Katastrophen-Alarm in Leipzig

  • Hallo Tom, dir auch von Herzen alle guten Wünsche und machs gut! Toi...toi...toi...Wir denken hier an dich, solltest du vielleicht auch nicht mehr ins Netz....und Forum kommen können, weil die Telekom den Hahn zudreht...............Aber ich hoffe sehr,es wird nicht dazu kommen!
    Liebe Grüße, Blaumohn.

  • Lieber Tom, so wie Blaumohn denke ich auch an Dich und hoffe, dass Du alles heil überstehst! Wir sind mit unseren Gedanken bei Euch! Es ist einfach furchtbar! Überall in den Katastrophengebieten! Liebe Grüße von Uschi (maxkatte)

  • Es hat mich gewundert, dass noch niemand diesen Thread eröffnet hat, aber ich finde, darüber sollte mal geredet werden, denn es ist ja wohl echt schrecklich, was da los ist (Dresden, Tschechien usw...). Ich hoffe, es gibt ein paar Leute, die sich dazu äußern wollen... ned nur ich :D . Also wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, wird uns sowas immer wieder bestehen, durch die Klimaerwärmung. Ich kann mir das schon gar nicht mehr ansehen, weil ich vor ca einer Woche noch da gelaufen bin, wo heute die Leute mit Booten herumfahren :( .
    Was sagt ihr dazu? Was kann man dagegen machen?

  • ähm es gibt schon soeinen Thread! er steht ganz oben und ist von Maxkatte gestartet worden!

  • Hallo Leute!
    Bin froh, daß ich ins Internet gekommen bin! Die Verbindungen sind teilweise auch bei uns sehr schlecht. Und in Dresden geht gar nix mehr!
    Macht Euch keine Sorgen um Siggi. Sicher meldet er sich bald wieder, wenn es ihm möglich ist. Er wird jetzt anderes zu tun haben... Es werden viele Helfer gebraucht... leider kommen wir erst gar nicht bis nach Dresden rein...
    Zur Zeit steht der Pegel bei 9,39 m und soll auch nicht weiter steigen. Hoffen wir es ganz stark!

  • Gerade bringen die wieder im Fernsehen wie die Menschen evakuiert werden... In Pirna wird eine Zeltstadt errichtert......
    Woanders weigern sich welche, ihre Wohnung zu verlassen. Eine Familie wollte ihre 6 Katzen nicht im Stich lassen.


    Hat mal jemand an die armen Tiere gedacht? Im Zoo in Prag mußte ein Elefant eingeschläfert werden, der stand schon zu tief im Wasser und wäre qualvoll erstickt...


    Alle die zu Hause im trockenen sitzen, können wirklich von Glück reden!

  • Ja, liebe Mausbaer, Du hast ja so recht! Um den Elefanten im Prager Zoo habe ich auch schon geweint, und natürlich auch um die anderen Tiere, die sterben mußten! Weil sie nicht sprechen können! Man kann ihre Qual nur ahnen! Aber jetzt stehen die Menschen im Vordergrund, die diese Wassermassen und ihre Folgen über sich ergehen lassen müssen! Von Siggi haben wir auch keine Nachricht mehr bekommen. Er hat kein Telefon und vielleicht sogar keinen Strom mehr! Es ist alles so unsagbar traurig! Selbst die Lebensmittel werden jetzt in Dresden knapp!
    Und wie ist es bei Dir? Geht es Dir den Verhältnissen entsprechend gut? Das hoffe ich doch sehr! Weit vom Schuss bist Du ja jedenfalls nicht! Mit ganz lieben Grüßen von Deiner Uschi (maxkatte) PS: Bitte melde Dich in Kürze noch mal, ja?

  • Ja auch ich kann von Glück sagen das ich noch ins Internet kann.


    Der Regionalsender RBW geht auch wieder, der läuft und sendet mit einem Notstromaggregat.


    So ich muß mal wieder etwas dementieren von den großen Sendern.
    Der Sandsackdamm den die vielen freiwilligen Helfer aufgebaut haben ist nicht gebrochen, der suppt weiterhin nur durch.


    Was jetzt gebrochen ist das ist der Leinedamm.
    Da ich kein Bitterfelder bin kann ich nicht sagen wo der ist und was der bewirkt.


    So noch News aus Dessau.
    Die Elbe steigt weiterhin leicht, der Rekordpegel wird für den Montag erwartet.
    Die Mulde in Dessau steht !!!


    Das heißt das kein Hochwasser mehr abfließen kann und demnächst die Mulde gedrückt vom Elbehochwasser bald rückwärts fließen wird.

  • Ich hab gerade in den Nachrichten gehört, das in Coswig das Wasserwerk überfluttet wurde und nun kein Trinkwasser mehr liefern kann. Davon sind 20 000 Menschen betroffen.
    Mein Gott ohne Strom kommt man ja noch klar (wenn auch schwer) aber ohne Wasser?
    Es hat ja nicht jeder 10 Kästen Mineralwasser im Keller stehen.

    -----------------------------------


    [GLOWGREEN] http://www.everpower.de ... sucht noch neue Mitglieder ...
    [/GLOWGREEN] :love :love :love

  • Stimmt, Aikon, aber ich bin überzeugt davon, dass die meisten, die in den unmittelbar betroffenen Gebieten noch ausharren, sich auch mit Trinkwasser eingedeckt haben! Geht es Dir persönlich und Deiner Familie gut? Ich bin vom Zusehen im Fersehen ganz krank! Da gibt es - auch als Aussenstehender - eine Grenze, wo man die ganzen Horror-Bilder nicht mehr verkraften kann! Das Fernsehen sendet ja ununterbrochen. Aber auf einmal wird es zuviel! Geht es Dir auch so? Trotz allem wünsche ich Euch einen recht schönen Sonntag! Mit lieben Grüßen von Deiner Uschi (maxkatte)

  • Ich könnt heulen wenn ich diese Nachrichten lese bei rbwonline.de


    Die Hochwassersituation im Raum Bitterfeld spitzt sich weiterhin dramatisch zu. Bedrohlich suchen sich die Wassermassen den Weg in das Stadtgebiet. Über die Leine fließ es stadteinwärts. Bereits in den Morgenstunden wurde der gesamte Bahnverkehr eingestellt. Der Deich am Fritz-Heinrich-Stadion wurde kurz nach 6 Uhr aufgegeben. Ein Deichbruch ist nach wie vor möglich. Dann könnte auch hier das Wasser unkontrolliert in die Stadt Bitterfeld fließen. Entgegen anders lautendenden Presseberichten ist keine neue Hochwasserwelle der Mulde Ursache für das Ansteigen des Hochwassers im Raum Bitterfeld. Das Wasser, das jetzt Greppin, Jeßnitz, Raguhn, Priorau, Schierau und Möst bedroht, ist Goitzschewasser, das auf dem Weg des alten Muldelaufs hinter dem Auslaufbauwerk in die Mulde gelangt und dort den Pegel der Mulde zum Anschwellen bringt. Anscheinend hat niemand im Ernst damit gerechnet, das die Hochwasserentwicklung einen derartigen Verlauf nimmt, denn fragt man sich schon, warum dies nicht zu einer zeit geschah als es bequemere Wege gegeben hat. Immerhin ist das Krankenhaus bereits seit Tagen evakuiert. Zur Zeit läuft noch immer rund 50 % des Wassers, das die Mulde führt, wegen eines Dammbruchs zwischen Pouch und Löbnitz ungehindert in die Goitzsche. Um dies endlich in den Griff zu kriegen, denkt der Kreiskatastrophenstab nun über eine Sprengung in der Nähe von Löbnitz nach, durch die der Muldelauf verändert werden soll. Mittlerweile häufen sich die Anrufe in unserem Sender, warum man nicht endlich den Weg von der Goitzsche zum Tagebaurestloch Rösa freisprengt, statt mit Baggern mühsam einen Weg zu bahnen. Oder warum man nicht die B 100 sprengt, um das Wasser schneller abfließen zu lassen. Fragen, die auch wir den Verantwortlichen gestellt haben, doch wurden diese bisher nicht beantwortet. Wir haben einen Mitarbeiter direkt im Katastrophenstab Vorort. Wenn es von dort konkrete, bestätigte Aussagen gibt, leiten wir diese unverzüglich an sie weiter. Wir hüten uns aber davor sie mit Spekulationen zu überhäufen, die letztlich nur Schall und Rauch sind. Derzeit versuchen unzählige Helfer einen Damm vor Greppin zu errichten, um zu verhindern, daß auch noch der ChemiePark vom Hochwasser erfaßt wird.

  • Also wie gesagt sind wir hier nich direkt gefährdet, aber es ist einfach alles viel zu sehr in meiner Nähe, als das man einfach ruhig schlafen kann. Und bis jetzt hat noch niemand mit einem solchen Hochwasser Erfahrung um wirklich sagen zu können, was langfristig auf einen zu kommt. Irgendwie hängen ja doch alle Flüsse hier im Umkreis aneinander, also werden wir uns erst wieder entspannen wenn die Flutwelle weiter an Magdeburg vorbei ist. Vorallem hoffen wir mal das solche Regenfälle in nächster Zeit nicht wieder auf uns zukommen. Denn wären diese Regengüsse vor einer Woche über dem Harz runtergekommen hätten wir jetzt das Drama. Gerade wenn man am Rand eines Gebirges wohnt und auch noch an einem Fluß müßte man sich ja jetzt besonders der Gefahr bewußt sein, denn auch in Zukunft werden solche Wettererscheinungen immer öfter auf uns zukommen.

    -----------------------------------


    [GLOWGREEN] http://www.everpower.de ... sucht noch neue Mitglieder ...
    [/GLOWGREEN] :love :love :love

  • Ich war ja im Urlaub und da gab es auch so ein ganz kleines Bachlein.........Aber als es dann zwei Tage regnete verwandelte sich das kleine unschuldig Bachlein in einen reißenden Strom(sowas habr ihr noch nicht gesehen),ein ganz normaler Fluss wie der Rhein ist nichts dagegen.Bei uns im Ort ist auch einer Umgekommen,der Stand am Zaun neben dem Fluss,allerdings gräbt sich ja das Wasser unter alles,un das ist heilt der Boden unter ihm zusammengestürtzt.Leider konnte man ihn nicht retten.

  • wann meint ihr wann das alles aufhört weil so etwas schreckliches muss doch einfach irgendwann aufhören!!
    ich hoffe das euch allen hier nichts passiert !!!und auch allen tieren und die restlichen menschen sollen auf sich aufpassen!!!
    wenn ich mir vorstelle wie das bei uns aussehen würde ich glaub das würd ich nicht aushalten!!!

  • Valfaris


    Ja das mit dem Bächlein "Weißeritz" hatten die Dresdener ja auch erleben müssen.
    Es ist einfach unfaßbar was dieses kleine Bächlein für Schaden, besonders der Bahn angetan hat.
    500 Millionen Euro durch so einen "Bach" :( :(

  • Es ist schon Wahnsinn, was diese Flut alles angerichtet hat und noch anrichten wird. Mir tun diese Menschen leid. Sie verlieren ihr ganzes Hab und Gut und müssen in Turnhallen und sonstwo untergebracht werden. Heute wurde im Radio eine Helferin interviewt, die die ganzen Leute gesehen hat, wie sie weinend irgendwo standen, weil sie nichts mehr von ihren Kindern hören usw. Den Helfern mangelt es auch an allen möglichen Dingen und wenn es "nur" ein warmes Essen ist. Ich hoffe, dass diese Leute irgendwann wieder in ihr Haus zurückkönnen. Ich bin froh, dass bei uns keine solche Katastrophe ist, obwohl die Donau auch ganz schön angeschwollen war.


    "Deinen bronzenen, geschmeidigen Rücken zu umschlingen,
    zerreißen wie die Sonne das Morgengrau ..."

  • Ich wünsche allen Betroffenen viel Glück das ihnen nichts passíert ist ,besonders Sigge (und natürlcih auch nichts passieren wird!
    Ich wohne zum Glück in Nordeutschland in Niedersachesen! Aber wenn hier was passiert sindwir auch wech!! Ich bin einen Meter unterm Wasserspiegel der Nordsee!! also bye bye

    Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
    Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
    Den Sterblichen ewig dem Tode verfallen neun,
    Einer dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron,
    Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn,
    Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finden,
    Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

  • Hallo !


    Ich hoffe auch für alle Betroffenen das für sie alles gut ausgeht und nicht vor dem "Nichts" stehen müßen.
    Es ist wirklich schlimm was da passiert. Die Natur ist einfach unberechenbar.


    Ich wohne in Hamburg-Bergedorf und habe das gerade im Hamburger Abendblatt online gelesen :
    Im Kreis Herzogtum Lauenburg im Südosten Schleswig-Holsteins ist am Sonntagnachmittag wegen des Elbe- Hochwassers Katastrophenalarm ausgelöst worden. Wie die Einsatzleitung in Lauenburg mitteilte, wollte der Krisenstab am Abend zusätzliche Schutzmaßnahmen organisieren. Hintergrund ist die neueste Prognose des Wasser- und Schifffahrtsamtes, wonach der Wasserstand möglicherweise höher als die bisher erwarteten neun Metern ausfallen wird.


    Das ist zwar noch ein kleines Stück weg von mir (ca.20 Min.) aber sonst hat man sich das im TV angeguckt gesagt "das ist aber schlimm" aber es war nicht so nah.
    Es wurde zwar gesagt es würde sich in Hamburg alles auflösen aber wenn die jetzt schon sagen das die Pegelstände höher als erwartet ausfallen?


    Hoffendlich wird es für die Betroffenen alles gut.


    Gruß Betzie

    Traue nie etwas was selbständig denken kann und Du nicht sehen kannst wo sein Gehirn sitzt.