[Fotostory/Projekt] ANDERS - Ein Projekt gegen Diskriminierung und Ausgrenzung

• Erstmal eine Gratulation dazu, dass du dich traust, ein, wie ich denke, durchaus recht heißes Eisen anzufassen, wie es Andersartigkeit nun mal darstellt.
    Nicht ganz leicht, da sich der größere Teil der Menschheit gerne weigert, darüber auch nur nachzudenken. Schubladendenken, Vorurteile und daraus resultierende Angst sind nunmal leider ein fester Bestandteil unseres Charakters. Und dem abhelfen kann man nur mit Informationen.

Diese Art, sie an den Mann (die Frau) zu bringen, ist originell und zugleich noch sehr unterhaltsam.
    Unter anderem gefällt mir, dass du nicht nur das in dein Projekt aufnimmst, was man ganz allgemein als anders auffasst, so wie Homosexualität oder andere Hautfarbe, sondern auch eher alltäglichere Dinge, die vermutlich weit mehr schon selbst erlebt haben (durchgemacht oder sogar selbst andern angetan, bewusst oder unbewusst), als sich viele vielleicht eingestehen wollen, Mobbing, Panik usw.

Die Porträts sind kurz aber trotzdem sehr einfühlsam, man überlegt ganz automatisch, während man die Person zu fassen bekommt, das muss man nicht einmal wollen, der Stil allein sorgt schon dafür.
    Gefällt mir sehr gut, denn du schaffst es, die Schreibart wirklich jeder unterschiedlichen Person anzupassen, als würde jede von ihnen ihr Porträt tatsächlich selbst schreiben.

Ich mag die Zusammenarbeit mit den andern Usern hier.

Aber was mich am meisten beeindruckt, ist das Hintergrundwissen, das du jeweils am Ende unterbringst. Dadurch merkt man, wie ernst dir das Ganze ist, dass du nicht einfach nur groß herumtönst, dir sprichwörtlich etwas aus den Fingern saugst, sondern tatsächlich weißt, wovon du redest und dieses Wissen teilst.
    Das ist die Information, die das falsche Denken in den Köpfen ändern kann. Das ist dein Beitrag zur Toleranz.

Danke!

• Shiori: Wahrscheinlich liegt es daran, dass die anderen als "Projekte" gekennzeichneten Fotostories ein anderes Ziel verfolgen als mein Projekt hier. Naja, es hat ja auch noch Zeit zu wachsen...
    Zur Unfruchtbarkeit: Ich bin selber auch unfruchtbar, weiss es aber seit ich 16 Jahre alt bin. Manchmal frage ich mich, ob es wirklich die falschen trifft, denn im Prinzip ist man als unfruchtbarer Mensch eine evolutive Sackgasse. Gross darüber nachdenken darf man aber nicht, denn ansonsten kommt man ziemlich schnell zu der Frage, warum die Natur die eigenen Gene aus dem Gesammtgenpool gelöscht haben will. Man kann nicht nur die eigenen Gene nicht weitergeben, sondern mit ihnen auch nicht die Werte und Weltanschauung, die man hat. Klar, man kann Kinder adoptieren, aber das ist dann trotzdem nicht dasselbe. Ich habe mich damit abgefunden, keine Kinder kriegen zu können und meine Vorstellung von dem, was ich erreichen will entsprechend angepasst. Nur bei meinem Partner ist es leider noch nicht wirklich angekommen. Vielleicht verdrängt er es es auch, denn er will unbedingt Kinder haben...

Livia: Ja, da hast du recht, wenn ich zwischen kein Kommentar und "ohwietollsupibittemachganzschnellweiter"-Kommentaren wählen müsste, so wäre es mir wohl lieber, gar nichts zu kriegen. Vielleicht ist es auch gar nicht nötig, die Themen kontrovers zu diskutieren. Vielleicht ist es ja so klar, dass man dazu gar nichts mehr sagen muss... Aber wie schon gesagt: Es ist eine gute Gelegenheit, mal darüber zu reden und auch Fragen stellen zu können!

Nerychan: Danke dir! Ja, es ist ein verdammt heisses Eisen und ich gebe zu, dass ich während der letzten zwei Monate (so lange läuft das Projekt nun schon) einige Male davor war, das Handtuch zu werfen. Denn es ist nicht nur so, dass man mit Lob überschüttet wird, sondern ich habe auch Droh-Mails gekriegt, mit denen echt nicht zu spassen war. Aber ich lasse mich nicht zensieren, nur weil es einigen nicht passt, dass ich versuche die Grundlage für ihre Hasstiraden zu nehmen!

So, jetzt kommt aber erst mal ein weiteres Portrait. Das folgende ist eines von jenen Portraits, das im Gelben ziemliche Kontroversen ausgelöst hat.

------------------------------------------------------------------

Kris

Warum muss ich jedes Mal heulen, wenn ich an dich denke? Kannst du mich nicht einfach loslassen? Manchmal denke ich, dass ich gar nicht tiefer in der S*cheisse sitzen könnte. Wahrscheinlich habe ich damit sogar recht.

Warum hast du mich alleine gelassen? Du hast nicht einmal "auf wiedersehen" gesagt! Wenn es wenigstens meine Schuld gewesen wäre, dann hätte ich einen Grund, mich zu hassen! Aber das Schicksal anzubrüllen hat auch keinen Sinn.

Nur daran, wie es jetzt ist, daran bin ich schuld. Und das zerfrisst mich, jeden Tag auf ein neues! Wie lange habe ich mich verkrochen, nachdem du von mir gegangen bist? Es war, als wäre ich leer, völlig ausgepumpt, ein Vakuum. Irgendwie musste ich da ja wieder rauskommen.

Es war toll, wieder alles im Griff zu haben! Die Arbeit ging mir leichter von der Hand als jemals zuvor. Und ich hatte alles im Griff, ALLES! Zumindest dachte ich das - zu Anfang. Doch spätestens, als ich den Job schmiss merkte ich, dass dem nicht so war.

Ich lebe für diese kurzen Momente, in denen ich mich klasse fühle! Dann könnte ich Bäume ausreissen, unbesiegbar und voller Energie. Wie ein junger Hund. Wie es vorher war. Bevor du gegangen bist. Vor der Beerdigung. Bevor ich alles hinschmiss.

Wenn ich mich im Spiegel betrachte, sehe ich ein Wrack. Längst hat sich der Körper daran gewöhnt. Es ist kein Wollen mehr für mich, sondern ein Müssen. Kein Wunder, haben sich alle meine ehemaligen Freunde von mir abgewandt. Sie halten mich für gefährlich. Oder für ansteckend. Aber das bin ich nicht! Nie habe ich jemandem etwas zuleide getan!

Je höher das Hoch, desto tiefer das Tief. Es ist jedes Mal dasselbe. Eine sich ewig drehende Spirale. Ich fühle, wie mein Leben den Bach runter geht. Man wird je länger je mehr zu Aussenseiter, zum Aussätzigen, zum Ausgestossenen, zum Abhängigen. Ich werde aufhören. Irgendwann.

Ich bin anders
    Ich bin wie du
    Ich bin Kris

Ich bin drogenabhängig

Kommentar:

Viele von euch werden sich jetzt vielleicht fragen, warum ich dieses Portrait gemacht habe. Ganz vorneweg: Es ist absolut nicht ok, Drogen zu nehmen! In keiner Form! Es ist s*cheisse, lasst die Finger davon! Ich habe verschiedene Süchtige kennengelernt in meinem bisherigen Leben. Drogenabhängige, Alkoholsüchtige. Es sind eigentlich ganz liebe Menschen, doch irgendetwas hat ihr Leben so derart aus den Fugen gebrochen, dass sie einen Fluchtweg brauchten. Leider haben sie ihn in Rauschmitteln gefunden. Wenn man einmal damit angefangen hat, dann ist es schwierig, wieder aufzuhören. Am Anfang denkt man, man habe alles im Griff, doch wenn der Körper anfängt, sich an den Stoff zu gewöhnen, dann will er ihn auch weiterhin haben. Die Konsequenz sind starke und äusserst schmerzhafte Entzugserscheinungen, wenn man den Hunger nach dem Stoff nicht stillt.

Es ist wichtig, dass sich Freunde und Angehörige in solchen Momenten nicht komplett von den Betroffenen abwenden. Sucht ist nicht ansteckend! Niemand kann sich "infizieren". Wer ein stärkendes Umfeld hat, der findet auch die Kraft, einen Entzug zu machen und sein Leben wieder neu aufzubauen.
    Ich sage immer, dass "in guten wie in schlechten Zeiten" auch für Freundschaften gilt. Und ich meine richtige Freundschaften!

Ich will hier keine Moralpredigt halten, doch ich kann es nicht oft genug betonen: Drogen, egal welche Art, stellen keine Lösung dar - nie! - weder kurz- noch langfristig. Also: Finger weg!

Links zum Thema

Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V
    Infos über Sucht und Drogen generell

[center]

--> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

• Hi Nonuna,

ich bin ehrlich beeindruckt! Einige "Krankheiten" (ich schreibe das Wort in Tüddelchen, da es sich ja nicht immer um eine Krankheit handelt) kenne ich, andere sagen mir ersteinmal nichts. Deshalb finde ich es gut, dass du nach jedem Portrait einen Infoabsatz mitschickst und nicht einfach schreibst "Ja, der Marco ist hochbegabt, trallalla". Zum Beispiel wusste ich nicht, was ein Autist ist. Nun kann ich mich dank deiner Links darüber informieren. In der Stadt, am Bahnhof usw. trifft man oft andere Menschen. Wenn man Bescheid weiß, hat man keine Vorurteile mehr und denkt nicht "Hilfe, ein Irrer, was hat der denn für Zuckungen, bloß schnell weg!". Man denkt einfach: "Er hat das Tourette-Syndrom" und behandelt den Menschen nicht anders als andere auch.

Ich freue mich schon auf das nächste Portrait und bewundere deinen Mut, öffentlich über "Tabuthemen" zu informieren und zu diskutieren. Nur so kann man Vorurteile, die gewiss viele Menschen haben, zum Verschwinden bringen.

Liebe Grüße,
    Scotty

• Oh, da habe ich auch noch garnicht mitbekommen. Eine sehr gute Idee, auch mal ernstere Themen vorzunehmen.

Zum Fall von Ben kann ich durchaus mitreden. Ich hatte 2 Jahre eine Zimmerkollegin, die von Kleinkind-Alter an taub war (Trommelfellplatzung durch Bombeneinschlag) - ich kam wunderbar mit ihr zurecht, Zu Beginn gab es ein paar Anlaufschwierigkeiten, doch sie konnte sich trotz allem Stimmlich verständlich machen (klang zwar etwas keliger - aber doch sehr gut) und konnte auch sehr gut von den Lippen ablesen. Ich lernte durch sie die wichtigsten Verständigungsmöglichkeiten der Handzeichen-Sprache.

Unsere Zusammenarbeit klappe ganz gut. Jetzt ist sie im wohlverdienten Ruhestand - doch hin und wieder tippeln wir uns noch immer SMS. ;)

LG UserGab :zudienst

[center][SIZE=4]Meine Werke bei All4Sims[/SIZE][/center]

• Hallo ihr Lieben!

Ein neuer Tag, ein neues Portrait.

Diese Idee stammt von cassio, Suki87 und Babetta1. Insbesondere danke ich cassio für die vielen Hinweise und Informationen!

Bernd

Ich hasse diese Tage, wenn ich genau weiss, dass ich eine neue Hose und neue Schuhe brauche und deswegen extra in die Stadt fahren muss. Es wird wieder ewig dauern und voll frustrierend sein. Und am Schluss habe ich doch nicht das, was ich wollte. Aber ich denke, das geht den meisten Männern so, oder?

Im Prinzip ist es ja egal, was ich anprobiere. Irgendetwas daran ändern muss man sowieso. Das geht dann wieder ins Geld... Gerade das mit den Hosen ist besonders schlimm. Wenigstens bin ich nicht über zwei Meter gross, denn annähen kann man ja schlecht was. Wie würde das denn aussehen?

Schuhe sind auch nicht gerade mein Lieblingsthema. Entweder sie sind zu lang oder zu schmal. Ein Zwischendurch scheint es nicht zu geben. In meiner Stadt gibt es zum Glück einen Laden, in dem ich fast immer etwas finde. Aber eben, auch das geht wieder ins Geld.

Hinterher ein Bier trinken, darauf freue ich mich jedes Mal. Und auf den Standartsatz des Fräuleins am Tresen: "Tut mir leid, wir müssen im Zweifelsfall den Ausweis kontrollieren. Sie wissen ja, die Teenager sehen auch immer älter aus..." Naja, wirklich was dafür können sie ja auch nicht, aber etwas genauer hinsehen wäre auch nicht vekehrt.

Generell scheint niemand auch nur im geringsten daran gedacht zu haben, dass es solche Kerle wie mich gibt. Wieviele Wohnungen musste ich ablehnen, weil irgendwas nicht stimmte. Küchenschrank nicht erreichbar, Kochzeile zu hoch... Eigentlich wären gerechte Konstruktionen doch eine Marktlücke, oder?

Manchmal schaue ich mir das Gebäude der Uni von aussen an. Ja, studiert habe ich, abgeschlossen als einer der Jahrgangsbesten! Es ist kaum zu fassen, dass viele Leute denken, dass meine Intelligenz vermindert ist! Aber eigentlich mag ich mich nicht gerne an meine Ausbildung erinnern. "Wir sind hier nicht an der Kinderuni!" hallt es noch heute in meinem Kopf. Idioten!

Generell frage ich mich manchmal, wer hier eigentlich nicht "normal" ist. Ich, oder die Welt die zu kleinkarriert und sturt ist um ein bisschen weitsichtig zu denken? Aber vielleicht kommt ja der Tag, an dem wir sowas wie gleichwertige Menschen sind, keine Zirkusclowns, keine "Lilliputaner" und keine "Zwerge"!

Ich bin anders
    Ich bin wie du
    Ich bin Bernd

Ich bin kleinwüchsig

Infos zum Thema

Als Kleinwüchsige bezeichnet man Menschen, die als Erwachsene nicht grösser als 150 cm sind. Ursachen dafür können verschiedene Syndrome sein (Ullrich-Turner-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom, Silver-Russel-Syndrom), eine Erkrankung des Skeletts, ein Mangel an Wachstumshormonen, die familiäre Veranlagung oder bei Jugendlichen eine Entwicklungsverzögerung. Auch Umweltfaktoren und Mangelernährung kann zu vermindertem Wuchs führen.
    Der berühmteste Kleinwüchsige ist wohl Warwick Davis, der unter anderem den Ewok in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" gespielt hat oder Professor Flitwick in den "Harry Potter" Verfilmungen.

Links zum Thema

www.kleinwuchs.de - Bundesselbsthilfeverband Kleinwüchsige Menschen e.V
    Bundesverband Kleinwüchsige Menschen und ihre Familie e.V Deutschland
    Bundesverband Kleinwüchsige Menschen und ihre Familie e.V Österreich
    Verein Kleinwüchsiger Menschen der Schweiz

[center]

--> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

• Hallo Nonuna,

Da hast du dir ja verdammt viel vorgenommen. Es gibt so viele Themen wo man anders ist. Obwohl...ist man wirklich sooo anders als die anderen? Scheinbar ja, sonst würde es ja nicht solche Wellen schlagen--dein Projekt. Ich finde es sehr gelungen und auch sehr echt und authentisch. Du hast jetzt in diesem Forum 17 verschiedene Leute/Themen vorgestellt. Allein 12 kommen in meiner Verwandtschaft/ Bekanntschaft vor. Mit einem Fall bin ich verheiratet (und ich hab mal im anderen Forum gespickt und mich da entdeckt.) Also diese Idee ist grandios. Und erst die Zeit das auch noch zu recherchieren. Respekt für deine Arbeit.

Liebe Grüße
    PeeWee
    [SIZE=1]
    [/SIZE][SIGPIC][/SIGPIC]

• Also zu Bernd:
    Ich bin zwar nicht Kleinwüchsig, meine Großmutter aber. Sie wird glaub ich auch immer ein bisschen blöd angeschaut, aber zum Glück weder ausgegrenzt noch diskriminiert. Aber ich wenn ich sage, das meine Oma kleiner ist als ich (vermeide ich, aber also ich kleiner war), da habn mich die Leute angeguckt wie... weiß nich, Kühe? Ich hoff, mein Beitrag passt zum Thema...

[SIZE=1]Besondere Grüße an Llynya und Mincy <3, weil sie mich so nett aufgeheitert haben, an sämtliche Autoren/Autorinnen meiner Lieblings-Fanstorys , hört ja nie auf zu schreiben!, und an Nonuna, deren Projekt einfach unterstützt werden MUSS! Und zusätzlich noch Grüße an die liebe[/SIZE][SIZE=1]Rivendell[/SIZE][SIZE=1], weil sie einfach so schrecklich nett ist! Und Tantchen, weil sie auch total nett ist!
    Und Grüße an alle andern, die ich kenne oder die mich kennen!!!!
    [/SIZE]

• hm... ich les hier auch sehr gerne mit, schreibe aber nicht, weil ich einfach nicht so der kommischreiber bin.
    die themen sind interessant und regen auch zum nachdenken an. und das ist ja auch schon gut, oder? ;) solange man selber kurz darüber nachdenkt, braucht es nicht dringend kommis.
    ich finde es wirklich toll und besonders gut gefällt mir, dass du dich mit dem jeweiligen thema auch auseinandersetzt und auch noch dazugehörige infos schreibst.

lass dich nicht entmuntern, hier weiterzuposten, es gibt bestimmt ziemlich viele stille leser, die das hier vermissen würden. ;)

tut mir leid, dass ich mich hier jetzt nicht über die einzelnen themen äussere, es sind inzwischen schon ziemlich viele (und ich momentan einfach zu faul *schäm*). aber ich wollte dir nur sagen, dass das, was du machst, eine tolle arbeit ist, die es verdient hat, gewürdigt zu werden.

in dem sinne weiterhin viel erfolg und liebe grüsse

raya

• Hier liefere ich euch das neue Portrait.

Diese Idee hatten auch Innad und Jonils.sims

Frank

Julia neben mir schnarcht mal wieder. Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Kein Auge zugetan. Ich habe es versucht, aber irgendwie klappte es nicht. Es ist zermürbend. Später am Tag werde ich dann wieder so müde sein, dass ich mich schon am Nachmittag hinlegen muss.

"Schatz, grübelst du schon wieder?" Julia ist aufgestanden und merkt natürlich sofort, was los ist. "Nein, ist schon ok" gebe ich zur Antwort. Es ist die Standart-Antwort. "Soll ich auf der Arbeit anrufen und dich abmelden?" Ihr Fürsorglichkeit ist rührend, bloss hilft sie mir leider kein Bisschen. An manchen ganz üblen Tagen bin ich noch nicht mal mehr fähig, sie zu lieben. Das tut mir immer am meisten weh.

Ich beschliesse, selber auf der Arbeit anzurufen. Mein Kumpel ist am Telefon und weiss schon als ich mich mit Namen melde, was ansteht. Wenigstens nennt er mich nicht mehr einen "Waschlappen" oder ein "Weichei". Ich halte das Gespräch kurz, mit meiner Art hätte ich ihn bloss genervt.

Generell habe ich das Gefühl, dass ich sehr vielen Leuten auf die Nerven gehe. Sie wären wohl besser daran ohne mich. Was meinem Sohn ein Vater, der zwar häufig zuhause ist, aber kaum mit ihm spielen mag? Er hätte bestimmt eine schönere Kindheit, wenn seine Mammi nicht immer "Heute nicht, Schatz, Papi geht es nicht gut" sagen müsste.

Ich nehme meine Medikamente und wasche mir das Gesicht mit kaltem Wasser. Ich hätte nicht minder Lust, mich den ganzen Tag unter die heisse Dusche zu stellen. Das Prasseln des Wassers dämpft das Grübeln in meinem Kopf immer ein wenig. Manchmal denke ich daran, die Medikamente abzusetzen. Einfach, weil ich es unangenehm finde, sie schlucken zu müssen. Aber meine Ärztin hätte mir den Kopf abgerissen dafür!

Noch nicht einmal auf mein Hobby kann ich mich konzentrieren. Ich fühle mich völlig schlapp, als wäre in mir drinn ein Vakuum. Der Gedanke an die nächste Nacht, den nächsten Tag, die nächste Woche quält mich. Manchmal bin ich dankbar, dass es bei mir wenigstens neurologische Ursachen hat. Es ist irgendwie leichter zu erklären, als wenn man "nur" ein "Psycho" ist.

Ich bin anders
    Ich bin wie du
    Ich bin Frank

Ich bin chronisch depressiv

Infos zum Thema

Wer Depressionen hat ist über längere Zeit hinweg antriebslos, von einer inneren Unruhe und sinnlosen Gedankengängen beherrscht. Die Niedergeschlagenheit kann soweit gehen, dass sich nebst Schlafstörungen, Appetitt- und Libidoverlust auch Suizidgedanken breitmachen. Bei tiefen Depressionen geht das Gefühl der Machtlosigkeit und der Niedergeschlagenheit so weit, dass es sich in körperlichen Schmerzen manifestieren kann.
    In Deutschland sind etwa 4 Millionen von Depressionen betroffen. Jährlich verlieren erschreckende 12000 Menschen in Deutschland durch Suizid ihr Leben. Meiner Meinung nach ist das vor allem darauf zurückzuführen, dass man in unserer Gesellschaft immer noch Angst hat, als "Psycho" abgestempelt zu werden, wenn man wegen psychischen Problemen zum Arzt muss. Ich sage aber immer: Wenn man sich ein Bein bringt, geht man doch auch zum Arzt!
    In manchen Fällen haben Depressionen einen neurologischen Ursprung, nähmlich dann, denn die Synthese oder Aufnahme von bestimmten Neurotransmittern gestört ist. Auch fehlendes Tageslicht und gewisse Medikamente können Depressionen auslösen.

Links zum Thema

Depressionen FAQ
    Depressionen - Umfangreiche Infos
    Deutsche Gesellschaft für bipolare Störungen e.V

[center]

• Hey du (:
    Ich finde das Thema sehr interessant und lese gerne. Es ist nicht zu viel Text, die Bilder sagen viel aus und selbst wenn es wenig Text ist, ist er sehr aussagekräftig.
    Ich finde es toll und bewundere es, wie du das Gefühl und der Tagesablauf von solchen 'betroffenen' Leuten umsetzen und schildern kannst.

Das mit Caroline, der Panikerin, das hat mich besonders zum Nachdenken gebracht.
    Ich bin keine richtige Panikerin wie Caroline, leide aber des öfteren unter Schwindelgefühlen, leichter Atemnot, Schweißausbrüchen,Zittern und erschrockenem Zusammenzucken bei jeder einzelnen Bewegung - das ist nicht immer so, aber an manchen Tagen.
    Schweißausbrüche und Schwindelgefühle hingegen kommen oft vor - heute zum Beispiel ist es wieder schlimm ):
    Aber meine Eltern und meine Tiere unterstützen mich und wenn ich viel schlafe und mich gesund ernähre und Sport treibe [ich reite (: ] dann geht es schon und ich habe kaum Probleme.
    Ich kann caroline also gut nachvollziehen und frage mich, wie es ist, wenn es so extrem ist wie bei ihr.

Meine Brieffreundin ist übrigens querschnittgelähmt & ich habe sie im örtlichen Reitstall kennen gelernt. Sie reitet - ob ihr's glaubt oder nicht. Sie nimmt therapeutischen Reitunterricht und Pferde sind die wunderbarsten Therapeuten die es geben kann - ist zumindest meine Meinung. Es hat schon so vielen geholfen.
    Wenn wir uns dann auch mal treffen, haben wir viel Spaß miteinander und inzwischen fidne ich es nicht mehr schlimm, meine Freundin im Rollstuhl zu schieben. Ich kann mit hir so viel machen - shoppen gehen, Eis essen, kochen, Plätzchen backen, Singstar spielen.. Ich fidne es gar nicht schlimm, eine behinderte Freundin zu haben.

Seeehr schöne Idee, mach weiter so, gefällt mir!
    lg

[CENTER][SIZE=1],,Ein Kreis ist ein rundes Quadrat."

Ich grüße alle Mädels des RV Alezy & natürlich die Warmduscher des TV Flonheim
    & natürl Greez ² all Simser/innen & alle die Pferde mögen und Nacktschnecken hassen :D
    ach ja, nicht zu vergessen der schweinehund mark, meine zwei verrückten Rennkaninchen & meine Stute.
    <3
    [/SIZE]

[/CENTER]

• Da ist sie ja, meine "olde" Idee:alt... ;)
    Hast du wieder sehr schön umgesetzt. Ich stelle es mir schwer vor, die Gedanken eines Depressiven zu schildern. Auch der Infoabsatz war wieder einmal sehr interessant.
    Weiter so, bin schon gespannt auf das nächste Portrait! *daumen hoch*

• Hallo ihr Lieben!

Ich fürchte, das war das letzte Portrait für dieses Jahr. Ich wünsche euch natürlich einen guten Rutsch und dass 2008 für euch viel Erfreuliches bringen möge!

Vom 2. - 12. Januar bin ich weg und wahrscheinlich nicht online. Mein PN-Fach ist jedoch jederzeit bereit, eure Vorschläge für Portraits für mich zu sammeln. Ich habe noch lange nicht vor, das Projekt zu beenden, also habt keine Hemmungen mir eure Ideen zu schicken!

Sollte das PN-Fach zwischenzeitlich voll werden, so könnt ihr mir auch eine E-mail schicken (nonunah"at"yahoo.de - einfach das "at" durch @ ersetzen).

Noch etwas: Ich suche Angehörige des Volkes der Sinti oder Roma für ein Portrait. Ich benötige vor allem Infos über das Alltagsleben heute und inwiefern Erfahrungen mit Diskriminierung und Ausgrenzung bestehen, vor allem auch im Zusammenhang mit Vorurteilen.
    Es wäre echt wahnsinnig hilfreich, wenn jemand aus einem dieser Völker sich bei mir per PN melden könnte.

Ich wünsche euch eine ganz schöne Zeit!

Liebe Grüsse
    Nonuna

[center]

• Hui Nonuna :wink !

Da hab ich ja nicht schlecht geguckt, als ich gesehen habe, dass es Dich jetzt "hier" auch gibt *g*. Trifft sich gut, dass ich 'rein zufällig' hier auch den Nick habe ;).
    Was mich übrigens immer wieder an den Portrais erstaunt, ist, wie vieles davon nicht nur auf das "Anderssein" der jeweiligen Person zutrifft, sondern auch auf jemanden, der eigendlich nicht in dem Sinne "anders" ist. Besonders stark ist mir das bei einem hier noch nicht erschienenen Portrait aufgefallen, aber nicht nur dort. Suchst Du diese Parallelen absichtlich heraus, so dass der Leser denkt "so anders ist die Person doch garnicht...?", oder sind das eher Zufälle?
    Ansonsten: finde ich gut, dass Du auch hier Dein Projekt reinstellst :up.

Viele Grüße, cassio

[RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

• Was mich übrigens immer wieder an den Portrais erstaunt, ist, wie vieles davon nicht nur auf das "Anderssein" der jeweiligen Person zutrifft, sondern auch auf jemanden, der eigendlich nicht in dem Sinne "anders" ist. [...] Suchst Du diese Parallelen absichtlich heraus, so dass der Leser denkt "so anders ist die Person doch garnicht...?", oder sind das eher Zufälle?

Ich muss die Parallelen nicht suchen, sie sind einfach nur da. Klar kann ich mit der Darstellung viel steuern und ja, ich mache es manchmal so, dass man denkt, dass man selber ja auch in einem gewissen Sinne "anders" ist, oder dass der Portraitierte eben doch nicht so "anders" ist. Ich zitiere mich gerne aus dem Vorwort:

Zitat von Nonuna

Jeder Mensch ist auf seine Weise "anders" (auch du!) und doch haben wir dieselben Träume, Wünsche und Hoffnungen.

Die folgende Idee hatten auch Suki87, Likuh, Jonils.sims, Sexy_Lexy und PurpurOzelot. Danke euch!

Ulrike

Jeden Tag dasselbe. Am Anfang kam es mir vor wie ein riesiger Berg aus Medikamenten. Heute schlucke ich sie, eines nach dem anderen. Ich weiss, Heilung gibt es nicht, nur Verzögerung. Und doch erinnert mich jede einzelne Tablette an jenen Abend...

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich's mal wieder so richtig krachen lassen. Es war eine anstrengende Woche gewesen und ich gönnte mir am Samstag einen freien Abend, an dem ich ein bisschen die Sau rauslassen wollte. In der einen Disco habe ich dann diesen süssen Typen kennengelernt.

Ich gebe zu, dass an diesem Abend ziemlich viel Alkohol geflossen war. Eins hatte zum anderen geführt. Und schlussendlich waren wir beide derart wild aufeinander, dass wir schlicht nicht daran gedacht hatten. Ich konnte ja nicht ahnen... Das war der grösste Fehler meines Lebens!

Einige Zeit später ging ich Blut spenden, was ich regelmässig getan habe. Zum Glück wird jede Konserve in unserem Land nochmal kontrolliert. Und dann kam der Anruf. Ich wusste noch, wie innerlich alles zusammenbrach. Es war ein Schock.

Ich versuchte, meiner Mitbewohnerin damals zu erklären, dass ich sie nicht einfach so anstecken kann. Gleichzeitig fand ich es unendlich demütigend, denn sie dachte bis dahin, dass es nur bei Schwulen vorkommt, oder wenn man Drogen nimmt. Oder wenn man eine Hure ist.

Und dann die Kirche. Ich bin eigentlich katholisch und weiss, dass der Papst den Gebrauch von Kondomen verbietet. Wie dämlich ist das denn? Selbst wenn ich aus Dummheit und nicht aus religiösen Gründen darauf verzichtet habe denke ich heute doch oft, wie dadurch manche Menschen ihr Leben zum Fenster rauswerfen.

Jeden Morgen schaue ich mich ganz genau im Spiegel an. Ist das ein Knoten am Hals? Sind meine Lymphdrüsen geschwollen? Habe ich Fieber? Ich weiss, dass jeder ansonsten harmlose Infekt mein Todesurteil sein könnte. Ob es wehtun wird?

Ich bin wie du
    Ich bin anders
    Ich bin Ulike

Ich bin HIV-Positiv

Infos zum Thema

Am 1. Dezember war Welt-AIDS-Tag. Wir alle haben hoffentlich in der Schule gelernt, was HIV und AIDS ist, daher werde ich hier nicht nochmals einen Vortrag halten. Trotzdem ist es echt erschreckend, wie leichtsinnig mit dem Thema Verhütung umgegangen wird. Es gibt Leute, die glauben, AIDS sei heilbar, oder die Medikamente würden schon lange genug ihre Wirkung tun. Aber AIDS ist tödlich - oder um es anders auszudrücken: Man stirbt davon!
    Es gibt einige weitläufige Irrtümer über AIDS, die ich hier rasch korrigieren will:

• AIDS ist nicht durch Hautkontakt, indem man dasselbe Glas benutzt oder indem man angehustet wird übertragbar. AIDS wird durch Körperflüssigkeiten, namentlich Blut und Sperma übertragen. Daher gilt: Nie ungeschützen Verkehr (egal, welcher Art)! Wer trotzdem nicht darauf verzichten will soll vorher zusammen mit dem Partner einen Test machen!
    • AIDS wird nicht nur durch homosexuelle Kontakte oder durch das gemeinsame benutzen von Nadeln bzw Kanülen übertragen. Jeder kann AIDS kriegen, selbst beim ersten sexuellen Kontakt überhaupt.
    • AIDS ist nicht heilbar! Die Forschung arbeitet zwar fieberhaft daran, um ein Medikament zu finden, aber bisher ist es nur gelungen, die Krankheit etwas aufzuhalten. Wer es also in kauf nimmt, angesteckt zu werden, der nimmt auch in kauf, daran zu sterben.

Also passt euch zuliebe auf! Schmeisst euer Leben nicht weg nur wegen eines einzigen Augenblicks.

Natürlich ist AIDS auch auf andere Wege übertragbar, z.B durch die Mutter auf das Kind oder durch eine verseuchte Bluttransfusion. Letzteres ist in Europa jedoch extrem unwahrscheinlich.

Links zum Thema

AIDS in der Schweiz - 16 Videobeiträge des Schweizer Fernsehens
    Deutsche AIDS-Hilfe e.V
    Deutsche AIDS-Stiftung
    www.aidsonline.de

[center]

• Shiori: ich gebe zu, dass ich während der letzten zwei Monate (so lange läuft das Projekt nun schon) einige Male davor war, das Handtuch zu werfen. Denn es ist nicht nur so, dass man mit Lob überschüttet wird, sondern ich habe auch Droh-Mails gekriegt, mit denen echt nicht zu spassen war.

Wow, ich bin entsetzt! O_O Meldest du solche User wenigstens? Ich kann echt nicht verstehen, wie einige Menschen so scheußlich reagieren können. :(

• Weisst du, das Problem ist, dass halt eben nicht alle Leute mit dem einverstanden sind, was ich mache.
    Gerade bei religiösen Themen habe ich gelernt, sehr vorsichtig zu sein. Daher habe ich am Schluss eines Portraits mit religiösem Inhalt auch folgenden Kommentar eingefügt

Zitat

Es ist mir klar, dass meine Darstellung nicht mit dem Leben und der Meinung aller Anhänger dieser Religion übereinstimmt. Es ist mir ebenfalls klar, dass viele die von mir gewählte Darstellung nicht vertreten. All jenen sei gesagt: Die ist ein Forum, ergo eine Diskussionsplattform. Religionen unterscheiden sich von anderen Schicksalen wie Krankheiten dadurch, dass sie (mehr oder weniger) frei wählbar sind. Dies hier soll eine Möglichkeit sein, um Berührungsängste abzubauen und vielleicht das eine oder andere Gespräch zu eröffnen.
    Mit meinen Portraits werte ich nicht über die Wahl von Menschen, was ihr Glauben betrifft, sondern versuche einen Einblick in ein Leben zu geben, das so oder ähnlich existiert.

und verweise ausdrücklich auf Links.

Ausserdem sind natürlich Portraits wie die von Ramon (Homosexualität), Joseph (Asylbewerber) und Michelle (Transsexualität) gerade zu prädestiniert dafür, von gewissen Kreisen boykotiert zu werden. Davon lasse ich mich jedoch nicht abschrecken, denn wenn sich die Wissenschaft vor Irrglauben beugen muss, so bedeutet das nicht nur der Anfang ungerechtfertigter Zensur, sondern auch das Ende jeglicher Vernunft!

Es gibt Menschen, die bauen die Grundlage ihrer pseudo-moralischen Existenz auf Vorurteilen und Diskriminierung gegenüber anderen auf. Dadurch, dass die Portraits relativ frei zugänglich sind, nehme ich ihnen vielleicht ein kleines Bisschen den Boden für ihre Propaganda. Schliesslich sind hier vor allem junge Leute unterwegs und vielleicht haben die einen oder anderen durch ein Portrait sogar ein aha-Erlebnis. Wer seine Existenz auf Lügen aufbaut, der fühlt sich seines Fundaments beraubt, wenn plötzlich jemand mit gegenteiligen Fakten ankommt (siehe Infoteile...). Die einfachste Art, darauf zu reagieren ist für solche Menschen nicht der Dialog oder gar der Wille zur Aufklärung, sondern der Angriff. Das resultiert dann darin, dass ich ab und zu eine nicht ganz so schöne Mail in meinem Postfach finde.

Solange ich hier im anonymen Rahmen agieren kann besteht in dem Sinne ja auch keine Gefahr, obwohl ich mir natürlich nie ganz sicher bin, ob es nicht möglich ist, über meine Spuren im Internet meine Adresse rauszufinden. Da ich das Projekt aber auch forums-unabhängig aufziehen möchte habe ich diesbezüglich ein kleines Problem. Denn in ein Impressum gehört der richtige Name rein. Zur Zeit treffe ich diesbezüglich rechtliche Abklärungen.

Naja, und melden... Wenn du eine anonyme Mail bekommst, wenn willst du denn da melden? Ich weiss ja nicht, von welchem User (wenn überhaupt von einem User) sie stammt.

Ich lasse mich nicht zensieren! Genau dadurch, dass Fakten zurückgehalten, verschwiegen und tabuisiert werden, genau dadurch entstehen Vorurteile, die als Nährboden für Diskriminierung, Hass und Verfolgung fungieren!

Ich mache solange weiter, bis mir oder euch keine Portraits mehr einfallen!

[center]

• Schade, dass ich dir gerade kein Karma geben kann.
    Dann eben auf diese Weise!
    Ich bewundere deinen Mut und dein Engagement und ich hoffe, dass du dich nie unterkriegen lässt, von nichts und niemandem.
    Die Menschheit braucht dringend ein paar mehr Exemplare wie dich.
    Immerhin werden wir ja schon mit Vorurteilen in jeder nur möglichen Weise erzogen.
    Das geht mit der Nationalität los, mit der Religion weiter und hört bedauerlicherweise nirgendwo auf.

Gerade deshalb halte ich Projekte wie deines für so wichtig. Leute müssen dazu gebracht werden, nachzudenken, nicht einfach nur nach zu plappern, was andere ihnen aus welchen Gründen auch immer vorbeten.

Viele glauben, Toleranz habe nur etwas mit einer anderen Religion zu tun oder gerade mal noch mit der ethnischen Herkunft, siehe den Konflikt zwischen Schwarz und Weiß, usw.
    Aber wenn ich mir deine Porträts so ansehe, und ich lese sie mir gern auch ein zweites Mal durch, dann zeigst du damit doch ganz deutlich, wie weit Intoleranz auch in unsern ganz privaten Bereich hineinreichen kann.
    Und es sind nicht immer nur diejenigen, die anderen mit voller Absicht wehtun. Wie schnell kann man jemanden allein schon durch eine unbedachte Äußerung verletzen, einfach weil das Wissen fehlt.

Also noch mal ein herzliches Dankeschön.
    Ich schwöre, von mir bekommst du keine bösen Mails, höchstens meine Hand zum schütteln.
    Wenn ich nen Hut hätte, würde ich ihn ziehen. Vor dir!

• Danke euch allen! Auf moralische Unterstützung bin ich manchmal schon etwas angewiesen. Zur Zeit läuft es aber zum Glück ziemlich gut. Werde ja jetzt dann auch 10 Tage Pause machen. Aber zuerst kriegt ihr noch ein letztes Portrait:

Die Idee für das folgende Portrait hatten Lioness77, Likuh, Jonils.sims und [FONT=&quot]תקוח.[/FONT]
    Ein besonderer Dank geht an [FONT=&quot]תקוח[/FONT] für die Flut an Informationen über jüdische Traditionen - Danke dir, habe viel gelernt! Ein weiteres Dankeschön geht an Jonils.sims für die Schilderungen des alltäglichen Lebens.

Elija

Dezember ist immer eine der schönsten Zeiten des Jahres. Es werden Kerzen angezündet, Lieder gesungen, gut gegessen und Geschenke ausgetauscht. Manche Leute denken, dass das bei uns nicht so ist, aber im Prinzip ist es ganz ähnlich. Bloss der Ursprung ist eben anders und wir feiern auch etwas anderes.

Zwar gibt es bei uns keine Weihnachtspastete oder irgendein Fleisch in Sahnesauce. Das ist verboten. Gegen Aussen muss es komisch aussehen, dass wir für alles zwei Ausführungen haben: Zwei Kühlschränke, zwei Geschirrsets, zwei Abwaschbecken... Es ist verboten, Fleisch und Milchprodukte zusammen zu essen. Auch, dass beides miteinander irgendwie in Berührung kommt. Doch wenn ich denke, was für ein Theater Vegetarier manchmal veranstalten...

Der schönste Tag ist definitiv Samstag, denn dann heisst es: Nichts tun. Wobei, wenn ich „nichts“ sage, dann meine ich auch „nichts“. Keine Hausaufgaben, aber auch kein Simforum. Keine Gartenarbeit, aber auch kein Basteln. Manche machen auch kein Licht an, was bedeutet, dass man jetzt im Winter immer verdammt früh ins Bett muss.

Aber im Prinzip ist es wie euer Sonntag. An dem Tag sollen wir uns auf den Schöpfer besinnen, zur Kirche gehen und uns aber auch ausruhen. Denn eines stimmt: Wir sind ein fleissiges Volk. Komischerweise halten sich immer noch hartnäckig die wildesten Gerüchte. Es ist erstaunlich wie viele absurde Verschwörungstheorien im Umlauf sind.

Das ganze Theater geht mir sowieso auf den Wecker. Gerade kürzlich habe ich von etwas gelesen, was sich „neuer Antisemitismus“ nennt. Das ist Hass gegen Juden, weil ihre reine Existenz alle Deutschen daran erinnert, dass sie Schuld seien am Holocaust. Was soll das den bitte? Werden wir jetzt darauf reduziert? Und dann auch noch als Rechtfertigung benutzt, uns erneut zu hassen. Na danke.

Generell: Gehe ich vor die Tür, zeige auf einen meiner Schulkollegen und sage so was wie: „Ihr Deutschen habt unser Volk umgebracht“? Was kann der denn dafür? Was kann ich dafür, dass Israel besetzt ist? Oder dass in der Bibel angeblich stehen soll, dass Juden Jesus umgebracht hätten? Das ist doch absurd!

Es gibt Leute, die sagen: „Weißt du, es macht ja nichts, dass du Jude bist. Überhaupt siehst du ja gar nicht aus wie einer.“ Weil ich keine Schläfenlocken habe? Manchmal frage ich mich echt, wieso überhaupt noch einen Unterschied zwischen den Religionen gemacht wird. Im Prinzip ist es doch völlig wurst, was jemand glaubt. Aber wir Juden werden entweder fertig gemacht oder wie rohe Eier behandelt. Dabei sind wir schlicht und einfach Menschen.

Ich bin wie du
    Ich bin anders
    Ich bin Elija

Ich bin Jude

Kommentar

Es ist mir klar, dass meine Darstellung nicht mit dem Leben und der Meinung aller Juden übereinstimmt. Es ist mir ebenfalls klar, dass viele die von mir gewählte Darstellung nicht vertreten. All jenen sei gesagt: Die ist ein Forum, ergo eine Diskussionsplattform. Religionen unterscheiden sich von anderen Schicksalen wie Krankheiten dadurch, dass sie (mehr oder weniger) frei wählbar sind. Dies hier soll eine Möglichkeit sein, um Berührungsängste abzubauen und vielleicht das eine oder andere Gespräch zu eröffnen.
    Mit meinen Portraits werte ich nicht über die Wahl von Menschen, was ihr Glauben betrifft, sondern versuche einen Einblick in ein Leben zu geben, das so oder ähnlich existiert.

Links zum Thema

Das Portal zum Thema Judentum auf Wikipedia

[center]

• Wow, ich bin entsetzt! O_O Meldest du solche User wenigstens? Ich kann echt nicht verstehen, wie einige Menschen so scheußlich reagieren können. :(

ganz deiner meinung :(

Hi nonuna
    nochmal ein großes lob an dich . Ich finde dein projekt echt toll und finde es schade das manche leute mit drohungen reagieren . ich glaube die lesen sich das gar nicht richtig durch sondern sehen nur(zb.jetzt)" aha , die schreibt über ausländer , in einem projekt indem es über leute geht die anders sind , die schreibt dann doch nur müll über ausländer und zeiht wahrscheinlich alles in den dreck indem sie sagt ausländer sind anders" oder sowas ähnliches:rolleyes .Die meisten leute bringen ja auch "anders" mit schlecht in verbindung.zwischen "lesen" und "verstehen" liegen ja auch immer welten. ich habe eine menge von deinen geschichten gelernt , weil ich auch deine links genutzt habe um mehr über die probleme zu erfahren . ich glaub wenn alle sich die zeit nehmen würden und sich ein stück mehr darüber gedanken machen würden , könnten sie verstehen , dass du niemandem was böses willst .
    ich finde dein projekt so klasse , dass ich das nicht beschreiben kann .;)
    Lg:rosen

Liebe Grüße gehen an Manja,Engelchen,Ines,Samatha,Sabeunski,Bloody und alle anderen, die mir treue Leser sind("ein Vater als Hausfrau"--->meine FS, könnt ihr ja mal lesen ;) ):kuss

[SIZE=2]stiff dylans "ultraviolet" - we &#9829;[/SIZE]
    :p

• Hi Nonuna,

ich bin entsetzt und schockiert darüber, wie rückständig, ja sogar mittelalterlich manche Menschen noch denken.
    Anonyme (mit Betonung) Droh-Mails zu schreiben, ist einfach feige, feige, feige.
    Ich möchte nicht anfangen zu beleidigen, muss aber trotzdem erwähnen, dass diese Menschen anscheinend zu dumm dafür sind, überhaupt den Sinn deines fantastischen, vorbildlichen Projektes zu verstehen.

Ich freue mich und bin stolz auf dich, dass du dein Projekt trotzdem fortführst und dich nicht unterkriegen lässt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und die besten Wünsche,
    Scotty