Najoa... was soll's... Ob es Gott gibt oder nicht werde ich sowieso nie erfahren...
Naja wenn du tot bist weißt dus ja dann .. wenn du nix mehr weißt weil du TOT bist dann gab es wohl keinen wenn du danach noch "weiter lebst " gab es wohl einen
Najoa... was soll's... Ob es Gott gibt oder nicht werde ich sowieso nie erfahren...
Naja wenn du tot bist weißt dus ja dann .. wenn du nix mehr weißt weil du TOT bist dann gab es wohl keinen wenn du danach noch "weiter lebst " gab es wohl einen
Vielleicht kann man auch ohne Gott danach weiterleben... jetzt rein philosophisch betrachtet versteht sich. Wieso braucht es einen Gott für ein Leben danach?
Es braucht einen Gott für das Leben danach, weil dieser Gott entscheidet, wie das Leben danach verläuft.
Waagschale... gut vs. böse
gut = Himmel, böse = Hölle
Gott ist der oberste Richter, der am Ende des irdischen Lebens jedem Einzelnen seine Taten vorführt und ihn dann entweder in den Himmel oder die Hölle entlässt.
Himmel und Hölle?
Dann würde es doch nur Menschen in der Hölle geben, denn jeder Mensch hat irgendwann, irgendwo was verbrochen.
Himmel und Hölle?
Dann würde es doch nur Menschen in der Hölle geben, denn jeder Mensch hat irgendwann, irgendwo was verbrochen.
Das ist ja auch der grund warum jesus auf diese erde gekommen ist damit wir durch ihn doch noch in den himmel kommen . wenn es jezt wirklich nur dieses typische bild gäbe himmel hölle und wer sich die falsche religion ausgesucht hat der schmorrt dann und die andern sitzen auf ner wolke . Wenn ich sterbe und es käme raus ich hätte mir die richtige religion ausgesucht , ich weiß nicht aber ich glaube ich könnte das nicht auf einer wolke sitzen und genau wissen das unter dir menschen im feuer brodeln .ich hoffe doch das das nicht só geregelt ist wie es einige menschen gerne hätten ..;) das wäre ja dann genauso wie auf der erde ... dann brauche ich auch kein zweites leben wenn es eh das selbe wäre ...
Himmel und Hölle?
Ja, Himmel und Hölle... wenn man daran glauben mag.
Heutzutage würden wohl wirklich alle in der Hölle landen. Aber nur, weil sich niemand an die 10 Gebote hält.
Das ist es ja, was die Menschen in die Hölle bringt - die 10 Gebote missachten. Und da (fast) jeder lügt -> Hölle.
Himmel und Hölle?
Es gibt aber doch die Möglichkeit der Rechtfertigung (= der Freisprechung von der Sünde, wohinter allerdings eine komplizierte Theorie steht). Je nach Konfession gibt es da ganz verschiedene Ansichten, wie ein Christ seine Sünden loswird. Luther erkannte, dass man gar nicht anders kann als sündig sein. Es gibt also keinen perfekten Menschen, der nie auch nur was schlechtes über einen Mitmenschen gedacht hat.
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht nur die 10 Geboten gibt, die den Sünder vom sündenfreien Menschen unterscheiden. Im Neuen Testament findet sich die bekannte Bergpredigt, in der die 10 Geboten verschärft werden. Andererseits gibt es in den Evangelien verschiedene Geschichten, in denen Jesus sich gerade den Sündern (z.B. Zöllnern) zuwendet, die von der Gesellschaft verstoßen werden.
Ich denke, die Vorstellung vom Himmel und vorallem von der Hölle dienten der Einschüchterung der Menschen. Auch wenn schlechte Taten in dieser Welt folgenlos bleiben können, nach dem Tod werdet ihr dafür bestraft! Ob die Vorstellung der Hölle überhaupt in der Bibel belegt werden kann, wäre mal interessant zu erforschen.
Wenn ich mich nicht täusche gibt es im Islam die Vorstellung einer Hölle, aus der man - je nachdem, wie "sündig" der Mensch war - früher oder später raus kommt und ins Paradies gelangt.
(...) Wenn ich sterbe und es käme raus ich hätte mir die richtige religion ausgesucht , ich weiß nicht aber ich glaube ich könnte das nicht auf einer wolke sitzen und genau wissen das unter dir menschen im feuer brodeln .(...)
Interessant, dass das Paradies zur eigenen Hölle werden kann. Ist das nicht ein Teufelskreis? Nur wenn du selbstlos und "Christ" bist, kommst du in den Himmel. Allerdings kannst du es im Himmel dann nicht ertragen, eben weil du selbstlos und Christ genug bist, um Mitleid mit deinen sündigen Mitmenschen zu haben. Also landen wir doch alle in der Hölle. Son Mist.
Grüße,
Kathy, die sich btw keinen Himmel vorstellen kann...
Ich denke, die Vorstellung vom Himmel und vorallem von der Hölle dienten der Einschüchterung der Menschen. Auch wenn schlechte Taten in dieser Welt folgenlos bleiben können, nach dem Tod werdet ihr dafür bestraft!
Ja, ich meine auch, dass hier die Gesellschaft/Kirchen hier etwas ganz massiv instrumentalisiert haben. "Damit alles seine Ordnung hat."
Interessant, dass das Paradies zur eigenen Hölle werden kann. Ist das nicht ein Teufelskreis? Nur wenn du selbstlos und "Christ" bist, kommst du in den Himmel. Allerdings kannst du es im Himmel dann nicht ertragen, eben weil du selbstlos und Christ genug bist, um Mitleid mit deinen sündigen Mitmenschen zu haben. Also landen wir doch alle in der Hölle. Son Mist.
Grüße,
Kathy, die sich btw keinen Himmel vorstellen kann...
Zum Thema Himmel und Leben nach dem Tod:
- und jetzt nicht ganz so wissenschaftsphilosophisch -
Kennt ihr Astrid Lindgrens "Gebrüder Löwenherz"?
(Das war damals sehr umstritten und revolutionär - So ein Thema kann man Kindern doch nicht vorsetzten, und schon gar nicht in dem Ton!)
Mich hat als Kind ihre Idee sehr tröstlich berührt, eben weil ich da auch schon so ein Gefühl der Ungerechtigkeit hatte, sowohl was das Leben (Not, Krankheit..) als auch zB Tiere betrifft, oder auch das von Kathi geschilderte Dilemma.
Dort gehts immer weiter, von unserer Welt nach Nangijalla von dort nach Nangilima usw. und alle haben Eintritt. (wohl ein wenig buddistisch angehaucht?)
Und jede nächste Welt ist so, wie man sie sich vorstellt - und es ist ok, selbst den Zeitpunkt des Wechsels zu wählen. (Na, das war erst starker Tobak, damals! - ehm, ist´s wohl auch noch heute)
Ich find ja heute, dass wir uns als Individuum einfach zu wichtig nehmen!
Ich bin Teil der Materie dieser Welt, momentan halt in menschlicher Form, und wenn mein geistiges Licht einmal ausgeht, dann hab´ich kein Problem mir vorzustellen, zu Humus zersetzt zuwerden und einem Baum als Nahrung zu dienen (oder auch all den Bodenorganismen davor, aber dass stell ich mir lieber nicht so bildlich vor, einwenig eitel ist man doch trotzdem).
+Threand ausgrab+
Die Erde mit allem drum und dran ist doch schon Hölle genug, warum sollte uns gott in die Hölle schicken?
Gott verzeiht alles, verliert nie die Hoffnung in Menschen und gibt ihnen eine zweite Chance. (Wie Dumbledore! :roftl)
Ist es eigentlich schlimm , wenn man evangelisch ist und konformiert worden ist. Und dann in Ethik geht und nicht in Religion?
Ne, das ist gar nicht schlimm.
Wenn es das wäre, würde Ethik ja nich für die katholischen/evangelischen Schüler angeboten werden.
Bei uns haben sich sehr viele dann für Ethik entschieden als für den normalen Religionsunterricht (hätte ich auch machen sollen).
Meiner Meinung nach hat Ethik einfach einen viel weiteren Blickwinkel auf manche Dinge.
ich bin damals auch lieber in den ethik unterricht gegangen weil da nicht nur über die eine bibel geredet worden ist sondern es wurden dort alle religions und glaubensarten durch genommen. ich fands sehr interessant, aber dennoch hat mich mein glaube doch woanders hingebracht. ich bin der meinung und festen überzeugung das es mehr zwischen himmel und erde gibt als man manchmal zugeben möchte, aber ich persönlich glaube nicht wirklich daran das es einen gott gibt und auch nicht daran das gott uns und die welt erschaffen hat.
EDIT: @animegirl
einige würden jetzt sagen gott hat uns und die welt erschaffen (zumindist die stark christlichen menschen).
gott hat uns erschaffen nach seinem ebenbild, genauso wie die engel. der unterschied zwischen den engeln und uns ist, das wir einen freien willen haben und uns entscheiden können woran und ob wir glauben wollen.
ok ich gebs zu ich habe diesen spruch eher von dem film Dogma, nur etwas abgewandelt. aber ne freundin glaubtr echt daran und belabbert mich jedesmal damit und hat angst das meine seele in der hölle schmort. sie ist ja eine gute freundin aber sie geht mir damit echt auf den sack, vor allem weil sie sagt das ich dann in die hölle komme und satan mich nur foltern würde oder so.
ich argumentiere immer nur noch mit ja geil sauna (hölle) und foltern ich steh drauf. und wennn dann mach ich da nur mal urlaub.
Heutzutage würden wohl wirklich alle in der Hölle landen. Aber nur, weil sich niemand an die 10 Gebote hält.
Das ist es ja, was die Menschen in die Hölle bringt - die 10 Gebote missachten. Und da (fast) jeder lügt -> Hölle.
Hää?!
"Mama, ich hab mir eben schon die Zähne geputzt!" - Ich hab gelogen? Na und? Deswegen komm ich jz ins Fegefeuer... :misstrau
Schwachsinn! Man unterscheidet zwischen solchen Lügen und manipulativen Lügen. Und solche Lügen kommen doch relativ selten vor.
Und wenn doch: Jeder macht Fehler! Was erwarte(s)t (du) Gott?
Ehrlich, die 10 Gebote kann man sowieso vergessen. -.-
Genau so wie die Kirche. Die haben nur sexistische, veraltete und konservative Ansichten. Nichts für mich.
Ich glaube, dass Gott (wenn es ihn tatsächlich gibt), jeden in den Himmel lassen würde. Den Gott ist für mich jemand, der jedem vergibt.
Und mit jedem mein ich alle Menschen dieser Welt.