
    Kathy, die froh ist, dass sie die Abiturprüfungen schon lange hinter sich hat.

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Also,ich bin erst in der 12.Von daher ist das mit dem Abi noch kein Problem.Allerdings sind dort ja auch immer viele Klasuuraufgaben zu Themen drin,die man jetzt bespricht,deswegen wäre es jetzt auch schon ganz gut für mich.

Nur bin ich mir vor allem bei Mathe nicht wirklich sicher,wie es da aussieht mit den Aufgaben.Bin am überlegen,ob ich mir vll das Buch für den LK holen sollte,da der Unterricht bei uns doch schon ziemlich über dem GK-Niveau liegt leider und ich deshalb dann vielleicht besser vorbereitet wäre trotz GK in Mathe.^^

Sind die Themen und Aufgaben von Bayern udn NRW denn so verschieden?O.o

• Das kommt, wie gesagt, auf das Fach an. In Chemie werden verschiedene Themen behandelt. In anderen Fächern können sich die Lehrpläne sehr ähneln. Die Bücher werden meist auf ein Bundesland zugeschnitten, da ist es doch naheliegend, auch das entsprechende Buch zu kaufen. (Bei mir war nur das Problem, dass zuvor in Nordrhein-Westfalen noch kein Zentralabitur geschrieben wurde.)

Hier ist der Link zum Nachfolger des Mathebuches, welches ich mir bestellt hatte. Angeblich sei dieses hier "voller" Fehler in den Lösungen, doch welches Mathebuch ist das nicht?

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• So,was ich momentan suche,wäre etwas für meine Sprachen.Und zwar gibt es ja diese Wortschatzbücher,wo alles nach Themen kategorisiert ist um so wirklich gezielt Vokabeln zu einem Thema lernen zu können.Davon bräuchte ich jeweils eins für Englisch und eins für Französisch.QWelche könntet ihr denn so empfehlen?=)