Direct3D hat einen Fehler festgestellt: D3DERR_NOTAVAILABLE/INVALIDCALL

• Lesen soll zuweilen hilfreich sein.. :rolleyes

der Fehler D3DERR_NOTAVAILABLE bedeutet einfach, dass Direct 3D nicht verfügbar ist. Das passiert zum Bleistift, wenn die Grafikkarte von einem Spiel nicht (mehr) unterstützt wird. Die Hardware ist schlichtweg überfordert. Nebenwirkung sind dabei vielseitig, von schlichten Spielabstürzen und einer zerlegten Desktop-Optik, über Bluescreens und Reboots, bis hin zu geht-gar-nix-mehr ist alles möglich und dagegen gibt's auch kein Geheimrezept.

Ein neuer Treiber, die Auflösung/Details runter zu stellen und das Spiel im Fenstermodus auszuführen, kann Abstürze seltener machen, aber nicht vollständig ausschließen. Letztendlich hilft nur ne neue GraKa, wenn die alte bei den neuen Spielen nicht mehr hinterher kommt. Ne neue Lackierung macht aus einem Käfer noch keinen Ferrari.

I wanna be your slave

I wanna be your master

I wanna make your heartbeat

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

• Habe directx neu installiert und auch den Test gemacht. :-( Naja ich versuch es mal mit einer Neuinstallation des Spiels...
    Ich hatte vor der Geforce 8600gt nur ne Onboard Grafikkarte damit gab es keine Probleme ... aber die Leistung ist ja jetzt viel besser, müsste sie eigentlich.
    Voll dumm dieses Spiel:misstrau

• Naja ich versuch es mal mit einer Neuinstallation des Spiels...

Ich denke nicht, dass das besonders viel bringt, weil sich der Fehler nicht auf die Sims-Installation, sondern auf Direct3D bezieht und Sims, bzw die GraKa "nur" darauf zugreifen muss, um die Grafik korrekt darzustellen. Und wenn's da halt hakt, dann hakt das auch nach ner Neuinstallation noch.

Wenn die Hardware nich kann, dann kann sie eben nicht.

:misstrau

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster

• Uah!
    Jetzt gehts schon seit ner Woche gar nicht mehr -.-
    ich starte, wähle eine Nachbarschaft und es stürzt ab bevor ich eine Familie anklicken kann bzw. wenn ich nicht danebensitz stürzt es eben nach 5 minuten im nachbarschaftsauswählbild ab :hua
    ich hab keine ahnung, wo das so plötzlich herkommt :(

ich hab den test da gemacht und da war anscheinend alles positiv.
    und mein viech ist NVIDIA GeForce 6700 XL

• Leider ist meine Kristallkugel ausgerechnet heute in der Reinigung.

Jetzt gehts schon seit ner Woche gar nicht mehr -.-

Nur Sims, oder auch andere Spiele? Sonst irgendwelche Probleme/Merkwürdigkeiten am Rechner? Fehlermeldung? Bluescreen? Irgendwas am Spiel/System geändert, bevor das angefangen hat?

ich hab keine ahnung, wo das so plötzlich herkommt :(

Ich habe da ein paar Vermutungen, die sich aber nicht lohnen, breitgetreten zu werden, wenn man nach genauerer Erklärung evtl noch die ein oder andere ausschließen kann.

NVIDIA GeForce 6700 XL

Möp... Treiber?

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster

• außer sims spiel ich keine computerspiele, alles andere läuft ganz normal (also internet, words und sonst benutz ich eigentlich nichts)
    soweit ich weiß hab ich nicht (zumindest nicht bewusst und absichtlich) irgendwas verändert,
    ich hab ein paar nachbarschaften gelöscht, ich dachte das tut dem spiel gut (aber das war im grunde schon nach auftreten des problems)
    ansonsten hatte ich den neuen inteen drin, aber mit dem hatte ich 2 wochen keine probleme und die fehlermeldung kam ja schon immer, ich habs nur eben mehr oder weniger ignoriert weil es immer ca. 2 h ohne probleme gelaufen ist...
    ach ja, da ist noch was- seit apartmentlife haben alle tiere bei mir spackungen, die laufen entweder halb im boden und bewegen sich "ruckartig" oder sie laufen wie richtige menschen; außerdem werden alle gegenstände, die es seit HT gibt nicht richtig angezeigt.
    oke, also die restlichen daten:

• Tag..

Dein Treiber ist von 2005? :misstrau Da wirds mal allerhöchste Zeit fürn Update.

Das andere klingt nach bösen Bugs oder evtl auch einfach einer fehlerhaften Installation, da würde ich ne saubere Neuinstallation des ganzes Spiels oder nen Patch (was ich persönlich nie empfehle xD) empfehlen. Nicht auszuschließen, dass sich da irgendwo ein Fehler reingefressen hat.

Je nachdem, ob sich danach etwas ändert, kann man weiter sehen.

LG

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster

• also ich muss-um das update zu installieren- erst das alte löschen, richtig? (nur, damit ich nichts kaputt mach)
    da kam jetzt so eine frage "möchten sie alle gespeicherten nview profile ebenfalls löschen?" was ist das und was soll ich anlicken=

Öhm.. :kopfkratz Diese Meldung kenne ich persönlich überhaupt nicht. Was ich bei Google auf die Schnelle gefunden habe, so scheint das wohl irgendwas zu sein, was die Darstellungs-Einstellungen speichert.. also Auflösung, Farbtiefe, etc pp.. wenn ich das da richtig gelesen habe. Ich denke, da kannste auch auf Nein klicken.

Theoretisch sollte man den alten Treiber erst deinstallieren, PC neustarten (Auflösung danach nicht zurück stellen, das sollte automatisch passieren, wenn der neue Treiber drauf ist), alles übriggebliebene des alten Treibers löschen, wieder neustarten, Registry am besten noch säubern, wieder neustarten, dann neuen Treiber installieren und noch mal neustarten.

Ich persönlich installiere die neuen Treiber einfach der Faulheit wegen über den alten drüber, ohne großartig irgendwas, außer dem nach der Installation verlangten Neustart, zu machen.. und ich hatte die letzten 10 Jahre keine Probleme damit. Meiner Erfahrung nach sind NVIDIA Treiber da auch nicht besonders zickig - im direkten Vergleich zu ATI, wo beim einfachen Drüberinstallieren NIE irgendwas funktioniert hat.

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster

3 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

• Oke- letzte Frage für heute, ich versprechs- aber wo muss ich den Treiber denn hininstallieren? Oder was muss ich noch machen? Ich hab den runtergeladen und der ist jetzt auf meinem Desktop, aber das hat hier irgendwie noch niemand bemerkt, stattdessen ist da jetzt ein "Standarttreiber" von 2004 am Werk...

Der sollte sich automatisch ins richtige Verzeichnis installieren, sobald du ihn ausführst.

Möp.. soll heißen, einfach doppelklicken und der Installation folgen.

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster

• Das mit dem Treiber hat jetzt geklappt, da steht jetzt meine Version wäre von 2009.
    Problem- es stürzt immer noch ab. Was soll ich jetzt ausprobieren? :D

Tjoa.. damit hab ich jetzt auch irgendwie gerechnet, ich war nur letztes Mal nicht in der Stimmung, gleich wieder mit Weltuntergangstheorien um mich zu werfen..

Mir fallen dazu nur 3 Möglichkeiten ein.

1.
    Wie schon erwähnt; Im Spiel die Auflösung/Details runterzustellen und/oder das Spiel im Fenstermodus ausführen und darauf hoffen, dass es dann seltener abstürzt.

2.
    Sich mit den Abstürzen abfinden.. denn aufhören werden die eh nicht.

3.
    Neue Grafikkarte kaufen, die mit dem Spiel umgehen kann.

*räusper*
    4.: EA in den Hintern treten, was die denn da an der Darstellung verspackt haben, dass da so viel rumgezickt wird..

LG

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster

• Zitat

Mir fallen dazu nur 3 Möglichkeiten ein.

1.
    Wie schon erwähnt; Im Spiel die Auflösung/Details runterzustellen und/oder das Spiel im Fenstermodus ausführen und darauf hoffen, dass es dann seltener abstürzt.

problem: es stürzt ja immer sofort ab nach 2 minuten, da komm ich gar nicht mehr zum runterstellen -.-
    -wieso tut das eigentlich von heute auf morgen plötzlich gar nicht mehr?
    bisher gings doch...naja, egal.
    frage- wie führt man im fenstermodus aus?

Zitat

2.
    Sich mit den Abstürzen abfinden.. denn aufhören werden die eh nicht.

das würd ich ja, wenns alle stunde passieren würde, nicht alle 3 minuten :(

Zitat

3.
    Neue Grafikkarte kaufen, die mit dem Spiel umgehen kann.

wie viel kostet sowas?
    eigentlich seh ich das nicht ein, ich mein ich spiel außer sims keine computerspiele und bräuchte deshalb eigentlich keinen ZockerPC.

Zitat

*räusper*
    4.: EA in den Hintern treten, was die denn da an der Darstellung verspackt haben, dass da so viel rumgezickt wird..

wäre mein favorit, aber ich glaub das würde mir auch nicht soviel helfen... außer dass ich mir von dem gel´d, dass sie sich von mir erklagen 100 grafikkarten samt restlichem PC kaufen könnte...

• frage- wie führt man im fenstermodus aus?

Rechtsklick auf das Icon aufm Desktop -> Eigenschaften. Dort unter dem Reiter "Verknüpfung" hinter den Zielpfad eine Leerstelle und "-w" (öhm.. ohne die " ) schreiben. Übernehmen und Ok.

.. ich war zu faul, extra noch Alt Gr zu drücken xD

Warum das von heute auf morgen plötzlich so extrem geworden ist, weiß wahrscheinlich nichtmal der PC selber.. Oh, Wunder der Technik.

Grafikkarten sind inzwischen auch nicht mehr besonders teuer, wenn es nicht gerade die allerneueste ist.. ab 50€ kann man schon eine brauchbare kriegen, wie ich soeben gesehen und gestaunt habe. oO

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster

• ähm... hallo.
    also so langsam reichts mir echt.
    ich hab alle add-ons haustiere und später deinstalliert, aber es stürzt immer noch ab!
    ich hab nichts ins spiel gemacht von meinen downloads und nachbarschaften, und es stürzt ab!
    ich meine, wenn apartmentlife dem blöden pc zu viel wurde, oke, kann ich nachvollziehen.
    aber bis dahin ging doch alles wunderbar und jetzt sind es 5 add-ons weniger drauf.
    was kann ich jetzt noch machen?

• ich hab alle add-ons haustiere und später deinstalliert, aber es stürzt immer noch ab!

Apartment Life auch oder ist das noch drauf? .. weil du meintest, bis zu dem Addon gings noch - oder hab ich mich verlesen und das Spiel ist auch davor schon abgestürzt? Ich bin grad ein bisschen balla in der Birne von zu viel Ballern

Hast du nur die Addons deinstalliert oder das ganze Spiel und dann neu installiert?

ich hab nichts ins spiel gemacht von meinen downloads und nachbarschaften, und es stürzt ab!

Klar, der Fehler hat ja auch nichts mit Downloads oder so zu tun.. Schon mal ausprobiert, ob das nackte Grundspiel auch abstürzt? Und ist es immer die gleiche Fehlermeldung oder kommen auch andere - nicht nur im Spiel sondern evtl auch bei anderen Anwendungen?

Manchmal, wenn man ganz besonders viel Glück hat, lässt sich das Spiel verarschen, indem man die ältesten Addons als letztes installiert... frag mich nicht, warum, aber mit der absichtlich-umgekehrten Installation-Reihenfolge lief es bei mir auf einem anderen Rechner plötzlich, obwohl es sich zuvor strickt geweigert hat. Kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein - obwohl es doch irgendwie auffällig war, weil alle anderen Versuche, das Spiel anständig zu Laufen zu bringen, kläglich gescheitert sind. :kopfkratz

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, dass irgendwas am Rechner einfach den Geist aufgibt.. aber wir wollen ja mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen, obwohl er sich dort sicher sehr dekorativ machen würde.

Du könntest noch in den Logs Ordner, der sich im Spielverzeichnis in den Eigenen Dateien befindet, schauen und nachsehen, ob da diverse Fehler verzeichnet wurden.. bei den Dingern, die den Zusatz "Log" im Dateinamen aufweisen und/oder auf *.log enden. Evtl steht da noch irgendwas brauchbares drin, aber irgendwie glaub ich ja nicht dran. Wenn es Grafikprobleme gibt, müsste in der Datei GraphicsLog.txt theoretisch irgendwas drin sein.. zumindest demzufolge, wie ich es von anderen Spielen gewohnt bin.

Natürlich lässt sich auch diesmal nicht ausschließen, dass ich mal wieder komplett am eigentlichen Ziel vorbei denke.. :misstrau aber nachschauen kostet ja nix.

Irgendwie fast schade, dass keine anderen Spiele als Vergleichsmöglichkeit vorhanden sind.

LG

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster

• also ich hab nicht neuinstalliert, weil meion grundspiel sich zur zeit bei einer freundin befindet, und grade sind nur noch das grundspiel und die ersten drei add-ons (also WCJ, NL und OFB) installiert.
    ich hab aber shon angekündigt, dass ich die spiele wieder brauche um es nochmal ganz neu zu installieren und zu schauen ob das irgendwas bringt.
    der trick ist ja cool, da wär ich nicht draufgekommen :D naja, ehrlich gesagt wäre ich mit dem grundspiel allein schon mehr oder minder zufrieden, wird zwar schwerer weil diverse interaktionen fehlen, aber ich möchte halt meine geschichte nicht aufgeben, wenns nur ums spielen ginge wärs schon in ordnung...

fehlermeldungen kommen grade keine mehr, seit diesem neuartigen sofort-absturz-syndrom schaltet sich immer der ganze computer aus und startet sich neu.

• fehlermeldungen kommen grade keine mehr, seit diesem neuartigen sofort-absturz-syndrom schaltet sich immer der ganze computer aus und startet sich neu.

Gar keine Meldungen mehr? Nichtmal so ein Bluescreendingens? Das klingt nicht besonders nett.. könnte ein Hardwaredefekt sein. Lüfter, Netzteil, GraKa, Ram oder Mainboard.. eigentlich ist alles möglich. Evtl wird irgendwas zu heiß - obwohl Sims gar nicht mal so ein hitziges Spiel ist. Aber andere Games sind ja nicht installiert, bei denen man mal sehen könnte, ob der Rechner da genauso reagiert.. "Normale" Programme sind da keine Vergleichsmöglichkeit, da tut sich an der Temperatur nämlich ungefähr gar nichts.

Es könnte natürlich auch was GANZ ANDERES sein.. wie damals, als bei mir alle 1-30 Minuten Bluescreen mit Autoreboot kam - und das nur, weil es meinem Virenscanner irgendwas zerlegt hatte.

Ich würde ja sagen, installier doch mal irgendein anderes 3D-Spiel, nur um zu sehen, ob das läuft oder ob die Kiste auch sofort wieder den Geist aufgibt.. irgendeins liegt bestimmt irgendwo rum xD

Arghs.. warum bin ich da nicht schon früher drauf gekommen... :wut

Um zu sehen, ob es ein Temperaturproblem ist, kannst du dir NVIDIA nTune runterladen und dir die Temperaturen aufzeichnen lassen. Dazu das Tool einfach mal runterladen, installieren und starten..

Unter "Leistung" zuerst dem Endbenutzerdings zustimmen, danach kommen die Optionen, die man braucht.
    Unter "Leistung" -> "Launch NVMonitor" anklicken und warten.. dauert ein bisschen, bis das Ding kommt.
    Wenn es da ist, kann du nTune zumachen, der NVMonitor bleibt und legt sich rechts neben Uhr in der Taskleiste ab.
    Mit einem Rechtsklick auf das Ding neben der Uhr, oder direkt auf diesen Monitor, erstmal die Einstellungen festlegen, was aufgezeichnet werden soll. (Unter Eventlog einen Haken bei Temperaturen setzen, Übernehmen und OK..)
    Danach kannst du die Ereignis-Protokollierung aktivieren. Diese zeichnet die Temperatur auf.
    Speicherplatz fürs Log festlegen und dann einfach mal Spiel starten.. was vermutlich wieder abstürzen wird.. und nach dem Reboot ins Log schauen.
    Das sieht dann ungefähr so aus...

Solche Werte sind, je nach Programm, durchaus normal. Wenn die Temperaturen sehr viel höher gehen, ist irgendwas kaputt.
    Und ich bin extra dafür jetzt durch nen Shooter gehoppst und hab ein bisschen Boom gemacht xD

Aber sonst NICHTS anderes rumstellen.. kann man auch was kaputt machen.
    Lieber fünfmal nachfragen, wenn du dir bei irgendwas unsicher bist.

LG

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster

Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos () aus folgendem Grund: das Nichts war mir noch nicht groß genug xD

• He! Als ob ich da dran rumspielen würde. Als ob ich mich das trauen würde...das Nichts wär auch so groß genug gewesen *grummel* :D
    Oh, das ist aber herzallerliebst, dass für mich und mein Problem eigens ein paar Menschen/Viecher/Sonstwas abgeknallt wurden.

also, das kam dabei raus:

Current Time GPU1:(ºC)
    2009/2/4 17:55:15 65
    2009/2/4 17:55:19 65
    2009/2/4 17:55:23 65
    2009/2/4 17:55:27 65
    2009/2/4 17:55:31 64
    2009/2/4 17:55:35 66
    2009/2/4 17:55:39 67
    2009/2/4 17:55:43 66
    2009/2/4 17:55:47 65
    2009/2/4 17:55:51 68
    2009/2/4 17:55:55 66
    2009/2/4 17:55:59 67
    2009/2/4 17:56:3 67
    2009/2/4 17:56:7 66
    2009/2/4 17:56:11 65
    2009/2/4 17:56:15 67
    2009/2/4 17:56:19 65
    2009/2/4 17:56:23 68
    2009/2/4 17:56:27 68
    2009/2/4 17:56:31 69
    2009/2/4 17:56:35 71
    2009/2/4 17:56:39 69
    2009/2/4 17:56:43 68
    2009/2/4 17:56:47 67
    2009/2/4 17:56:51 67
    2009/2/4 17:56:55 68
    2009/2/4 17:56:59 68
    2009/2/4 17:57:3 67
    2009/2/4 17:57:7 68
    2009/2/4 17:57:11 67
    2009/2/4 17:57:15 67
    2009/2/4 17:57:19 68
    2009/2/4 17:57:23 69
    2009/2/4 17:57:27 70
    2009/2/4 17:57:31 70
    2009/2/4 17:57:35 70
    2009/2/4 17:57:39 70
    2009/2/4 17:57:43 71
    2009/2/4 17:57:47 72
    2009/2/4 17:57:51 72
    2009/2/4 17:57:55 71
    2009/2/4 17:57:59 72
    2009/2/4 17:58:3 73
    2009/2/4 17:58:7 72
    2009/2/4 17:58:11 72
    2009/2/4 17:58:15 73
    2009/2/4 17:58:19 72
    2009/2/4 17:58:23 73
    2009/2/4 17:58:27 73
    2009/2/4 17:58:31 73
    2009/2/4 17:58:35 74
    2009/2/4 17:58:39 74
    2009/2/4 17:58:43 74
    2009/2/4 17:58:47 76
    2009/2/4 17:58:51 76
    2009/2/4 17:58:55 76
    2009/2/4 17:58:59 76
    2009/2/4 17:59:3 76

nach 5 minuten hat sich das spiel wie immer aufgehangen und dann hat sich der PC neu gestartet. als er an war war nochmal das simsspiel zu sehen, er hing dann da so fest, ich hab ihn ausgemacht und beim erneuten anmachen war er wieder der alte.
    btw- es ist jetzt nur noch das grundspiel drauf (gaaanz frisch neu insatlliert) und...joa.
    (mann o mann, ich wusste gar nicht mehr, wie schnell das spiel sich ohne downloads und ohne add-ons laden kann^^ hammer!)