Wie gehen wir hier miteinander um?

• madeye dein post hat mich zum nachdenken angeregt. und ich bin nur zu einem schluss gekommen, der diese ganzen probleme beheben kann. auch wenn er drastisch ist: man sollte solche spamthreads untersagen.

ich weiß, sowas aus meinem mund wo ich doch selbst viel in diesen threads unterwegs bin. aber ich merke selber das selbst in dem 3/4 jahr meiner aktivität hier einiges geändert hat. es werden halt immer mehr user und ab einer gewissen anzahl von membern, kann man ein spamforum nicht mehr unter kontrolle haben. auch wenn es schade wäre um die threads und um die in ihnen geknüpften freundschaften (diese kann man aber wiegesagt durch chats, messenger usw. aufrecht erhalten), eine wirkliche lösung wird sich für spambereiche mit immer wachsender mitgliederzahl nicht finden lassen.

• Das Problem ist im Prinzip der überproportionale Gebrauch der Off-Topic Foren.

Wenn man auf der Seite mal ganz oben guckt, sind wir hier angeblich im SimsForum. Das Verhältnis OnTopic aktivität zu OffTopic aktivität zeigt aber ein ganz anderes Bild.

Wir sind hier nämlich eigentlich im legendären OffTopicForum[tm], welches zufällig einen Sims/Simgames Unterbereich hat.

Ein Forum schafft eine gewissen Gesprächsgrundlage durch sein Hauptthema. Alle Teilnehmer eines Katzenforums haben eine Katze oder mögen zumindest Katzen. Das schafft automatisch eine positive Voreinstellung der Mitglieder zueinander.

Ein Forum, wo der Schwerpunkt inzwischen aber "Off Topic" ist, kann diese Voreinstellung nicht mehr leisten.

• Du hast recht, aber ich erklär dir das mal so.
    Ich hab mich hier vor 4-5 Jahren angemeldet und war damals ein Simsfan. Das hat sich zwar nie verändert, aber ich spiele es in den letzten Monaten kaum noch. Das Forum will ich aber nicht verlassen, weil ich die Leute lieb gewonnen habe - also bleibe ich im Offtopic aktiv, und schau ab und zu mal in die anderen rein - ohne jedoch was zu posten.

Die Interessen verlieren sich mit der Zeit, aber das heißt nicht, dass man deswegen entsprechende Foren aufgeben muss.

• ich wär ja dafür die off-topic threads in dem sinne nicht zu schließen, viele haben diskussionsgrund und ein gewisses thema, der 'eure gedanken' thread, der thread mit den fotos oder der mit den bildern, diese und viele andere haben ja einen sinn, nur die allgemeinen spam threads werden ebend zu unübersichtlich...

• Du hast recht, aber ich erklär dir das mal so.
    Ich hab mich hier vor 4-5 Jahren angemeldet und war damals ein Simsfan. Das hat sich zwar nie verändert, aber ich spiele es in den letzten Monaten kaum noch. Das Forum will ich aber nicht verlassen, weil ich die Leute lieb gewonnen habe - also bleibe ich im Offtopic aktiv, und schau ab und zu mal in die anderen rein - ohne jedoch was zu posten.

Damit hat wohl auch niemand Probleme. Allerdings tritt bei mir der umgedrehte Effekt auf: Ich bin dem Forum beigetreten um Dinge über Sims 2 zu lernen und vielleicht auch mit meinen Erfahrungen zu helfen. Durch das Verschieben der Aktivität im Forum auf das Off-Topic habe ich nun größtenteils das Interesse verloren.

Folglich werden die eigentlichen "Fachbereiche" immer leerer. das Off-Topic immer voller, und neue Anmeldungen bekommen das auch direkt so mit - eventuell geht es so weit das Leute sich eher oder gar ausschließlich wegen dem Off-Topic Bereich anmelden.

Der logische Schritt wäre eigentlich die Off-Topic Foren vom SF zu trennen und getrennt zu führen (in der Art von MTS2 mit der Tochterdomain Sims2Community.com). Wird aber kaum realisierbar sein, und ehrlich gesagt, es wäre ein undankbarer Job für einen Moderator ;)

• ich wäre dann in dem fall sehr wohl für eine schliessung bzw einschränkung der offtopic bereiche
    wie jeje schon sehr richtig bemerkt ist dies immer noch ein sims forum und dies solle auch so bleiben
    user die dann das interesse an sims etc verlieren haben dann im grunde hier nix mehr zu suchen, denn dann nur im offtopic herumzugeistern kanns dann nich sein, sollte man freundschaften nicht missen wollen ... ja dann email chat msn icq usw usf ....
    denn da liegt dann auch das problem mit dem karma, es kann nämlich nicht sein das eine funktion die im groben die qualität der beiträge grafisch darstellt, dazu benutzt wird um "freunde" zu haben
    wie oft hab ich allein im user foto fred schon gelesen
    "hey tolles foto hab dir mal karma dafür gegeben" .... :misstrau

jedes forum hat ein offtopic, keine frage, nur wenn der offtopic dem intopic überwiegt stimmt was nicht
    und keine frage themen wie "wie geht ihr mit euren tagen um" , " was ist besser tampon oder binde" usw haben generell auch gerne im OT eine recht sinnvolle berechtigung

ABER

ihr habts geschafft das sinnfreie beiträge und noch sinnfreiere freds hier die überhand haben im allgemeinen wären das der person über ober oder neben mir fred
    und das kann und darf nicht sein das solche freds teils mehr beachtung haben als der ganze rest

• Die meisten wollen aber nicht aus dem Forum verschwinden, weil sie - Zitat - "im grunde hier nix mehr zu suchen haben -.
    Du kannst Leute nicht aus dem Forum schmeißen, nur weil sie lieber im Offtopic sind als im 'richtigen' Forenteil.
    Einschränkung des Offtopic führt nur dazu, dass es noch mehr Aufstände gibt.

Ich bin für eine Einschränkung der Spamthreads im Smalltalk, aber nicht für eine Einschränkung des gesamten Offtopicbereichs.

ps: ich mag hier viele leute, aber es geht nicht so weit, dass ich nur mit denen per icq etc labern will. ich will das forum, nicht die leute.
    pps: du bist seit 4-5 monaten hier, ich seit 5 jahren. mir ist in der zeit das forum ans herz gewachsen, deshalb kannst du es vlt nicht verstehen, wenn ich nicht gehen will. und es wird auch anderen so gehen.

• Zitat

Die meisten wollen aber nicht aus dem Forum verschwinden, weil sie - Zitat - "im grunde hier nix mehr zu suchen haben -.
    Du kannst Leute nicht aus dem Forum schmeißen, nur weil sie lieber im Offtopic sind als im 'richtigen' Forenteil.

Dem stimme ich zu. Das will auch keiner. Irgendwen ausm Froum schmeißen.

Dennoch sollte der Off-Topic Berreicht gerade im Spamforum etwas eingeschränkt werden, damit der Schwerpunkt des Froums wieder auf Sims zurück geht.

[SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]

• Dem stimme ich zu. Das will auch keiner. Irgendwen ausm Froum schmeißen.

Dennoch sollte der Off-Topic Berreicht gerade im Spamforum etwas eingeschränkt werden, damit der Schwerpunkt des Froums wieder auf Sims zurück geht.

strippe besser kann man es nicht ausdrücken :)

• Um auch mal meine Meinung hier anzugeben:
    Ich fände es schade, den Spamthreat zu sehr einzuschränken. Anfangs gab es die Einschränkungen, um den Zählthreats Einhalt zu gebieten, und das ist ja auch gut geglückt. Ich persönlich wäre sogar dafür eventuell einen threat pro Grüppchen? Warum? Weil ich eher das Gefühl habe, dass die Überschneidung der "Grüppchengespräche" die "Missverständnisse" "gefördert" haben.
    Ich gebe zu, dass sich meine Meinung auch darauf begründet, dass ich sehr postive Erfahrungen mit solchen theats gemacht habe, da man sich dort auch mit ebenfalls Sims-verrückten gut unterhalten kann. Und dazu nicht zur gleichen Zeit on sein muss, wie es im Cheat, per MSN, oder ähnlichem nötig wäre. Sondern, wie in einem Forum halt, dann schreiben / antworten kann, wann man Zeit hat, wann immer man die hat.

[RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

• Ohne Einschränkung wird das Forum seinen (ursprünglichen) Sinn verlieren.

Gehe zu einem beliebigen Zeitpunkt auf "Neue Beiträge" und dann zählen in den 20 neuesten Beiträgen die Off-Topic gegen die On-Topic Beiträge ab. Es ist durchgehend mehr Off-Topic zu finden. Als Sim-Interessierter macht es schon gar keinen Sinn mehr diese Funktion zu Benutzen, die Arbeit die Off-Topic Threats rauszufiltern ist zu groß. In einigen Threads wird in so schneller Folge gepostet, da wäre ein Chat durchaus sinnvoller. Diese Threads sind dann meist nur für eine Handvoll Benutzer interessant, aber jeder bekommt sie ständig unter "Neue Beiträge" vorgesetzt.

Ich persönlich hätte halt gern ein offizielles Statement ob das so akzeptiert wird. Dann suche ich mir halt ein anderes Zuhause im Web. Ich habe einfach nur das Gefühl das hier versucht wird es möglichst jedem Recht zu machen, und das kann nicht funktionieren. Sekt - oder Selters.

• Hm.. ich verstehe das Problem durchaus ;)

Geht es nicht irgendwie, dass man einen Chat IM Off-Topic-Bereich bzw Spambereich einführt?

[center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

• Es gibt doch einen Chat?! Da können alle hinkommen. Dann ist es nicht mehr nötig, sich in Threads zu Unterhalten.

[/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]

• Ja, ok, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht jedem einfällt, dass es einen Chat gibt und...

OK, der Vorschlag war etwas bescheiden XD

[center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

• Hm.. ich verstehe das Problem durchaus ;)

Geht es nicht irgendwie, dass man einen Chat IM Off-Topic-Bereich bzw Spambereich einführt?

Es gibt doch einen Chat, dort könnt ihr euch eigene Räume eröffnen und losreden, doch, wie bereits von anderen geschrieben, gibt es keine History. Wer nicht da ist, kann nicht mitlesen.

Um auch mal meine Meinung hier anzugeben:
    Ich fände es schade, den Spamthreat zu sehr einzuschränken. Anfangs gab es die Einschränkungen, um den Zählthreats Einhalt zu gebieten, und das ist ja auch gut geglückt. Ich persönlich wäre sogar dafür eventuell einen threat pro Grüppchen? Warum? Weil ich eher das Gefühl habe, dass die Überschneidung der "Grüppchengespräche" die "Missverständnisse" "gefördert" haben.
    Ich gebe zu, dass sich meine Meinung auch darauf begründet, dass ich sehr postive Erfahrungen mit solchen theats gemacht habe, da man sich dort auch mit ebenfalls Sims-verrückten gut unterhalten kann. Und dazu nicht zur gleichen Zeit on sein muss, wie es im Cheat, per MSN, oder ähnlichem nötig wäre. Sondern, wie in einem Forum halt, dann schreiben / antworten kann, wann man Zeit hat, wann immer man die hat.

Die Idee, wieder verschiedene "Clubs"/Grüppchen-Themen zu eröffnen, finde ich gut, solange die Beiträge mehr als 3 Zeilen haben. Nur, weil die Leute sich wieder auf verschiedene Themen verteilen, heißt es doch noch lange nicht, dass sie sich nach kurzer Zeit wieder verfeinden und anzicken werden. ;)

Die Idee, das Off-Topic regelrecht abzuschaffen, halte ich für falsch. Das Forum zeichnet sich, wie ich finde, dadurch aus, dass es nicht nur Fragen beantwortet sondern auch persönlich ist. Mich stört es bei vielen anderen Foren, dass es außerhalb des eigentlichen Themas keinen Platz für persönliche Worte gibt. Nicht jede interessante Person schreibe ich per ICQ an, es könnte ja eine Freundschaft draus weder.
    Das Off-Topic hier bietet die Möglichkeit, die Menschen auch von anderen Seiten kennenzulernen. Hey, die fotographiert ja auch! Ich bezweifel, dass andere Themenforen von sich behaupten können, so viele Freundschaften "bewirkt" zu haben. Darauf können wir stolz sein!
    (Apropos, Bine & Anna, wann treffen wir uns wieder? Weihnachtsmarkt?)

Grüße,
    Kathy

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• ganz ehrlich: es gab doch immer irgendwelche Probleme wegen Spammern, Grüppchenbildung o.ä. Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass es deshalb jemals keine Diskussionen gegeben hätte. Sei es jetzt wegen einzelnen Mitgliedern oder nem ganzen Forenbereich. (angefangen vom Austausch der Mods bishin zur Kummerkasten-Diskussion oder der bereits vor einigen Monaten erfolgten Löschung des Spambereiches)

Den gesamten Off Topic Bereich abzuschaffen wäre der reinste Schwachsinn. Ich kenne sehr viele User die hier hergekommen sind, weil sie sich für Die Sims interessiert haben, und inzwischen gar nicht mehr spielen. Trotzdem möchte man den Kontakt zu den Usern hier nicht abbrechen lassen und zieht sich deshalb ins Off Topic zurück. Daran sehe ich auch nichts verwerfliches.

Wie bereits mehrfach festgestellt wurde sollte sich vielleicht mal jede/r einzelne darauf besinnen, wie er oder sie mit den anderen Forenmitgliedern umgeht. Vom Mod bis zum Forenanfänger - das Gebot, die anderen so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte, sollte für alle gleich gelten.

Vor einigen Monaten wurde ja bereits der Spambereich überarbeitet, sprich: viele Threads wurden gelöscht, und meine subjektive Sicht der Dinge ist, dass sich seitdem das Klima im Spambereich doch erheblich gebessert hat.

[FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

• so noch einmal .... niemand will den kompletten OT abschaffen

was aber gut und gerne abgeschafft werden sollte ist der spambereich
    würde das gegen spammer helfen? nein weil spammer wird es immer geben und dafür haben wir ja eigentlich unsere mods die dann solche leute sperren zurechtweisen und deren spam löschen

schwierig wird es allerdings wenn diese mods selber schon spammer sind und dann nebenher freundschaften und mod position nicht auseinanderhalten können, namen nenn ich keine kann sich jeder mod der sich angesprochen fühlt selber gedanken drum machen ;)

so sicher hat nillepu recht das man ja freunde gefunden hat .... dennoch freunde pflegt man nicht über ein forum über ein spiel was man mal gespielt hat, freunde die man auf diese art gefundenhat pflegt man via diverse messenger oder wenn man der ansicht ist man ist so gut befreundet durch regelmässige treffen oder sms und co

nillepu sagt auch das jeder insich gehen solle und nachdenken wie er mit anderen umgehet ...
    nun da kann ich nur zu sagen das das recht schwierigsein wird da mir schon selbst an den kopf geworfen wurde das ich erst 5 mon hier sei aber der/die andere ja schon 4jahre und das is ein riesenunterschied und ich könne nich beurteilen was sache ist.

ist dies nicht auch ein sehr fehlerhaftes urteil sich einzubilden man wisse und könne mehr nur weil man länger dabei ist?

• nillepu sagt auch das jeder insich gehen solle und nachdenken wie er mit anderen umgehet ...
    nun da kann ich nur zu sagen das das recht schwierigsein wird da mir schon selbst an den kopf geworfen wurde das ich erst 5 mon hier sei aber der/die andere ja schon 4jahre und das is ein riesenunterschied und ich könne nich beurteilen was sache ist.

ist dies nicht auch ein sehr fehlerhaftes urteil sich einzubilden man wisse und könne mehr nur weil man länger dabei ist?

Du, das war mit Sicherheit nicht böse gemeint. Damit meinte ich lediglich, dass die 5 Jahre eine derart lange Zeit sind, dass ich das Forum gar nicht mehr wegdenken kann. Du bist nunmal nicht einmal die Hälfte der Zeit hier, sagst aber, dass alle die nichts mit Sims am Hut haben "hier nichts mehr zu suchen haben" - das ist nicht nett.

Ich bleibe im Forum, selbst wenn jede einzelne Sims CD irgendwann bei mir zerbrochen auf dem Boden liegt.

• Es gibt doch einen Chat, dort könnt ihr euch eigene Räume eröffnen und losreden, doch, wie bereits von anderen geschrieben, gibt es keine History. Wer nicht da ist, kann nicht mitlesen.

Die Idee, wieder verschiedene "Clubs"/Grüppchen-Themen zu eröffnen, finde ich gut, solange die Beiträge mehr als 3 Zeilen haben. Nur, weil die Leute sich wieder auf verschiedene Themen verteilen, heißt es doch noch lange nicht, dass sie sich nach kurzer Zeit wieder verfeinden und anzicken werden. ;)

Richtig.

Zitat

Die Idee, das Off-Topic regelrecht abzuschaffen, halte ich für falsch. Das Forum zeichnet sich, wie ich finde, dadurch aus, dass es nicht nur Fragen beantwortet sondern auch persönlich ist. Mich stört es bei vielen anderen Foren, dass es außerhalb des eigentlichen Themas keinen Platz für persönliche Worte gibt. Nicht jede interessante Person schreibe ich per ICQ an, es könnte ja eine Freundschaft draus weder.
    Das Off-Topic hier bietet die Möglichkeit, die Menschen auch von anderen Seiten kennenzulernen. Hey, die fotographiert ja auch! Ich bezweifel, dass andere Themenforen von sich behaupten können, so viele Freundschaften "bewirkt" zu haben. Darauf können wir stolz sein!
    (Apropos, Bine & Anna, wann treffen wir uns wieder? Weihnachtsmarkt?)

Dann wäre ich wohl die erste die das Forum verlassen müsste - ich spiele nämlich so gut wie gar nicht mehr Sims - und dann noch OT-Mod, oh mein Gott... das geht ja gar nicht.
    Und gerade durch den Off-Topic-Bereich hat man, wie Kathy schon gesagt hat, die Möglichkeit die User auch mal etwas persönlicher kennenzulernen. Alle Leute die ich im Forum "kennengelernt" hab, habe ich durch das OT "gefunden" und nicht durch Simsbereiche. Die sind einfach zu unpersönlich und man hätte gar keine Lust jemanden groß anzuschreiben und sich zu unterhalten.

madeye: Es wird auch niemand den kompletten OT-Bereich abschaffen. Gott sei dank, hat hier nur ein ganz kleiner Teil was zu sagen, ansonsten gäbe es wohl jede Woche ein neues Unterforum, dass dann wieder abgeschafft wird, weil es irgendwer nicht will... und dafür dann wieder ein neues... und und und....

• Zitat

Du, das war mit Sicherheit nicht böse gemeint. Damit meinte ich lediglich, dass die 5 Jahre eine derart lange Zeit sind, dass ich das Forum gar nicht mehr wegdenken kann. Du bist nunmal nicht einmal die Hälfte der Zeit hier, sagst aber, dass alle die nichts mit Sims am Hut haben "hier nichts mehr zu suchen haben" - das ist nicht nett.

Dem stimme ich zu. Es darf nich darum gehen hier einzelene oder eine größere Gruppe rauszuekeln.

Wenn man den Spam Bereiche reduziert kann man schon einiges Bewirken, denke ich.

[/right]