Hallo zusammen!
Vorab: Ich habe Azrael gefragt, ob es ok wäre das im Off Topic zu posten.
Ich wollte mal so spontan in die Runde fragen, wer sich für Luxus interessiert. Warum kauft man Luxus und was ist eigentlich Luxus? Ein teures Parfum – schon Luxus?
Warum frage ich das?
Weil ich gerade meine Diplomarbeit am Lehrstuhl für Marketing der Technischen Universität Berlin schreibe und ich mit zwei weiteren Diplomanden Menschen suche, die bereit sind einen wissenschaftlichen Online-Fragebogen (also kein Werbemüll, non profit) zum Thema Luxus unter http://www.tub-luxusforschung.de auszufüllen.
Um genau zu sein untersuchen wir die Motive, Einstellungen und Werte dieser Menschen und vergleichen sie mit denen von Menschen, die keine Luxusgüter konsumieren. Wir wollen herausfinden, ob und wenn ja, welche Unterschiede es dort gibt. Ist z.B. gesellschaftliches Engagement wichtig oder sozialer Status?
Für das Ausfüllen des intensiven Fragebogens benötigt man ca. 25-35 Minuten (Median: 29 Minuten) und es bietet sich die Chance die eigenen Werte und Einstellungen nochmal zu reflektieren. Es ist auch wichtig den Fragebogen komplett auszufüllen. Jeder, der mitmacht, kann die Zusammenfassung der Ergebnisse nach Beendigung der Studie zugeschickt bekommen.
Ich werde auch gerne die detaillierten Ergebnisse posten, wenn Interesse daran besteht.
Allen Teilnehmern - ob Gegner oder Befürworter von Luxusgütern, ob aus privatem oder beruflichem Interesse - wäre ich persönlich sehr dankbar und wünsche viel Spaß beim Ausfüllen des Fragebogens.
Besten Dank,
Stephan
Prof. Dr. Volker Trommsdorff
Lehrstuhl Marketing
Sekretariat WIL-B-3-1
Wilmersdorfer Str. 148
10585 Berlin
Tel: 030/314-22266 (Sekretariat)
Fax: 030/314-22664
Mail: stephan@tub-luxusforschung.de
Wer interessiert sich für Luxus(marken)? Oder: Hilfe bei der Diplomarbeit ...
-
-
Fände den Fragebogen sehr interessant, aber bei mir sagt der Browser immer, dass da noch nix eingefügt ist, in der Umfrage?
-
hm..
ich äußer jetzt mal ganz ehrliche subjektive Kritik.
Ich nehm rel. häufig an Umfragen teil, bei div. Umfrageinstituten. D.h. ich hab auch scho viele Fragebögen geseh'n, die nicht so interessant sind und durch die man sich einfach nur durchkämpft.
Bei eurem Fragebogen, an dem ich mich vor paar tagen versucht hab, konnt ich mich leider nicht durchkämpfen. der wurd einfach durch die unmengen Abfragen irgendwann so nervig und langweilig, das man wirklich nicht mehr weitermachen wollte.
Das ganze ist nicht bös gemeint, aber ich hab so das Gefühl, das viele diesen Fragebogen abbrechen werden bzw. irgendwann immer nur noch das selbe in jeder Zeile ankreuzen werden, weils einfach zu viel wird irgendwann.. und das verfälscht ja dann die Ergebnisse erst recht.
-
Hi,
ich habe kaum Erfahrung mit solchen Fragebögen, das nur vorweg.
Kommt es mir nur so vor oder wiederholen sich die Fragen? Ich finde zudem viele Fragen viel zu polarisiert, wodurch es mir sehr schwer viel, die "richtige" Antwort zu finden. Ich kann mich einfach nicht mit der extrem selbstlosen Person identifizieren, doch auch nicht mit der absolut Egozentrischen. (Karrieregeil oder Selbstlos? Gott ergeben oder sein eigener Herr?)
Weiterhin frage ich mich, ob "wir" hier tatsächlich der gewünschten Zielgruppe entsprechen. Vom Taschengeld werden sich die wenigsten hier den Porsche finanzieren können, in dem sie mit dem Luxusparfum eingesprüht ihre Designerklamotten zur Schau stellen.
Grüße,
Kathy -
ja, ich find auch, dass sich die Fragen extrem ähneln und immer wieder das gleiche und bis dahin, wo's so polarisiert bin ich vermutlich nimma gekommen, weil ich scho vorher mehr als eingeschlafen war.
Eigentlich schade, denn das Thema fand ich eig. recht spannend. (hab da so'n kleinen Luxus-Tick, was Parfum angeht )
aber zu viel diese ewigen *auswähl-einschätz-fragen* können das interessanteste Thema verderben, das beweisen Umfragen immer wieder. (ich mach eig. ganz gern welche, weil ich so auf amazon-gutscheine stehe und es echt auch viele spannende umfragen gibt)
-
wobei ich noch der meinung war das der begriff luxus nicht ma annähernd definiert gewesen ist
sind nun wirklich nur elite produkte gemeint? oder nun alle dinge die unbezahlbar sind?
ist schliesslich ein großer unterschied
sicher ein superduper porsche wäre luxus aber es gibt leute für denen selbst eine banane (nein keine ossis -.- ) luxus ist und das selbst hierzulande
und kommt mir jetzt nicht mit ... ja diese leute werden wo kaum surfen, is relativund ja auch ich hab die umfrage ma aus jux begonnen und ja ich hab sie abgebrochen weil sie zu langatmig und wiederholend war zu einem thema was nicht annähernd vorher definiert gewesen ist was der umfrager überhaupt als luxus ansieht
schade bei diesen arten von threads ist es das der threadersteller hier nie wieder reinschauen wird um sich dazu zu äussern
-
Leider bin ich kein Chinese und kann daher nicht Teilnehmen.
Sobald ich die Frage auf Seite 1 "Sind Sie Chinese" auf "Nein" lasse, darf ich nämlich nicht weitermachen bzw. ist das Formular der Meinung ich hätte etwas Wichtiges nicht Beantwortet.
Man sollte solche Umfragen doch zumindest selber mal getestet haben bevor man sie veröffentlicht...
-
Mh? Also bei mir gehts nach "Sind sie ein Chinese?" weiter, obwohl ich keiner bin^^
Hab das Formular aber schon vor ein paar Tagen ausgefüllt, obwohl es wirklich laaaaaangweilig war (aber ich hatte ja sonst nix zu tun ;)) und ich meine mich zu erinnern, dass diese Frage da noch nicht da war -
ich kann mich nicht erinnern, dass, als ich die Umfrage schon vor einiger zeit machte, da irgendwas stand, ob ich ein chinese bin :kopfkratz
-
lustig ... was hat es damit zu tun ob man chinese ist oder nicht?
versteckte diskiminierung? :misstrau
-
Ich wollte nur mal ganz kurz fragen, wo man diesen tollen Fragebogen findet? Oder schickst du den zu?
Ich seh da nämlich nirgendwo einen Link o.ä.?! -
@Cho ^^:
[...]Menschen suche, die bereit sind einen wissenschaftlichen Online-Fragebogen (also kein Werbemüll, non profit) zum Thema Luxus unter http://www.tub-luxusforschung.de auszufüllen.
Da ist der Fragebogen
War ein sehr seltsamer Fragebogen - irgendwie ging der ganze Fragebogen davon aus, dass ich Luxusgüter konsumiere Oo.
Und auch ich hatte das Gefühl, etliche Male die gleiche Frage zu beantworten und mir irgendwie ständig zu widersprechen, weil die Fragen minimal umformuliert worden sind... -
Teena: nicht bös gemeint, aber stephan meinte ja er sucht probanden, die luxusgüter konsumieren. die vergleichsgruppe hat sicher nen anderen fragebogen bekommen bzw. dieser wird erst später konzipiert.
ähnliche bzw. gleiche fragen in einem fragebogen sind nicht ungewöhnlich; das aufmerksame lesen der fragen ist voraussetzung dafür, dass man möglichst genau antwortet; sich wiederholende fragen können u.U. Kontrollfragen sein (daran lässt sich ebenfalls ablesen, wie aufmerksam die Befragten die Bögen ausgefüllt haben)
wegen der sache mit den chinesen: das wird ja ebenfalls erklärt: von der uni shanghai nehmen auch probanden an der unteruschung teil. um diese zu sondieren, wird wahrscheinlich die frage gestellt.