• jap der deutsche titel wird wohl nicht anders sein. aber offiziell wird er "the twilight saga - new moon" heißen.. aber da bezweifle ich stark, dass der titel in deutsch so heißen wird.

Habe vor ein paar Tagen irgendwo gelesen, dass sie die Idee wieder fallen gelassen haben und der Film nur noch New Moon heißt... wär mir ehrlich gesagt lieber... Auch wer die Bücher nicht kennen, merkt ja wohl von selbst, dass New Moon zu Twilight gehört.

Zitat

vanessa hudgen wurde für leah gecastet.. da blicke ich etwas skeptisch entgegen.

:misstrau Das mit Vanessa Hudgens hat sich schon vor 2 Wochen oder so als falsch rausgestellt, glücklicherweise

Zitat von Miri

Schon mal einer Amerikanerin versucht zu erklären wie das konkret übersetzt heißen würde (Biss zum Morgengrauen) und wie man auf so einen komischen Titel kommt? Nein? Ich schon -.-

Doch, ich auch. Das kann man vergessen. Es klappt einfach nicht. ^^ Ist ja auch sowas von unlustig. Ich würd echt mal gerne wissen, wer mit der Idee um die Ecke gekommen ist. Es ist sooo schrecklich >_<
    Biss. BISS. Als würden in den Büchern sonderlich viele Bisse vorkommen. Als wären es so billige typische Vampirromane. Ach Mann...

(Ich hab mich mal gefragt, ob man die Titel nicht einfach wörtlich hätte übersetzen können... Bisschen blöd ist ja, dass Twilight und (Breaking) Dawn beides Dämmerung bedeutet... Man hätte Twilight mit 'Dämmerung' übersetzen können, und Breaking Dawn dann tatsächlich mit 'Morgengrauen' oder so, denn das heißt es ja. New Moon wär halt Neumond und Eclipse Sonnenfinsternis... Na ja, nur so ein Gedanke. ^^)

Einmal editiert, zuletzt von simplydead ()

• (Ich hab mich mal gefragt, ob man die Titel nicht einfach wörtlich hätte übersetzen können... Bisschen blöd ist ja, dass Twilight und (Breaking) Dawn beides Dämmerung bedeutet... Man hätte Twilight mit 'Dämmerung' übersetzen können, und Breaking Dawn dann tatsächlich mit 'Morgengrauen' oder so, denn das heißt es ja. New Moon wär halt Neumond und Eclipse Sonnenfinsternis... Na ja, nur so ein Gedanke. ^^)

Tja bei den Englischen Titeln ist ja ein Bezug zum Buch aufgebaut. Zum Beispiel bei new Moon und Eclipse.
    Als Bella von Edward verlassen wurde (*schnüff*) war ja auch gerade Neumond. Passt zum Titel (oder anders rum :roftl)

Oder bei Eclipse. Der Satz von Jacob: "Mit Wolken kann ich umgehen aber gegen die Sonnenfinsternis bin ich machtlos.' - daher 'eclipse', was -wie die meisten sicher wissen- Sonnenfinsternis heißt.
    Und die Deutschen Titel sind.. na ja eher unpassend :misstrau
    (aber ich persönlich finde die deutschen Cover von den Büchern besser. Fragt mich bloß nicht, wie ich darauf komme. Aber gestern im Biss Forum hab ich da eine Diskussionsrunde gefunden. :roftl)

Und das mit Dakota Fanning hab ich auch schon gehört/gelesen.
    Ich finde sie passt. Aber ihre Haare nicht. Dann soll sie schon ne perücke oder so bekommen^^ (weil sie ja lange, blonde haare hat. Aber im Buch steht, dass Jane kurze, schwarze Haare hat)

Und das mit Vanessa Hudgens geht net klar? Die Rolle bekommt jemand anderes??:schwitz YAY!! *aufatmen*

Und ich bin ja gespannt, was die sich für Aro oder die ganzen anderen Volturi einfallen lassen^^

• Zitat

(aber ich persönlich finde die deutschen Cover von den Büchern besser. Fragt mich bloß nicht, wie ich darauf komme. Aber gestern im Biss Forum hab ich da eine Diskussionsrunde gefunden. :roftl)

die diskussion hatten wir auch schon, im bücherthread gibts da auch noch generelle "grundsatzdiskussionen" zum thema englische/deutsche cover ;)

Zitat

Oder bei Eclipse. Der Satz von Jacob: "Mit Wolken kann ich umgehen aber gegen die Sonnenfinsternis bin ich machtlos.' - daher 'eclipse', was -wie die meisten sicher wissen- Sonnenfinsternis heißt.
    Und die Deutschen Titel sind.. na ja eher unpassend :misstrau

das stimmt.
    aber man muss berücksichtigen, dass es zunächst nur "twilight" gab, dann jemand seinen tollen wortwitz "bis(s) zum morgengrauen" einbauen wollte, weshalb er es nicht nur "morgengrauen" genannt hat. Natürlich hätte XY es korrekterweise "Bis(s) zur Dämmerung" nennen sollen, aber da es doch der Anfang einer Liebe ist und nicht das Ende und weil er/sie Morgengrauen für einen Vampir vllt besonders toll fand, hat XY es eben so genannt, twilight= dämmerung dämmerung= unklar im deutschen.
    Soweit so gut, dann bekam XY aber plötzlich den 2. Teil dieses seltsamen Buches angedreht und dachte "mist, jetzt wo meine Nacht vorbei ist ann ich es nicht "Bis(s) Neumond" nennen, was ja auch keinen Sinn gemacht hätte, also dachte er/sie, Mittagsstunde ist schon auch in Ordnung.
    Und um dem Tag treu zu bleiben, folgte darauf bis(s) zum Abendbrot, ähh, rot.
    Und dass es mitten in der Nacht nun aufhören soll, ist natürlich blöd, aber was gibt es schon für eine Möglichkeit, wenn man schon bei der Abenddämmerung ist?
    Außerdem könnte es sein, dass XY sich nicht unbedingt gut mit den Büchern vertraut gemacht hat, weshalb es ihm/ihr nicht möglich war zu erkennen, dass die Cullens keine "Nachtvampire" sind, wie alle vernünftigen Fledermausmenschen, sodass ihm die Vorstellung die Reihe mit "Bis(s) zum Ende der Nacht" aufhören zu lassen, weil Bella nun für immer ein Geschöpf der Finsternis sein wird und das eben bis ihre "Nacht" (= Metapher für ihr "Leben") zu Ende ist.
    Puh, so ein Marketingbobbel hat eine ganz schön durchschaubare aber ansträngende Psyche.

Zitat

Und das mit Dakota Fanning hab ich auch schon gehört/gelesen.
    Ich finde sie passt. Aber ihre Haare nicht. Dann soll sie schon ne perücke oder so bekommen^^ (weil sie ja lange, blonde haare hat. Aber im Buch steht, dass Jane kurze, schwarze Haare hat)

Echt? Ich dachte immer, die hätte brauen kurze Locken. Naja, kann sein ich hab was übergangen.
    Ich find sie aber auch sehr passend muss ich sagen.

Zitat

Und ich bin ja gespannt, was die sich für Aro oder die ganzen anderen Volturi einfallen lassen^^

Jup, ich bin auch gespannt wo die nen alten Sack mit langen Schwarzen Haaren und oliv-farbener Haut auftreiben wollen, der nicht aussieht als wär er ne Moorleiche.

• der titel wurde schon verworfen?? wusste ich nicht... zumindest war es auf der offiziellen seite noch nicht geändert..

und das mit vanessa wusste ich auch noch nicht. ich dachte immer noch, dass es noch nicht sicher ist.. aber wenigstens weiß ichs jetzt.

• Zitat

Jup, ich bin auch gespannt wo die nen alten Sack mit langen Schwarzen Haaren und oliv-farbener Haut auftreiben wollen, der nicht aussieht als wär er ne Moorleiche.

Könnte schwierig werden.. vor allem wie wollen die diesen blassen olivfarbenen Teint hinkriegen?? Aber das kriege die hoffentlich schon hin^^

Ich war eben auf der Homepage von Stephanie Meyer und bekam fast nen Schock: sie will ne pause im schreiben von 'Midnight Sun' machen :hua
    Okay, vielleicht überreagier ich auch, aber ich war schon echt gespannt auf das Buch... aber den grund dazu find ich auch so halbwegs verständlich...
    da haben Leute, denen sie schon die Manuskripte anvertraut hat, die ersten kapitel ins internet gestellt! An ihrer stelle wäre ich auch echt enttäuscht, dass man ihr vertrauen missbraucht hat. aber schade ist es trotzdem.

• Wie? Das Buch wird doch gar nicht veröffentlicht, oder? Das Thema war doch schon durch :kopfkratz Auf Englisch sind die ersten 250 Seiten im Internet, ich dacht deshalb macht sie nicht weiter. Wurde das wieder zurechtgebogen und sie macht trotzdem weiter?

Mein Name ist Divya und ich bin eine unter vielen.
    I look inside myself and see my heart is black
    I see my red door and it has been painted black
    Maybe then I'll fade away and not have to face the facts
    It's not easy facing up when your whole world is black

• nicht das ich wüsste. also bin auch schon seit längerem auf dem stand, dass sie wegen der veröffentlichung vorerst nicht weitermacht..
    gibts da etwa was neues??

• Also in einem komischen Magazin Special zu twilight habe ich gelsen, dass es ein Gerücht gibt, dass dieser Ben... ähh keine Ahnung... der den Prinz kasbian gespielt hat, den Aro spielen soll. Ich habe den zweiten Narnia Film nie gesehen aber Fotos von dem Typen und ich denke, dass er eigentlich unpassend ist. Und das mit den Orginaltiteln: twilight kommt ja auch einmal in twilight vor!
    Edward: It's twilight - the safest time for us vampires- and the lonlienest (oder soo ähnlich.)
    EDIT: zu diesem Ben ich zitiers einfach mal.
    ONE Sonderheft twilight S.27:
    Gerüchte
    Während die ersten Drehs dür den Film im März in Vancouver stattfinden werden, brodelt die Gerüchteküche auf Hochtouren. Offensichtilich soll Ben Barnes auf dem besten Weg sein, um die Rolle des Aro zu spielen, einem in Italien lebenden Vampir, der die Volturi-Gruppe anführt und Edward davon abhält, Selbstmord zu begehen. Wird der junge star aus ,,Prince Caspian" zum Aufgebot des neuen Films gehören? Die Idee scheint unglaublich, aber alles scheint möglich, vor allem,wenn man weiß, dass Ben und Robert Pattinson befreundet sind...

Was haltet ihr davon?
    Aro habe ich mir nicht so vorgstellt... (ihr könnt ben barnes klicken)
    ich weiß, gut Maske und alles aber naja...

[CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [SIZE=3]kätzchenschwester. &#9829;[/SIZE]
    [/CENTER]

Einmal editiert, zuletzt von nichthund. ()

• Omqq.. ich finde die Idee, die BÜcher und den Film sooo qenial..!!
    Ich hab bisjetzt den 1.&2. teil qelesen und bin so gefesselt von der Story.
    Edward sieht ja im Film so unbeschreiblich qaaail aus x3
    Ich freu mich schon so wahnsinniq wenn der 3. Teil auf Taschenbuch heraus kommt und wenn der 2. Film endlich in den Kinos läuft. Den 1. Teil hab ich mir 3mal im Kino anqesehen und könnte ihn mir noch ziq mal ansehen..
    Die Geschichte von den beiden ist echt soo faszinierend und ich musste bei beiden Bücher so oft weinen, weil die Autorin das Buch wirklich toll qeschrieben hat.
    Für mich ist der erste Band das beste Buch dass ich bisjetzt qelesen habe!
    Hoffentlich brinqen sie den 5.Band doch heraus, denn die Leseprobe dazu ist einfach zu bombiq x3.

• Um ehrlich zu sein, ich hätte Twilight im ersten Band schlicht mit Zwielicht übersetzt, wenns denn hätte sein müssen. Schließlich ist die anfängliche Beziehung zwischen Bella und Edward passend zum Zwielicht und den Begriff Dawn hätt ich zwingend mit Dämmerung übersetzt und das eben dann erst beim vierten Teil oô

Aber es ist früh am Morgen und ich weiß nicht so recht.

Jane habe ich mir nebenbei irgendwie eh mit blonden Haaren vorgestellt... hab die Stelle der Haarfarbbeschreibung wohl überlesen :/

Azrael

[center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.

The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

• Ich hab mich mal mit mehreren über das Wort Zwielicht unterhalten und die fanden das alle blöd und lächerlich aber ich find das Wort hat irgendwas tolles...
    Hättes wohl auch mit Zwielicht übersetzt!

[CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [SIZE=3]kätzchenschwester. &#9829;[/SIZE]
    [/CENTER]

• naja ben würd ich jetzt nicht unbedingt als aro nehmen... ich hab mir aro immer alt vorgestellt.. antonio banderas könnt ich mir als aro vorstellen wenn man ihn ein kleines bisshen jünger aussehen lässt... ich weiß nich warum, aber aro soll autorität für mich ausstrahlen und da er in interview mit einem vampir schon sein können als anführer von vampiren bewiesen hat, find ich ihn einfach am besten...

neben dakota fanning als jane, soll ja noch lucas grabeel die rolle des alec übernehmen...^^ die 2 sind echt passend.. solange sie zusammen spielen... die sehen sich echt iwie ähnlich.

2 Mal editiert, zuletzt von kathl ()

• Und das mit den Orginaltiteln: twilight kommt ja auch einmal in twilight vor!
    Edward: It's twilight - the safest time for us vampires- and the lonlienest (oder soo ähnlich.)

Als sie beim Ball sind, und es darum geht, dass sie verwandelt werden will, sagt er irgendwann auch sowas wie "You're ready for this to be the twilight of your life" oder so ähnlich. Ich weiß, dass da irgendwas war... ^^

Dieser Ben sieht ja gut aus (:
    Habe mir Aro allerdings auch älter vorgestellt. Meine Vorstellungen von den Volturi sind aber nicht so ausgereift, die verändern sich beim Lesen ständig. Von daher könnte ich mich glaub ich mit verschiedenen Schauspielern zufrieden geben. ^^

Schokitiga, wenn du "so gefesselt von der Story" bist, wieso musst du dann darauf warten, dass das 3. Buch als Taschenbuch erscheint? Sind dir die 20 Euro für die gebundene Ausgabe da echt zu viel Geld? o.o

2 Mal editiert, zuletzt von simplydead ()

• also für mich sind taschenbücher nichts. muss ich ehrlich sagen. auch weil ich das nicht erwarten könnte, wenn das buch schon gebunden draußen ist und ich aufs taschenbuch warten müsste^^

desweiteren gehen bei mir die taschenbücher kaputt... hab ja BD als taschenbuch auf englisch.. das sieht aus, sag ich euch.. bin froh, dass noch keine seiten lose sind...

• Hm, für mich sehen die Volturi aus wie komischen alte Römer in Tunikas und Loorbeerkranz :D Nicht sehr buchgetreu, ich kriegs aber nicht mehr aus dem Kopf beim Lesen.

Ich wollte beim Lesen auch nicht auf die Taschenbücher warten und finde die Hardcover-Bücher auch ganz schön. Nebenbei mag ich das deutsche Cover auch lieber als das der englischen Ausgabe.

Und Prinz Kaspian ist ganz nett ;>

Azrael

[center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.

The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

• Also ich versteh auch nicht wie man, wenn man totaler fan ist, ne ewigkeit darauf warten kann das die taschenbuch version rauskommt.
    Außerdem sind gebundene Ausgaben viel schöner und echt länger haltbar.

Also ich hab mir Aro viiiiiiiel älter vorgestellt (okay die stimme vom hörbuch ist daran schuld) aber ben ist trotzdem nicht schlecht.

[CENTER][SIZE=3]it's[/SIZE][SIZE=3] like seeing a Ramones shirt in a sea of Jonas Brothers junk[/SIZE][/CENTER]

• Hm, für mich sehen die Volturi aus wie komischen alte Römer in Tunikas und Loorbeerkranz :D Nicht sehr buchgetreu, ich kriegs aber nicht mehr aus dem Kopf beim Lesen.

Bei mir gabs da auch mal so etwas Ähnliches... Ach ja! Als ich Bis(s) zum Morgengrauen gelesen habe, hab ich mir James am Ende wie so einen wütenden Irren vorgestellt. Nicht nur vom verhalten, sondern auch vom Aussehen und wie er gesprochen hat :roftl
    Da wusste ich zwar schon lange, wie der James im Film aussieht, aber ich bekam das Bild nicht mehr los xD

Ich wollte beim Lesen auch nicht auf die Taschenbücher warten und finde die Hardcover-Bücher auch ganz schön.

Geht mir genauso. Ich hab beim ersten Teil leider die 'Buch zum Film'-Version erwischt :rolleyes Es ist auch ein Taschenbuch. und ich mag die dinger nich... nach einer Weile nutzt sich das an der Seite so ab... das ist doof -.-'

Nebenbei mag ich das deutsche Cover auch lieber als das der englischen Ausgabe.

Ja! ich dachte, ich bin die einzige, die so denkt. Ich mag die deutschen Cover auch viel lieber. Bei den englischen ist mir zu viel schwarz.. Okay. Klar, dass man bei so einer Geschichte schlecht einen Regenbogen auf das Cover malen kann. Aber ich denke, ihr wisst, was ich damit meine :D
    Obwohl ich sagen muss, dass ich bei New Moon das englische Cover besser finde. Aber bei Eclipse und Breaking dawn liegen die deutschen Cover mit Abstand vorne :D

EDIT: Wie viele verschiedene englische Cover gibts denn für Breaking Dawn..? :misstrau
    Ich geb da bei google 'Breaking dawn' ein und da kommen mindestens 5 verschiedene Cover! Sind das echt alles die offiziellen Cover?
    hier mal ein paar verschiedene: |1|2|3|4|5|6|7|
    Tja entweder ändern die sich wöchentlich (xD) oder das sind Fan Produktionen :kopfkratz

2 Mal editiert, zuletzt von Nyala ()

• Es gibt für die US-Version nur ein offizielles Cover. Was du gesehen hast, sind vor allem von Fans gemachte Fake-Cover, die vor dem Erscheinen von BD entstanden sind. Ich find das mit dem Ring total schön. :)

Es hat ja auch jemand Fake-Poster für den New Moon-Film gemacht: Edward / Bella. Find ich total gelungen.

• Das 2. ist das offizielle.
    Also ich finde die englischen Cover schöner.

Die Poster sind wirklich gut gemacht.

[CENTER][SIZE=3]it's[/SIZE][SIZE=3] like seeing a Ramones shirt in a sea of Jonas Brothers junk[/SIZE][/CENTER]