Lesen soll zuweilen hilfreich sein.. :rolleyes
der Fehler D3DERR_NOTAVAILABLE bedeutet einfach, dass Direct 3D nicht verfügbar ist. Das passiert zum Bleistift, wenn die Grafikkarte von einem Spiel nicht (mehr) unterstützt wird. Die Hardware ist schlichtweg überfordert. Nebenwirkung sind dabei vielseitig, von schlichten Spielabstürzen und einer zerlegten Desktop-Optik, über Bluescreens und Reboots, bis hin zu geht-gar-nix-mehr ist alles möglich und dagegen gibt's auch kein Geheimrezept.
Ein neuer Treiber, die Auflösung/Details runter zu stellen und das Spiel im Fenstermodus auszuführen, kann Abstürze seltener machen, aber nicht vollständig ausschließen. Letztendlich hilft nur ne neue GraKa, wenn die alte bei den neuen Spielen nicht mehr hinterher kommt. Ne neue Lackierung macht aus einem Käfer noch keinen Ferrari.
Alles anzeigenIch weiß nicht, welches Baujahr die NVIDIA GeForce 8600 GT hat und ich bin auch ehrlich zu faul, jetzt danach zu googeln.. nur weil sie neu ist, heißt das leider noch lange nicht, dass sie auch für alle Spiele neu genug ist. Speicher und andere Hardwaredetails müssten jedenfalls ausreichen. Hört sich ganz nett an und NVIDIA behauptet volle DirectX Unterstützung. Aber das behauptet NVIDIA auch von meiner Alten.. :kopfkratz
[...]
Um zum eigentlichen Problem zurück zu kommen...
Mal ein Beispiel von meinem alten Rechner, dort lief Sims einwandfrei.. Bis ein neues Addon installiert wurde, das nicht mehr für diese GraKa konzipiert ist. Die Karte ist zu alt für das Addon und kommt beim Rendern nicht mehr hinterher. Der gleiche Fehler erscheint und das Spiel beendet sich oder die Kiste stürzt einfach ab. Je nach Lust und Laune. Andere Spiele, auch welche, die neuer als besagtes Addon sind, laufen auf dem Rechner dennoch ohne Zickereien. Das kommt immer darauf an, was das Spiel selbst von der GraKa verlangt.
Wenn alle DirectX Tests postiv ausfallen, DirectX auch auf dem neuesten Stand ist (ich weiß jetzt grad nicht, ob die Addon-Installation immer ein passendes DirectX dabei hat..) und sämtliche Softwarefehler ausgeschlossen werden können, kann es fast nur noch an der Hardware liegen. Eine Neuinstallation (von DirectX..) könnte Abhilfe schaffen, garantiert aber nicht, dass derartige Fehler nicht mehr vorkommen.
Wer nicht weiß, wie man DirectX testen kann: Start -> Ausführen -> dxdiag eingeben und auf OK -> unter Anzeige "Direct3D testen". Sollte Direct3D aus irgendeinem Grund deaktiviert sein, aktivieren. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass in der Hinsicht alles passt.