• Naja das hier ist ja die Off Topic und da kann ich ja allgemeine Fragen stellen.(Mir passiert nämlich nicht selten dass ich im falschen Forum bin)
    Also...
    meine Freundin ist evangelisch und sie hat bald ihre Konfirmation.
    Da war ich ganz neidisch denn ich bin katholisch und hatte meine Kommunion schon.(klar)
    Ich habe zu ihr gesagt dass sie ja nun mehr Geschenke bekommen wird weil sie ja älter ist bei ihrer Konfirmation.
    Sie meinte dass die katholischen aber noch Firmung haben.
    stimmt das oder hat sie sich geirrt?
    Ciao
    Schnuffelhase

[FONT="Comic Sans MS"]Jetzt war ich schon seit über 2 Jahren auf dieser Seite und mein Account ist immer noch da!!!Bravo an Simsforum! :applaus[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Ich bin aber Sims treu geblieben, hab mich nur was länger nicht blicken lassen, was nicht heißt, dass ich euch nicht mehr lieb habe[/FONT]!!
    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Red"]Liebe Grüße[/COLOR][/FONT]

[FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Red"]eure Schnuffel[/COLOR][/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"](mein gott was hab ich mir nur damals bei dem Namen gedacht :misstrau )[/FONT]

• Danke!!!:)
    Denn ich komm jetzt in die 8. Klasse!!!:D

[FONT="Comic Sans MS"]Jetzt war ich schon seit über 2 Jahren auf dieser Seite und mein Account ist immer noch da!!!Bravo an Simsforum! :applaus[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Ich bin aber Sims treu geblieben, hab mich nur was länger nicht blicken lassen, was nicht heißt, dass ich euch nicht mehr lieb habe[/FONT]!!
    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Red"]Liebe Grüße[/COLOR][/FONT]

[FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Red"]eure Schnuffel[/COLOR][/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"](mein gott was hab ich mir nur damals bei dem Namen gedacht :misstrau )[/FONT]

• Bei der Firmung bist du bereits ein mündiger Christ und kannst im Gegensatz zur Kommunion entscheiden ob du daran teilnimmst oder nicht.
    Ich habe es gelassen weil ich nach dem Abitur aus der Kirche austrete ;)

• Ich hatte die Firmung schon dieses Jahr und bin 12 Ineinem Nachbardorf dürfen die sich erst mit 18 Firmen lassen und in noch nem anderen mit 13 das ist dóch komisch oder??
    Fluip:p

• Was mich etwas wundert, ist, dass du das nicht weißt, wo du doch katholisch bist :p... aber ist ja egal. ;) Bei uns in der Stadt (bzw. bei uns im DORF) ist relativ selten Firmung, weil es so wenig Jugendliche gibt und es sich für so'n paar nicht lohnt, den Weihbischof herzubestellen. Das bedeutet dann, dass ich irgendwann in den nächsten Jahren mit meinem älteren Bruder und meiner jüngeren Schwester zusammen gefirmt werde... Naja, sparen wir uns zwei Familienfeiern (die ich nicht ausstehen kann). ;)

MissXlyn

Ordnung ist das halbe Leben - :)

iCh lEBe In DeR aNDerEn HäLftE!:sepp

• Wenn man sich it 13 firmen lässt,dann vefehlt es völlig den Sinn der Sache,denn erst mit 14 ist man mündiger Christ und der Sinn der Firemung ist ja selbst zu entscheiden ob man es macht oder nicht.
    Der Pfarrer von meiner Cousine ist auch so ein scheiß katholischer Fanatiker,der lässt alle absichtlich mit 12 oder 13 firmen,dass ja alle mitmachen müssen :mad:

Auch blöd ist es wenn man sich nur wegen der Geschenke firmen lässt und nicht wegen dem Glauben ich denke mit 14 oder so sollte man reif genug sein und so etwas lassen :o

• Hmm... ich wurde dazu gezwungen *löl*
    Wollte mich zwar wehren aber meine Eltern haben gemeint das ich das freiwillig tun muss *löl* !!

Naja - hat sich aber trotzdem ausgezahlt: Ich flieg mit meinem Onkel zur Firmreise am Freitag nach New York *juhu* ! :)

• *uff* ich bin zwar evangelisch, aber ihr bekommt zu r Frimung Geschenke... des ist bei den Katholischen hier net so...

[COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

• Ach - evangelish ? So weit ich weis bin ich aber auch noch katholisch *g*

• Habs mit der Firmung auch sein gelassen. Es liegt mir einfach nicht dort den Leuten etwas vorzuheucheln und wahrscheinlich hätte mich der Unterricht und der Gottesdienst in den Wahnsinn getrieben. Meine Mutter war zwar total enttäuscht (von meinen Großeltern will ich mal gar nicht reden) und von der Nachbarschaft, alle streng katholisch, werd ich jetzt schief angesehen, aber immernoch besser alles die Geschlossene ;) .

• Na ja, zum Glück gibt es da bei mir keine Probleme - die müssen das akzeptieren und wenn nicht ist mir das auch egal,ich glaube seit der 2.Klasse oder so nicht mehr an Gott,was soll ich dann in der Kirche - noch dazu in der katholischen,die ich wirklich verachte. (Ich muss ja noch 3 Jahre drin bleiben weil ich mein Abi an ner Kirchenschule mache :rolleyes: )

• Ich hab mich ein wenig geändert...

Okay - Gott lass ich mir noch schwer einreden.. aber Jesus ? Ne - daran glaub' ich nun wirklich nicht..