So erfahren wir zunächst, dass die neue Altersgruppe Junger Erwachsener die Sims im Alter von etwa 19 bis 30 Jahren repräsentiert. Die Altersgruppe Erwachsene steht somit eher für das mittlere Alter und die Sims haben sogar schon erste Falten. In der Nachbarschaft werdet ihr vorgefertigte Gebäude finden, die ihr einfach platzieren (und vermutlich nicht anpassen) könnt. Natürlich werdet ihr aber auch eurer Kreativität freien Lauf lassen können und eigene Häuser und Grundstücke bauen.
Interessant ist die Tatsache, dass im Spiel alles mit einem Grund passiert. Wenn ein Nachbar also über die Straße zu eurem Haus kommt, macht er dies nicht aus Zufall, sondern weil er ein bestimmtes Anliegen hat. Scheinbar hat sich das Verhalten der Autos nicht geändert. So werden diese wie in Die Sims 2 ein- und ausgeblendet (so wie beispielsweise der Schulbus in Die Sims 2, der am Grundstücksrand ein- und ausgeblendet wird).
Mit Hilfe kleiner Icons neben dem Bild eines Sims könnt ihr ihnen befehlen, nach Hause oder auf Arbeit zu gehen. Um die Zeit für letzteres zu verkürzen, könnt ihr auch in die Nähe der Arbeitsplätze eurer Sims ziehen oder die Arbeit in der Nähe eurer Häuser suchen. Die täglich benötigte Zeit für den Arbeitsweg hängt nun nämlich von der Entfernung zwischen Haus und Arbeitsplatz ab. Der Einfluss auf das Arbeitsverhalten eurer Sims besteht darin, dass ihr bestimmt, wie euer Sim arbeitet. Wenn er den Arbeitstag eher lässig antreten soll, so ist euer Sim nicht so gestresst, dafür erntet er weniger Erfahrung.
Auch die Hausaufgaben der Kinder sind unterschiedlicher gestaltet. So müssen sie mal ein bestimmtes Buch lesen oder einen bestimmten Fisch angeln.
Damit ihr bei den ganzen nötigen Aktionen nicht den Überblick verliert, könnt ihr euch die Hilfe eines Zeitmanagement-Tools suchen. Dieses ermöglicht euch die Kontrolle darüber, wie lange ein Sim zum Beispiel schlafen soll. Bücherregale müssen nun gefüllt werden. Dazu stehen sehr viele Bücher zur Verfügung, aus denen sich eure Sims ihre Lieblingsbücher auswählen können.
Die Bedürfnisse werden nun in vier Bedürfnisanzeigen untergebracht: Schlafen/Erholung, Toilette/Hygiene, Unterhaltung und Hunger. Wenn sich zwei Sims unterhalten, kann man dabei Bezug auf aktuelle Dinge nehmen. Euer Sim hat einen neuen Job? Dann könnt ihr darüber reden. Ihr seid bei den Nachbarn zu Besuch? Dann habt ihr die Möglichkeit über deren Haus zu reden.
Bilder und andere Dinge werden im Kaufmodus nun auch an schrägen Wänden platzierbar sein. Der Baumodus ist weiterhin auf 5 Stockwerke begrenzt. Parkplätze können an allen Grundstücksseiten platziert und gedreht werden. Die Autos fahren jedoch nicht auf die Parkplätze, sondern werden dort eingeblendet, wenn ein Sim auf dem Grundstück parkt.
Die Kollegen berichten, dass es im Grundspiel keine Waschmaschine geben wird. Die Antwort der Entwickler jedoch "vielleicht in einem AddOn" lautete. Weiterhin wird berichtet, dass sich Objekte zu Sets zusammen fassen lassen. Dies ist beispielsweise bei Tischen und Stühlen der Fall. So muss die Essecke nicht einzeln an einen anderen Platz gestellt werden, sondern kann insgesamt als ein Objekt umgestellt werden. Außerdem lässt sich die Breite der Treppen bestimmen.
quelle: simtimes