Werden Frauen noch immer diskriminiert?

  • hallo,


    ich habe vor kurzem eine e-mail zugesendet bekommen unter der stand, sie solle zum nachdenken anregen, deshalb möchte ich sie euch nicht entgehen lassen:


    ER hat ein Foto von Frau und Kind auf dem Büro stehen:
    Was für ein guter Familienvater!

    SIE hat ein Foto von Frau und Kind auf dem Büro stehen:
    Für sie kommt Familienleben vor Beruf!

    ER hat sein Büro voll mit Papieren:
    Er arbeitet hart und engagiert!

    SIE hat ihr Büro voll mit Papieren:
    Sie ist unorganisiert und langsam!

    ER redet mit seinen Kollegen:
    Er ist ein guter Kommunikator und Teamworker!

    SIE redet mit ihren Kollegen:
    Sie ratscht nur die ganze Zeit!

    ER ist nicht in seinem Büro:
    Er ist sicherlich auf einem Treffen mit Kunden!

    SIE ist nicht in ihrem Büro:
    Sie ist mal wieder einkaufen gegangen!

    ER geht mit dem Chef zum Essen:
    Er kommt voran!

    SIE geht mit dem Chef zum Essen:
    Sie schläft mit ihm!

    ER heitratet:
    Er stabilisiert sein Privatleben und übernimmt Verantwortung!

    SIE heiratet:
    Bald fällt sie wegen Schwangerschaft und Kindern aus!

    ER bekommt ein Kind:
    Er braucht eine Lohnerhöhung!

    SIE bekommt ein Kind:
    Ihr Schwangerschaftsurlaub wird ein Vermögen kosten!

    ER fährt auf Dienstreise:
    Sehr gut für seine Karriere!

    SIE fährt auf Dienstreise:
    Und was sagen ihr Mann und ihre Kinder dazu?

    ER wechselt den Job weil er etwas besseres gefunden hat:
    Er ist gut und nutzt seine Chancen!

    SIE wechselt den Job weil sie etwas besseres gefunden hat:
    Auf Frauen kann man sich einfach nicht verlassen!



    nun meine frage: was meint ihr? werden frauen bei uns immer noch diskriminiert, oder haben wir frauen bereits unseren festen platz in der gesellschaft erkämpft, NEBEN den männern und gleichwertig. meint ihr es ist genug und übertrieben, wenn frauen sich über ungerechte behandlung beklagen oder meint ihr wir sind noch lange nicht am ende dieses "kampfes" angekommen! sagt was ihr denkt, ich bin gespannt auf eure meinungen!!!


    liebe grüsse



    twenny

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Tzz dieser Text ist ja bescheuert! Aber klar werden Frauen noch diskriminiert! Hast du schon mal genau auf den Text in den Liedern "Girlfriend" oder "Hot in Here" geachtet? Da singen die
    z.B in Girlfriend : I need a girl to ride,ride,ride....
    oder in Hot in here: Er:so hot than take of alle your cloth!
    Sie:I am feel so hot,I would take my cloth of


    Oder in Afrika oder Indien ist es ganz krass: In Afrika werden Mädchen beschnitten!! und in Indien herscht immer noch die Tempelprostition!! Ich meine,das ist doch krank!!!!! :mad:

  • @ sakura


    was genau findest du an dem text denn so bescheuert? ich fand es sehr schlimm, dass diese "sprüche" so nah an der realität sind, dass man solche sachen wirklich hört, z.b. wenn eine frau schwanger wird.


    mir geht es bei diesem thema auch nicht unbedingt um die 3. welt, sondern eher um die "industrieländer" die westlichen länder, in denen es bereits gesetze zur gleichstellung der frau geht. um die kleinen diskriminierenden aussagen im alltag, die viele frauen erleben, aber nicht mal wirklich für wahr nehmen, weil sie einfach nur "normal" sind. was habt ihr in der hinsicht schon erlebt? habt ihr z.b. eine lehrstelle schon mal nicht bekommen, obwohl ihr besser geeignet wart, als euer mitbewerber? solche sachen meine ich, die ja angeblich in dieser gesellschaft nicht mehr vorkommen sollen!

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • na,ich fand halt so schlimm,dass der Mann nur sagen muss "Es ist heiß hier,zieh dich aus!" und die Frau gleich:"ja es ist heiß,ich will mich ausziehen!"
    Also mir ist schon mal passiert,das ich gesagt hab werft euch den Jungs doch nicht so an den Hals! Ja dann galt ich gleich als "verbitterte Emanze!"


    Sakura

  • Auch wenn manche denken, wir Frauen werden nicht mehr diskriminiert ist es immer noch so. Das beste Beispiel ist wirklich der Beruf. Frauen kommen meist nicht so schnell voran wie Männer, aber nicht, weil sie nicht genauso hart arbeiten, sondern weil sie Frauen sind. Egal wieviele Gesetze dagegen erlassen werden, im kleinen Kreise wird es noch viele Jahre so bleiben, dass Frauen als minderwertig gelten.


    "Deinen bronzenen, geschmeidigen Rücken zu umschlingen,
    zerreißen wie die Sonne das Morgengrau ..."

  • Der Text ist auf keinen Fall Schwachsinn. Er ist Tatsache...*g*. Klar bestätigen Ausnahmen die Regel, aber es wird uns immer wieder als Aufgabe gestellt, uns dagegen zu wehren. Es ist immer wieder ein Ziel von Frauen, sich dagegen zur Wehr zu setzen.
    Ich war mal beim Arbeitsamt und hab mit nem Berufsberater gesprochen. Hab mich über einige Berufe informiert und da ich damals ins Handwerk wollte auch über die Berufe Tischler...etc. Der Typ hat mir lässig ins Gesicht gesagt, dass Tischler ja ein Männerberuf wäre und da natürlich auch bevorzugt junge Männer genommen werden. Ich hab mir auch nur gedacht: ne, is klar!
    Sprich: ich kann mich bewerben, er konnte mir auch Stellen geben, aber eigentlich hab ich als junge Frau da sowieso keine Chance.
    Das ist Realität...traurige Realität. Dieses Thema wird auch immer bestehen...was wir hier in Deutschland bräuchten wäre vielleicht eine Kanzlerin! Das wäre ein ziemlich großer Schritt. Dann würden soviele nachdenken und zuerst sagen: "Wie, ne Frau?"
    Ich glaube, das Schlimme an der Sache ist, dass wir Kinder zur Welt bringen und das als selbstverständlich angesehen wird. Wenn wir unseren Beruf aufgeben, dann ist das halt so, weil wir Kinder haben (was ja nichts Negatives ist). Aber wenige sehen den Menschen in der Frau noch, der auch arbeiten möchte.
    Und ich denke auch, dass uns da immer noch genug Türen offen stehen. Wenn Frau will, dann schafft sie das auch. Ist ne Sache des Selbstbewusstseins...will ja nicht alles ganz so schwarz sehen...*gg*

  • Also ich finde das garnicht so schlimm.
    Klar hat man in Deutschland als Frau immer mit Vorurteilen zu kämpfen aber wir können doch froh sein das es nur Vorurteile sind.
    In anderen Ländern ist die Frau einen Dreck wert.


    Außerdem muß ich sagen das ich auch gerne trotz Vorurteile eine Frau bin. Man hat es trotzdem einfach leichter.
    Wer von Euch hat bei einem Mann noch nie ihren weiblichen Charm spielen lassen.
    Als Frau hat man eben andere Vorteile.
    Ich glaube es ist das schönste im Leben ein Kind zu bekommen.
    Oder im Brautkleid vor dem Altar zu stehen, immer die Tür aufgehalten zu bekommen, Die schweren Einkaufstüten nicht zu schleppen. Das hat ein Mann nicht.


    Ich bin auch in einer Führungsposition und habe es schwer mich gegen den männlichen Chef durchzusetzen aber es macht einen noch stolzer sich gegen solche Typen durchsetzen zu können.


    Gruß Betzie

    Traue nie etwas was selbständig denken kann und Du nicht sehen kannst wo sein Gehirn sitzt.