-1 und -1472 aber was ist das gegenteil von 0 gibt es das nicht ?
Kann man so nicht sagen, nein. Wenn du das so meinst, dann hat 0 kein "Gegenteil". Muss es auch nicht haben, oder?
Zitatwie du schon sagtest der Raum zwischen den Himmelskörpern ..aus was besteht das ???
Das kommt extrem darauf an. Innerhalb der Galaxien ist die Dichte der Materie extrem klein. Das heisst, dass nur wenige Atome auf viel Raum vorkommen. Zwischen den Galaxien ist diese Dichte höher. Ich glaube, das am häufigsten vorkommende Atom ist in beiden Fällen Wasserstoff. Bin mir aber nicht sicher, müsste ich nochmal nachlesen (wo habe ich den Kram bloss verstaut? :misstrau)
Jetzt wird es kompliziert und bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch formuliere: Nur 5% des Weltraums besteht aus "bekannter" Materie und Energie.
Etwa 70% besteht aus "dunkler Energie" (die heisst so, weil sie keine elektromagnetische Wellen und damit auch kein Licht aussendet, ergo ist sie nicht zu sehen). Zur Zeit versucht man herzleiten, dass diese Energie quasi eine Vakuumenergie ist - jedenfalls ist das der letzte Stand meines Wissens
Die restlichen 25% besteht aus "dunkler Materie" (ja, ihr habt's erraten: auch die sendet kein Licht und keine elektromagnetische Wellen aus und ist daher auch nicht zu sehen). Darauf gekommen, dass "dunkle Materie" existiert ist man durch Beobachtung verschiedener astronomischer Bewegungen und ihrer Interaktion mit der Gravitation... ist ziemlich kompliziert und ich möchte mir nicht die Dreistigkeit erlauben, das hier dilletantisch zu erklären. Am besten fragst du mal einen Astrophysiker!