barrierefreies Forum - Lesbarkeit; Broken Link?

• Hallöchen zusammen,

ich bin neuer Nutzer dieses Forums und möchte als Gehandicapter ein paar Verbesserungsvorschläge machen.

- die Schrift kontrastreicher machen.

Blauer Hintergrund mit schwarzer Schrift pder aber die beim Überfahren der Links eingebettete rote Schrift sind nur schwer erkennbar und damit für eingeschränkt Sehende schlecht zu erkennen.

Im Editor sehen die Seiten gut aus, aber im Netz gibt es oft Abweichungen je nach Browsertyp.
    Lässt sich das evtl einstellen?

Ich beschäftige mich mit barrierefren Seiten und es wäre fein, wenn dies irgendwann mal klappen könnte.

- Broken Link?

Im Kopf des Forums ist der Link

http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=58764

angegeben, der sich aber nicht in einem neuen Tab öffnen läßt. :confused:
    Um welches Forum handelt es sich da?
    Ist es auch in der Forenliste aufgeführt und wenn ja, Wo?

Liebe Grüße an das ganze Team, ich freue mich, Euch kennenzulernen. :):

Liebe Grüße

Globetrotter

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

• Ich finde das eine ausgezeichnete Idee.

Für Firefox-Benutzer gibt es übrigens diverse Plugins die die angesurften Seiten automatisch Kontrastreicher rendern. Eine Alternative wäre ein Schwarz/Weiss Theme für das Forum, ähnlich der Druckansicht einiger Seiten.

Was Browser angeht, ist das natürlich immer ein Crux. Da dies hier vBulletin ist, sollten die Seiten aber weitestgehend auf jedem Browser gleich aussehen.

Der Link im Kopf ist leider keiner - er ist nur Text, kein klickbarer Link, und verwies wohl mal auf das vor kurzem Abgeschaffte SmallTalk-Forum.

• Vielen Dank für den Hinweis. Wir werden das im Team besprechen und gucken, was sich umsetzen lässt.
    Ich habe vor kurzem erst vom barrierefreien Internet erfahren. Mich würde interessieren, welche "Hilfen" du nutzt. Vielleicht könnte man auch mal etwas für andere gehandicapte User zusammenstellen.

• Ein entsprechendes Design in schwarz/weiß steht ab sofort zur Verfügung. Dies kann über das Dropdown Menü links unten ausgewählt werden.

• Hallo Globetrotter,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit über "Das Web 2.0 unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit" und suche noch Probanden für einen Accessibility-Test. Das wären ungefähr 4 Aufgaben zur Barrierefreiheit.
    Ich möchte eine Website der typischen Web 2.0 Dienste testen: www.youtube.com, www.wikipedia.com, www.mayspace.com,...
    Eine von denen würde reichen denke ich;)
    Mich interessiert ob es überhaupt möglich ist wikis einzustellen oder ein Profil einzustellen. Beim Web 2.0 geht es ja hauptsächlich ums mitmachen, daher auch "MitmachWeb" genannt, aber gilt das auch für Behinderte Menschen (Sehbehindert, Blind, Hörgeschädigt,...)?

• Naja ich kann aus der Sicht denke ich mitreden da ich auf einem Ohr gehörlos bin und kann sagen, dass das Web eigentlich für Gehörlose keine Einschränkungen bietet. Vieles besteht ja nur aus visuellen Bestandteilen und dabei tritt der akkustische Teil in den Hintergrund.