Und zu all dem kommt hinzu, dass man von anderen gesehen wird, wenn man weint.
Alle können dann gleichzeitig mein Äußeres sehen UND in die Psyche Einblick nehmen, wenn man vor ihnen weint.
Sie kennen einen ja, wissen, wie man sich normalerweise gibt, was für ein Typ Mensch man ist.
Hier im Forum zum Beispiel können die Leute einen nicht sehen. Sie lesen nur, was einen innerlich bewegt - man kann also sagen, dass einen die Leute nicht kennen, auch wenn man darüber schreibt, was einen bewegt oder wenn man erzählt, was einem peinlich ist, weil sie den "Alltagsmenschen" nicht kennen.
Wenn Menschen einen aber direkt sehen und einem in die Augen schauen können, dann will man ihnen zum Teil eben den "inneren" Teil "verheimlichen" und will deswegen nicht vor ihnen weinen. Weil es ganz schön komisch ist, wenn jemand einen Menschen zu hundert Prozent "kennen" würde...
Irgendwie kann ich nicht so recht ausdrücken, was ich eigentlich damit sagen will...
(Ach ja, ich beziehe mich bei diesem Beitrag nicht nur auf diesen Thread, sondern auch und vor allem auf die Kummerkiste...)
Darf ich noch eine Frage einwerfen?
Ist es euch auch "peinlich", wenn jemand anderer vor euch weint? Ich kann damit ganz schnell nicht umgehen, weiß nicht recht, was ich machen soll außer einfach da sein und den Menschen reden lassen und vielleicht ein wenig in den Arm zu nehmen... Und ich merke selber, wie komisch es ist, wenn jemand, der sonst eher distanziert ist, plötzlich weint und damit einen Teil von seinem "Inneren" offenbart, den er sonst immer versteckt...