Wieder habe ich ein bisschen Zeit zum Lesen und Kommentieren gefunden, aber ich kann nicht versprechen, dass ich diesmal mit all den wunderbaren Fortsetzungen fertig werde. Es würde vielleicht klappen, wenn ich nicht während dem Lesen kommentieren würde, aber anders macht es mir keinen Spass.
Eine Sondersitzung wegen des Herrs der Finsternis? Klingt so, als würdest du mir in diesem Teil viel Material zum Aufstellen von Theorien geben, vor allem über Varik (meine kränksten Theorien beinhalten immer ihn).
Nur die Herrscherin dürfte den Spiegel verwenden können, aber Varik hat damit gespielt, wenn man es so sagen kann. Ich will einen kleinen Vergleich aufstellen: Der Spiegel ist so etwas wie Thors / Donars Hammer Mjölnir, er hat besondere Fähigkeiten, die aber nur von denjenigen, die "würdig" sind, verwendet werden kann (in unserem Fall Reshanne). Nun hat aber jemand, der nicht wirklich "würdig" ist oder zumindest nicht auf die traditionelle Weise dieser Charakterisierung entspricht, Einfluss auf den Spiegel (Hammer) ausgeübt und man kann nicht nicht wirklich erklären, wie er es geschafft hat. Nun zu den Geschehnissen im aktuellen Marvel Universum, wo es die nordischen Götter und Mjölnir auch gibt: Dort wird einer der bösesten Schurken des ganzen Marvel Universums den Hammer Mai 2006 den Hammer benutzen können.
Ein Zufall? Sehr wahrscheinlich, aber ich konnte nicht anders, als diesen Vergleich aufzustellen. Was ich damit sagen will, oder was ich damit sagen wollte, bevor ich irgendwo anders landete: Varik muss es irgendwie geschafft haben, den Spiegel davon zu überzeugen, dass er der absolute Herrscher über die Elo-i ist, sonst wäre ihm dieses Kunststückchen wohl kaum gelungen.
Und wer hat ihm geholfen? Zaide. Es ist nur verständlich, dass Zaide ihre Tochter schützen wollte, selbst wenn die dafür einen Pakt mit dem Bösen (Varik) eingehen musste.
Der Rat scheint nicht zu verstehen, dass Hybriden immer etwas besonderes sind. Die Ratsmitglieder sind fast unsterblich, hätten sie sich in all den Jahrhunderten, die sie gelebt haben, nicht mal mit Volkssagen beschäftigen können? Drei von Lokis Mischlings-Kindern waren für Ragnarök, die Götterdämmerung, mitverantwortlich, und das ist nicht der einzige Fall. Es gibt genug Geschichten, laut denen ein Kind, das aus der Paarung zweier starker, verfeindeter Völker ein besonderes Kind gibt. Diese Methode wurde im Mittelalter oft genug benutzt, um zwei verfeidete Stämme zu vereinen. Vielleicht haben die Elo-i einen Fehler begangen, in dem sie die Mythologie der gewöhnlichen Sterblichen ignoriert oder nicht als wichtig genug empfunden haben. So etwas wie Celia musste ja früher oder später einmal passieren.
Dadurch, dass du uns Einblick in Zardons Gedanken gewährst, zeigst du auf ziemlich direkte Weise, dass er alles andere als unwichtig ist. Celia hat sich in seiner Gegenwart nach dem Ritual nicht sonderlich wohl gefühlt und damals hast du gesagt, er würde eine wichtigere Rolle spielen. Nun scheint er wichtig zu werden. Der Ausruf, Varik habe schon einmal versucht, die Macht zu erlangen und den Rat zu stürzen, worüber nicht alle Bescheid zu wissen scheinen ...
Warum musste Zaide Celia vor Reshanne beschützen? Reshanne würde Celia töten, wenn es nötig ist, aber davon dürfte Zaide nichts wissen, also muss es mit Geschehnissen in der Vergangenheit zu tun haben, es ist direkt mit dem Abgrund, der sich zwischen den beiden Schwestern gebildet hat, verbunden. Es ist der Grund dafür, dass Zaide Reshanne nie wieder als ihre Schwester wird sehen können, wie ziemlich weit vorne schon einmal erwähnt, als Reshanne zum ersten Mal auftauchte oder kurz danach.
Varik verliess den Rat WEGEN Celia, glaube ich, anders ist die Textstelle für mich nicht zu interpretieren.
Die Situation, in der Zaide sich mit Adrian befindet, ähnelt der von Nick und Celia, nur, dass Cresida anders als Catherine wohl nichts gegen die Frau gehabt hätte, die ihr Sohn liebte (hier könnte ich einen kleinen Vergleich mit Star Wars aufstellen, lasse es aber). Zaide sagt von sich, sie seie ein Niemand, obwohl sie über Adrian steht. Celia wäre in Catherines Augen ein Niemand und auch das ist falsch. (Für einen Niemand kann Zaide sich aber wirklich schöne Kleider leisten;) ).
Und Cassandra ist Caroline. Ich kann nicht anders, jetzt kommt der SW-Vergleich: Laut George Lucas durchleben Anakin und Luke Skywalker sehr ähnliche Situationen in ihrem Leben, nur trifft jeder von ihnen an dem Wendepunkt eine andere Entscheidung. Sollte Adrian die falsche Entscheidung treffen, was ich nicht hoffe, kann man immer noch hoffen, dass Nick es seinem Vorfahren nicht gleich tut.
Ich liebe Adrian. Er sieht gut aus und ist auch noch ein rebellischer Romantiker, was will eine Frau mehr? Dass die Kette die ist, die Celia heute trägt, da bin ich mir sicher. Und diese Kette könnte als Beweis dienen, Catherine könnte die Kette erkennen, die hat sicherlich genug Geschichten über diese Kette gehört und auch Bilder davon gesehen, als dass sie sie an Celias Hals erkennen würde ... nur ob das was Gutes ist, weiss ich nicht so genau.
Dass Elo-i und Menschen Kinder haben können, wissen wir ja jetzt schon länger, aber dauert die Schwangerschaft genauso lang wie bei Menschen? Ein Glück, dass Zaide vor so vielen Ewigkeiten Celia zur Welt brachte, ich weiss nicht, ob die ganzen Schwangerschaftsuntersuchungen, die es heute gibt, so einfach gewesen wären.
Cholera in England? Da ist es sehr eindeutig, dass Adrian diese Krankheit nicht auf natürliche Weise bekommen hat. Ich kann mich zwar täuschen, aber das ist doch eine Tropenkrankheit.
Es ist irgendwie sehr berürend und genial, wie du die Herrscherin über den Tod den Man verlieren lässt, den sie liebt. Das zeigt, das nicht einmal Zaide da etwas tun kann. Es liegt eine bittere Ironie in der Tatsache, dass du Zaide nach diesem Erlebnis zur Herrscherin über die Seelen machst.
Celia war keine mächtige Elo-i, ihre Kräfte waren schwach, und so hat Zaide Varik dazu gebracht, einen Teil seiner Kräfte auf das Kind zu übertragen. Aber der Herr der Finsternis hat das sicherlich nicht nur aus Mitleid gemacht, er muss etwas dafür erhalten haben. Dadurch, dass er einen Teil seiner Kräfte an Celia abgegeben hat, hat er sie für immer mit sich verbunden, so wie Voldemort es unwissentlich mit Harry Potter getan hat.
Ich habe mich geirrt. Varik hat Zaide angelogen und ihr gesagt, Celia sei schwach, sich womöglich angeboten, ihr zu helfen, weil er einen Plan hatte. Als die anderen im Rat erfuhren, dass er Zaide 'geholfen' hatte, waren sie wütend auf ihn und warfen ihm vor, sie alle betrogen zu haben, weswegen der sich ins Exil zurückzog, um zu warten, bis die Zeit reif war, damit er sich rächen kann, wofür er Celia braucht. Doch warum weiss Zardon das alles? Warum Varik das alles getan hat, ist eine eindeutige Frage, die du selbst stellst, auf die ich keine spekulative Antwort habe, weswegen ich mich damit beschäftige, warum er Zardon all das anvertraut hat?
Reshanne hat für Adrians Tod gesorgt, das hatte ich irgendwie erwartet. Sie hat das, wie sie selbst zugibt, nicht für Zaide, sondern für sich getan, was sie nicht gerade sympathisch macht.
Und nachdem ich Leonimaus' Kommentar gelesen habe, muss ich ihr recht geben. Ist mir nie aufgefallen.