Muss Marhala Celia töten? Nur weil sie herausgefunden hat, dass mit dem Haus etwas nicht stimmt, sie was Nick liebt (die Blandforts sind wahrscheinlich keine allzu beliebte Familie bei den Elo-i) und ihre Kräfte zurückkehren, aber unkontrolliert eingesetzt werden? Der Angriff auf Caroline war doch nicht so schlimm und Marhala hat es auch überstanden. Ich weiß, ich untertreibe, aber ich will nicht, dass Celia sterben muss, nicht jetzt. Wenn es sein muss, kann sie ganz am Ende der Fotostory sterben, sich opfern und Varik zerstören, aber nicht jetzt.
Die arme Reshanne, wenn sie wüsste, warum Celia so mächtig ist, hätte sie Marhala schon längst beauftragt, ihre Nichte zu töten, befürchte ich, denn sosehr sie sie auch lieben mag, das ist egal, Celia ist eine Gefahr für sich und die beiden Welten.
Dass die beiden wissen, warum Celia so mächtig ist, wusste ich nicht, aber so, wie ich das lese, ist da noch was anderes. Wenn Variks Kräfte und die von der mütterlichen Seite nicht genug waren, um Celia so mächtig zu machen, gibt es nur eine Möglichkeit: der Rest ist von ihrem Vater. Wie das sein kann, weiß ich nicht, die Theorie von Zardon als Cressidas Vater habe ich schon wieder verworfen, weil sie schwachsinnig ist, aber auch Adrian muss irgendwie mit den Elo-i verwandt sein, wahrscheinlich nicht mit einem unbekannten, denn wenn Celia so viel Potential hat, muss Adrian auch von einem der mächtigsten Elo-i abstammen und das sind die Ratsmitglieder. Cyros und Reshanne schließe ich aus, ebenso Zaide, somit bleiben noch Zardon und Daria. (Zardon steckt doch bestimmt auch hinter dem Fragezeichen im Elo-i Stammbaum, oder?) Dass es Daria ist, halte ich für unwahrscheinlich, denn wenn sie es wäre, würde sie eine wichtigere Rolle spielen, weswegen ich der Meinung bin, dass es Zardon ist. In welcher Beziehung er zu den Blandforts steht, weiß ich nicht, er kann nicht Adrians Vater gewesen sein, denn das war ein etablierter Mensch, also bin ich wieder bei Cressidas Vater, denn ein Halb Elo-i war Adrian sicher nicht, das Blut in ihm war eher nicht ganz so konzentriert.
Zardon ist da, weil er Reshanne etwas erzählen muss, soviel ist klar. Will er ihr irgendetwas beichten? Er ist nicht einfach so da, um mit Reshanne zu plaudern, ich glaube kaum, dass der Herr des Lebens jemals so etwas tut, er ist verbittert und nicht gerade zu sowas aufgelegt (so sehe ich das zumindest). Was Zardon auch immer sagt, ich glaube, du wirst es bald enthüllen, weil du in der PN gesagt hast, dass Reshanne Zaide in diesem Teil einiges verrät, was mich interessieren könnte.
Ich dachte bisher, dass es ein Fehler war, Adrian zu töten, weil Reshanne somit Zaides Hass auf sich gezogen und ihre Schwester verloren hat, aber da ist noch etwas (ich verweise da auf die Theorie oben, vielleicht ist sie doch nicht so falsch, logisch erschien sie mir irgendwie, auch wenn ich im letzten Kommentar nicht ganz so sicher war, aber jetzt habe ich ja einige logische Schlüsse gezogen, die vielleicht nur für mich logisch sind ...).
Zardon hat durch Adrians Tod einen Enkel oder was er auch immer war verloren, dann hat er noch Keyla an Varik verloren ... er scheint von allen Elo-i am meisten verloren haben wegen Varik und dann hat er doch zugelassen, ja mitgeholfen, als Varik einen Teil seiner Kräfte auf Celia übertragen hat. Zardon ist mir (noch) unergründlich, aber das wird sich sicherlich früher oder später (hoffentlich früher) ändern.
Zardon kennt eine andere Möglichkeit, für die er aber auch ein Opfer bringen müsste, was er aber verständlicherweise nicht tun will, denn er hat schon zu viel verloren. Es fühlt sich wirklich aus verschiedenen, nicht nur aus Reshannes Perspektive so an, als wiederholen sich die Dinge (mir fallen sofort Comic-Analoge ein, die ich aber hier nicht durchkauen will).
Nicht nur Celia beginnt, die richtigen Fragen zu stellen, auch Reshanne tut es, denn ich bin mir sicher, dass alle wissen wollen, was mit Keyla passiert ist, Melynnes Behauptung, sie sei schwach, war ja wirklich etwas notdürftig. Ich hatte viel erwartet, aber nicht, dass Keyla noch lebt. Dass sie Zardons Tochter ist, habe ich mir gedacht. Sie ist diejenige, die sterben müsste, an die Zardon denkt, vielleicht weil sie Variks Machtquelle ist. Aber stattdessen wird wohl Celia ins Gras beißen müssen, so wie es im Augenblick aussieht. Warum aber hat Melynne Zardons Tochter verschont? Es kann doch nicht nur aus Mitleid gewesen sein, denn sie hat ja ganz deutlich gemacht, dass sie Keyla für schwach hielt. Irgendwie habe ich ein Bild vor Augen, von einer Keyla, die in Dunkelheit gehüllt ist, ob nun freiwillig oder nicht, kann ich nicht sagen, aber so sehe ich sie vor mir.
Dass Reshanne versagt hat, sie sie sagt, finde ich nicht. Melynne hat ihr eine zerbrochene Welt hinterlassen, sie in keines der wirklich wichtigen Geheimnisse eingeweiht und sie wie Marhala selbst gesagt hat, nicht sehr gut vorbereitet. Dafür schlägt sich Reshanne aber sehr gut durch, dass sie die Schuld aber nicht auf ihre Vorgängerin schieben will, von deren Fehlern sie bis vor kurzem nichts wusste, ist verständlich, wie oft nimmt man die Schuld für etwas, wofür man überhaupt nicht verantwortlich sein kann, auf sich, ohne einen wirklichen Grund dafür zu haben? In einer so hohen Position wie Reshannes muss das noch viel schlimmer sein, denn dort sind es ja schwerwiegende Fehler und nicht sowas wie wer hat den ganzen Kuchen gegessen? Aber wie Marhala zu Melynne gesagt hat, früher oder später musste sowas geschehen und dass Varik zurückkehrt, stand immer fest, daran ist Reshanne ja auch nicht Schuld, auch wenn sie sich einredet, sie sei es.
Keyla hat eine lange Ausbildung bei Melynne genossen, von der Kräfteübertragung abgesehen war sie also ausgebildet, um zur Herrscherin zu werden. Das könnte gefährlich sein, nicht nur, weil sie in ihrer Liebe und Naivität all dieses Wissen an Varik weitergegeben hat. Wenn sie Varik noch immer liebt und auf seiner Seite ist, ist Varik noch ein ernstzunehmender Feind als bisher erwartet (und mit Celia würde es dann noch mehr Probleme geben, aber lassen wir das mal außer Acht, so wie ich das sehe, ist Varik allein schon gefährlich genug).
Wie alle anderen Elo-i hat Zaide auch Probleme, bei den Elo-i scheint irgendwie alles schief zu gehen, seit Celia ihr Gedächtnis verloren hat. Warum hat sie es überhaupt verloren, frage ich mich. Der Unfall allein, dass Nick sie angefahren hat, war das wirklich schon alles oder war das auch Variks Machenschaft? Wenn man normalerweise von einem Auto angefahren wird, passiert sowas ja auch nicht und weil Varik ja gewöhnlich an allem Schuld ist, erlaube ich mir, ihm auch dies in die Schuhe zu schieben. Warum aber, das ist mir ein Rätsel. Glaubt er, nur so bestünde die Möglichkeit, dass sie sich ihm anschließt? Will er ihr seine Hilfe anbieten: Ich gebe dir deine Erinnerungen wieder, wenn du dich mir anschließt?
Zaides Liebe ist zwar schön, aber wird sie etwas nutzen, Adrian ist tot und er wird nicht zurückkehren und auch nicht dabei helfen können, die Erinnerungen in Celia wieder aufzuwecken, er kann gar nichts, er kann Zaide nur Trost schenken oder seine Erinnerung kann es, aber sonst ist er machtlos, er kann nicht wie seine Mutter auftauchen und Nick und Catherine Ratschläge geben.
Alyssa liebe ich, weil sie schon erfahren ist und anders als Semira ihre eigene Meinung zu haben scheint, die sie auch von sich gibt, statt heuchlerisch zu schweigen.
Zaides Wut ist verständlich, aber jetzt, wo ich Reshannes Sicht der Dinge sehe, in dieser Situation jetzt, bin ich mehr aus Reshannes Seite als auf Zaides (wahrscheinlich ändert sich das, sobald ich den nächsten Satz gelesen habe).
ADRIAN WAR ZARDONS ENKEL?! Ha, nach langer Zeit lag ich mit einer Theorie endlich mal wieder richtig (du musst mehr über Varik bringen, in den kann ich mich viel besser reinversetzen;)). Wenn ich aber genau nachdenke, liege ich doch nicht so richtig, ich weiß ja nicht, ob Zardon wirklich Cressidas Vater war ... Weiterlesen wäre angebracht.
Keyla wurde nach dem Desaster also in die Menschenwelt geschickt und ... was? Wurde zu Cressida? (*geht Bilder von Cressida und Keyla suchen und vergleichen*). Sie sind beide blond und blauäugig, tragen beiden den selben Stirnschmuck und Keyla trägt Celias Anhänger um den Hals. Von den Gesichtspartien her erkenne ich das gleiche Kinn, auch wenn Cressida bleicher ist, sie haben die selbe Nase (glaube ich, es ist schwer zu erkennen, weil es nicht besonders viele Bilder von Keyla gibt).
Somit habe ich eine Erklärung dafür, dass Cressida immer mal wieder auftaucht, aber verwirrend ist, dass sie tot ist. Ist sie wirklich tot oder hat sie ihren Tod durch Malaria nur vorgetäuscht und läuft jetzt unsichtbar durch die Welt und beobachtet ihre Erben?
Aber da kann ich mich wieder freuen, Zardon ist doch Cressidas Vater, es hat also gestimmt.
Nun hat Zaide auch begriffen, was der Leser, Josie, Matt und die Bewahrerin schon wissen, dass Varik Celia als Waffe verwenden will.
Variks Plan ist einfach genial (ich liebe die Bösen mit den genialen Plänen, das wird genial, das wird genial. Ich kann mich leider gar nicht mehr entscheiden, ob ich will, dass es passiert oder nicht, tut mir Leid, ich weiß, ich sollte hoffen, dass Reshanne, Zaide, Zardon und Co. Das aufhalten können, aber ich bin nunmal böse oder liebe das Böse zumindest).
Die Herin der Schwarzen See(le)n ist also Keyla? Das wird ja immer verstrickter.
Warum Reshanne Zaide und Ranyia erlaubt hat, Celias Träume zu manipulieren, ist ziemlich eindeutig, sie hat gehofft, dass es klappt und sie ihre Nichte somit nicht töten muss, aber es ist schief gegangen.
Die Idee, dass es sich bei Ranyia um die Bewahrerin handeln könnte, gefällt mir (ich erinnere mich allerdings noch an sie) und würde auch passen, sie ist schwarzhaarig, das weiß ich noch. Dann werde ich die beiden Damen mal miteinander vergleichen. Die Bewahrerin trägt den gleichen Kopfschmuck wie auch Zardon und Ranyia (und Cressida in einer Szene, in einer anderen hat sie aber einen unterschiedlichen).
Warum Celia sich zu Damien Andrews hingezogen fühlt und er ihr so bekannt vorkommt? Weil sie einen Teil seiner Energien hat. So. Das ist jetzt entschieden, ich bin mir sicher, dass Damien Varik ist. Ich habe mir auch die Bilder von Variks einziger Erscheinung angesehen (man sieht nicht viel, davon abgesehen, dass er schwarzhaarig ist, aber er trägt einen Bart, ganz ähnlich wie Damiens), außerdem gibt es bei Damiens erstem Auftritt eine Nahaufnahme von ihm, das allerletzte Bild und danach war Varik viel aktiver und ist „aufgetaucht“, sofern man das von einem Bild, auf dem man seine Augen und einem von ihm von hinten sagen kann. Zwar hat Varik langes schwarzes Haar (ich hoffe ja, dass er es sich nicht abgeschnitten hat, das wäre allzu schade), aber er kann sein Aussehen bestimmt verändern oder durch Telepathie, einer Gabe, die er ja besitzt, die Leute um sich herum glauben lassen, er sehe so aus. Ich weiß nicht, ob ein Mann mit ewig langem schwarzen Haar so unauffällig wäre wie Damien.
Die Frau ist nicht so unwichtig, fürchte ich, sonst wäre sie kaum erwähnt worden oder ausgetaucht, aber so wichtig wie Varik / Damien ist sie nicht. Aber der Herr hat diesen Augenblick ausgenutzt, um zu tun, was nötig war, er ist Celia näher gekommen und er ist sehr interessant (wie die meisten Schufte), er hat alles genau geplant und ... [die nächsten zehn Zeilen wurden bei erneutem Durchlesen zensiert, weil sie nichts als Liebesgeständnisse an Bösewichte, von Magneto bis zu Doctor Doom und von Joker bis zu Jor-El, aber auch Varik enthielten und jeder mich danach für wahnsinnig halten würde].
Das Tier, das jeder in sich hat (das Es, wie Freud es genannt hat), ist bei Celia besonders gefährlich, denn sie hat Kräfte, die anderen Schaden zufügen könnten. Gut, andere Frauen haben die auch, aber die sind keine Elo-i, außerdem würde ein Mann wie Varik keinen Kontakt zu diesen pflegen. Dass die Dinnerparty ein Desaster wird, wird immer deutlicher und ich freue mich schon darauf.
Und ich befürchte, dass Celia gerade auf das Stellenangebot für die Herrin der See(le)n gemeldet hat, nicht auf das der Großen Mutter (obwohl das auch noch kommen könnte, ich das aber nicht so gut fände, denn in diesem Amt würde Celia nach und nach ihre Impulsivität verlieren und mit den Jahrhunderten so werden wie Melynne oder Reshanne, äußerlich kalt).