nene die Flutmulde ist dazu gedacht wenn die isar zu hoch steigt das man da überfluten kann damit es in der Stadt keine schäden gibt(haha keller werden trotzdem nass). DIe wurde davor gesperrt. Da hat sihc kein mensch mehr aufgehalten als sie geflutet wurde. zum glück. aber diese Idee find ich irgendwie cool. Nach der Stadft wird das Wasser wieder in die Isar geleitet. Das würde hier in Landshut schäden anrichten...genau wie in Passau.
ixi
-
-
Hmmm ach so war aber bestimmt trodzdem schlimm, oder????:(
-
Nicht gut...schlecht...wir sind nur ca. 20m von der Flutmulde entfernt und nur 100m von der Isar. DIe Wege der Isar werden auch schon überflutet...wenn die Isar steigt steigt die Flutmulde wahrscheinlich auch...na ja hoffen wir das beste...
ixi -
Oh je...
Ich hoffe das Wetter wird besser...:( -
Maxkatte danke du musst keine Sorge um mich haben ich habe das Glück am Rande von Dresden zu wohnen und das liegt höher als das Tal somit müssten 90% von Dresden überflutet sein.
Aber Freunde und Bekannte haben es schon schwer.
Komme gerade von einem Termin aus der Stadt und der ist wirklich ins Wasser gefallen kein Strom und niemand mehr da, geschlossene Türen habe mal ein bisschen geschaut in der Innenstadt habe ich noch nie erlebt sowas.Hubschrauber der Bundeswehr fliegen immer die Elbe hoch und runter wohin man schaut Feuerwehren,Krankenwagen.
Die Weißeritz hat enormen Schaden angerichtet sie ist nicht nur über die Ufer getreten sie hat auch noch ihr altes Flußbett gefunden und fliest auch voll in diese Richtung obwohl es zugeschüttet ist,deswegen hat es auch die Friedrichstadt überflutet im Krankenhaus Friedrichstadt ist alles unter Wasser musste evakuiert werden ,hab da mein Praktikum gemacht kennen die Mitarbeiter da,da ist man schon mit den Gedanken da und wenn man die Werte an Technik denkt.
Die komplette Innenstadt steht unter Wasser.
Zwinger,Semperoper,Landtagsgebäude haben Wassereinbruch.
Ab 18 Uhr sollen wo alle Brücken geschlossen werden,Schule fällt bis Freitag aus ,meine Tochter hat gejubelt.Hauptbahnhof stehen die Züge bis zur Hälfte unter Wasser alles abgeschaltet,Strassenbahnen und Busse fahren verändert.
Es regnet immer noch leicht.
Diese Nacht kommt noch eine Flutwelle bis 7,97 etwa aber dei Messgeräte sind ausgefallen.
Werden Morgen mal sehen. -
Lieber Siggi, was Du da schreibst läßt einem ja das Blut in den Adern gefrieren! Ich hatte schon inzwischen mit Blaumohn gesprochem, dass ich mich so aufrege wegen Dir und sie hat mich beruhigt und mir auch gesagt, dass Du sehr weit weg von der unmittelbaren Gefahr wohnst! Ich bin sehr froh, dass Ihr soweit in Sicherheit seid, aber an die armen Menschen, die jetzt unmittelbar betroffen sind, mag man ja gar nicht denken! Es ist alles so schrecklich! Hast Du denn vielleicht zufällig gehört, was in Königstein los ist? Das würde mich mal interessieren! Lieber Siggi, ich möchte Dir Deine Zeit nicht stehlen! Danke, dass Du hier ausführlich gepostet hast! Kurz nach 19.00 Uhr kommt im Zweiten Deutschen Fernsehen ein ausführlicher Bericht! Den werde ich mir dann nachher ansehen! Ich hoffe, dass Du auch weiterhin gut aus der ganzen Sache heraus kommst! Ich denke an alle Menschen, die vom Hochwasser so schlimm betroffen sind und grüße Dich sehr herzlich! Uschi (maxkatte)
-
oh mensch siggi, hab gerade unser Einkaufszentrum unter Wasser gesehen... oh mann, das is echt hart sowas zu sehen
Freital scheint es garnicht mehr zu geben
Bei uns wurden auch Teile von Strecken geschlossen, da das Gleisbett unterspült wurde.
-
Ich komm ja aus Tulln in NÖ bei uns ist die Donau knapp einen halben meter bevor sie übergeht! Ich persöhnlich mach mir weniger sorgen, weil ich jetzt gehört hab dass das wetter almählich wieder zurückgehen soll! Doch ich habe Mitleid mit den ganzen opfern von Passau usw......
-
Mir tuen die Ganzen leute leid ich komm aus Fulda und wir haben rießig Glück alle die in den Überschwemmungsgebieden sind GEBT NICHT AUF IRGEND WO GIBT HILFe
-
Maxkatte von Königstein weis ich leider nichts aber wie gesagt es kommt eine Flutwelle auf uns zu diese Nacht und für die Stadt wird es immer schlimmer bis Donnerstag soll es wohl weiter steigen.
lars ja Freital war total unter Wasser weil die zwei Talsperren geöffnet werden mussten und somit die fünfache Wassermassen kam aber nun ist erst mal dort Entspannung aber es hat auch da wieder angefangen zu Regnen.
-
Also von unserer Region mal ein Zwischenbericht.
Als es geregnet hatte gestern und heute noch vereinzelt ist nichts weiter passiert.In der Kreisstadt Bitterfeld ist das Kaufland abgesoffen und noch so einige Straßen.
Wolfen und auch Dessau ist bis zur jetzigen Stunde noch nichts passiert.
Der Hammer kommt zu Mitternacht, da soll die Mulde eine Flut bringen.
Äußerst gefährdet sind dann die Orte Delitzsch (Einige Ortsteile sind schon evakuiert) Friedersdorf, Bad Düben, Pouch, Mühlbeck, Raguhn und am stärksten Jeßnitz.Auch Dessau ist akut gefährdet. Ich weiß nicht ob ich die Nacht mich ins Bett traue. Aber da wir noch hoch liegen hier in Wolfen dürfte eigentlich nichts passieren.
Für Dessau / Roßlau gilt Katastrophenalarm und für den Landkreis Bitterfeld Katastrophenfall. -
Hallo...
Also wir sind bis jetzt verschont geblieben! Ich wohne in Thüringen, Nähe Erfurt und bei uns gibts eigentlich kaum Regen. Ganz normal halt...ein bisschen nur. Wenn ich dagegen die Bilder im TV sehe! :eek: Wir waren vor ein paar Wochen in Salzburg und auch schon mal in Dresden...jetzt ist alles überschwemmt...sogar der Bahnhof in Dresden. Das ist echt hammer... Hoffentlich war dieses Jahr "eine Ausnahme". Denn die Klimaforscher haben ja diese "Katastrophen" mit der Erwärmung der Erdatmosphäre begründet... das ist echt beschi**en. Oh nein...wenn ich daran denke, dass das auch bei uns passieren kann! Ahh...mein Compi steht im Keller...wenn wir es dann nicht mehr schaffen, den hoch zu transportieren, bin ich so gut wie tot...ich kann nicht ohne meinen Compi leben... *lol* Naja, spaßig ist das alles ja nicht...die Leute, bei denen alle Sachen futsch sind, tun mir echt Leid...diese Überschwemmungen vernichten alles...
Mfg Sim
-
Habe mir wieder die Berichte im TV angeschaut, und was man da zu sehen bekommt, läßt einem daß Blut in den Adern gefrieren....Schrecklich!!
Man darf sich das alles nicht vorstellen...nein, mann KANN NICHT!
Denn da hört es eben auf.....
Sonst war immer alles, ach sooo weit weg...zwar auch arme Schlucker, diese Menschen, die es betraf....ABER!Nun, ist es nicht mehr weit weg! Es betrifft uns hier, sehr...sehr viele!
Und das alles macht mich sehr betroffen.....und ich kann nur immer wieder sagen, *ich hoffe mit euch allen, daß es nicht schlimmer wird*!!tom, dir auch alles Gute und toi..toi..toi, denn ich hatte eben gehört, daß nun die Region bei dir schon stärker betroffen ist. Und so kann ich nur mit dir hoffen!!
Ich muß immerzu an euch denken.....denn diese Bilder von Dresden werde ich wohl auch niemals vergessen........Blaumohn. -
Heiho !!
Ich hab' eine erfreuliche Nachricht aus unsere Region - die Salzach hat ihren Pegel wieder um 1 - 2 1/2 meter verringert (genau kann ich das ned abschätzen).
Jedoch gibt's wieder was nettes - hat sich eigentlich schon wer überlegt, wohin das ganze Wasser geht ? Naja - ich mir schon... das geht jetzt alles in die Donau ! An einem Punkt zwischen Ober und Niederösterreich hat die Donau sogar schon einen Rekordstand von über 14 metern erreicht !! Also das ist schon wirklich krass...Naja - aber bei mir is wieder (fast) alles normal - die Aufräumarbeiten können schon beginnen...
Achja: Passiert ist in unserer Siedlung, und bei uns im Haus, zum Glück nichts !
-
Lieber X-W@rrior, da bin ich aber froh, dass man wenigstens von Dir eine gute Nachricht hört! Sehr gut! Habe heute das Forum nach einer derartigen Nachricht von Dir abgesucht! War aber leider nicht, oder habe ich es vor Schreck über Dresden überlesen? Denn da muss es ja der reinste Wahnsinn sein! Die armen Menschen dort und die wunderschönen Gebäude, wie die Semper Oper, der Zwinger usw. usw. Man darf gar nicht darüber nachdenken! Na, dann schlaf' mal schön in einen hoffentlich "trockeneren Tag" ! Viele liebe Grüße von Uschi (maxkatte)
-
Ich hatte ja schon einmal gesagt, alles Wasser sammeln, per eMail verschicken, an Länder, die wegen Trockenheit....naja, kleiner Scherz.....
Freut mich, *@X-W@rrior*, daß ihr es sozusagen überstanden habt, ohne irgend welche schlimme Schäden!!
Naja, hätte auch nicht sein können, wo sollten wir denn dann diese Reportagen herbekommen...
Von wegen mit Schnorchel und Unterwasserkamera.....Schwimmflossen und ähnlichem.....
Na, diese Bilder.....nur Dreckwasser...Schlamm....usw.
Für dich dann auch nicht so ganz das wahre, ich meine als Reporter....;) -
Lieber Tom, ich halte Dir auch beide Daumen, dass Du nicht von dem Hochwasser betroffen wirst! So wie Du es schilderst, hört es sich nicht gut an! Ich kann mir vorstellen, dass Du jetzt nicht allzu viel schlafen wirst, oder? Dann mach's mal gut und sag' uns bitte morgen, wie es ausgegangen ist, ja? Zum Glück hast Du ja Deinen Computer, der Dir beim wachbleiben die Zeit vertreibt! Viele liebe Grüße von Uschi (maxkatte) Und schöne Grüße an Bubi!
-
@X Warrior
Da bin ich aber froh das es bei euch wieder zurück geht.Hallo Uschi
Na ich werd nachher doch versuchen zu schlafen, also so wies aussieht, wenn die Krondorfer Sporthalle die hier einige Meter neben uns als Auffanglager für die Jeßnitzer und Raguhner benutzt wird, dann werden die sich wohl sicher sein das Wolfen nichts abbekommt.Jetzt so gegen Mitternacht sollen die Fluten kommen nach Jeßnitz und dann nach Raguhn.
Die Bahnlinie Dessau - Bitterfeld wird garantiert was abbekommen da schon bei einem normalen Hochwasser in Jeßnitz das Wasser etwa 10 Meter vor den Gleisen liegt.Weitere größere Städte an der Mulde sind dann Dessau, dort fließt dann das Muldehochwasser falls es irgendwie möglich ist in die Hochwasserführende Elbe.
Dann gehts hoch nach Roßlau und dann nach Gommern bis hinauf nach Magdeburg.Ich befürchte Dresden ist somit nicht die einzige Stadt die unter den Fluten liegt.
Magdeburg liegt ja voll an der Elbe ran. -
also hier in magdeburg ist noch nichts weiter davon zu spüren. wir haben zwar hochwasser, aber kritische masse ist bei uns noch längst nicht erreicht. ich glaube dass wir hier in magdeburg nichts schlimmeres zu erwarten haben. die keller der häuser direkt an der elbe werden vielleicht feucht. aber vor mehr brauchen wir hier angeblich keine angst haben. bin mal gespannt und werd mich mal schlau machen, ob die experten hier irgendwas erwarten...
-