Ein paar Dinge vorweg:
- Dieses Tutorial hat nur am Rande etwas mit diesem hier zu tun: Der dort beschriebene Weg ist gut, wenn man einige der Original-Gemälde recolorieren will (wobei ich sagen muss, dass das dortige Tut leider etwas veraltet ist, es gibt mittlerweile neue SimPe-Versionen, und die Bilder funktionieren dort ja leider auch nicht mehr); hier arbeiten wir mit dem Object Workshop, um auch Bilder zu verändern, von denen wir entweder die Meshes heruntergeladen haben oder solche, die eben im Photoshop Plugin nicht angezeigt werden, hier fällt mir als Beispiel das große Pop-Art-Gemälde ein.
- Das geht auch mit anderen Programmen als dem Photoshop, nur kenn ich mich mit denen nicht aus. Eine Gratis-Alternative ist z.B. Gimp ...
Benötigte Programme:
- SimPe, benutzte Version hier die 0.62
- CEP, sollte immer die jeweils aktuelle sein
- Adobe Photoshop oder ein anderes vernünftiges Zeichenprogramm
- Zur Überprüfung der Arbeit Sims2Pack Clean Installer
Zunächst mal suchen wir uns im Internet oder auf der Festplatte ein Bild, das wir gerne unseren Sims an die Wand hängen würden, ich nehm mal dieses hier:
Als nächstes starten wir SimPe und dann den Object Workshop:
Da wir (in diesem Fall) ein Original-Mesh recolorieren wollen, klicken wir in dem nun folgenden Fenster auf Start:
Anschließend warten wir nun ein Weilchen, bis im oberen Fenster eine Auswahlliste erscheint - hier suchen wir nun unter den Wandbehängen das Bild, das wir recolorieren wollen:
Nachdem man oben auf "Weiter" geklickt hat, erscheint dieses Fenster:
Hier klicken wir nun oben rechts auf "Start".
Man wird nun aufgefordert, dem Projekt einen Namen zu geben. Ich empfehle, dafür einen eigenen Unterordner anzulegen, das macht am Ende die Überprüfung einfacher. Außerdem sollte man dem Ganzen einen Namen geben, an dem man dann auch erkennt, worum es sich handelt:
Ich weiß noch nicht so ganz genau, was diese Abfrage soll:
Man macht jedenfalls nix falsch, wenn man einfach mit OK bestätigt!
Wenn dieses Bild
erscheint, kann man den Object Workshop schließen, den brauchen wir nicht mehr!