Seltsam...erst kursieren Berichte darüber, dass man das Spiel nicht online aktivieren muss, jetzt wieder doch, was ist denn nun sicher? Wahrscheinlich die Tatsache, dass es irgendwann im Laden steht, wobei ich mir bei dem wenigen Informationsfluss nicht sicher bin, ob die das schaffen werden :kopfkratz.
Für mich ist es momentan etwas schwierig, mich festzulegen, da ich viele Elemente gerade aus den neueren Addons im Sims 3 sehe (in den Videos) und ich das absolut...nunja, nicht toll finde. Würde man ein Bild ohne Sims nehmen, nur mit Möbeln...das sieht doch fast haargenau wie unser normales Sims 2 aus!
Für mich hat sich EA mehr auf die Umgebung konzentriert, Sonnenuntergang, juhuu...aber mit schlechter GraKa oder wenig RAM wahrscheinlich nur ein roter Flimmerschimmer.
Dann die Sache mit der A.I, der künstlichen Intelligenz...ist zwar ganz schön, aber ich bin ja kein Wissenschaftler, der wissen möchte, ob sich Pixel von selbst vermehren können, wenn ich nichts tue :misstrau. Dass dann in allen Familien viel passiert, während man mit einer anderen spielt, nicht wirklich mein Ding, dann sind am Ende schon alle gestorben oder ausgezogen und man denkt sich 'Super, dabei habe ich die erst einmal gespielt'. Oder, wenn man Geschichten schreiben will, auf einmal ist da zuviel passiert, etc.
Dann, antürlich, kein Wetter, keine Tiere. Und nochmal extra Addons dafür anzuschaffen ist Geldverschwendung, wenn ich dasselbe in fast genauso guter Grafik schon auf dem PC habe mit weitaus weniger Minimalsystemvorraussetzungen.
Und das wäre das, was mich zuerst interessieren würde, die Vorraussetzungen. Es werden ja jetzt schon min. 1 GB RAM benötigt, um überhaupt vernünftig spielen zu können mit +4 Addons (ja, steht 512 drauf, muss aber 1 GB drin sein, meine Erfahrung). Dann der Prozessor und so weiter.
Der Sinn ist, zu spielen, Spaß zu haben. Dafür Unmengen an Geld auszugeben, um den PC aufzumotzen, ist nicht gerade Sinn der Sache und sollte es auch nicht sein. Notfalls nehme ich mir einfach einen guten alten Gameboy mit Tetris, macht auch Spaß, punkt und kostet weniger.
Dann, die Sache mit der Community. Seit Sims 2 ist auch Internet eine größere Plattform zum Austauschen geworden. Und in vielen Foren wird schon die Frage diskutiert, wer bleibt bei Sims 2, wer geht? Und momentan sind doch recht viele der Meinung, der Überzeugung, bei Sims 2 zu bleiben, allein schon wegen den schönen Downloads, den ganzen Familien...
Sims 3 ist vielleicht eher etwas für Neueinsteiger in die Simswelt und wie Vall schonmal angeführt hat, doch mehr ein Spiel für sich wegen der offenen Nachbarschaft.
Für mich sieht es momentan so aus, dass ich mir noch Apartment-Leben holen werde, da mir die Möglichkeiten mit den Wohnungen jetzt schon vielversprechend erscheinen. Und da stellt sich die Frage : In Sims 3, oder nicht? Denn das wäre wirklich ein Rückschritt, weil das neben den eigenen Geschäften doch zu einer der großen Neuerungen in Sims 2 gehört und das nicht zu übernehmen wäre schade.
Fazit: Ich werde mir es nicht sofort holen, vielleicht auch gar nicht. Ich habe das letzte Jahr kaum richtig gespielt, und jetzt möchte ich das gerne nachholen, es gibt für mich in den Addons noch viel zu entdecken :).
PS: Die Sims in Sims 3 sehen aus wie Play-Doh-Knetfiguren o_o''!