Hi, ich besuche jetzt die H10 an einer Schule und nach dem ersten Halbjahr habe ich einen Notendurchschnitt von 2.9, aber in Deutsch und Englisch eine 4! Dadurch werde ich nicht zu der Realschulprüfung zugelassen. Mein Klassen Lehrer sagte mir (als er mir das Zeugnis überreichte), dass ich mich jetzt aber sehr in Deutsch und Englisch anstrengen muss! Wen ich jetzt bis vor den Prüfungen in Deutsch und Englisch auf eine drei komme, durch sehr intensives und immer ständiges Melden; Kann ich dann noch zu der Realschulprüfung zugelassen werden? Mein Ziel ist es, dass ich mich in jedem Fach um eine Note verbessere und dann einen Notendurchschnitt von 2,1 habe, damit ich auf das Oberstufen-Gymnasium gehen kann, aber dafür brauche ich ja einen Realschulabschluss mit Mathe, Deutsch, Englisch 3 und Notendurchschnitt 3! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und auch gute Nachrichten geben, denn die Anmeldung muss am 31. März 2008 raus! Mit freundlichen Grüßen
H10 Realschulabschluss
-
-
wäre es nicht sinnvoller, deinen lehrer danach zu fragen anstatt uns?
-
Noch dazu ohne jegliche Angabe von Bundesland etc. Was zum Henker soll das H10 heißen?
-
Ich wohne in Hessen und kenn Ihr die Schule H9 oder H8 oder H7? Halt nach der H9 einfach in die H10 gehen. Das 10te Hauptschuljahr! Nach dem Lehrer müsste ich mich in Mathe und Englisch um eine Note bis zum 21 Februar verbessern. Würde ich das den schaen durch Ständiges Melden?
-
Würde ich das den schaen durch Ständiges Melden?
Einen Versuch ist es wert.
Lehrer bewerten alle so unterschiedlich, allein innerhalb einer Schule.
Versuche dich einfach für die aktuellen Themen in den Fächern zu interessieren und verfolge den Unterricht sorgsam mit, berreichere den Unterricht durch sinnvolle Wortbeiträge. -
Würde ich das den schaen durch Ständiges Melden?
Das kommt wie Livia schon gesagt hat drauf an ;).
Eigentlich zählt am mündlichen nur die Qualität dessen was man sagt. Wie oft man sich meldet zählt zu Kopfnote Mitarbeit. (Sollte zumindest zu sein - ich weiß ja nicht wei das bei euch ist)
Das mündliche kann dir nicht unbedingt so sehr helfen, wenn es weniger zählt als das schriftliche (z.B. mündl. 40% und schrif. 60%).
Um deine Note aufzubessern könntest du ja noch ein Referat halten. -
Noch dazu ohne jegliche Angabe von Bundesland etc. Was zum Henker soll das H10 heißen?
Ich denke, das ist bei uns in Bayern der M-Zweig auf der Hauptschule.
(hatte dieses H10 aber ebenso vorher noch nie gehört o_O)
-
Um deine Note aufzubessern könntest du ja noch ein Referat halten.
Das wird dir höchstwahrscheinlich mehr bringen als permanentes, intensives melden. Rede mit deinen Lehrern ob du ein Referat halten kannst und vorallem frag sie auch wie deine Chancen stehen dich überhaupt noch zu verbessern. -
ich glaub das ist dass, was bei uns in BaWü "9 + 1" heißt! Nach dem hauptschulabschluss noch ein Jahr, dass einem dann den realschulsbschluss bringen soll... aber ich hab gehört, dass ist dann relativ hart
Also ich denke die anderen beiden haben rehct, das kommt auf deine Lehrer an, du kannst die ja bstimmt einschätzen... ansonsten- ich hasse das zwar überalles und ich hase Menschen die das machen, aber zur Not gehst du eben hin und fragst "Darf ich noch ein zusätzliches Referat machen, um meine Note zu verbessern?" das sist schrecklich schleimig aber... meistens kommt man damit durch.
edit: mist, das halbe thema wr noch nicht geladen, als ich angefangen hab zu schreiben... naja. dann bestätige ich einfach nur den bereits genannten Tipp^^
Zum Mündlichen: Klar, oft melden ist EIGENTLICH Mitarbeit, aber die meisten Lehrern benoten das trotzdem. Nur wenige bewerten ausschließlich anch Qualität... Wie bist du denn mündlich? Mündlich macht so viel mehr asu, als man denkt, ich würde auf jeden fall versuchen, da was rauszuholen. Wie ich schonmal in einem anderen Thread gesagt hab- viele Lehrer ntscheiden nach Tendenz. Wenn sie sehen, wie sehr du dich steigerst und dass du noch mehr kannst, denke ich, du ahst eine gute Chance. Streng dich an! Merh als nichtklappen kanns ja nicht.
So zu den Fächern, in denen du nicht so gut bist, Deutsch und Englisch.
Wo liegt das Problem? Ist es in Englsich das Vokabular oder die Grammatik oder die Aussprache? Wenn es 1. oder 3. ist, rate ich dir, DVDs mit Untertiteln anzuschauen oder Musik zu hören und nebenher die Texte zu lesen und am betsen mitzusingen.
Bei 2. ist Bücherlesen besser, aber da würde ich ernsthaft lernen und nicht durch Spaß
In Deutsch... hm, das ist schon schwerer. Ich kann nicht wirklich sagen, was man da machen soll, um besser zu werden... tut mir leid... -
Ich begreif nur ehrlich gesagt den Zusammenhang zwischen "extrem schleimig" und "Referat halten" nicht. Gehört zwar nicht ganz zum Thema, interessiert mich jetzt aber trotzdem.
-
Zitat von miesi
Zum Mündlichen: Klar, oft melden ist EIGENTLICH Mitarbeit, aber die meisten Lehrern benoten das trotzdem. Nur wenige bewerten ausschließlich anch Qualität... Wie bist du denn mündlich?
Nun, da kennst du meine Lehrer nicht. Seit die Kopfnoten eingeführt wurden machen das bei mir 8 von 10 Lehrern. Ist aber natürlich von Schule zu Schule verschieden ;).
Slayer, dir kann ich nur zustimmen, schleimen und Referat haben nach meiner Erfahrung nichts miteinander zu tun. Eher im Gegenteil, Referate dienen meist zur "Notenrettung" und werden bei mir, wenn am Ende des Schuljahrs nach einer Möglichkeit für ein Referat gefragt wird, nicht so gern gesehen oder gar nicht erlaubt. -
Also in Deutsch bin ich schlecht weil wir am Anfang Grammatik hatten, halt mir Verben, Pronomen usw. und diese Arbeit hatte ich verhauene, weil ich mir so was einfach nicht merken kann. In Englisch ist das Problem nur das die Lehrerin eine Russin ist, kaum Deutsch kann und selber schlecht in Englisch ist und ich nicht immer verstehe wie die das meint. Also eher so das ich immer wen wir eine neue Zeitform kriegen, muss ich mich selber informieren, weil die Lehrerin das nicht richtig erklärt. Aber ich vermute mal, wen ich mich Melde, zeige ich den zwei Lehrer(innen ) das ich es schaffen kann und dann werde ich hoffentlich auf eine drei kommen.
-
Ich würde eher sagen, wenn du dich meldest, dann zeigst du das du aufmerksam bist. Ich würde dir wirklich empfehlen noch ein Referat zu machen, da das wiegesagt mehr bringen wird, als sich dauernd zu melden, aber letztenendlichs musst du das wissen.
Denn solange du deinen Lehrerinnen vielleicht zeigst, dass du es schaffen kannst, heißt das ja noch lange nicht, dass deine Lehrerinnen dir eine drei geben, weil sie vielleicht sehen, dass du es schaffen kannst.