Katastrophen-Alarm in Leipzig

• ich seh das immoment auch überall in den Nachrichten...sieht echt schlimm aus.
    Ich hoffe das das bald aufhört und wieder besser wird.
    Ich hoffe mal das sowas bei uns nicht passiert, ich wohne am Rhein.... .
    Weiss jemand wie das Wetter in Kärnten(oderso) Österreich ist??
    Da ist meine beste Freundin nämlich grade... Wildwasser mit dem Kajak fahren.... ich hoffe jemand kann mir sagen ob's in Kärnten auch so schlimm mit dem Wasser ist.

[center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

• Soweit ich weis gibt's in Kärnten kein Hochwasser. Da scheint alles ganz normal zu sein !

• Hab' gerade die meldung erhalten das leider auch die ersten 2 Todesopfer im Bundesland Salzburg zu beklagen müssen...

Ein Mann ist sogar in Hallein, in einem Keller, ertrunken !

• Gerade wurde für heute Nacht Katastrophenalarm für Dresden durchgegeben.......Wie schnell sich sowas ändern kann.....Ebenso für Chemnitz. Das Erzgebirge hats auch sehr schlimm erwischt.....
    Und all das Wasser in Richtung Dresden!
    Für Passau ebenso!! Und wenn man die Bilder gesehen hat, weiß man warum!
    Es sieht überall schon sehr schlimm aus.....wie schlimm muß es denn noch kommen???????!!!
    Hochwasser wohin man sehen kann, wie für verschiedene Gebiete nicht mehr seit über 50 Jahren!!
    Da wird das Wasser rausgepumpt...rin in den Fluß......und gleich darauf ists wieder da...........

Da fragt man sich....WIE SOLL DAS DENN NOCH WEITER GEHEN??????
    Vorboten für unsre Zukunft?????????????????????
    Nicht auszudenken, diese Aussichten.........
    Blaumohn.

• ähm...

so'n Hochwasser wie heute hat's in Hallein noch nie gegeben ! *g*

• Jo - schau - Hallein wurde auch als Katastrophen Gebit deklariert - und ich surf gemütlich im Internet rum... okay - ganz so ist's natürlich auch ned ! Das war jetzt schon übertrieben...!
    In Salzburg sieht's schlimmer aus... hab' gerade den Wetterbericht gesehen: Morgen: *welch überraschung* REGEN !!!! *wäääääääh* Naja - wenn's so weitergeht, mach ich morgen einen "Hochwasser Ticker" und berichte euch als Reporter wie hoch das Wasser ist ! :)

• Manno Manno neue Nachrichten aus Dresden Schulen fallen aus wegen Katastrophenalarm und ein Stadtteil steht mit 75cm unter Wasser und es regnet immer noch.

Leipzig hat sich glaube entschärft es regnet dort nicht mehr.

Dresden hat zwei Tote zu beklagen und die Bundeswehr kreist mit Hubschrauber sowas habe ich noch nicht gesehen.

• Bei uns in Dresden ist es mittlerweile so, dass die Elbe nur noch einige Meterchen von unserem Zuhause entfernt ist. Taalsperrenmäßig siehts auch nicht gut aus. Die einzige in Malter läuft auch mittlerweile über und ständig hört man Sirenen. Schultechnisch geht auch nix mehr und Nah-und Fernverkehr wird teils umgeleitet, kommt teils zu spät oder fällt ganz aus. Immer schön smooth bleiben. Morgen steigt bestimmt nix mehr.. Hoffentlich..

• Hab ich gerade gelesen

Ich glaube das ich vorhin gehört habe das der Pegel stand der DOnau bereits bei 10,70m ist.
    ixi

• hoi,

leider sieht es in Leipzig doch noch net so gut aus. Der Hauptbahnhof ist wohl in Gefahr, da wohl die Wassermassen alles unterspült haben und die Pfeiler keinen Stand mehr haben. Ansonsten ist es schonmal gut, dass es nicht mehr regnet...

• Hallo Lars, ein Glück, dass Du die Nacht gut überstanden hast! Irre ich mich, oder ist der Leipziger Bahnhof nicht erst ganz neu gemacht worden? Ach ja, immer kommen neue Schreckensmeldungen! Aber wir sind ja alle heilfroh, dass Du noch so einigermaßen mit heiler Haut davon gekommen bist, obwohl Du gestern ja ganz schön was mitgemacht hast! Von wegen "Wohnung verlassen", dann wieder alles abgeblasen! Das zerrt an den Nerven! Halte Dich weiterhin tapfer! Wir denken alle an Euch Betroffene! Und wir drücken die Daumen, dass es letztendlich doch glimpflich ausgeht! Mit lieben Grüßen von Uschi (maxkatte)

• Lars neue Informationen die Kleinstadt Freital bei Dresden ist total abgesoffen durch die Weiseritz sagt dir sicher was durch den Weiseritzpark in Dresden ist sie auch über die Ufer getreten und man muss sich vorstellen die Weiseritz hat ein Flussbett was meist ungefähr 7 m tiefer liegt als die Strasse das andere ist befestigte Mauer und die ist bis oben voll hab ich noch nie gesehen sowas, einmalig das Stadtgebiet Friedrichstadt ist total unter Wasser.
    Ich muss dann auch noch in das Gebiet. o(

• Hallo, mich auch mal schnell wieder meld...
    Nochmal "Dresden"......Viele Brücken sind gesperrt...frag mich nur, wie ihr dann darüber kommen wollt....SCHWIMMEN ist angesagt.....Hauptbahnhof ist stillgelegt, weil da auch alles unter Wasser....(Müglitz spielt verrückt...).....Bahnhof Mitte auch stillgelegt und Strom abgeschaltet.....Viele Stadtteile haben keine Telefonverbindung und auch per Handy ist es sehr schlecht z.Zt., habe es leider selbst feststellen müssen....Friedrichstadt ist auch total dicht....Krankenhaus und viele privat Haushalte wurden evakuiert..(15.000 Pers.), darunter selbst die Intensivstation des Krankenhauses...Der Zwinger steht teilweise unter Wasser....Gemäldegallerie wurden teilweise sehr wertvolle Stücke in Sicherheit gebracht...Freital ist total abgeschnitten (hast du, lieber "Siggi" schon erwähnt)......
    Ja, und die große Flut kommt erst noch...!! Vom Erzgebirge her und der Tschechei!
    Hoffentlich hält die große Talsperre...(Name fällt mir gerade nicht ein...was mit S...noch läuft sie nur über....).

Das letzte richtige Hochwasser war in Dresden 1977, da hat das Wasser kurz vorm Friedrichstädter Krankenhaus halt gemacht, trotzdem schon da mächtig viel Schäden!

""Ich kann nur allen Dresdnern und die in der Nähe wohnen....Erzgebirge...Osterzgebirge usw....Ganz fest die Daumen drücken und mit euch hoffen!!""

"Für Leipzig, da denke ich natürlich erstmal an dich, Lars!, Viel Glück und toi...toi...toi!! Ich hoffe, für dich selbst und deine Wohnung, besteht erstmal keine Gefahr, daß du da was aufgeben müßtest?!! Und der schöne Bahnhof....sehr schlimm, auch da wünsche ich mir und dir, daß er verschont bleibt....."

"Passau...ein zweites Venedig und das Wasser steigt...und steigt!
    So eine schöne Stadt, die Altstadt überhaupt....der reine Wahnsinn, was da alles wieder kaputt geht, durch daß viele Wasser und aber erst die Menschen, die wieder mal ihr ganzes Hab und Gut dabei verlieren! Die Ufernahen Anwohner kennen es ja, wenn ihnen mal wieder die Donau ein kleines "Grüß Gott" durch ihre Fenster zuruft, doch jetzt, es ist schrecklich, denn auch da war es seit 1985 nicht mehr so sehr schlimm!!"

**Ihr sollt wissen, ich denke an euch alle, welche in irgendeiner Weise betroffen sind, und hoffe und wünsche euch von ganzem Herzen, es geht an euch "nur" vorüber!!**
    Ganz besonders liebe Grüße an ALLE, eure Blaumohn.**

• ach du scheisse... naja, dann hat sich das mit dem Einkaufspark in Freital dort dort erledigt...

wir haben dort einige Rechner von uns stehen

das ist ja echt verflixt, naja, ich hoffe, dass es sich bald beruhigt...

• Lieber Siggi, ich mache mir auch um Dich ganz besonders viele Sorgen, denn was Du gepostet hast, läßt ja schlimme Befürchtungen vorausahnen! Es wäre daher empfehlenswert, wenn Du Dich ab und zu mal meldest, damit wir alle wissen, dass es Euch noch gut geht! Wenigstens in etwa! Gut gehen darf man ja nicht sagen, wenn rund herum das "totale Chaos ausgebrochen ist! Ich bin in Gedanken bei Euch Armen und grüße Dich herzlich! Uschi (maxkatte)

• ""Wieder ein paar allgemeine Meldungen.....

Hochwasser fordert neue Todesopfer - Rekord-Flut bedroht Passau

Die Jahrhundertflut hat am Dienstag weite Teile Süddeutschlands überschwemmt und für Chaos und Verzweiflung gesorgt. Mindestens zwei Menschen kamen bisher in den Wassermassen ums Leben, sieben weitere werden vermisst. In Sachsen und Bayern wurde durch das Hochwasser vielerorts "Land unter" gemeldet. In zahlreichen Städten, darunter in Dresden und Passau, mussten Tausende aus Wohnungen und Krankenhäusern evakuiert werden. Die Meteorologen kündigten unterdessen Entspannung an: Der Dauerregen soll aufhören.

Spitzenpolitiker von SPD und Union informierten sich vor Ort über die Hochwassersituation. Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) sagte in Passau den Flutopfern schnelle Hilfe zu. Im Nachrichtensender N24 kündigte er ein Soforthilfeprogramm der Kreditanstalt für Wiederaufbau an. Nach SPD-Angaben wird es einen Umfang von 100 Millionen Euro haben.
    Baby in Kirche eingeschlossen

Im sächsischen Reichstedt bei Dippoldiswalde wurde ein Mann von den Fluten mitgerissen. Er konnte nur noch tot geborgen werden können. Am Montag war in Dresden eine Frau beim Wasserschöpfen tot zusammengebrochen. Die Vermissten stammen aus Glashütte, Heidenau, Freiberg, Aue und Flöha. In der Grimmaer Frauenkirche sind ein Baby und weitere Menschen vom Hochwasser eingeschlossen. Feuerwehrleute versuchen trotz starker Strömung, mit Booten Nahrung und Kleidung in das Gotteshaus zu bringen.

Lage in Dresden besonders schlimm

Die Situation in Dresden hat sich am Dienstag dramatisch zugespitzt. Der Nahverkehr in der City kam vollkommen zum Erliegen, Busse und vor allem Bahnen fuhren nicht mehr, weil der Strom abgeschaltet wurde. Aus dem Fluss Weißeritz kommendes Wasser überflutet die Innenstadt. Hauptbahnhof und Prager Straße gleichen einem See, die Geschäfte und Kaufhäuser schlossen ihre Türen. Im Dresden und Chemitz können Tausende nicht mehr telefonieren.

Elbhochwasser steigt noch

Unterdessen steigt auch das Hochwasser der Elbe weiter an. Ein Krankenhaus sowie ein Altenheim wurden evakuiert. Seit dem frühen Morgen werden auch die Depots der Museen der Staatlichen Kunstsammlung evakuiert. In Erwartung einer Flutwelle aus der Sächsischen Schweiz wird auch mit einer Gefahr für die Elbbrücken gerechnet.

Neben Dresden sind in Sachsen Orte im Erzgebirge am stärksten betroffen. Nach dem Bruch eines Rückhaltebeckens hatte sich am Montagabend eine Schlammlawine durch Glashütte gewälzt. Auch die Situation um Aue und Schwarzenberg gestaltet sich kritisch. Die Talsperren Malter und Lichtenberg liefen über und überfluteten unkontrolliert Gemeinden und Straßen. In Waldheim und anderen Städten gab es Evakuierungen. Bereits am Montagabend waren Hubschrauber zum Einsatz gekommen, um eingeschlossene Menschen aus ihren Häusern zu retten.

Katastrophenalarm in Bayern

Im niederbayerischen Passau erreichte der Pegel der Donau mittags rund 10,70 Meter. Katastrophenalarm galt auch in den Landkreisen Rosenheim, Traunstein, Garmisch-Partenkirchen und Berchtesgadener Land. In Traunstein hatten die Einsatzkräfte mit zahlreichen Schaulustigen zu kämpfen, die die Arbeit der Helfer erheblich behinderten. Auch in den oberpfälzischen Landkreisen Regen und Cham galt nach heftigen Regenfällen der Ausnahmezustand. In Cham erreichte der Fluss Regen laut Feuerwehr einen historischen Höchststand von 2,92 Meter und lag damit um 22 Zentimeter über dem Jahrhunderthochwasser von 1993. (fw/ddp/dpa)

....................:( :( ""Blaumohn.

• Wegen der Donau kann die Isar nimmer abfließen. sIe hbaen die FLutmulde geflutet. Das ist ein riesengebiet durch Landshut durch. VOLLER WASSER! Bis zum Rand. SOwas hba ihc bis jetzt echt noch nie miterlebt...ich hoffe das das wetter besser wird.
    ixi