• Morgen!

Mein Problem hat nicht direkt etwas mit den Sims zu tun, ich dachte, ich stelle es trotzdem mal hier ein, da es meistens beim spielen auftritt. Nach ca. 10 Minuten Spielzeit bleibt der PC einfach hängen, d.h. das Bild bleibt stehen, Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen. Es gibt aber keinen Blue-Screen! In ganz seltenenen Fällen schaltet sich der PC einfach auf Stand-By, anstatt hängen zu bleiben. Wir dachten, dass es eigentlich nur ein Speicherfehler sein kann und haben anstatt zwei 512er Speichersätzen einfach einen 1GB Speichersatz eigesetzt. Das Problem trat aber weiterhin auf. Wie gesagt, die Abstürtze passieren bei allen Spielen und ganz selten auch einfach mal wenn ich im Internet bin. Überhitzung ist auch ausgeschlossen! Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr wisst, woran das liegen könnte. Hier mal meine Daten:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600)
    Systemmodell: AWRDACPI
    Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+, MMX, 3DNow, ~ 1,8 GHz
    Arbeitsspeicher: 1024MB Ram
    DirectX-Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)

Grafikkarte:

Name: NVIDIA GeForce 7600 GS
    Hersteller: NVIDIA
    Chiptyp: GeForce 7600 GS
    Gesamtspeicher ca.: 256 MB

Treiber: nv4_disp.dll
    Version: 6.14.0010.9424 (Englisch)
    Datum: 19.04.2007

Liebe Grüße!

Der Essener Hexenkessel, DER Treffpunkt für alle Magie-Interessierten in Essen.

Danke an Tahira für die schönen Banner *knuddel*

• Zumindest beim spielen stürtzt er alle 10 Minuten ab, d.h. das Bild bleibt einfach stehen (genauso wie der Mauszeiger). Das einizge was ich noch machen kann, ist ein Laufwerk zu öffen, die reagieren noch.

Hier muß ich mal Rückfragen: Nur das Spiel "stürzt ab" (hier wohl besser: Friert ein)? Also nur unter Last? Was sagt in dem Fall der Taskmanager? Lässt sich der Spieleprozess abschießen und alles ist wieder okay?
    Laufwerk öffnen heißt hier wohl die CD/DVD Laufwerke, also die Hardware - oder per Explorer darauf zugreifen (da man da auch von "Laufwerk öffnen" spricht)?

Betrifft das alle Spiele/alle Programme die die Grafikkarte unter Last setzen?
    Wird die Temperatur überwacht? Überhitzt das System? Ist das Netzteil ausreichend Dimensioniert?

Als Betriebssystem nehme ich mal XP an. Von einem halbwegs aktuellen Grafiktreiber gehe ich auch mal aus.
    Klingt primär erst mal nach einem Problem mit Temperatur und/oder Netzteil.

• Hallo Jejerod!

Ich habe oben jetzt auch mal eine PC - Daten reineditiert. Und nein, nicht nur das Spiel stürtzt ab (und ja, mit abstürzen meine ich einfrieren), sondern der ganze PC. Ich kann also nicht mehr auf den Taskmanager zugreifen, weil der PC ja hängt. Kann nur noch neustarten! Und mit Laufwerke öffnen meinte ich per Hand auf Taste drücken ;).

Ja, das betrifft alle Spiele, die die Karte unter Last setzen. Temp. wird überwacht, PC überhitzt nicht! Aber was meinst du mit Netzteil ausreichend dimensioniert? Und wie prüft man das?

Schon mal danke für die schnelle Antwort!

• Lass mal das Netzteil überprüfen. Wenn der Rechner unter Leiszung einfach abstürzt, beim Normalen arbeiten aber nicht, dann tippe ich auf das Netzteil. Ist noch Garantie auf dem Rechner, scheint ja nicht so furchtbar alt zu sein, dann am besten Daten sichern und am zum Händler :)

• Welches Netzteil denn? Kenne mich mit PC's nicht so toll aus. Und wie testet man das?

Und mit Umtauschen wird nicht viel, mein Onkel hat den zusammengebaut. Aber der weiß auch nicht mehr weiter.

• Das Netzteil ist das, was deinen PC mit Strom versorgt.Es sitzt hinten oben am PC. Evtl steht die Wattzahl drauf.
    Warum kann man es nicht umtauschen? Wie alt ist der PC denn und woher hast du die Teile?

• Welches Netzteil denn? Kenne mich mit PC's nicht so toll aus. Und wie testet man das?

Und mit Umtauschen wird nicht viel, mein Onkel hat den zusammengebaut. Aber der weiß auch nicht mehr weiter.

Also: Das Netzteil ist das, das den Strom aus der Steckdose holt und an den PC weitergibt. Es ist eigentlich immer, (wenn du den PC von links betrachtest) links oben. Einfach das, wo das Kabel zur Steckdose geht. Es macht nichts, wenn dein Onkel den zusammengebaut hat. Rechnung suchen, Netzteil ausbauen (vorher aber vom Strom nehmen ;)) und ab zum Händler, der kann das alles Messen. Sollte es keine Rechnung mehr geben, werden die meisten Händler (PC Händler, keine Elektromärkte) das sicher auch machen ohne etwas dafür zu verlangen.
    Allerdings muss man sagen das ein Defektes Netzteil auch Spannungswerte haben kann, die okay sind, dann stinkts halt irgendwann und der PC geht nicht mehr an :D

• Da steht 260V drauf, mehr kann ich da nicht entziffern.

Ceres: Wie war der letzte Satz jetzt gemeint? *g*

• Da steht 260V drauf, mehr kann ich da nicht entziffern.

Ceres: Wie war der letzte Satz jetzt gemeint? *g*

Die V Zahl bringt uns nichs. Hast den PC aufgeschraubt? Irgendwo sollte es da stehen (was mit W).
    Der letzte Satz war so gemeint, wie er gesagt war, Netzteil brennt durch, es stinkt ;) Zumal ich auch was Daten etc. angeht vorsichtig wäre und lieber mal alles wichtige sichere und erstmal auf Spiele (alles was den Rechner aben stärker beansprucht) verzichten würde.

• Nein, aufschrauben tu ich den alleine lieber nicht *g*
    Habe gerade noch mal meinen Onkel angerufen und der meint, dass es am Netzteil eigentlich nicht liegen kann, da es nicht viel beansprucht wird, weil's ein relativ starkes sei.

• Nein, aufschrauben tu ich den alleine lieber nicht *g*
    Habe gerade noch mal meinen Onkel angerufen und der meint, dass es am Netzteil eigentlich nicht liegen kann, da es nicht viel beansprucht wird, weil's ein relativ starkes sei.

Nunja, mit "relativ" stark kann man nichts Anfangen. Und ein defektes Netzteil kann nunmal stark sein wie es will, wenn was kaputt ist, ist es kaputt.
    Ich bezweifle in deinem Fall, das es an Mainboard, Graka oder ähnlichem liegt. Ich tippe wirklich stark auf das Netzteil.

Vielleicht kannst du mal folgendes machen:
    Systemsteuerung dann auf System -> Erweitert -> Einstellungen bei "Starten und Wiederherstellen" den Hacken entfernen.

Dann jagst du den PC mal zum abstürzen, sprich, Spiele ein Spiel, wenn er abstürzt wirst du dann eventuell einen Blauen Bildschirm erhalten, notier dir, was da steht und schreib das dann mal hier :)

• DEN Fehler hatte ich schon mal. Da stand dann folgendes:

nv4_disp.dll
    Das Gerät befindet sich in einer Endlosschleife.

Und DAS wäre ja der Treiber meiner GraKa, oder?

EDIT: Welcher Haken? Da sind mehrere. Einmal bei "Anzeigedauer der Betriebssystemliste", "Anzeigedauer der Widerherstellungsoptionen" und bei "Ergeignis in das Systemprotokoll eintragen".

• Ich glaube aber, der den ich habe, ist der neueste für meinen PC. Die neuen sind doch alle nur VISTA kompatibel, oder? Oder welcher wäre da der neuste für meine GraKa?

• Aber da steht doch: PureVideo™ HD wird derzeit nur von Microsoft® Windows™ Vista unterstützt.

• OK :)
    Dann werde ich es mal versuchen. Ich danke dir vielmals, dass du dir solche Mühe gemacht hast! *knuddel*