Jo des is jo a gonz a lutige gruppe! Find i wirkli net schlecht *loch, loch* (nicht falsch verstehen loch loch soll lach lach heißen):D
Der Dialekt- Thread
-
-
Also ich schreibe lieber mal normal ich hab nämlich so einen undefinierbaren Dialekt :p das is so ne Mischung vom Rheinland und so den Mannheimer/Hockenheimer Dialekt ganz komisch... *lol* und woher ich so ne Mischung habe? Ich lebte bis ich 5 war in Troisdorf (das is bei Bonn) und danach sind wir nach Hockenheim gezogen. Tja und nun hab ich ne Mischung aber ích finds gut so, weil mein Dialekt sogesagt einmalig ist, wer hat schon so ne geile Mischung :p Schreiben tu ich zwar normal, weil ich keinen Bock hab von meiner 2 in deutsch runter zu kommen *g* weil sonst würd ich mich daran gewöhnen so zu schreiben wie mein Dialekt ist. Aber reden kann ich nicht ohne Dialekt. Habs mal versucht, das hättet ihr sehn müssen *g* ich hab fast immer Pausen machen müssen nach jedem Wort
-
Nachbarsch sproß da bäz´n jul kömmt se astern in di schull.
jesses hot da knörps e fräd, froh dazehlt ersch weit un brät.
wos e schuljung öls müßt hu un dos wer bei ihn lengst schö do.Ich hab jetzt mal so geschrieben, wie wir hier sprechen. Das ist der Anfang von einem Gedicht. Leider weiß ich´s nicht weiter, aber ich frag mal meine Oma, die hat ein ganzes Buch darüber. Dann stell ich den Text auch "richtig" geschrieben rein
-
so jetzt mal salzburger dialekt...was heißt z.b "BUTEN"
wissen sogar ein paar salzburger nicht :-)) -
Ich wohn etwa in der Mitte von Rgeinland-Pfalz. Unser Dialekt ist ganz grausam, habs mir nie angewöhnt.
Is irgendwie ne Mischung aus Saarländisch und dem das man in der Südpfalz spricht, schwer zu definieren.
-
Jo, Alf, ich wes genau was du menscht, mir wohne ach in de näh vum saaland und deswehe redde mir ah so e mischung aus pälsisch und saarlänisch, awwa ich han mir das ah nie werklich angewehnt, weil ich unsa dialegt enfach nur schreglich fin. Un es gebt jo viele, die kenne gar ke Hochdeitsch.
Ne, ich finde unseren Dialekt wirklich grausam, Bayrisch find ich lustig, aber ich bin froh, dass meine Eltern mich hochdeutsch erzogen haben....
Das ist zwar jetzt saarländisch( als, bitte keine Pfälzer oder Saarländer antworten!) Was heißt: verkassemaduckele ?:D
-
Jaja, Dialekte... Ist das grausamste, was es auf Erden gibt... Bin ursprünglich Pfälzerin, habe mir den Dialekt aber abgewöhnt....
Das schlimme ist, dass mein Freund in Zweibrücken studiert und die sprechen da echt schon saarländisch (ich denk nur an Dippelabbes - weiß net wie's geschrieben wird)... Das tollste ist, dass du als Frau mal kurzerhand geschlechtslos wirst: es Janina....Nen goldigen Dialekt haben Schwaben. Meine Mitbewohnerin is Schwäbin.... richtig lustig....
-
ich wois joa net, aba bei uns hier in bayan ko ma soan dialekt goa net riatig definirn.........
ich schreib imma so nen mischmasch, bei uns hat jeder ort sein eigena dialekt, und bei mir is imma so a bissla frängisch mit dabei, des hab ich mir irgendwi angwöhnt.......naja...was hoast: oachkatzlschwoaf
des müssats doch eigentlich wissn, oder?grüßle und küssle
angeloffear
-
angeloffear: Ich weiß es, das heißt Eichhörnchenschwanz, gell??:D
@ magenta: In Zweibrücken? Cool, da wohn ich *gg*.
Und, is wahr, ich sahn ah imma, "es Claudi" odda so
-
Oh Gott, wie kannst du nur??? In Zweibrücken zu wohnen, welch Graus! Die Stadt ist ja sowas von tot! Da geht ja echt gar nix... Ihr habt net mal gute Kneipen.... Außer dem Hobbit, da war's ganz gemütlich. Am schlimmsten isses aber, von dem blöden Kreuzberg runter in die tote Innestadt laufen zu müssen und dann wieder hoch *argl* Ich hasse euren Berg!
-
:p :p
Bääh, jetzt abba, ist vielleicht nicht die tollste Stadt (deswegen hau ich ab, soabld ich 18 bin ) Aber wir haben nen eigenen Flughafen!
So, da guckste!:D
-
Hmm, nen eigenen Flughafen hat Speyer auch.. Der Michael Schumacher landet da immer, wenn Hockenheim Ring is.... Bahhhh!
Nee, aber ZW hat wirklich nix, selbst das DOZ is Mist... Da findest echt gar nix! Alles, was scheißteuer war, bleibt scheißteuer....
-
Babbel wie dir de schnabbel gewachse is!
Ich bin von Hesse!
Un wenn ihr wisset was "Kollter" heißt dann ratet mal schön!Cooler Thread:applaus
-
Na na, man kann hier schon wohnen;)
Wenn du hier aufgewachsen wärst, würdest du auch nichts anderes kennen. Dafür habe ich keine Ansprüche:D -
Ich komm ausm Ruhrpott, und da sprechn wia ziemlich schlampich. Einfach ma n paa unnötige Buchstabn oda Endungn wechlassen, dann passt dat!
Hey, aber am coolsten find ich immer noch "Omma" und "Oppa" anstatt "Oooma" und "Ooopa" :roftl
-
-
da fällt mir ein, JWD kommt doch aus Berlin und heißt "Janz weit draußen", gelle?
-
Naja gut, wenn ich da aufgewachsen wäre, hätte ich wohl auch sehr niedrige Ansrpüche
Aber immerhin, du bist net aus Ludwigshafen!!!! *muahahahaha* -
Zitat
Original geschrieben von Broili
queenOch,dit mit dem Buchstabn weglassn ham wa in Berlin doch ooch :roftl aber "wechlassen" heißt bei uns "weglassn",wa? :roftl und dann "passt dat" is "passt dit" :roftl
Omma sag ick (das ick sag ich aber nich ^^) och manchma, wie mir grad is ebn
Ach yo, du kommst ja fast aus Berlin. Ich finde Leute, die berlinern soooo süüüüß :applaus Das ist neben meinem Ruhrpöttisch der einzige Dialekt, den ich mag. Och Gottchen wie niedlich :roftl
-
So, i bin aus dem schwobaländle.... bei uns in leitkirch (leutkirch) schwätzt man a bissle schwäblisch... auf em land isch es no viel schlimmer! i kann se scho verstande aber i glaub die leid aus em norde händ da scho ihre probleme. i schwätzt ä mischung aus hochdeutsch, schwäbisch und a bissel bayrisch. mir lebt ja fasch an dr krenze zu bayern.
So, das war jetzt etwas übertieben... So reden bei uns wirklich nur die Bauern vom Land! So a bissle Schwäbisch finde ich ja schon nett, aber wenns so übertrieben wird finde ich es nur baurig!
TschauLE,
ZwergLE
PS: Diese LE gehört bei uns einfach dazu