ich habe mich mal umgesehen und viele Infos zum neuen Sim City gefunden.
Releasetermin
17. Januar 2003
Features
- SimCity4 wird komplett neue Simulations- und Grafikengines verwenden
- wie in den vorherigen SimCity-Versionen kann man zu Beginn sein Land mit Bergen, Tälern, Wäldern und Flüßen ausstatten, um sich so die Traumlandschaft für seine Stadt zu modellieren
- im Gegensatz zu den Vorgängern wird die eigene Stadt nun nicht mehr allein auf der Karte existieren
- so wird jede neue Stadt ein Teil einer Region sein, welche durch Transportwege und Ressourcenaustausch miteinander verbunden sind
- je nachdem welche Region der Spieler dabei wählt, wird er auf verschiedene Hindernisse/Vorteile beim Stadtbau stoßen
- wie bereits bei den Vorgängern wird es Wohn-, Gewerbe- und Industreigebiete geben
- neu hinzu kommen aber auch die landwirtschaftlichen Gebiete, welche nun eigenständige Zonen sind
- erstmals sollen Häuser auch auf hügeligem Gelände erichtet werden können
- SimCity4 wird dabei drei verschiedene Tilesets haben, die automatisch wechseln
- so sehen die Häuser im Jahr 1900 nicht so aus wie die Häuser im Jahr 2000 - das Spiel passt sich dem Baustil der jeweils simulierten Zeit an
- insgesamt macht das mehr als 1000 neue Gebäude
eines der grundlegendsten Veränderungen wird derweil das Verkehrsystem erfahren - so soll es neben den bekannten Autobahnen und Landstraßen auch städtische Haupt- und Nebenstraßen geben
- diese haben dann eine individuelle Kapazität und Höchstgeschwindigkeit
- weiterhin sollen Ampeln mit verschiedenen Takten das Verkehrsgeschehen steuern
- außerdem werden Straßen um Häuserblöcke automatisch angelegt (optional) - das spart Zeit und Nerven
- erstmals soll es auch möglich sein, dass Leben der Sims direkt mitverfolgen zu können
- so soll man selbst eigene Sims 'erstellen' können oder diese aus Die Sims importieren
- diese kann man dann direkt einem Viertel zuweisen und schauen, ob sich der Sim dort wohl fühlt oder nicht
- die Sims werden dem Spieler dann mitteilen, wie ihnen die Stadt gefällt
- damit lassen sich leichter Misstände in der Stadt entdecken
so werden auch Wahlkämpfe oder Demos in den Vierteln auftreten (je nachdem, ob der Bürgermeister seine Arbeit gut oder schlecht macht) - egal ob die eigene Metropole boomt oder verfällt, durch die neue Simulationsengine wird der Spieler sofort darüber in Kenntnis gesetzt und kann gleich reagieren
- verschiedene Stadtvietel entwickeln sich unabhängig voneinander
- die Entwicklung einzelner Viertel ist gezielt steuerbar, z.B. durch die Festlegung des Etats einer bestimmten Schule.
- damit der Spieler nicht überfordert wird, kann er viele der zu bewältigenden Aufgaben (selbst Straßenbau, die Grundversorgung oder den Nahverkehr) auch komplett an das Spiel abgeben
- besonders optisch wird dem Spieler das verdeutlicht - florierende Viertel wachsen und gedeihen, währenddessen man Slums sofort anhand verfallener oder verlassener Gebäude erkennt
- viele Animationen und Effekte werden die Stadt beleben.
so werden Straßen von Bautrupps errichtet - Rettungsdienste und Polizei können bei ihrer Fahrt zum Einsatz beobachtet werden
- baut man öffentliche Gebäuse (keine Zonen) so fallen diese vom Himmel herab
- auch wird es wieder reichlich Katastrophen geben (wie man anhand der ersten Screenshots schon sehen konnte)
- bei der Bekämpfung dieser ist unter anderem auch das Transportsystem von Bedeutung; kommen z.B. die Löschfahrzeuge nicht schnell genug zum Brandherd wird das Feuer verherenden Schaden anrichten
- auch Dinge wie zum Beispiel die Kiminalität werden komplett anders berechnet
- so reicht es nicht nur überall ausreichend Polizeireview zu besitzen, sonder es müssen die Urachen (Armut, schlechte Bildung etc) beseitigt werden
- SimCity4 wird erstmals auch einen Tag/Nacht - Rhythmus haben, der per Knopfdruck gesteuert wird.
- und selbst das Wetter wird eigens berechnet
so kann man mitverfolgen wie sich Wolken bilden und letztendlich Regen verursachen oder wie der Wind die Verschmutzung beeinflußt - ebenso soll es möglich sein sich direkt frei in der Stadt bewegen zu können
es wird zum Spielen ein PC mit mindestens 500 MHz benötigt
zur offiziellen Ankündigung von Electronic Arts geht es hier
Screenshots findet ihr in diesem Thema
ich hoffe mal jetzt sind die gröbsten Fragen beantwortet weitere könnt ihr in diesem Thema stellen.
Schöne Grüße,
Mieke