Ich fürchte mich....

• Willst du damit vielleicht sagen, dass andere Lebewesen keine Seele haben??

[SIZE=1][center]My heart went down with you
    At your funeral I was buried, too
    My life - it ended with yours
    And I.. exist no more[/size]
    [/center]

• hab ich das in irgend einer weiße gesgt??????????????????
    die seele des Menschen kennen wir halt besser weil der Mensch sich nicht mit anderen Lebewesen verständigen kann.....
    (es soll ausnahmen geben)
    Fluip:p

• Hi!!

Och Leute, stellt euch doch bitte nicht so an, denn folgendes:

Ich beschrieb das menschliche Wesen als ein feinverzweigtes Individiuum, um anhand einer Metapher den Sinn hervorzuheben, doch leider sind da scheinbar einige vom Weg abgekommen. Es ist einzig und allein ein Vergleich, keine Verspottung oder Diskriminierung des Menschen. Liebe Hamschda, außerdem liegt ein Widerspruch in deinem Beitrag, den ich dir kurz näher führen werde:

Du sprichst nicht über ein feiverzweigtes Individiuum, wenn du vom Menschen redest. Du meinst, das auch Tiere "feinverzweigte" Wesen sind, und schreibst dann, das jedes Lebewesen in seiner Weiße "feinverzweigt" ist. Aber beim Lebewesen Mensch siehst du das nicht? Ist er nicht auch ein Wesen? Genauso ist der Koalabär ein feinverzweigtes Individiuum (Individiuum steht für Wesen, Lebensform, nicht für Niveaulosigkeit)!

Also überdenke bitte deine Aussage nochmal.

In diesem Sinne
    (Bitte Signatur beachten, wichtig. Danke)

[size=3]Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mal bei Off-Topics "Drogen aller Art!! Eure Meinung" vorbei schauen. [size=5]Jetzt mit einem Inhaltsverzeichnis gegen die zeitaufwendige Suche!![/size] Denn eines Tages steht ihr auch vor der Frage: [size=5]"Mache ich es, oder lasse ich es lieber bleiben?"[/size][/size]

[size=3]Für alle Schriftsteller und alle Künstler: Mal in den Off-Topic Thread "Brauche ein Team, um ein Buch zu schreiben" von Gowron rein schauen.[/size]

• Das stimmt leider.........

Der Mensch ist wirklich schlimmer als alles andere das die Welt jemals gesehen hat......................
    er tötet zum Spaß... Darin sehe ich keinen sinn.....
    der Mensch hat bisher immer den einfachsten weg gewählt....
    Und einfacher ist es zu töten als zu verhandeln..............

• Tut mir leid, Pilatus, ich weiß nicht auf was du deinen vorletzten Beitrag beziehst. Was du bildlich dargsstellst haben sollt, kann ich nicht finden, bildlich ist dafür zwar dein Vergleich mit der Wand und dem Kissen, wobei ich auch da wieder nicht verstehe, was dieser vergleich soll und warum du meinst , dass ich keine Gefahren abschätzen kann.
    Ich denke, ich weiß sehr wohl was in der Welt vorgeht, und ich weiß, dass solche Definitionen des Wesen Mensch da nicht weiterhelfen, weil jedes Kind weiß, dass es gute und schlechte Menschen gibt, und leider sogar mehr von der 2. Sorte. Und wie ich schon gesagt habe, ich halte diese Definition auch für falsch,, denn ich denke kaum, dass alle Menschen gleich sind. Nach deiner Definition vom Wesen Mensch als ein hochentwickeltes INdividuum, loses Netz usw. sind sie das aber.
    Und das akzeptiere ich nicht. ich bin bestimmt kein System aus Überlebensinstinkten. Es gibt noch die Seele, den Geist und den freien WIllen.

[SIZE=1]...und nun sah er feine Linien, feiner als der feinste Federstrich, um den Ring laufen, außen und innen: glühende Linien, die Buchstaben einer verbundenen Schrift darzustellen schienen. Sie leuchteten gestochen scharf und doch wie von fern aus einer großen Tiefe...

Dies ist der Herrscherring, der Eine Ring sie alle zu knechten. Dies ist der Eine Ring den er vor Zeiten eingebüßt hat, sehr zum Schaden seiner Macht. Er verlangt nach ihm-aber er darf ihn nicht in die Hand bekommen!"[/SIZE]

• Übrigens heißt es Individium, mit einem u ... wenn ihr es schon so genau nehmt.

Hättest du meinen Beitrag genau gelesen, Pilatus, dann würdest du erkennen, dass es dort keinen Wiederspruch gibt! Ich sprach hier von der *MÖGLICHKEIT*! Ich schrieb nämlich WENN der Mensch ein feinverzweigtes Individium WÄRE, müssten es die Tiere auch sein! Aber ich denke, dass der Mensch das nicht ist! Und daher schrieb ich auch, dass jedes Lebewesen IN SEINER WEISE feinverzweigt ist, jedoch kein Individium ist! Meine Güte, ich bin für dieses Psychogelaber wohl nicht Mensch genug ... *sigh*

[/center]

• Aber der Mensch kann auch viel netter und freundlicher und iebevoller sein als Tiere es je können. bei den menschen geht halt alles ins Extreme

[SIZE=1]...und nun sah er feine Linien, feiner als der feinste Federstrich, um den Ring laufen, außen und innen: glühende Linien, die Buchstaben einer verbundenen Schrift darzustellen schienen. Sie leuchteten gestochen scharf und doch wie von fern aus einer großen Tiefe...

Dies ist der Herrscherring, der Eine Ring sie alle zu knechten. Dies ist der Eine Ring den er vor Zeiten eingebüßt hat, sehr zum Schaden seiner Macht. Er verlangt nach ihm-aber er darf ihn nicht in die Hand bekommen!"[/SIZE]

• Natürlich!!
    der Mensch ist so wie er ist..........
    und bei den Menschen hat jeder eigene nsichten und das hat jeder zu respektieren....
    Also mir kommt vor das artet sich in einen #Streitaus!!!
    wieder zum Thema zzurück??
    *kommtallewiedernettseit*

• Ach ja und eins wollte ich noch sagen ...

Zitat

Taribo
    Erst durch die sorgfälltige Analyse des Menschens, das sezieren der gesellschaftlichen Stränge und dem hervorheben arttypischer Merkmale ist es uns möglich, die Wurzel freizulegen und diese näher zu betrachten. Das meinte ich damit, also denke drüber nach, ob es schwachsinnig ist, ansonsten wärst du nach eigenen Aussagen schwachsinnig! Lege ich dir nur ans Herz.

*kopfschüttel* Selten sowas *ähem* keine Ahnung gehört ... das ist ja wie wenn ich mein Frühstück in alle Einzelteile zerlegen würde! "Und hier eine Faser ... jaaaa und hier natürlich auch. Was schwimmt denn da in der Milch rum? Und das Fruchtfleisch des Orangensaftes besteht auch aus sehr vielen Fasern blablabla ..." Ich will jetzt nicht, dass sich hier irgendjemand angegriffen fühlt aber muss man sich so ausdrücken? Ich fühle mich hier wirklich, als ob ein Mensch eines höheren Standes in der Gesellschaft zu mir spricht und zwar so, als ob ich hier der letzte Dreck wäre (auch wenns an Taribo gerichtet war). Man ey .... naja, wenigstens bin ich ehrlich

[/center]

• Hi Hambschda!!

Zuerst sollten eine Sache klären, bevor wir uns dem anderen zuwenden. Du meinst, das du nur von WÄRE und WÜRDE gesprochen hast, von einer Möglichkeit, doch hast du in Form einer Meinung gesprochen und Feststellungen geschrieben, die sich nicht einmal auf die Aussage von WÄRE oder WÜRDE beziehen. (Mal nachdenklich am Kopf kratzen)

Darf ich dir mal an Hand eines Fremdwörterbuches das Wort "Individuum" näherführen? (was mit uu geschrieben wird)Individuum: ...das Unteilbare... 1. Mensch als einzelne Person...2. Pflanze...Tier als Einzelwesen!
    Also ist jeder Mensch und jedes Tier ein Individuum. Basta.

Liebe Hamschda, "Erst durch die sorgfälltige..." schrieb ich, um das Vorfallende sachlich darzustellen, genau wie du es tust. Nur mit anderen, näher bringenden Wörtern. Und das du denkst, das ich dich von oben herab bestrachte, kränkt mich, den dies ist lange nicht meine Absicht. Nur weil ich meine Meinung anders vertrete, bin ich kein schlechter Mensch. Ich versuche lediglich aus meinen Erfahrungen zu sprechen und zeige es hier auf, damit es sich andere ansehen können.
    Und noch eins: Du beschreibst es als ein aueinander nehmen des Essens während des Früstücks. Jetzt sag doch mal ehrlich, kann mich nicht erst über eine Sache klar sprechen, wenn man die Details erkannt hat? Muss man nicht erst alles beiseite tun, um an den Kern zu kommen? Oder isst du deine Kokosnuss mit Schale?

Liebe Grüße

In diesem Sinne

[size=3]Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mal bei Off-Topics "Drogen aller Art!! Eure Meinung" vorbei schauen. [size=5]Jetzt mit einem Inhaltsverzeichnis gegen die zeitaufwendige Suche!![/size] Denn eines Tages steht ihr auch vor der Frage: [size=5]"Mache ich es, oder lasse ich es lieber bleiben?"[/size][/size]

[size=3]Für alle Schriftsteller und alle Künstler: Mal in den Off-Topic Thread "Brauche ein Team, um ein Buch zu schreiben" von Gowron rein schauen.[/size]

• Hallo....was ist denn hier nur los????!!
    @ Hamschda, warum willst du nicht begreifen???
    Natürlich ist euch diese "verzweigte Angelegenheit"hier viel zu hoch, ihr seid dafür einfach noch zu jung, um daß in dem Ausmaß richtig zu verstehen!
    Doch das verlangt ja auch keiner! Nur, liebe Hamschda, dann solltest du mir ein bissle zugute halten, ich bin um sehr vieles älter....reifer und erfahrener als du, bzw. ihr alle zusammen!
    Und Pilatus hat nunmal recht, indem er den Menschen, sowie die Tiere als INDIVIDIEN bezeichnet!
    Das wird so genannt, daß ist nunmal so!
    Auch in vielen seiner Interpredationen und Ausführungen, sieht er sehr viel klarer, als so manch anderer....
    Damit will euch doch aber niemand angreifen oder verletzen!!

Denn wie kann man denn als 13 Jährige hier schon Bescheid wissen wollen, gegenüber fast 5x mehr! (Was mich betrifft)...
    Warum geht ihr denn alle noch zur Schule? Wenn ihr alle schon so viel wissen wolltet, WAS KEINER VERLANGT!!, dann wäret ihr...du...alle anderen, mehr als Wunderkinder.

Pilatus hat übrigens sehr in Vergleichen und Beispielen gesprochen....dies nur als kleiner Hinweis, weil er sicher annahm, sowas wird verstanden........

Also, vergeßt mal diese ganze unglückliche Auseinandersetzung.......und freut euch, daß ihr die Sonne morgen wieder aufgehen sehen könnt............Und denkt nicht so sehr an das, was vielleicht übermorgen sein könnte......

Versucht, einfach daß Gute und Schöne zu sehen...egal in welcher Form auch immer......

Ganz liebe Grüße, Blaumohn.:) :D

• Pilatus
    Wenn du wirklich die Dateils sehen willst, zerlege den Körper halt gleich in alle Einzelteile (Atome ... was weiß ich, dir fällt sicher was ein)

@Blaumohn Ja, kann schon sein. Aber ich lerne selbst auf dem Gymnasium nicht, dass man den Mensch als was weiß ich sehen muss. Aber gut, ich habe auch kein Fach, das sich Psychologie oder so nennt (zum Glück)

Zu dem Thema sage ich nichts mehr ... da halte ich mich mit meinen 13 raus, unwissend wie ich bin ...

[/center]

• Hi!!

Mal ganz tief Luft holen und Blaumohn danken!!
    Und sollte ich mich, was ich scheinbar tat, unklar ausgedrückt haben, entschuldige ich mich hiermit!!

Liebe Grüße

In diesem Sinne
    (Bitte Signatur lesen, wichtig. Danke)

• Siehst du, liebe Hamschda....warum dann so zynisch...so reagiert man, wenn man nicht mehr weiter weiß.
    Du hast doch garkeinen Grund....Geb doch schlicht und einfach mal zu, daß du sowas einfach "noch nicht wissen kannst!", ist daß so schwer???Meinst du ich weiß alles???
    Es gibt ein schönes und passendes Sprichwort....
    "man lernt niemals aus", und da kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen.
    Denn dafür lernst du doch noch....
    Also fühle dich bitte nicht unverstanden oder angegriffen....das will wiklich niemand.

Komm, sei friedlich und und IHR ANDEREN BITTE AUCH.....

Ich schrieb ja schon........freut euch auf einen neuen....friedlichen
    Morgen.....und auf einen wunderschönen Sonntag!

Eure....deine.....Blaumohn.:D :D

• Habe ich etwas anderes behauptet? Und wisst ihr was? Vermutlich hätte ich von sowas nie erfahren, auch wenn ich 80 wäre! Denn so etwas lernt man wirklich nicht im normalen Leben, weil man es nicht braucht! Wieso muss man denn wissen, dass der Mensch ein feinverzweigtes irgendwas ist, es würde wohl keinen interessieren wenn der Mensch ein grobverzweigtes irgendwas wäre! Bitte, was nützt es einem? Damit kann man weder Gedanken lesen, noch Kriege oder weitere Anschläge verhindern! Man kann sich zwar seine eigenen Gedanken machen aber das war's auch schon! Ich fühle mich keineswegs angegriffen oder so ... wenn ich sagen würde, was ich wirklich denke, dann ... naja, egal

[/center]

• Der erste bildliche Vergleich den ich in diesem Thread verstanden habe, war der von Hamschda mit dem Frühstück, und der stimmt haargenau.
    Die gelegenheit mir zu erklären, was Pilatus mit den anderen bildlichen Ausdrücken gemeint hab, habe ich ihm gegeben, aber leider keine erklärung bekommen, denn wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand für ein 16jähriges Kind aus zweifelhaftem Milieu nicht.

Und noch was: Man muss nicht alle Details kennen um über eine sache klar sprechen zu können, denn alle Details einer Sache weiß niemand und wird nie jemand wissen. Dazu ist alles viel zu verworren und viel zu stark miteinander verknüpft.

• Hallo Hamschda!

Will ich dir doch dazu nochmal was sagen, weil du gerade ein Stück Leben von dir gewiesen hast. Du solltest das wissen, denn es gehört dazu. Soetwas lernt man nicht in der Schule, man lernt es im Leben. Und da musst du einfach nur etwas länger auf der Erde sein, um das ganz zu realisieren.
    Das fein verzweigte ist der Mensch. Der Mensch ist also ein Netz (gedanklich gesehen). Und ein Netz besteht aus Strängen und Fäden. Und die Fäden sind zum Beispiel Freude, Hass, Neid, Liebe, Glück, Tod und Tausen andere Sachen. Krieg, also Gewalt und Skrupellosigkeit sind zwei Fäden im Netz des Menschen. So etwas meine ich damit. Du knüpfst dein Netz oft selber. Bei Menschen, die viel lieben, sind die Fäden, die das Glück und die Liebe symbolisieren, viel stärker ausgeprägt, als zum Beispiel der Faden, der die Gewalt darstellt.
    Dieses Netz benutzen oft Psychologen, um an den Menschen heranzukommen, mit dem er arbeiten muss. Er macht sich ein Bild (Netz) von seinem Patienten.
    Sprich, den Mensch kann man philosophisch als Netz bezeichnen, mit dessen Hilfe man ihn mehr und mehr kennen lernt.

In diesem Sinne

• Trotzdem, ich denke nicht, dass jeder Mensch sowas lernt! Wie auch, wenn man nicht gerade Psychologe werden will? Man wird ja nicht auf der Strasse angequatscht und kriegt irgendwas über die Einzelheiten des Menschen erzählt. Und von alleine komm ich auf sowas *hust* auch nicht. Und wenn ich mit 70 in meinem Schaukelstuhl hocke und wieder etwas schlimmes passiert ist werde ich nicht denken "Dieser Mensch hatte von dem und dem Faden mehr als von dem und dem" Denn man sollte einen Menschen nicht nach Fäden beurteilen, sondern nach dem Wesen!!!

[/center]