juhu, ich spiele bald E-Bass an der volkshochschule! ich werde vermutlich einen zu weihnachten bekommen *froi*
Instrumente und Musik
-
-
davon kriegst du muskeln! XD renn ma jeden tag mit so nem 5kg (geht ja noch) ding so 2std umher. das is luuustiig! @tinitus
-
Ich spiele Keyboard(/Klavier).
Welche Musik ich höre?
HipHop, Black Music, R'nB, Pop.. etwas Rock, Dance & Trance.
Eigentlich so ziemlich alles, außer so einn Mist, wie Aggro Berlin usw.
Und Metal und diese Hard Rock Musik höre ich überhaupt nicht. -
tussi, je t'aime for spieling bald bass! ich hab schon ein bass-ei. und mein arm tut nach den bändproben immer weh weil ich den doofen verstärker ans andere ende der stadt schleppen muss.. nja schlaf gibts aufgrund der jazzband unsrer schule auch nicht viel aber ich hab gelernt wie man kabel richtig aufrollt. und wie man 14 instrumente an ein mischpult anschließt und alles toll verkabelt. noten lesen kann ich mittlerweile auch so einigermaßen...
keine ahnung was ich jetzt damit sagen will... es ist toll -
.. ich spiele seit 9 jahren keyboard...
Und ich höre eigentlich so ziemlich alles - ich beschränk mich auf keine spezielle richtung.. -
Ja, bei mir läufst immer noch super mit dem Sax :). Bin immer noch beim Quartett und werde immer besser. Mein Musiklehrer (in der Schule), der auch Sax spielt und die Big-Band unserer Schule leitet, wird es bereuen, dass er mich nicht in die Band gelassen hat :hehe, ich spiele am Donnerstag nämlich so ein kleines Stück im Unterricht ....
Aber warum ich hier eigentlich ein Beitrag erstelle ist, dass ich eine Frage habe :). Ein paar sagen, sie spielen Klavier, andere sagen, sie spielen Keyboard. Was ist genau der Unterschied dazwischen? Lernt man da verschiedene Sachen? Ich selber spiele auf einem elektrischen Klavier :D, also 50:50, aber mehr Klavier ;).
-
Ich spiel schon seit 5 Jahre Gitarre und nächstes Jahr lern ich dann E Gitarre.....Meine Freudnin die spielt Gitare,singt und hscreibt ihre eigenen Songs die echt wunderschön sind.
Mein Dad wollte/will immer noch dass ich Querflöte lerne und bei ihnen in der Kapelle mitspiel. -
Ich spiele leider kein Instrument. Ich glaube mir fehlt einfach die Zeit dazu, aaaaaber als ich kleiner war habe ich
*Flöte xD
*Klavier
gespielt und letzten Sommer hat meine Tante mir wieder ein bisschen mehr am Klavier beigebracht, weil die total gut spielen kann.Ich bewunder die Leute, die Schlagzeug und E-Bass spielen *.* xD
-
hi ihr!!^^
meine eltern haben mir jetzt erlaubt,mit e-gitarre oder bass anzufangen,wenn ich in mathe meine noten halten kann....
ich kann mich nur nicht entscheiden was ich spielen will.. ^__^""
spielt hier wer auch e-gitarre oder -bass?
Was sind die Vor- und Nachteile von einer e-gitarre bzw. e-bass?
Was würdet ihr nehmen?
danke schonmal fürs antworten:) -
hi ihr!!^^
meine eltern haben mir jetzt erlaubt,mit e-gitarre oder bass anzufangen,wenn ich in mathe meine noten halten kann....
ich kann mich nur nicht entscheiden was ich spielen will.. ^__^""
spielt hier wer auch e-gitarre oder -bass?
Was sind die Vor- und Nachteile von einer e-gitarre bzw. e-bass?
Was würdet ihr nehmen?
danke schonmal fürs antworten:)
Hi,da ich gerade einen Aufräum- und Verschieb-Wahn habe, musste ich einfach dein Thema in den Musik und Instrumente Thread verschieben.
Niemand kann für dich entscheiden, was du spielen solltest, kannst du nicht z.B. in der Volkshochschule beide Instrumente ausprobieren und dich dort auch gleichzeitig mit deinen potentiellen Lehrern unterhalten? Die werden dir auch einiges zu den Vor- und Nachteilen erzählen können.
Grüße,
Kathy -
Mal so ganz spontan würde ich sagen, dass der Bass zwei Nachteile hat:
-er ist schwerer zu spielen
-und bekommt meist langweilige Begleitungsstimmen.Aber man darf nicht vergessen, dass es immer sehr nette Basssoli gibt und außerdem Bassisten meist begehrter sind als die Leadsänger
Für die E-Gitarre spricht natürlich, dass man toll drauf rumdüdeln kann und auch nicht soo den Krampf mit dem Üben hat.
Aber ich würde dir den Bass empfehlen? Warum? Also der Karsten konnte vom Bass problemlos auf den Kontrabass wechseln, obwohl er den vorher nie gespielt hatte Das spricht doch für sich XD Und außerdem sind Bassisten toller. Ja.
L.G.
BloodyP.S.: Ja, das war sehr hilfreich.
-
Du kannst auch in ein Geschäft gehen, was Instrumente verleiht. Dort beide ausprobieren. Was liegt besser in der Hand? In was verliebst du dich sofort?
Denke auch nach, ob dir tiefe oder hohe Töne mehr gefallen.
Beim Bass haste weniger Seiten ...Ich denke, dass Bass leichter ist. Hab es mal ausprobiert und sofort Töne hinbekommen .. natürlich nicht in so 'ner Geschwindigkeit ...
Bei der E-Gitarre hat man jedoch auch Akkorde und streckt seine Finger so ...Gloury, wieso meinst du, E-Gitarre ist leichter?
-
Ganz langweilig bei mir: Gitarrist. =P
Ja kommt doch sehr drauf an, welches Genre man spielen will. Generell scheint dem Gitarristen der Bass natürlich einfacher. Dennoch - die besagten Bass-Soli sind auch nicht zu verachten. Insofern würd ich eigentlich vorschlagen: Erst Gitarre, dann Bass. Klappt imma. xD
-
Zitat von Livia
Gloury, wieso meinst du, E-Gitarre ist leichter?
Er ist von der Technik her (schwerere Saiten, blabla), also von der physis schwerer zu spielen. Das er weniger Saiten hat und so ist zwar auch richtig, aber mit einem Bass kriegt man (kriege ich?) schneller einen Krampf als mit der süßen kleinen Zupfgeige xD
L.G.
Bloody -
ja, mit nem bass verkrampft man schon schnell.
wenn du Bass spielen willst brauchst du erstmal lange und dehnbare finger, denn nicht nur die saiten liegen weietr auseinander sondern auch die Bünde.
außerdem braucht man beuim Bass sehr viel Geduld, da man erst anch einiger zeit die ersten wirklichen erfolge sehen kann.
Ich kontne zum Beispiel erst nach 2 Wochen nen ganz einfachen Lauf so einigermaßen gut spielen.Das man wenn man erstmal Gitarre spielen kann sofort auch bass spielen kann ist ein weitverbreiteter Irrtum. Auch wenn sich diese Instrumente vom Äußeren recht ähnlich sind, so sind es doch 2 ganz unetrschiedliche.
welch sinnvoller Beitrag
wie ungewohnt -
Also ich an deiner Stelle würde zur Gitarre greifen...
Die Töne sind gefälliger (finde ich...) und meiner Meinung nach kann man schneller melodischere Stücke spielen als auf einem Bass...
Bass alleine hört sich irgendwie... verloren an... Jedenfalls hab ich es immer seltam gefunden meinem Ex zuzuhören wenn er auf seinem Bass rumzupfte...Naja, ist halt Geschmacksache, aber so würde ich mich entscheiden...
(Und vonwegen Bassisten sind toller... Mir hat einer total das Herz wortwörtlich zerfetzt... Nie wieder nen Bassisten... Auf jedenfall keinen Ami... und schon gar kein Orangehaariger... Schei*e -.- )
-
Nie wieder nen Bassisten... Auf jedenfall keinen Ami... und schon gar kein Orangehaariger... Schei*e -.- )
< Bassistin, rothaarig (was du hier orange nennst !)Ich spiele seit zwei Jahren Bass, kann allerdings auch ein wenig Gitarre spielen.
Ich finde, ich hab das recht schnell gelernt... mit dem Bassen.
Habe inzwischen auch ein recht gutes Rhythmus ??? - Gefühl.Trotzdem: Gitarre.
Du wirst sonst vielleicht zuerst beim Bass etwas frustriert sein.
Auf der Gitarre kann man schnell irgendwelche Lieder spielen, beim Bass musst du auch auf den Rhythmus vom Lied hören - darauf achten, wann der Bass einsteigt.
Außerdem ist son Bass ordentlich schwer [naja, man gewöhnt sich drann, ich finde ihn garnichtmehr schwer].
Und ohne richtigen Bassverstärker klingt der eh scheisse.
Gitarre kann man auch mal ohne spielen.Soviel dazu.
Aber mein Bass ist viel toller als eure Gitarren
*basslieb*
Achja, am Anfang spielt man erst so mit 2 Fingern...inzwischen benutze ich alle... das hat auch so 2 Jahre gedauert!
-
-er ist schwerer zu spielen
da muss ich Dir Recht geben, es ist ein ziemlicher Kraftakt ums mal so auszudrücken Musst deine Fingerchen gut trainieren und ich hatte anfangs immer Schmerzen im Unterarm, die sich bis zum Ellenbogen hin gezogen haben.. ist eben strapazierend, aber man gewöhnt sich dran..
Zudem kommt noch die dicke der Saiten und die Entfernung der Bünde (wie Zaza ja schon sagte) sodass es seeeehr viel Übung braucht bis man richtige Licks flüssig spielen kann.. ich bekomms jetzt nach fast 4 Jahren immernoch nich hin..
-und bekommt meist langweilige Begleitungsstimmen.Einspruch!
Bass ist das Verbingungsglied zwischen dem Schlagzeug, das den Rhythmus gibt und den anderen Stimmen wie Gitarre. Ohne Bass ist ne Probe schnell im Eimer weils keine Orientierung gibt. Zudem ist der Bass die tragende Stimme und eben nicht nur Begleitung.
Langweilig ist es nur, wenn man nichts daraus macht.. (Oder billigen ami-Punk spielt -.-)
Ich hab in der Jazzband meiner Schule gespielt und ich fands ziemlich anspruchsvoll, es hat mich zum Teil auch überfordert.
Bass ist nichts, dass man mal ne Weile liegenlassen kann wenn man keine Lust hat, der erfordert stänig Übung sonst kommt man nicht weit und ist eben verdammt schnell frustriert..
ich denke jetzt nicht, dass das bei der Gitarre einfacher wird Fortschritte zu machen, ist aber als Einstieg wesentlich besser geeignet -
Vom Bass kriegt man voll kuhle Hornhäute an den Fingerspitzen !
[das wollte ich nur noch gesagt haben]
-
Von einer Gitarre auch :misstrau.