Bringt Dual Core was bei Sims 2?

  • Hallo. In einer Gamestar stand mal, dass bei Sims 2 - im Gegensatz zu vielen anderen Spielen - nicht so sehr die Leistung der Grafikkarte wichtig ist, sondern die der CPU. Nämlich für die Berechnung der künstlichen Intelligenz.


    Nun meine Frage: Bringen bei Sims 2 Zweikern CPUs mehr Leistung? Ich meine, das Spiel hat ja einige Jahre auf dem Buckel und ist daher nicht für Dual Core optimiert. Aber bringt es vielleicht doch einen Leistungsschub? (Dann würde ich meinen Rechner vielleicht aufrüsten.)


    Hat da jemand Erfahrungen...?

  • Hat da jemand Erfahrungen...?

    Grade mal geguckt - ein Kern tut was, der andere liegt faul rum. Theoretisch könnte Maxis das zwar sicher ändern (oder mit "Bon Voyage" schon geändert haben), aber ich nehme eher nicht an, daß sich da was tut. Ein Dualcore sorgt allerdings dafür, daß das System insgesamt etwas besser reagiert und sich beispielsweise ein Kern auf das Spiel konzentrieren kann, während sich der andere um die Sachen kümmert, die rundrum noch so anliegen. Wenn Du also nur in Deine aktuelle Konfiguration 'nen Dualcore einsetzt (falls der Rechner neu genug ist) und der keine deutlich höhere Taktfrequenz hat als der bisherige Prozessor, wirst Du im Spiel wohl nicht soo viel merken. Wenn Du aber die ganze Plattform upgraden mußt, kann es sich lohnen, je nachdem, wie Du momentan unterwegs bist. (Ich kann mir allerdings auch irgendwie nicht so recht vorstellen, daß grade das bißchen KI so sehr rechenaufwendig sein soll - die Gegner in aktuelleren Shootern haben in der Regel deutlich komplexere Verhaltensmuster als die doch eher einfachen Sims.)

  • Danke, Soulreaper, für deine kompetente Antwort. Ich habe momentan einen Pentium M760 (2 GHz), der in seiner Spieleleistung einem deutlich höher getakteten P4 entsprechen soll. Und 2 Gb RAM reichen ja auch. Dann lass ich das mal so.


    Aber ich will mal kurz die Gamestar zitieren (Sonderheft zu "Open for Business"):


    "Anders als die meisten Actionspiele oder Simulationen zählt bei den Sims nicht unbedingt die Rechenleistung der Grafikkarte ... solange sie einigermaßen auf aktuellem Stand ist. Tatsächlich ist die Leistung der CPU am wichtigsten. Gerade die Berechnung der künstlichen Intelligenz erfordert viel Kraft. Je mehr Sims sich gerade auf dem Schirm aufhalten und miteinander agieren, desto stärker ist die Rechenlast."


    Könnt ihr das bestätigen??

  • also bei meinem rechner, der nun momentan noch in reperatur ist, hat einen dual core prozessor und ich kann sagen das ich damit besser sims 2 spielen kann als nur mit 1 prozessor und das bei gleicher menge an ram und der gleichen grafikkarte.

  • Es ist so, dass Sims 2 einen starken Prozessor und viel RAM braucht, die Grafikkarte ist da eher an 3. Stelle.
    Am besten und wichtigsten ist natürlich die richtige Zusammenarbeit der einzelnen Hardware. Ein sehr starker Prozessor kann über eine 10 Jahre alte Grafikkarte nicht hinweghelfen. Es muss zusammenpassen.

  • @ Cheesekilla:


    Nö, ist ein Desktop-Computer mit einem Aopen i915GMm-HFS Mainboard. Darauf laufen die Pentium M Mobil-CPUs.
    Der Vorteil: Kaum Wärme (da Notebook-Chipsatz und CPU), wenig Stromverbrauch, und die Pentium M sind ziemlich leistungsfähig.

  • Nö, ich will ihn nicht übertakten. Im Gegenteil - ich hab ihn undervoltet. Er schafft die vollen 2 GHz statt mit Standard 1,34 VCore mit 1,05 VCore --> bleibt kühl, verbraucht wenig Strom.


    Dazu passt auch ganz gut die neue Ati HD2600Pro. So eine klasse Grafikkarte. Passiv gekühlt! Verbraucht gerade mal 4 Watt mehr als meine alte X300, die fast gar keine Leistung brachte. Und Sims 2 läuft super damit.