Komischerweise habe ich davon noch nichts gehört! Und wie gesagt, die, die vorher daran geglaubt haben, denken, dass Gott sie verlassen hat!
Wenn alle beten würden...
-
-
Naja ob das stimmt...wer glaubt lebt länger...ich finde das Quatsch.
Könnt ihr mir sagen was ihr wollt.
Das hängt doch damit nicht zusammen ob man glaubt oder nicht, wie alt man wird.
Ich habe den letzten "Glauben" zumindestens demletzt verloren! -
Bitte ihr glaubt mir nicht....
Das hab ich schon während des schreibens gewusst aber......
Vergesst eing´fach meinen Beitrag anscheinend stört er nur.....
Fluip:p -
Passt auf zum Sachen "Glauben oder nicht- warum Religion?"
"Selbst die allerschlechteste christliche Welt würde ich der besten ehidnischen vorziehen, weil es in einer christlichen Welt Raum gibt für die, denen keine heidnische Welt je Raum gab, für Krüppel und Kranke, Alte und Schwache; un mehr noch als Raum gab es für sie: Liebe für die , die nutzlos erschienen und erscheinen." Heinrich Böll
so Denkt drüber nach!!! Für alle die es nicht wissen: Heidnisch heißt "nicht gläubig". Ich bin nicht gerade sehr fromm und weiß auch nciht ob es gott gibt oder nicht, aber wenn ich das lese weiß ich das es als Christ eine Gemeinschaft gibt: Die Gemeinde!
Kranke und Krüppel würden im normalen Leben nur doof angestart werden glaube ich!!!Dann gehe ich nicht oft in die Kirche, aber das hier hat mich berührt:
"Ein Mann sagte: "Ich würde ja gern Mitglied in der Kirche sein, wenn die Kirche denn mal wirklich perfekt und vollkommen wäre" -
"Selbst wenn es eine solche Kirche gäbe" , antwortete ein ihm ein anderer, "sobald du Mitglied würdest, wäre sie nicht länger perfekt und vollkommen!"
... denkt mal 5 Minuten drüber nach! *g*So dann noch zu Mieke:
Ein konkretes erfundes Beispiel:
Alle Menschen sind sehr gläubig und wollen Weltfrieden.
So 2003 fängt ein Riesenprojekt an:
Es wird ion der Sahara ein Platz gebaut auf der alle Menschen der Welt sich 2020 treffen um für den Weltfrieden zu beten.
So dann kommen auch wirklcih alle und beten von ganzen Herzen das es Weltfrieden wird!
So warum das denn?? Wenn sie es sich alle von ganzen Herzen wünschen brauchen sie doch nicht beten!!!! Oder was meint ihr??
Dann könnte man das doch auch so umsetzten!!OK ich warte auch Antwort! *g*
bye bye Figaroooo -
Ich finde es ist wichtig das sich die Leute einmal Treffen. Das würde zeigen das wir doch alle das selbe Zeil haben. Wenn jeder so wie du, Figaro, denken würden, dann gäbe es wohl nur kirege. Man muss sich auch mal die zeit nehmen und sich "so" treffen. Außerdem, wenn jeder nur für sich selbst Frieden wünscht, dann hilft es den anderen nicht, die davon nichts wissen.
-
Was denn? wer wünscht sich nicht in seinem innersten tief den WEltfrieden?
Ich gehe nicht gerne zur Kirche weil cih glaube das mir dort ein glaube aufgezwungen wird. Klar glaub cih das es dort oben, wo immer das auch sein mag, irgend etwas gibt. DOch chi glaube nicht daran das das etwas wünschen würde, das leute an seuchen sterben, das es seuchen gibt.WEr hat denn angeblich eine Heuschreckenplage über Ägypten geschickt? SOwas will cih nicht glauben denn dann ist dieser Gott: kein freundlicher menschenliebhaber. einerseits wird er von der Kirche als gut beschrieben andereseits ist er jehzornig.
denkt auhc darüber mal nach. und wieviele menschen wurden von christen umgebracht? Nach gottes wille? Kreuzüge sowie Hexenverbrennungen...aber ich schweife vom Thema ab.
ixi -
Also ich bin der festen Meinung das man die Kreuzüge,Hexenverbrennung ,etc alles nur auf Gott geschoben hat, um sich "rein" zu füllen. Ich weiß nicht wie es in Deutsch heißt, aber eine Zeit lang konnte man seine Sünden verkaufen oder so. Man gab der Kirch massen von geld, und hatte éinen Platz im Himmerl sicher, das finde ich schwachsinnig. Und die die nicht dran glaubten, wurden sofort als Teufelsanbeter oder als hexen dargestellt (bzw. war es damals das selbe, aber das ist es ÜBERHAUPT NET *gg*)
-
An Fluip!!!
Ich finde es total in ordnung wenn du deine Meinung frei äuserst!
Wenn die anderen nicht deinenr Meinung sind musst du das akzeptieren, bei sowas denkt halt jeder für sich selbst, und jeder hat seine eigene Ansicht. -
Zitat
Original geschrieben von Panti
Also ich bin der festen Meinung das man die Kreuzüge,Hexenverbrennung ,etc alles nur auf Gott geschoben hat, um sich "rein" zu füllen. Ich weiß nicht wie es in Deutsch heißt, aber eine Zeit lang konnte man seine Sünden verkaufen oder so. Man gab der Kirch massen von geld, und hatte éinen Platz im Himmerl sicher, das finde ich schwachsinnig. Und die die nicht dran glaubten, wurden sofort als Teufelsanbeter oder als hexen dargestellt (bzw. war es damals das selbe, aber das ist es ÜBERHAUPT NET *gg*)Klar Panti. aber das haben die Kirchenmänner erzählt. Soll man ihnen da noch glauben schenken??sie tischten früher lügen auf und jetzt wenns sie die ganze geschichten über gott und Jesus erzählen. dauernd wiedersprechen sie sich selber. Und wenn man nciht zu gott betet kommt man nicht in den Himmel und solches zeug. Das klingt unlogisch. für mich auf jedenfall. ICh dachte Jesus hat alles unsere sÜnden auf sich genommen als er am Kreuz starb? ich glaube daran das es dort oben jemanden/etwas gibt aber nciht das was die Kirche versucht mir einzutrichtern.
-
@Ixi: Genau... Nun ich glaube nicht an "jemanden" sondern an die Welt, jedenfalls was davon übrig bleibt. Früher hat man nurgenommen was man bracuhte, heute nimmt man alles was man findet.
In Amérika verbreitet sich heutzutage garnicht mehr so stark der Christentum sondern eher die ur-Religon, jedenfalls statistich gesehen. Mehr leute finde gefallen an der Natur und an sich, als an jemanden den sie täglcuh anbeten müssen. Um sich und der Nastur muss man sich ja kümmern.
-
Ich denke man darf soetwas nicht für die gesamte Geistlichkeit veralgemeinern. Jeder Priester idt anders, jeder hat seine eigene Weltanschauung, und jeder Predikt auch etwas anderes.
-
Klar aber sie nehmen alles aus der Bibel und den Evangelien (oder ist das das gleiche? schon sehr spät heute) und diese sachen stammen ja anch irhen wOrten von gott!
Panti: du betest die NAtur an? hab erst ein Buch über sowas gelesen...
Meine adern drehte jetzt schon raus. cih glaube ich hab zu viel getippt heut. gute nacht eure ixi
-
Nun das stimmt auch *gg*
Ich sage ja nicht das "jeder" Priuester schlecht ist, aber die im Mittelalter haben echt nur "mist" erzählt. Und dazu wussten es die meisten (die Priester).,
-
Zitat
Original geschrieben von ixi_h
Panti: du betest die NAtur an? hab erst ein Buch über sowas gelesen...
Hehehhehe, ne das meine ich damit nicht *gg* *kicher* Man sollte ihr nur helfen und ihr das nehmen was man wirklich braucht, und ihr dann helfen wenn sie uns braucht *gg* Nun ja, man betet für regen damit der boden blüht und damit man dann irgendwas hat *gg*
Gute Nacht euch allen, dir auch Ixi!
Panti
-
Das mit den Priestern im Mittelalter ist mir schon klar! Die haben sich zum Teil selber nicht an das gehalten, was sie selber gepredigt haben. Früher wahren wohl die reichen Erzbischhöfe und Bischhöfe mit die grössten Sünder. Aber heute kann sich kein Priester mehr sowas leisten, die Öffentlichkeit passt da schon auf...
-
oh,das mit den "Ablassbriefen" kenne ich! Früher hat die Kirche(so um die Zeit Luthers) Ablassbriefe verkauft,damit die Angehörigen der Toten sie kaufen,damit ihre Angehörigen(mitbekommen? *gg*) nichtmehr so lange im Fegefeuer schmoren müssen!Mit dem Geld haben die dann Kirchen und irgentwas für den Papst gebaut!!! Luther war strickt dagegen und hat die Bibel umgeschrieben! so entstand das Evangelium! Aber das wisst ihr bestimmt alle schon,oder????
Sakura
-
Hm Panti da hba ich mcih wohl falsch ausgedrückt. War ja scho spät*g* ich meinte eigentlich das was du da *nachobenschau* geschrieben hast...also nur des nötigste von der Natur nehmen und so...
ixi -
-
Das ist mir schon klar,lieber Zacharias und ich habe auch nichts dagegen gesagt! mein Beitrag bezog sich lediglich auf die Ablassbriefe,nicht auf Luther! Da hätte ich noch viel mehr schreiben können!
Sakura
-
Tut mir Leid! Habs ja nicht bös gemeint oder so. *rotwerd*.
Wahr nur sowas wie ein kleines anhängsel.