Wie kriege ich professionelle Texturen hin???

• Hi, ich hoffe, dass ich nicht schon wieder nen überflüssigen Thread eröffnet habe:hua...

Also es geht um ein Thema zu dem ich irgendwie keine Hilfe finde, vielleicht weil es für andere ganz offensichtlich ist.
    Ich jeden falls weiß nicht wie ich es hinbekomme Texturen für neu erstellte Objekte zu erstellen. Das heißt ich weiß schon wie ich die Texturbilder importiere usw. Was ich aber nicht weiß ist wie ich Details und so weiter auf die Textur mache. Brauche ich dazu noch ein spezielles Programm??? Oder geht das gar nicht so ohne weiteres? Im Moment benutze ich Paint.NET, ein freies Programm ähnlich MS-Paint, um meine Texturen zu ändern usw. als Texturen benutze ich einfache Fotos.
    Abgenommen ich will z.B. mit dem Bodyshop eine Narbe erstellen. Ich öffne die Template-Datei mit Paint.NET aber was dann? Einfach einen Strich zu malen würde im Spiel vollkommen unrealistisch wirken...
    Und das ist noch nicht mal sehr schwer, eine frisur ist z.B. noch viel umfangreicher.
    Kann mir da jemand helfen? Ich weiß schon das es ein schwieriges Thema ist.

[LEFT]"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind."[/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker [/SIZE][/LEFT]
    [center][SIGPIC][/SIGPIC][/center]

• Was das Thema Wunden und Narben angeht, kann ich dir nur raten, dass selber zu "malen" ;). Ich hab das damals auch probiert, über Fotos zu machen aber das sah einfach nur sch.... aus :D (bei Pflaster geht das ja noch).

Hm... wie beschreib ich das jetzt am besten :kopfkratz . Ich nutze ziemlich viele Funktionen in Photo Impact 12, wie verschiedene Pinsel, Nachbelichten, aufhelle, schärfen + unschärfe, schmieren, ausblenden.
    Es kommt immer auf die jeweilige Wunde an, da spiel ich dann immer viel rum ^^.

Ich hab da grad mal was bebildertes gemacht :D. Bild 4 übersehen, ich wollte eigentlich nen Kratzer machen, hab aber im Tran eher so ne Blutspur gemacht :rollauge.

Bild 1: Ich habe mit dem Lasso Werkzeug ziemlich eng eine "Linie" (mal so nenn) gezogen.
    Bild 2: Die gezogene Linie pinsel ich mit nem einfachen Rot ein.
    Bild 3: In meinem Proggi hab ich ne schöne Funktion, die das ganze dann hervorhebt und lässt das alles nimmer so "platt" ausshen. Und taddaaaa... sieht doch gleich wie Blut aus ^^. Evt. noch bisserl dran rumspiele, dann siehts noch besser aus xD.
    Wenn du sowas wie hier oben im linken Bild hinbekommen willst, musst du noch in der Alpha Datei rumspielen.

Bild 4: Hm, übersehen wir es halt nicht. Den Schatten, den du da drunter siehst, kann man ja auch unter Kratzer machen, dann sieht das etwas realistischer aus.
    In echt wird das ja aussenrum auch etwas rot (oder blau).
    So einen Schatten kannst du einfach mit dem Pinsel malen und gegebenenfalls mit der Vignette und Transparenz variieren (Stärke etc.).

• Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort:)! das mit der Narbe hast du sehr gut erklärt!
    Und das hab ich jetzt schon mal verstanden: Texturen"male" ganz einfach und polier sie dann mit den Effekten noch ein bisschen auf.

Aber zur Sicherheit muss ich nochmal ganz plump fragen:
    Alle (oder fast alle) "Creators" machen das so, oder? ich kann mit etwas Mühe und Übung also auch Haare oder so mit meinem Fotoprogramm machen... Auch sowas z.B.

Mir ist nämlich echt nicht ganz klar wie ich sowas hinkriege, das liegt aber vermutlich auch daran, dass ich noch nict so viel Erfahrung mit meinem fotoprogramm und dem Texturieren allgemein habe:rollauge.

[LEFT]"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind."[/LEFT]
    [LEFT][SIZE=1]Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker [/SIZE][/LEFT]
    [center][SIGPIC][/SIGPIC][/center]