es war am 9 November 2002. meine freundin und ich kamen gerade nach einer tollen nacht in e-werk in saarbrücken, und dann 2 stunden langer fahrt, wieder in Luxemburg an. wir lieferten noch 2 freunde bei ihren häusern ab, und wollten wieder auf die autobahn, als ein in frankreich immatrikuliertes auto
mit über 200 an uns vorbeiraste. 500 Meter weiter standen 2 LKW's mit warnblinklichtern, und als ich ausstieg sah ich, dass die franzosen einen unfall gebaut hatten. ich wollte hinlaufen, um zu sehen ob ich helfen kann, die LKW Fahrere jedoch hielten das für keine gute idee, da jemand herausgeschleudert wurde und tot war, schrecklich aussah, und fragten mich, ob ich den notruf wählen könne, da ihre geräte in luxemburg nicht funktionnierten. ich tat das also, und eine andere frau bemerkte, dass in dem auto noch ein überlebender war. ich lief also hin, sah den toten und weiss echt nicht ob ich ihn beschreiben soll. die hälfte seines gesichtes war total zerfetzt, man sah den schädel und das hirn hing raus.
den überlebenden, er war in meinem alter, versuchte ich zu beruhigen. er war halb wach, hatte die augen jedoch geschlossen, wollte immer vom sitz aufstehen und wegrennen, war jedoch angeschnallt, welches ihm das Leben rettete.
der rettungswagen kam, sie deckten den Toten zu, unds chnitten den überlebenden aus den noch verbliebenen autoteilen.
der eine LKW Fahrer deutete dann auf einen belgischen LKW, der weiter hinten stand: "dem ist er mit voller wucht hinten in den LKW gefahren. der mann ist fix und fertig."
zu hause hörte ich im radio dass der fahrer des wagens stark alkoholisiert war. um 5.45 war er mit 3 anderen in frakreich abgefahren, um noch schnell die nacht in luxemburg ausklingen zulassen. sie wollten zu einer diskothek, die um 6 schliesst. zeitlich war dies unmöglich.
sie waren also 4 im auto. ein junger mann (22) hatte den unfall schwerverletzt überlebt, da er angeschnallt war. er war als einziger nicht betrunken. die anderen 3 wurden 26 jahre alt. von den beiden, die hinten im auto sassen, war nichts mehr übrig, ausser blut.
alkohol am steuer tötet. der unschuldige LKW Fahrer lebt immer noch mit einem sehr schlechten gewissen. der junge mann der überlebte, muss mit einem albtraum leben, in dem seine 3 besten freunde ihr leben liessen.
manchmal sind meiner freundin und mir die bilder wieder ganz nah. wenn wir in der dunkelheit einen krankenwagen, oder die blauen lichter der polizei sehen. in der zeit anch dem unfall sah ich den toten sobald ich die augen schloss, hörte das stöhnen des überlebenden...