Katastrophen-Alarm in Leipzig

  • ich frage mich wo das ganze wasser herkommt.habs irgendwie nicht mitgekriegt.das ist schlimm,schlimm.
    mir tun die armen leute sehr leid.ich würde mithelfen wenn ich in der nähe wäre.es wäre eine große ehre.
    hoffe daß es bald vorbei ist.
    meinen trost an alle die in diese furchtbare lage sind.

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Also ich kann euch nur um eines bitten


    Ich selbst habe jetzt am Wochenende über das Technische Hilfswerk mit einigen Kollegen mitgeholfen die Schäden ein wenig aufzuräumen.


    Es werden dringend Kleidung, Geschirr, allgemein Haushaltsutensilien benötigt


    Ich möchte jetzt nicht Werbung machen für eine Geldspende aber ich muss sagen, dass Sachsen jetzt nach der Katastrophe absolut pleite ist.


    Nach ersten Schätzungen liegen die Schäden in der Infrastruktur bei ca. 5-6 Mrd. Euro
    Inbegriffen sind noch nichtmal Haushalte und Betriebe.


    Viele Familien stehen leider vor dem absoluten Ruin!


    Ich danke schonmal im voraus allen die irgendwie versuchen zu helfen.


    Vielen Dank!

  • Ich habe mich in Forum einer Spende schon betätigt....


    Man kann sich eben nich aussuchen wo man lebt, viele jedenfalls nicht und die die es nun leider betrifft, denen muß geholfen werden.... Auch Kleinvieh macht Mist !
    ein, zwei Euro pro Nase.....
    Kontonummern gibt es überall....

  • Auch ich werde, da ich leider kein Geld habe nach Bekleidung nachschauen, auch Handtücher oder Waschzeug und Waschlappen nachsehen.
    Hab da noch einiges auf Lager.
    Am Samstag haben meine Oma und ich auch schon einiges fertiggemacht.
    Steppdecken und Bettzeugs zusammengesucht.
    Nur Decken kann ich leider nicht geben, da die für einen Umzug den ich trotz der gegenwärtigen Lage immer noch in Betracht ziehe (auch wenn ich Arbeit hier bekomme) gebraucht werden.
    Aber es gibt ja noch andere Sachen die dringend gebraucht werden.

  • Aber Lars, erstmal ganz lieben Dank für deinen Aufruf hier, daß müßte eigentlich für JEDEN, der es irgendwie möglich machen kann, hier zu SPENDEN, eine Selbstverständlichkeit sein!!! Da muß man eben mal selbst auf eine Kleinigkeit verzichten!Sei es auf eine CD, um nur mal ein "kleines Beispiel",und eine "winzige Summe" zu nennen.......
    Man muß immer bedenken, wie schnell man selbst mal in so einer entsetzlich traurigen und hilflosen Lage sein kann!! Und wie froh man dann währe, Hilfe zu bekommen...schnelle Hilfe!.....sei es nun in Form von Geldmitteln oder auch von Sachwerten!
    Mein erster Weg, nach Bekanntgabe der Konto - Nr., war auch die Bank, daß ist doch klar, denn je schneller solche Hilfsmaßnahmen bei den Betroffenen ankommen, na desto besser doch!
    Und überhaupt, sollte da nicht erst so gezögert werden, total unbürokratisch und ohne viel Nachdenken muß das alles passieren, denn die Vielen, brauchen Hilfe, sofort!! und nicht erst in einem Jahr!
    Ich kann nur hoffen und zwar sehr hoffen!!, daß die Gelder auch wirklich ALLE! bei den Hilfsbedürftigen ankommen und nicht wieder in irgendwelchen "Hosentaschen" verschwindet, wie's schon sehr oft, leider!!!, der Fall war.............
    Blaumohn.

  • ich habe auch schon vor vielen posts gesagt, dass ich spenden werde ;) ich habe zwar nur relativ wenig geld, als schülerin, doch 20 € kommen schon raus :)


    meine eltern spenden auch.


    Und das ist auch nötig. wenn jetzt jeder ein wenig spendet, dann addiert sich das schon zu summen, die auch sehr helfen!


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Ich habe das gerade hier gelesen, liebe Mieke! Das ist unheimlich lieb von Dir! 20 EURO sind für ein junges Mädchen ein kleines Vermögen! Mein Mann und ich haben selbstverständlich auch schon gespendet und tun es auch später noch mal. Wir müssen jetzt alle so gut wir können, den armen Menschen, die alles verloren haben, helfen! Sei ganz lieb gegrüßt von Deiner Uschi (maxkatte)

  • Hallo...


    Da ihr gerade von Spenden redet...unsere Schule will auch spenden. Finde ich super! Wenn man sieht, was die Leute noch haben...nämlich nichts! :( Ich meine, von was sollen die denn jetzt weiterleben? :confused: Die haben so gut wie alles verloren., wofür sie ein lebenlang hart gearbeitet haben. Sowas ist wirklich schlimm... :(


    Mfg Sim

  • und dann kommen solche Banken wie die "Dresdner Bank" und bietet günstige Kredite für die Hochwassergeschädigten an.


    Das ist doch echt das letzte !!!
    Also ob die Geschädigten nicht schon genug kredite haben, in meinen Augen sind solche Banken Schmarotzer oder Blutsauger !!!


    Mal was zum Thema


    Es gibt einen Politiker nämlich der Bürgermeister von Bitterfeld der Herr Rauball.
    Der ist immer noch im Urlaub und hat sich abgeschottet !!!
    einfach nichts hören oder sehen, morgen kommt er wieder zurück.


    Hoffentlich wird er von den Bürgern auch verprügelt so wie dies mit dem Bürgermeister von Jeßnitz der ja die Stadt einfach ohne sich zu kümmern einfach untergehen lassen hat in den Fluten.


    Echt mal da sollen die sich ein Beispiel an die Bundespolitiker nehmen, wenn irgendwas los ist in Deutschland (Rücktritte oder so) dann unterbrechen die auch ihren Urlaub und informieren sich zu Hause.


    So ein schäbiges Verhalten ist in meinen Augen und in den Augen vieler Bitterfelder vollkommen unaktzeptabel !!!
    Ich fordere den Rücktritt dieses Egoistischen Bürgermeisters Rauball.

  • Lieber Tom, Du hast ja recht mit Deiner Empörung! Aber reg' Dich bitte nicht so auf, es schadet Deiner Gesundheit! Weißt Du denn noch immer nicht, dass Du als kleiner Herr Niemand nichts, aber auch gar nichts an den Herren Politikern ändern kannst! Das kann keiner! Wir sollen immer nur für die da sein (siehe die ins Haus stehende Bundestagswahl), aber ein Politiker für seine Bürger? Das sind meistens nur Mätzchen, um in der Presse gut weg zu kommen! Ich will nicht, dass Du durch die Machenschaften dieser Leute noch krank wirst! Viele liebe Grüße von Uschi (maxkatte)

  • Also ich muß sagen, ich habe mich auch aufgeregt, als ich hörte..."kostengünstige Kredite"! Was nützt es den Betroffenen??????!! Es reicht ja schon, daß sie "nichts" mehr besitzen und einen Kredit abbezahlen müssen! Da verlangen die auch noch Zinsen dafür, finde daß sowas von unverschämt!
    Die könnten doch in solchen Fällen auch kulanter sein und mal nur *höchstens!* 1% verlangen. Das würde doch genügen!
    Noch was sollte in solchen Notfällen eintreten. Ein automatischer "Geldeinzug" von gut verdienenden und wirklich gut situierten Personengruppen!! Schauspieler usw......Sollten gleich mal zwei Monatsgagen, mindestens! abgeben MÜSSEN!! Ohne wenn und aber! Hier sind wieder die "kleinen Leute" nur am geben, denn diese "nehmen" ja lieber! Aber große Klappe...Was brauchen die solche Gagen, frage ich mal??? Jeder von ihnen hat Häuser, da würden unsre Wohnungen 10x reinpassen......aber sie sind ja sooo zu bedauern.......grrrrrrrr!!
    Andere Berufsgruppen bekommen nur einen Hungerlohn, und müssen viel mehr körperlich und auch geistig leisten! Sowas könnt mich auf die Palme bringen, diese Ungerechtigkeit!


    Na, und was du da ansprichst *@Tom* wegen diesem Bürgermeister.....der hatte wenigstens einen wunderschönen ruhigen und ach so feinen Urlaub, und auch sicher nasse Füße....vielleicht auch bissel mehr.....Nur der Unterschied, es war sicher "teuer bezahltes Wasser"....ihr hier und überall in den Überschwemmungsgebieten, hattet auch Wasser, kostenlos.....und grenzenlos..................Du kommst auf Ideen, wirklich, kannst doch von dem armen...geplagten...gestreßten (ähh, jetzt vom Urlaub...!) Mann keine Rücksicht erwarten.....oder gar Urlaubsabbruch....wegen sooo bissle Wasser.....Hauptsache er war in Sicherheit, ist doch immer das aller Wichtigste!! Die sind doch immer so sehr gütig, denken immer an sich zuerst! Nicht aufregen...cool bleiben...irgendwann fällt er sicher -oder wird-.....auf die Nase....! Liebe Grüße, Blaumohn. :o :o

  • Hallöle Uschi


    Ich mußte mir doch meine Empörung wenigstens mal niederschreiben und da es auch niemandem hier im Forum betrifft hab ich mir das mal erlaubt damit rauszupulvern.
    Das ist allemal besser und gesünder als wenn man sich das innerlich aufstaut.


    Keine Angst mir gehts bis auf ein paar Kreislaufprobleme wegen der erbarmungslosen Hitze ganz gut.

  • Lieber Tom, ich hab' mir halt Sorgen um Dich gemacht! Ist ja gut, wenn Du alles raus läßt, was Dich bedrückt! Die erbarmungslose Hitze ist ja noch schlimmer, wenn man so wie Du, in irgendeiner Art mit Allergien zu tun hat! Deshalb von hier aus wünsche ich Dir "recht gute Besserung!" Auch wenn Dir das wahrscheinlich nicht viel helfen wird, so ist es doch schon mal gut, wenn man weiß, dass jemand an einen denkt und ihm nur das Beste wünscht! In diesem Sinne schicke ich Dir liebe Grüße und halte den Daumen, dass es Dir bald wieder ganz gut geht! Uschi (maxkatte)

  • Hallo...


    Sowas ist doch echt bescheuert! Von was sollen die sich denn jetzt noch irgendetwas leisten? Und dann kommen solche blöden Banken mit einem "kostengünstigen Kredit"! :mad: Die haben doch 'nen Knall!
    Ich habe auch gehört, dass manche Baumärkte die Preise für die Sandsäcke gehoben haben...so was ist doch total krank...
    Anstatt zu helfen, auch noch Profit machen zu wollen!


    Mfg Sim

  • Zitat

    Original geschrieben von Sim
    Hallo...


    Sowas ist doch echt bescheuert! Von was sollen die sich denn jetzt noch irgendetwas leisten? Und dann kommen solche blöden Banken mit einem "kostengünstigen Kredit"! :mad: Die haben doch 'nen Knall!
    Ich habe auch gehört, dass manche Baumärkte die Preise für die Sandsäcke gehoben haben...so was ist doch total krank...
    Anstatt zu helfen, auch noch Profit machen zu wollen!


    Mfg Sim


    Das ist ja leider heutzutage so. Fast alle denken nur an's Geld...:mad:

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Tja in unserer Kreisstadt gibt es jetzt ein Problem.


    Der große See Goitzsche ist vollgelaufen und es besteht die Möglichkeit das am Stadion der Damm brechen kann und dann die Stadt mit 1 meter überflutet werden kann.


    Tja wie kann der See geleert werden ?


    Das Thema wird noch lange nicht vorbei sein, es gibt zwar Pläne aber in den nächsten 2 Wochen wird die Stadt Bitterfeld den Evakuierungszustand beibehalten.


    Es gibt Öffnungszeiten, die Stadt darf täglich von 8 - 18 Uhr besucht werden (gilt nur für Anwohner)


    Tja das Echo ist nun:
    Niemand hält sich dran, mehr und mehr Bitterfelder kehren in die Stadt zurück und ziehen wieder in ihren Wohnungen ein.


    Tja meine Meinung ist, zu DDR Zeiten lebte Bitterfeld wie auf einen chemischen Zeitbombe, also sind die Bitterfelder das Leben mit der Gefahr gewöhnt.


    Auch ich werde mich der Gefahr aussetzen und bei meinen Motorradrunden die ich 1 mal Sonntags jede Woche mache, trotzdem wieder durch Bitterfeld fahren.


    @Mods
    Könnt ihr das Thema mal wieder oben festsetzen, ich hab mich hier kaputtgesucht.
    Solange das Hochwasser nicht vorbei ist könnte der Thread doch oben bleiben.

  • Ich habe gehört das in einer Kleinstadt an der Elbe soger Geld für die Sandsäcke verlangt wird. Ich weiss zwar nicht ob man das so glauben kann, aber wenn es stimmt finde ich das einfach entsätzlich. Wie kann man soetwas machen? :angry :mad:
    Aber ich bin froh das wenigstens in Prag das Hochwasser nicht so schlimm wahr, ich hatte richtig Angst um die Altstadt und um die vielen Leute die dort wohnen, nochmehr als in Leipzig, und die meisten haben dort in Tschechien ja noch weniger Geld als hier in Deutschland.
    Es ist schon schlimm das alles!:(

    In der Freundschaft
    muss ein Funke von Liebe,
    in der Liebe eine Ader der Freundschaft sein.
    (Novalis)


    Ein Träumer ist einer, der in den Himmel schaut,
    und sich fragt, wie es möglich ist,
    dass die Menschen
    auf der ganzen Welt die selben Sterne sehen.
    (Pfine *grins*)

  • Lieber Zacharias: Aber mit dem Geld für die Sandsäcke, das stimmt leider! Ich habe es nämlich auch gehört oder gelesen! Inzwischen kommt ja am laufenden Band was in den Nachrichten, oder Sondersendungen und die Zeitungen sind voll davon! Gehört oder gelesen habe ich es aber auf jeden Fall! Da kannst Du schon sagen, dass das mehr als traurig ist! Eine richtig gehende "Abzocke!" Hier in diesem Thread mußt Du auch mal lesen, dann kannst Du das ganze Ausmaß der Flutkatastrophe erfassen! Und alles schön chronologisch. Viele Grüße von Uschi (maxkatte)