Hallo Nonuna,
da ich mich gestern angemeldet habe ist es mir erst heute möglich etwas für dein Projekt „Anders“ zu schreiben. Die Storys lese ich schon seit ihrem Beginn, zuerst im Gelben Forum und nun auch hier. Aufmerksam gemacht hat mich meine Zwillingsschwester, die meinte, dass ich mir die Portraits unbedingt einmal ansehen sollte, was ich dann auch getan habe.
Ich finde es sehr toll, dass sich jemand, trotz teilweise heftiger Kritik, den ganzen Problemen und Vorurteilen angenommen hat. Es ist wichtig, dass man in der Gesellschaft offen über diese Themen sprechen kann, denn in Deutschland gilt nicht umsonst die Meinungsfreiheit.
Nicht wenige Portraits haben mich zu Tränen gerührt und ich habe noch lange über das Gelesene nachgedacht. Ich selbst wurde in der Grundschule von den anderen Kindern gemobbt und teilweise bedroht. Ich habe damals einfach nicht verstanden warum. War ich anders? Da ich keine Antwort fand versuchte ich die Schuld bei mir zu finden und ich weiß heute, dass dies ein großer Fehler war. Ich habe mich soweit wie möglich zurückgezogen, wollte nicht herausstechen aus der Masse, doch da ich damals etwas pummelig war schien mir dies nicht gelingen zu wollen. Als ich dann auf die weiterführende Schule kam war mein Selbstbewusstsein so gut wie verschwunden und es gelingt mir nur langsam zu anderen Menschen vertrauen zu fassen.
Auch dein neustes Portrait hat mich sehr berührt. Meine Großmutter kann sich in Folge einer Hirnhautentzündung nicht mehr an alles erinnern. Manchmal hat sie Phasen, da nimmt sie an einem Gespräch teil, doch oftmals redet sie von Dingen die so nie stattgefunden haben und sie kann sich nicht erinnern, was in den letzten Minuten passiert ist. Es schmerzt so unendlich, wenn eine Person, die man sonst nur so voller Lebensfreude kennt, sich plötzlich nicht mehr an die Namen ihrer Familie erinnern kann. Ich weiß, das ist keine Alzheimer, aber es erinnert mich manchmal an eine. Nur besteht noch die Hoffnung auf ein wenig Verbesserung.
Die Bilder und der Text wirken immer sehr echt und tragen dazu bei, dass mir die Portraits so nachhaltig im Gedächtnis bleiben.
Vielen Dank für dieses einzigartige Projekt!
Liebe Grüße, :wink
~Johannisbeere~