würde des menschen?!

  • hallo.. ich bitte euch dringend um hilfe.. ich muss einen aufsatz schreiben.. und ich verstehe nicht einmal die frage richtig..
    unser lehrer (religion) hat uns aufgegeben einen text zu schreiben zu der frage: Worin liegt die Würde des Menschen begründet? (mit der bitte das ernst zu nehmen und uns wirklich gedanken dazu zu machen)
    mein problem ist, dass ich nichtmal weiß, auf was unser lehrer bei dieser frage hinaus will.. was meint er mit dieser frage??
    versteht ihr die frage und habt vielleich tipps (beispiele, etc.) was ich da reinschreiben könnte?
    bin total am verzweifeln :(


    (ich hoffe, das hier zählt noch nicht zu den unerwünschten fragen nach hausaufgaben.. ich frage eigentlich ja nur nach ein paar tipps oder nach einer erklärung, auf was unsere lehrer genau hinaus will und was für eine antwort er vielleicht auf diese frage erwartet, nicht nach einer fertigen hausaufgabe)
    lg ;)

    lg SweetySim :rosen :wink
    :kuss

  • ''Das ist unter meiner Würde!''
    Wenn jemand zu etwas gezwungen wird, wenn man misshandelt wird, wenn man der Freiheit beraubt wird, wenn man... etc.


    Du brauchst dir wegen einer Hausaufgabe keine Sorge machen. Wenn du die Fragestellung nicht richtig verstehst, kannst du irgendwas hinschreiben.
    Das würde ich jedenfalls schreiben, dass da oben.

    [SIZE=2]pink invisible unicorn vs the flying spaghetti monster![/SIZE]
    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Ich denke so einfach ist das nicht.. du bist in der 8. oder?! da hab ich auch noch so gedacht ;)
    (soll jetzt keine beleidigung/ kein angriff gegen dich sein! ganz im gegenteil..)
    aber ich bin in der 11... und wenn unsere lehrer uns schon so ausdrücklich und mit nachdruck darum bitten diese hausaufgabe ernst zu nehmen und gewissenhaft zu erledigen, dann ist das mit einem einfachen "ich hab die fragestellung nicht verstanden" nicht getan.. inner oberstufe bekommt man dann nur die antwort/anweisung "...du hättest dich informieren müssen! da gibt es unzählige möglichkeiten!"

    lg SweetySim :rosen :wink
    :kuss

  • Ich würde die Frage so verstehen, dass dein Lehrer wissen möchte, was die Würde des Menschen ausmacht. Z.B. seine Freiheit. Was hier gnaz gut passt sind die Menschenrechte.

    Zitat

    „Jeder Mensch hat Anspruch auf die hiermit garantierten Menschenrechte und Freiheiten, ohne irgendeine Unterscheidung, wie etwa nach Rasse, Farbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer und sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, nach Eigentum, Geburt oder sonstigen Umständen.“


    Ich hoffe mal, dass hilft dir weiter :).


    P.S.: Bei uns hat das "Ich hab nich verastanden was ich da machen soll" noch nie wirklich gezogen (und auch nicht unwirklich).
    Lg Maiga

    [center]Oh my god what have I done ...?[/center]

  • Hier sind noch ein paar Informationen, auch religöses soweit ich gelesen hab. Ich würde unter 'Menschenwürde' einfach mal im Lexikon etc. gucken.

    Liebe Grüße
    Miri

    EDIT:

    Zitat von encarta

    Menschenwürde, innerer und sozialer Wert- und Achtungsanspruch, der jedem Menschen als Träger geistiger und sittlicher Werte zukommt. „Die Würde des Menschen ist unantastbar”, postuliert das Grundgesetz an zentraler Stelle (Artikel 1 GG). „Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt”. Die Menschenwürde steht in engem Zusammenhang mit den laut Grundgesetz unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten, die die Grundlage der menschlichen Gemeinschaft darstellen. Der Artikel 1 des Grundgesetzes ist demzufolge unabänderlich festgeschrieben; d. h. er ist im Gegensatz zu anderen Bestimmungen auch einer demokratisch beschlossenen Verfassungsänderung nicht zugänglich. Aus dem Begriff der Menschenwürde leiten sich die nachfolgenden Bestimmungen des Grundgesetzes sowie der untergeordneten Gesetzeswerke, insbesondere des Strafrechts, ab (so genanntes Persönlichkeitsrecht im StGB). In Österreich und der Schweiz gelten ähnliche Grundsätze, ebenso in vielen anderen Demokratien (zum Teil ohne dass sie explizit in einer Verfassung niedergelegt sind).
    Im internationalen Maßstab sind Verletzungen der Menschenwürde (vor allem durch Folter, Versklavung etc.) allerdings weit verbreitet, wie sich nicht zuletzt in den jährlichen Berichten von amnesty international nachlesen lässt. Dies betrifft bei weitem nicht nur totalitäre Regime, sondern auch eine Reihe als demokratisch bezeichneter Staaten.
    Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2005. © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • Ist das das erste was ihr zum Thema Würde macht? Oder habt ihr bereits eine Unterrichtsreihe hinter euch, die an das Thema heranführt?
    Wenn ersteres der Fall ist, würde ich (auch als angehende Abiturientin) eigentlich sogar aww zustimmen, dass du da alles schreiben kannst, solange es nur ernsthaft deine Meinung widerspiegelt. Gerade in Reli und vor allem bei so einer Frage ist ja eine Menge Interpretationsspielraum ^^ (auch wenn ich die Frage anders verstehe als aww - s.u.)


    Im zweiten Fall ist es für uns Außenstehende natürlich schwer, die Frage zu verstehen...


    Angenommen, das ist eine Themeneinleitung, wäre es interessant, zu wissen, ob euer Lehrer religiöse Antwort bevorzugt oder auch mit "ethischen" oder "moralischen" Antworten zufrieden ist.


    Religiös könnte man sagen, dass die Würde des Menschen schon von Gott vorgegeben ist, der jeden Menschen liebt und der die Nächstenliebe fordert, die es automatisch ausschließt, dass jemand getötet oder gefoltert oder anders verletzt werden darf. Oder so was in der Richtung.


    Moralisch und ethisch würde ich sagen, dass jeder Mensch von Geburt an etwas "wert" ist, da man ja in der Regel von seinen Eltern/Großeltern/Verwandten/später auch Freunden geliebt und geschätzt wird. Dies könnte sich zum Beispiel auch aus dem "Erhaltungstrieb" oder dem Wunsch nach Fortpflanzung ( ;) ) ableiten, denn nur wenn es so etwas wie Würde gibt, kann die Menschheit auf Dauer bestehen...


    okay, vielleicht ist das, was ich jetzt geschrieben habe, ja auch völliger Schwachsinn - aber ich glaube tatsächlich, dass es relativ egal ist, WAS du schreibst, solange es eine Antwort auf die Frage ist, die deine Meinung widerspiegelt - so war das jedenfalls bei uns in Reli immer...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • nee, also das thema ist jetzt ganz neu.. dazu haben wir noch nichts gemacht/besprochen..
    diese hausaufgabe sollte warscheinlich als themeneinleitung dienen ;) ich denke ihr habt recht, dass ich ja eigentlich nur meine meinung dazu schreiben kann, da wir dazu ja noch nichts gemacht haben..
    und ihr habt mich auf ein paar richtig gute ideen gebracht! habe jetzt mittlerweile eine halbe seite geschrieben und bin noch fleißig dabei! ich weiß zwar nicht, ob ich jetzt das getroffen habe, was unser lehrer hören möchte, aber das kann ich ja nicht ändern.. dann hätte er sich konkreter ausdrücken müssen :-P mal sehen was wir morgen mit dem text machen müssen und was der lehrer dazu sagt (falls er sich einzelne, und dann auch meinen, anhört/-sieht)


    ein ganz, ganz großes dankeschön an euch! ihr habt mir schon sehr geholfen :)
    ich bin für tipps natürlich immer noch offen, da ich den text ja noch nicht fertig habe und immernoch ergänzen kann ;)
    dankeschön!! :*
    lg..

    lg SweetySim :rosen :wink
    :kuss

  • Ich würde die Aufgabe so verstehen: Woher kommt die Würde des Menschen? Was ist passiert in früherer Zeit, was die Würde größer werden ließ? Wie ist die Würde entstanden? Wieso ist sie da?


    EDIT: Huch, die vielen Antworten habe ich nicht gesehen.


    Aber nimm dir mal zu Herzen, das nächste Mal den Lehrer direkt zu fragen, statt Außenstehende, die sich nichtmal in der Nähe deiner Schule befinden.

  • Hi,


    mit zwei Sätzen ist die Frage sicherlich nicht beantwortet, da gebe ich dir Recht. Allerdings würde ich an deiner Stelle meinen Lehrer nicht nur mit meiner eigenen Meinung abspeisen, da die Frage nicht lautet "Worin siehst du die Würde des Menschen begründet?". Ich kenne deinen Religionslehrer nicht, vondaher kann ich dir nicht sagen, wie ausführlich so eine Hausaufgabe sein soll. Für gewöhnlich - da es schon um Religion geht - können verschiedene Positionen der jüdisch-christlichen Tradition und der bekannten Philosophen gegenübergestellt werden.
    Prinzipiell ist Wikipedia für den Anfang keine so schlechte Anlaufstelle.



    Bevor ich die Frage, worin die Würde des Menschen begründet ist, diskutieren würde, würde ich erstmal das Wort "Würde" definieren. Dabei hilft ein Blick in ein Wörterbuch. (Oder Wikipedia)
    z.B. Der Begriff der Menschenwürde ist Ausdruck der Idee oder Erfahrung, dass jeder Mensch aufgrund seiner bloßen Existenz einen schützenswerten Wert besitzt. (Wikipedia, Menschenwürde)


    Nun schreit die Bezeichnung "bloße Existenz" schon so nach den Schöpfungsberichten. ;) An dieser Stelle kannst du also einbringen, dass der Mensch als Imago Dei (1. Schöpfungsbericht) geschaffen wurde. Gleichzeitig hat der Mensch eine Sonderstellung, denn nur ihm wird der göttliche Atem eingehaucht. (2. Schöpfungsbericht) Überlege, was das für den "Wert" des Menschen bedeutet. Die beiden Berichte sagen aber auch etwas anderes aus: Durch den Herrschaftsauftrag wird dem Menschen auch gesagt, dass er auf die Welt und seine Lebewesen aufpassen (herrschen im positiven Sinne) soll, er soll die Würde anderer nicht antasten.
    Soviel zum Alten Testament.


    Wenn du den religiösen Teil weiter ausbauen willst, kannst du dir auch überlegen, wo neutestamentlich die Würde des Menschen "auftaucht". Da gibt's mit Sicherheit interessante Stellen.


    Was du dagegen nicht vernachlässigen solltest, sind die Philosophen. Bei Wikipedia habe ich beim Überfliegen was von Kant gelesen. Vielleicht findest du zu seiner Position noch Informationen.


    Ach, vielleicht findest du auf Seiten der Organisationen, die sich "für die Menschenrechte" einsetzen, eine Erklärung, worin die Würde begründet ist und was sie auszeichnet.



    Hm, das ist etwas viel geworden.
    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Intention der Frage ist mit Sicherheit nicht, wann die "Menschenwürde" gewährleistet ist (Antworten wie "Freiheit" u.a.m. sind unten schon zur Genüge angeführt), sondern wie sie gewähleistet wird!!
    Das heißt, im weiteren Verlauf des Unterrichts geht es um Migration, Integration, Multikulti, und vielleicht auch die immer wieder gerne angeführte "Verantwortung vor unserer Geschichte". :angry

    Freundliche Grüße


    Chris