Kopfnoten

  • Leistungsbereitschaft
    Zuverlässigkeit/Sorgfalt
    Selbstständigkeit
    Verantwortungsbereitschaft
    Konfliktverhalten
    Kooperationsfähigkeit


    Das sind die Kopfnoten :).
    Aber ich habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass es auch in Bayern seit einiger Zeit wieder Kopfnoten gibt, allerdings bisher nur für die 3. und 4.Klasse.

  • Huhu,


    ich bin dieses Jahr auch von den Kopfnoten betroffen.


    Ich halte es für ziemlichen Schwachsinn. Manche Bereiche können die Lehrer schlichtweg nicht beurteilen. Zudem wurden wir nicht 'vorgewarnt', konnte uns evtl also nicht mehr engagieren oder besser verhalten.


    Bei mir geht das ganze aufs Abizeugnis und ja - es beeinflusst die späteren Berufschancen. Warum sollte dein Arbeitgeber jemanden mit ner 3 (der Schüler ist dort noch verbesserungsfähig blabla) nehmen, wenn er jemanden mit einer 1 bekommen kann. Und das in Bereichen, die - wie schon gesagt - die Lehrer nich zwingend beurteilen können.


    Bei uns war die Durschnittsnote, bzw Ausgangsnote übrigens auch 2, was ich definitiv gut finde.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Also in Österreich gibts das auch nicht. ._. da steht lediglich ne Verhaltens-note da (Sehr zufriedenstellend, Zufriedenstellend, Wenig Zufriedenstellend und Nicht zufriedenstellend), vielleicht wird das da alles in einem zusammengefasst oder so. xD ^^

  • also bei uns in bawü gibt es von der 1. bis zur 6. klasse diesen bewertungstest (und ich habe ihn GEHASST) und ab dann gibts nur noch 2 noten- eine für "mitarbeit" und eine für "verhalten". wenn man normal ist, hat man in beidem ne 2. nur wenn man extrem engagiert ist, bekommt man ne 1 in mitarbeit. und eigentlich bekommen auch nur die extremen schulverweigerer (nach unsrer ek- lehrerin die "null-bock-arschhaltung" menschen) was schlechteres.

  • Grr... blöde Kopfnoten... ich meine, was bringt es denn dem Arbeitgeber, wenn er weiß, ob der Arbeitnehmer ein 'sehr gut' im Konfliktverhalten hat?
    Naja, aber dank den Kopfnoten hab ich einen besseren Gesamtdurchschnitt :D

    Ehemalige Mincy <3

  • Niedersachsen. Wir haben Arbeits- und Sozialverhalten. Zu denen steht ein vorgefertigter Text. Die Texte kann man auf die Noten A bis E übertragen. A als bestes.
    Diese Noten hängen sehr von den Noten in den Fächern ab, deswegen empfinde ich diese Noten als Schwachsinn. Eine 1er-Schülerin bekommt ein A im Sozialverhalten, aber die Lehrer wissen nicht, wie sie sozial ist. Obwohl sie sich auch mal gegen die Lehrer anstrengt ...

  • Ich bin irgendwo froh, dass ich alles los bin.
    Kopfnoten gibt es hier nicht, zum Glück, die wären bei manchen Lehrern sehr gut, und bei anderen eher ausreichend.
    So einen Text wo drin steht: "Xy erledigte die Aufgaben in der Regel schnell und zuverlässig...hatte sein Arbeitsmaterial meistens dabei", gibt es außer bei Ausnahmen nur bis zur 10. Danach gibt es nur noch Noten bzw. Punkte, und darüber bin ich wirklich sehr froh.


    Ich weiß nicht, ich finde solche Sachen wie einen Text oder Kopfnoten nur dann sinnvoll, wenn es zu jedem Fach einzeln drunter steht, und nicht für alle zusammen.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Sechs Kopfnoten...ob das so sinnvoll ist?
    Kurz zur Info ich bin aus BaWü.
    Bei uns wurden 2005/06 (wenn ich mich recht erinnere) diese Texte, in denen man bewertet wurde abgeschafft. Ich hab keine Ahnung, wie das da lief, glaube aber das die mein Klassenlehrer geschrieben (+auf die suche nach alten zeugnissen geh+).
    Mit diesen zwei Noten, die bei usn Verhalten und Mitarbeit bewerten, hab ich kein Problem. Standardt ist eine 2, wenn ein Lehrer das zu gut(schlecht findet, sagt er das bei der Notenkonferenz und dann wird darüber abgestimmt (oder diskutiert oder wie auch immer) ob das gerechtfertigt ist.
    Natürlich könnte man nach dem Sinn solcher Noten fragen, doch sie tun ja auch keinem weh, oder?
    Da es diese Noten gibt, zählt bei uns nur noch der Inhalt einer Meldung für die mündliche Note (jedenfalls in fast allen Fächern). Wie oft man sich meldet=Mitarbeit. Wie man sich benimmt=Verhalten.
    Find ich zwar ein bisschen blöd, aber auch richtig und logisch.
    Gott fällt mir viel zu diesem Thema ein...
    Bei uns ist es auch so, wer in Verhalten oder Mitarbeit (welches oder ob es beide waren weiß ich leider -auch- nicht) eine 3 hat kann keine Belobigung/Preis kriegen. Dazu hab ich keine wirkliche Meinung (und auch keine unwirkliche). Ich weiß nicht ob sie zum Schnitt zählen, aber wenn ja, würde mich das ganz glücklich machen, da das meinen Schnitt aufwerten würde (nicht das ich wirklich schlecht wäre, aber da ist halt Spanisch...).
    Zum Schluss: Mich stören diese Kopfnoten nicht, mir sind sie willkommen, wiel sie ggf. meinen Durchschnitt verbessern. Sollten sie die nicht, sind sie mir ziemlich egal.

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • also zu meiner zeit gab es (in SA) 4 kopfnoten.

    mitarbeit, fleiß, verhalten und glaube selbständigkeit


    aber 6 kopfnoten finde ich sinnlos. 2 fänd ich i.o. mitarbeit und verhalten, mehr brauch man nicht, alles andere ist nur schaffung des perfekten menschens (den es so und so nicht gibt)

  • @JuleBells
    Dito :).


    DarkShadow
    Darüber habe ich mal mit meinen Eltern und einer Freundin diskutiert.
    Da ja jeder Lehrer im Prinzip eine Gesamt-Verhaltensnote mit in seine Fachnote, die er jedem Schüler gibt, quasi mit einbezieht, was sich auch auf die mündlichen Noten auswirkt, denn wer z.B. fast nur stört in einem Fach, sagen wir mal, Mathematik, kann sich je nachdem ja auch nicht so oft melden, da dieser Schüler dann eben den Unterricht stört, ergo nicht zum Melden kommt.
    Aber dafür ist dieser Schüler in Sport besser, erhält also eine bessere Note.


    Im Prinzip sähe das dann bei mir so aus, dass jeder Fachlehrer diese "in Gedanken festgehaltene Sozialnote" nochmal mit auf's Zeugnispapier bringt, direkt unter die jeweilige Fachnote.


    Denn es gibt viele Beispiele, wo Schüler z.B. sich in schriftlichen Fächern nicht ruhig verhalten, weil vielleicht zu langweilig für sie, aber dafür in Fächern, wo sie auch mündlich und körperlich gefordert werden, wie Kunst, Musik, Sport, Physik, teils auch Chemie und Technik und wahrscheinlich noch einige andere.
    Dagegen stehen dann Deutsch, Englisch, alle anderen Sprachen, Mathematik, Religion usw.


    Würde wahrscheinlich Zeit ersparen, da dann nicht noch über diese Noten abgestimmt werden müsste, da dies ja normalerweise bei Fachnoten auch nicht gemacht wird (normalerweise, es gibt leider auch Extremfälle) und diese Noten ja von den einzelnen Fachlehrern für den Sozialverhalt des Schülers im jeweiligen Unterricht vergeben werden.


    Ich hoffe, ihr wisst, auf was ich ansprechen möchte :).

  • Bei uns ist es auch so, wer in Verhalten oder Mitarbeit (welches oder ob es beide waren weiß ich leider -auch- nicht) eine 3 hat kann keine Belobigung/Preis kriegen.


    Was ist eine Belobigung oder ein Preis?

  • Ich hab von 2004 bis 2007 ein Berufskolleg in NRW besucht, und hatte da schon Kopfnoten (Arbeits- und Sozialverhalten). Fand ich auch nie schlimm.


    Die Kopfnoten, die es aber diesmal aufs Zeugnis gibt... ich find sie ziemlich nutzlos.
    Die Lehrer geben oft eh nur den Durchschnitt, allein weil sie bei oft 30 Schülern in einer Klasse total überfordert sind. Da wird selbst die normale Notenvergabe zur Würfelei. Und das ganze dann noch mit Kopfnoten....
    Die armen Lehrer :D

    [SIZE=3]
    [/SIZE]
    [center][SIZE=2]
    .a red sun rises.
    .blood has been.
    .spilt this night.
    [HdR - Die 2 Türme]
    [/SIZE]
    [/center]

  • Livia:
    Preis: Annerkung dafür, dass man einen Schnitt von bis zu 1,7 erreicht hat. Ist dotiert mit einem 15€ Gutschein für Geschäfte der Region (Schreibwaren, Klamotten...). Und eine Urkunde.
    Früher gab's bei uns einen Preis bei einem Schnitt von bis zu 1,9. Das hat die Schulleitung aber heruntergesetzt, da zu viele einen Preis bekommen haben und es anscheinend zu teuer wurde...warum hat man das Geld nicht einfach weggelassen? (Nun gut, dann wäre es nichts anderes als die belobigund, aber das ist ein anderes Thema)


    Belobigung: Einfach eine Art Urkunde, dass man einen Schnitt von bis zu 2,2 erreicht hat
    Früher war es so, dass man einen Belobigung mit einem Schnitt von bis zu 2,5 bekommen hat, wurde aber mit dem Durchschnitt für einen Preis mit herabgesetzt.

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • wieso? ist doch ein netter zusätzlicher anreiz... und es ist ja gut investiert, wie gesagt, man soll sich avon ja ein buch kaufen ;) (ich glaub aber CDs sind auch erlaubt :kopfkratz naja ich weiß es ja nicht, wie gesagt, ich hatte noch nie nen preis...
    das heißt, dieses jahr könnte es reichen wenn ich rein hau... aber da muss ich mich shcon ziemlich anstrengen, ich steh auf fast allen fächern zwischen 1-2 und 2+ ... naja, mal das zeugnis abwarten (das ich wegen BOGY(=Berufsorientiertes Praktikum für Gymnasien) dieses Jahr sogar erst NOCH später bekomme...)

  • Ich hab eine Frage: Entscheiden die Klassenlehrer die Kopfnote allein? Ich hab nähmlich gegenüber meiner Klassenlehrerin erwähnt, das ich keinen Bock hab nett zu sein (ein Junge, der Putzdienst hatte, war krank. Wer muss für ihn Putzen? Ich. Obwohl ich erst die Woche davor selbst putzen musste. Das hat mich dermaßen aufgeregt, das mir das eben so rausgerutscht ist... *rotwerd* Ich hab halt die Vermutung, das die Lehrerin mich nicht mag und mich ganz bewusst rausgepickt hat...). Ich benehme mich aber sonst eigendlich sehr gut, bin höflich, habe auch keine Probleme mit meinen Mitschülern.
    Und jetzt hab ich eben die Sorge, das dieser Satz meine Kopfnote runterzieht... (ich bin übrigens 7. Ba-Wü Gymnasium...)

    [SIZE=1]Besondere Grüße an Llynya und Mincy <3, weil sie mich so nett aufgeheitert haben, an sämtliche Autoren/Autorinnen meiner Lieblings-Fanstorys , hört ja nie auf zu schreiben!, und an Nonuna, deren Projekt einfach unterstützt werden MUSS! Und zusätzlich noch Grüße an die liebe[/SIZE][SIZE=1]Rivendell[/SIZE][SIZE=1], weil sie einfach so schrecklich nett ist! Und Tantchen, weil sie auch total nett ist!
    Und Grüße an alle andern, die ich kenne oder die mich kennen!!!!
    [/SIZE]

  • Gibt es Kopfnoten in BaWü überhaupt :kopfkratz?


    Nun, auch egal, wenn ja, dann geben Klassenlehrer die Noten vor, aber alle Lehrer des jeweiligen Schülers/der jeweiligen Schülerin stimmen dann im Grunde entweder zu oder machen andere Vorschläge.
    Da wird dieser Satz nicht eine ganze Note prägen ;).

  • Kopfnoten bigen so viel das ich jedes Jahr auf die Nase geschmirt bekomme wie Faus ich den eigentlich bin ^^ lol da steht dann sozailverhalten 2 , Arbeitsverhalten 3 und unten dann "vergisst" sihre Haushaufgaben häufig :roftl

    [SIZE="1"]Liebe Leute ! Hiermit entschuldige ich mich , in meiner besten Rechtschreibung und Zeichensetzung ,für die miserablen Hieroglyphen ,die ihr sicherlich nach meinem Tastatur Massaker ertragen müsst . Entschuldigung auch an eure Augen .[/SIZE]