Wie kann ich meine Jeanshosen echter aussehen lassen?

  • Hallo!


    Ich habe gesucht, aber leider nichts zum Thema Jeanshosen gefunden. Ich habe bereits einige Tutorials gelesen, wie ich in meine Shirts Schatten und Falten hinein bekomme. Habe schon ein paar Sachen erstellt...allerdings ohne Schatten und Falten in den Shirts, da ich gerade erst am Üben bin und das noch nicht so toll aussieht.


    Ja, und nun wollte ich fragen, wie man denn Jeanshosen echter aussehen lässt. Z.B Nähte anbringen usw. Wenn ich eine Jeanshose erstelle, kopiere ich immer nur einzelne Teile der Jeans und füge sie dann in die Alpha-Datei ein. Wie kann ich es denn besser machen? Ich übe und übe, aber irgendwie gelingt nichts so richtig. :angry Alles sieht so unecht aus...


    Hier mal ein paar meiner gescheiterten Versuche ein Outfit zu erstellen:







    Ja, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wie man es besser machen könnte...mit einfachen Mitteln. ;-)


    Wäre wirklich nett.


    MfG


    Caro

  • Tag


    Beschreib doch mal ein bisschen genauer, wie und mit welchem Programm du arbeitest, woher du die Texturen nimmst oder ob du die selbst erstellst, welche Größe die haben, wieviel Zeit du dir pro Teil so nimmst und ob du nachbearbeitest.. etc pp blabla..


    Kopieren und Einfügen ist ne recht spärliche Info.. und in die Alpha fügt man die eh nicht ein, die ist nämlich das schwarz-weiß bmp ^^



    LG

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    Update 25.04.2024
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  • Also, ich arbeite mit Gimp. Ich öffne die Alpha-Datei und speichere diese unter der Textur Datei. Das habe ich aus einem Tutorial. Oder soll ich mein neues Outfit über die alte Textur drüber legen? So habe ich also die leere Textur. Und dann fange ich damit an, dass ich ein Bild z.B von einer Jeans öffne und da etwas raus kopiere. Z.B. den oberen Bund mit Knöpfen und Taschen. Das füge ich dann in meine Textur ein. Ich nehme die Maxis Texturen, also mache praktisch nur ein Recolour. Ja, und wenn ich mit der Jeans fertig bin, fange ich mit dem Shirt an. Dazu kopiere ich entweder das ganze shirt mit Hilfe der Zauberstabes oder ich schneide mir nur den Aufdruck aus und coloriere den Rest mit dem Sprühwerkzeug. Ja, und danach eben Schatten und Falten ins Shirt machen. (Das kann ich aber noch nicht so gut) Zwischendurch eben immer im Bodyshop schauen wie es aussieht. Wie lange ich mir Zeit lasse, ist unterschiedlich und kann ich auch nicht so genau sagen, weil ich nie auf die Uhr schaue. Ich schätze mal so zwischen 1 und 2 Stunden. Je nachdem wie zufrieden ich bin. Kann aber auch länger sein. Ich weiß es nicht... Aber ich wollte eben eigentlich nur wissen, wie ich Nähte in die Jeans bekomme bzw. wie ich sie eben noch echter aussehen lassen kann.

  • Tag


    Gimp. Gut. Zu Gimp kann ich nix sagen, weil das Ding hab ich mir noch nie angeschaut, aber egal..


    Das mit der Alpha finde ich überflüssig. Da könnte man auch einfach mit dem Füllwerkzeug die Texturdatei einfarbig einfärben.. Ich würde das weglassen und direkt auf der Textur, wenn möglich mit einer neuen Ebene arbeiten. Einfach, weil man dann eben schon eine Textur im Hintergrund hat, an der man sich orientieren kann, was wohin gehört. Mit Ebenen ist das noch einfacher, da man die Transparenz einstellen kann und so Hintergrund und neue Ebene übereinander bearbeiten kann und gleichzeitig sieht, was man tut. Dem Spiel sind die Ebenen am Ende egal, da man als *.bmp sowieso keine Ebenen speichern kann und diese beim Speichern zu einer Ebene zusammengefügt werden.. aber Ebenen erleichtern derlei Dinger doch ungemein :D


    Das Jeansbild, das du für deine Textur nimmst, sollte auch eine passende Größe haben. Wenn beispielsweise die Textur vom BodyShop allein eine Größe von meinetwegen 300x600 hat, sollte die Jeans auf dem Bild, das du verwenden willst, weder sehr viel größer noch kleiner sein. Ich hab auf der Kiste hier kein Sims drauf (schluchz), sonst würd ich selbst mal nachschauen, aber kopiere doch einfach mal eine Seite der Hose aus der Bodyshopdatei und füge sie als neues Bild ein. Dann hast du eine ungefähre Vorgabe, in welcher Größe die Jeans (allein, nicht das komplette Bild), das du als Textur verwenden willst, am besten sein sollte, um nicht verpixelt oder unscharf zu werden.


    Wenn die Textur ein wenig größer ist, ist das nicht so schlimm. Je nachdem, wie gut dieses Gimp eben arbeitet, kann man auch problemlos ein Bild verwenden, auf dem die Textur doppelt so groß ist wie das, was der Bodyshop ausspuckt. Nur kleiner sollte sie auf keinen Fall sein, sonst hat man scheußliche Pixel.


    Wie du den Hosenbund in die Datei kriegst, klingt soweit in Ordnung und bis auf das, dass er im Bild irgendwie verschwommen und platt wirkt, sieht der ja auch schon mal ganz gut aus..


    Ich würde mir als neue Textur ein Bild in der richtigen Größe suchen, auf dem die Jeans möglichst gerade drauf ist.. so, dass man gut ein ganzes Bein markieren und kopieren kann. Deswegen auch direkt auf der Bodyshoptextur arbeiten, damit man dort auch genau ein Bein markieren kann, um das kopierte dort perfekt einzufügen.


    Die Nähte sind eigentlich auch nicht weiter kompliziert. Du siehst ja in der Bodyshopdatei, wo die hingehören. Dann kopierst du die eben auch aus irgendeiner Textur (oder auch einfach aus einer anderen Bodyshopdatei), die du nehmen willst und fügst sie dort ein, wo sie im Bodyshopdings drin sind. Entweder mehrmals untereinander, wenn du nur ein kleines, gerades Stück kopieren konntest und dann den Übergang von einem zum anderen ein wenig bearbeiten oder nur einmal und den Rest mit einem Klonwerkzeug selbst machen.


    Das, was mich an deinen Bildern allerdings irritiert, ist die Tatsache, dass die Textur so verwischt aussieht. Als wärst du mit dem Weichzeichner oder einem Verschmierwerkzeug - oder mit beidem - drüber gegangen. Da du nichts dazu geschrieben hast, welche Größe die Bilder haben, die du verwendest, kann ich nur vermuten, dass die entweder viel zu groß oder viel zu klein waren.. oder dass du die kopierte Auswahl beim Einfügen übermäßig verzerrt hast..


    Wenn möglich, zum Recolorieren auch direkt eine BS-Textur exportieren, die eine Bumpmap (diese Graustufendinger) dabei hat. Die ist für Höhen und Tiefen der Textur verantwortlich und lässt das ganze am Ende nochmal besser aussehen. Man kann zwar auch irgendwie ne Bumpmap zu Texturen hinzufügen, die eigentlich keine haben, aber das ist ein wenig komplizierter.. also lieber gleich eine aussuchen, wo das Graustufending eh schon dabei ist. Dann muss man die fertige Textur am Ende nur noch kopieren, dort einfügen und grau machen.


    Und ansonsten noch... üben, üben, üben ^^


    Aber ich wollte eben eigentlich nur wissen, wie ich Nähte in die Jeans bekomme bzw. wie ich sie eben noch echter aussehen lassen kann.

    Ja, ich weiß :rolleyes aber man kann dir nur schlecht sagen, wie es besser geht, wenn man nicht weiß, wie du es machst. Und wenn du geschrieben hättest, du bräuchtest nur 10 Minuten für ein Ding, hätte ich nicht mehr geschrieben als "Lass dir mal mehr Zeit." :D



    LG

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  • Vielen Dank für Dein Antwort! MÜSSEN die Nähte an den Seiten der Jeans sein, oder ist es auch okay, wenn da keine sind? Ich habe es bisher nur geschafft, die Nähte die unten an den Hosenbeinen sind anzubringen.


    Ja, ich arbeite mit einem Verschmierwerkzeug. Auf den Bildern in diesem Thread ist es jetzt extrem, aber sonst benutze ich es eigentlich nur, um diese hässlichen Übergänge irgendwie wegzubekommen. Weiß vielleicht jemand wie das funktioniert? Also,wenn ich eine Jeans erstellen will, geht es ja nicht, die ganze Jeans zu kopieren und in die Textur einzufügen (oder doch?), sondern nur einzelne Teile der Jeans. Und dadurch entstehen dann so hässliche Übergänge. Wie kann man das Problem denn anders lösen?


    LG

  • So. Klein Schwerelos hat jetzt extra dafür das Grundspiel installiert (weil mehr passt nicht auf die Platte -.- nichtmal Downloads.. *schluchz) und auch noch den Leut am anderen Ende der msn-Leitung belästigt.. xD

    Weil bevor ich da lang rum erklär, bin ich schneller, wenn ich's einfach selbst mach und Bilder davon knipse, wie ich es machen würde. ^^

    Ich hab mir grad mal ne Textur schicken lassen, damit ich schon mal anfangen kann, bis das Spiel fertig installiert ist und zwar die da:


    Bild ^^


    Und je besser die Hose, die man ins Spiel bringen will, auf dem Bild dargestellt ist, das man verwenden will, umso einfacher hat man das hinterher beim Texturieren ^^ Am einfachsten sind da Hosen, in denen ein Model steckt, weil die dann gleich ne realistische Form haben.. und je gerader das Bein, umso besser.

    So was ist zum Bleistift fast perfekt.


    Ich hab das Bild kleiner gemacht, weil ich es eigentlich direkt reinstellen wollte.. das ist im Original ungefähr dreimal so groß und hat damit (je nach Grafikprogramm..) auch gleich noch ne ganz gute Größe, um als Textur zu funktionieren ^^ Noch besser wär natürlich ein Bild, wo die Hose von vorn und hinten zu sehen ist, aber ich hab keinen Bock, da jetzt lange nach so was zu suchen. Deswegen mach ich jetzt nur die Vorderseite.. aber hinten funktioniert's genauso ^^

    Und weil ich schreibfaul bin und Bilder eh mehr sagen als tausend Worte, einfach mal ein paar Links zu ein paar Bildern.. und ich mach auch nicht mehr, als Markieren, Kopieren und (in eine Auswahl) Einfügen.. und eine Seite auf die andere spiegeln..


    http://img520.imageshack.us/my.php?image=bild1jj8.jpg

    http://img131.imageshack.us/my.php?image=bild3hh1.jpg

    http://img147.imageshack.us/my.php?image=bild4nx0.jpg

    http://img147.imageshack.us/my.php?image=bild5yd3.jpg

    http://img141.imageshack.us/my.php?image=bild7mc4.jpg

    http://img530.imageshack.us/my.php?image=bild8uu9.jpg


    http://img141.imageshack.us/my.php?image=bild9nw0.jpg

    http://img170.imageshack.us/my.php?image=bild10zy4.jpg



    Hab da am Ende noch ein bisschen hin und her geschoben und bin mit dem Klonwerkzeug drüber, weil ich zu faul war, noch weiter rum zu kopieren ^^ *summ pfeif*


    http://img205.imageshack.us/img205/1859/bild11wp4.jpg

    http://img84.imageshack.us/my.php?image=bild12og3.jpg

    http://img84.imageshack.us/my.php?image=bild13ki8.jpg

    http://img170.imageshack.us/my.php?image=bild14is4.jpg

    So.. und ich hab jetzt einfach mal die Vorderseite kopiert und hinten noch mal eingefügt.. sieht natürlich blöde aus, aber das war ja jetzt nur einfach mal so zum veranschaulichen.. ich hab das jetzt nur mal schnell in 15 Minuten hingeschludert ^^ und das ganz ohne irgendeinen Weichzeichner oder ähnliches XD


    Taddaa xD



    Könnte etwas länger laden.. ist recht groß ^^'


    Ach ja.. Nähte müssen nicht, aber sieht halt besser aus :rolleyes



    LG


    Und ich muss jetzt dringendst Heia machen @_Ö

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  • Vielen, vielen Dank dafür! Danke auch das du dir solche Mühe gemacht hast! Also, ich glaube, ich habe es jetzt verstanden.^^ Und nun werde ich mich mal daran machen zu üben. Vielleicht klappt es ja dann mal irgendwann bei Modthesims... ;)



    LG