Wie gehen wir hier miteinander um?

• Und worin liegt das Problem Rachekarma (oder unbegründetes, negatives Karma generell) einfach zu ignorieren und als extrem kindisch abzutun?

[FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

• Und worin liegt das Problem Rachekarma (oder unbegründetes, negatives Karma generell) einfach zu ignorieren und als extrem kindisch abzutun?

Darin, dass die Karmafunktion dafür eigentlich nicht gedacht ist und das es anscheinend in letzter Zeit Überhand genommen hat, dass die Karmafunktion zur Rache und/oder Beleidigungen gegen User benutzt worden ist.

Sicher kann man es einfach ignorieren, aber warum sollte man Leute, die meine sie müssten andere User beleidigen einfach so davon kommen lassen?

Keiner hat es verdient fertig gemacht zu werden oder gemobbt zu werden.
    Und dagegen muss eben etwas gemacht werden.

Manche User können eben nicht einfach ignorieren, wenn sie bewusst mit rotem Karma überhäuft oder eben beleidigt werden. Und meiner Meinung nach sollten sie es auch nicht ignorieren.

[SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]

• Also was das Rachekarma betrifft, ich selbst hab sowas noch nie vergeben es gab bis jetzt immer einnen triftigen Grund und ich geb eh meistens nur positives Karma.
    Was der Grund ist ist ganz einfach, das Forum hier verjüngt sich dramatisch, es kommen schon 9 - 10 jährige ins Forum (und darum hab ich damals als Mod auch aufgehört) die vor allem noch nicht so weit geistig fortgeschritten sind wie eben User die erwachsen sind, was auch völlig normal ist. Das ist die ganz normale menschliche Entwicklungsphase.
    Auch im Chat nimmt es in letzter Zeit immer mehr zu das sehr junge User reinkommen und andere beleidigen, deshalb hab ich auch den Chan #simsforum meistens nur noch am Wochenende betreten, weils einfach zu stressig ist.

• Hallo,
    Ich hab das hie rgekesen und dachte Mal ich müsste meine Meinung
    auch mal dazugeben.^^

Ich denke das Problem liegt in unserer heutigen Gesellschafft.
    Jeder muss zugeben das sich die Umgangsformen deutlich
    verschlechtert haben.Jedem normalem menschenist ja klar,
    dass man gegenübereiner anderen Person, egal wie sie aussieht
    und anderem Respekt haben muss, da alles andere als unhöfflich gilt.
    Aber sowas geht nicht mehr in die Leute der köpfe und vorallem
    der Jugendlichen nicht rein.
    Es hat nicht mit schulicher intelligenz zu tun,
    aber gesellschafftlich verblöden wir.
    Da sich in diesem forum viele Kinde rund Jugendliche aufhalten
    (Sims ist ja auch was für jüngere =)) denken wohl welche:
    "Komm melden wir uns mal da an und beleidigen ein paar, uns kennt ja eh keiner."
    Man muss ja nur mal auf die Straße gehen und an jeder Ecke hört man Beleidigungen von 5 jährigen Kindern die ich noch nicht mal mit 11 je gehört habe. Aber ich glaube ich schweife ab xD
    Das Forum/Internet ist nun mal ein virtuelles Bild von dem Leben.
    Ich denke mir auch, solange das im wirklichen Leben passiert wird man es im internet nicht unterbinden können.

So nun ist es raus und ich wünsche euch noch allen einen schönen
    Abend^^
    Achja und die Funktion Karma zu verteilen mag ich =)

[right][SIZE=1]Smile though your heart is aching,
    smile even though it´s breaking
    [/SIZE][/right]

• Man muss ja nur mal auf die Straße gehen und an jeder Ecke hört man Beleidigungen von 5 jährigen Kindern die ich noch nicht mal mit 11 je gehört habe. Aber ich glaube ich schweife ab xD
    Das Forum/Internet ist nun mal ein virtuelles Bild von dem Leben.
    Ich denke mir auch, solange das im wirklichen Leben passiert wird man es im internet nicht unterbinden können.

Dem ersten Teil des Zitates stimme ich zu, habe ähnliche Erfahrungen.
    Dem zweiten jedoch nicht. Jeder, der diese Situation nicht mag, kann zumindest in seinem Umfeld für Verbesserungen sorgen.

• aber es geht ja nicht mal nur im Rache-Karma. Spontan fällt mir auch jemand ein, der superhäufig negatives Karma für die kleinsten 'vergehen' vergibt, halt viel auch an noch ganz neue User, die vieles halt nicht gleich wissen, bzw. die Regeln hier nicht so gut kennen. Infolgedessen laufen viele *im übrigen oft sehr nette und eig. total 'regelkonforme' User* am Anfang mit rotem Karma rum. Eine 'nette' Begrüßung im Forum ist das auch nicht grad..

Andrerseits muss ich aber auch sagen.. ich find zwar meine grünen Steinchen nett, weil, wenn die Leute Kommis dazu schreiben, man einfach auch sieht, welche Beiträge gut/hilfreich sind, aber sich da so reinzusteigern wg. begründetem negativ-karma 'n Anfall zu kriegen, oder ständig wg. Kleinigkeiten negativ-Karma zu geben, oder Rachekarma zu geben, das ist wirklich kindisch....

Die Grüppenchbildung hat in letzter Zeit auch wirklich zugenommen, das stimmt. aber über dieses Problem mach ich mir später gedanken..

[SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

[COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

• Hm, mir fällt eigentlich momentan keine Grüppchenbildung auf, wahrscheinlich bin ich aber auch nur zuwenig dort unterwegs, wo diese auftritt, kann jemand mal konkret sagen, worum es geht? XD Hatte eigentlich das Gefühl, dass seit der Auflösung der beiden verfeindeten Gruppen (OH MANN :D) sowas nicht mehr vorgekommen ist. Mir ist aber doch aufgefallen, dass der Umgangston untereinander ruppiger geworden ist.

Gegen die Karma-Funktion bin ich aber nicht, hab auch noch nie unbegründetes Rachekarma bekommen oder so.. ich finds immer schön, diese netten kleinen Karma-Bemerkungen zu lesen, fänds sehr schade, wenn das abgeschafft wird.

Also Leute, wir sind doch alle im Grunde echt nett, lasst uns doch alle lieb zu einander sein! ;)

[center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

• Grüppchenbildung ist mir schon so ein wenig aufgefallen, aber das lässt sich halt bei Foren wirklich nicht vermeiden.
    Ich selber kenne hier im Forum keinen irgendwie näher und finde die Karma-funktion trotzdem toll, einfach weil manchmal so kleine Kommentare aufmuntern oder was weiß ich können,.
    Ich hab auch noch nie negatives Karma bekommen oder gegeben, wobei ich bei manchen Beiträgen schon kurz davor war. Negatives Karma abzuschalten wäre vielleicht eine Lösung aber wie schon gesagt, der Sinn von Karma wäre dann irgendwie weg.

[LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]

[/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

• Ich hoffe ich darf hier auch meinen Senf dazugeben:

Also ich persönlich finde, das Negativkarma, wenn es abgeschaltet wird, nicht verschwindet sonder einfach meta...metam...metamorphosiert, also in was anderes verwandelt. Und wenn sagen wir mal zwei sehr gute Freund/e/innen hier angemeldet sind, Nennen wir sie mal A und B...ähm: Ich erklärs in einem Bespiel:

Also A hat oft in einer Fotostory rumgespammt. Und anstatt das der Autor oder die Autorin Karma dagegen vergibt, weil das nichtmehr möglich ist, spricht er sich in dem FS-Thread offen darüber aus, was A natürlich alles andere als gut findet. Er bombardiert den Autor mit fiesen Pns, die natürlich blockiert werden. B will A natürlich verteidigen, schickt auch wüntende PNs, und wird auch gesperrt also ignoriert. B schickt dann aber eine PN an sonstwen, das der Autor ja so fies gewesen wäre oder sowas. Derjenige will sich dann auch rächen, und irgndwann gibts nurnoch Knatsch!

Da is es mir lieber, das ich für unpassende Kommentare negativkarma bekomme, anstatt das ich mich Schuld fühl an sowas oder es sogar selbst anfange!

(Ich hoffe das das hier jetzt was dazu beigetragen hat *duck*)

Luxa

[SIZE=1]Da ist ein Ort, wo der Bürgersteig endet[/SIZE]
    [SIZE=1]Und bevor die Straße beginnt[/SIZE]
    [SIZE=1]Und dort wächst das Gras, das weiche weiße[/SIZE]
    [SIZE=1]Und dort brennt die Sonne, die purpurrot heiße[/SIZE]
    [SIZE=1]Und der Mondvogel schläft dort nach langer Reise[/SIZE]
    [SIZE=1]Im kühlen Pfefferminzwind[/SIZE]

• also, ich meld mich jetzt auch mal zu wort. ich fühle mich hier nicht mehr wohl. überall dieses gekeiffe und "du bist toll/du bist doof, los geben wir karma" nervt mich einfach nur noch. karma hat hier irgendwie den ursprünglichen sinn verloren... das karma abstellen wäre zwar ne lösung, aber ich denke, dann verschiebt sich das problem und die user nerven einander entweder in pn's oder direkt in threads, wo sowas nicht erwünscht ist, wie z.b. in einer fs oder auch im offtopic (weshalb ich im offtopic eigentlich nur noch selten poste).
    ich denke auch, dass es daran liegt, dass inzwischen sehr junge user unterwegs sind, die die meinungen der "erwachsenen" user nicht verstehen können/wollen. ich mein, als jugendlicher denkt man wesentlich anders als ein erwachsener ;)
    und durch das gekeiffe unter den user werden auch die mods etwas "gereizter" was irgendwo natürlich auch verständlich ist, schliesslich nervt es schon, wenn andauernd wieder ne pn (oder was ihr mods halt kriegt^^) reinkommt mit "user xy spämmt, los sperrt ihn" obwohl er eigentlich nicht sooo schlimm gespämmt/beleidigt/wasauchimmer hat.

naja, ein verbesserungsvorschlag kann ich leider auch (noch) nicht bringen, ich überleg da schon ne weile dran rum... denn eigentlich ist mir das forum schon ans herz gewachsen und mit manchen usern versteh ich mich auch sehr gut... nur eben bei einer solchen atmosphäre spricht man lieber persönlich (über icq etc) miteinander, als im forum...

• Es wäre dann schon interessant die Tendenz woher die schlechte Stimmung kommt zu bekommen. Ob dies direkt an einer Gruppe liegt oder nicht.

Denn eines ist Fakt mir isses egal wie alt jemand is und ob er damit umgehen kann oder nicht... wenn jemand nur weil ihm sein Gesicht nicht passt negatives Karma verpasst ist bei mir sehr weit unten angesiedelt.

Ich nenne es schlicht und ergreifend Mobbing.

• Ich klinke mich jetzt auch mal ganz unauffällig hier rein *hust*.

Da ich oft bei diversen Auseinandersetzungen (die teilweise auch im Smalltalk-Bereich auftreten, aber nicht nur, oft sehe ich sowas auch im normalen SimsTeil, oder, wie Luxa schon erwähnte, im FS-Teil...) nicht online bin und ohnehin kein täglicher Forumuser bin, kann ich nicht allzu viel sagen.

Allerdings ist es in letzter Zeit echt heftig geworden...und das liegt nicht nur daran, dass sich jüngere User hier sonstwie aufspielen (ich greife aus Louise's Beispiel mit HasiDeluxe zurück), sondern auch daran, dass sich auch teils ältere und erfahrenere User über Dinge von Usern aufregen, die vielleicht erst seit 2 oder 3 Monaten unterwegs sind und sich nicht bewusst sind, was sie da eigentlich mit bewirken, eben WEIL sie die alten Diskussionen und Streits darüber nicht kennen.

Jüngstes Beispiel ist z.B. der Grund, warum der UltimativeUnterhaltungsThread geschlossen wurde. Und ich möchte damit niemanden angreifen, auch nicht die Beteiligten daran, denn sowas kann immer mal jedem passieren...Nur sollte man sich dann nicht daran hochziehen, was manche eben leider oft machen.
    Was auch ein Grund dafür ist, dass ich mich häufig schon aus Diskussionen heraushalte, da dann für denjenigen ohnehin nur SEINE Meinung zählt und auf die anderen keine Rücksicht genommen wird, man zieht sein Ding durch und das ist hier, offengestanden, falsch.

Und diese Rücksichtslosigkeit führt zu solchen "Mobbings" (dieses Wort klingt wirklich zu sehr nach Wischmob ._.), da dann jeder auf den anderen losgeht und man es nicht einfach dabei belassen kann, dass man dem anderen User schon die Meinung gesagt hat, nein, man muss ihm auch noch zeigen, dass er deutlich unerwünscht ist.
    Und das schafft wiederrum allgemein eine schlechte Stimmung hier :(.

Weswegen ich auch einfach allen mal sagen möchte:
    Zeiht euch nicht an Dingen hoch, wenn ihr schon dreimal was dazu gesagt hat, führt sowas über PN aus und lasst nicht andere User daran teilhaben, denn sowas ist ein privates und kein öffentliches Problem, denn sonst könntet ihr euch ja gleich mit einem Megafon in die Innenstadt stellen und rumkrakelen :angry.

So...falls dieser Post etwas verwirrend klang, da kann ich nichts für, da mir leider immer mehr Aspekte eingefallen sind und diese sind nicht immer positiv gewesen :(.

PS: Falls mich jetzt jemand anschwärzen möchte wegen einer vergangenen Sache mit einem bestimmten User...ich wurde beleidigt und seitdem stehe ich dieser Person mit Skepsis gegenüber. Und das zu Recht, wie ich jetzt einfach mal behaupte, da ich nämlich nie weiß, ob ich direkt wieder angepflaumt oder übertrieben freundlich angeschrieben werde :misstrau. Deswegen antworte ich auch meistens nicht mehr solchen Usern, außer natürlich, sie brauchen technische Hilfe und nicht persönliche.
    (Und ich habe noch nie einen Beitrag gemeldet...auch wenn ich es in diesem Fall hätte tun können...rotes Karma habe ich in den knapp 2 Jahren nur drei oder vier Mal vergeben, dann aber auch mit einer Begründung. Bekommen habe ich noch nie welches.)

• Ich bin der Meinung, dass sich das allgemeine Klima im Forum durch das Smalltalk-Forum erheblich verschlechtert hat. Irgendwie gibt es gerade da ja auch häufiger mal Streit und Zankereien, als in anderen Threads, weil im "normalen" Forenteil einfach darauf geachtet wird, dass Beiträge Sinn haben.

Ich seh das wie die anderen auch, einfach das Karma abschalten würde rein gar nichts bringen, dass würde alles vielleicht noch schlimmer werden lassen... noch mehr Streit der öffentlich im Forum ausgetragen wird, mehr Belästigungen durch Pns oder auch über eMail, ICQ oder andere Messenger.
    Außerdem benutze ich das Karma wirklich auch um Leute einfach mal virtuell zu "drücken", Mut zuzusprechen oder eben für einen besonders guten Beitrag zu "belohnen". Negatives Karma vergebe ich eigentlich so gut wie gar nicht, da muss der Beitrag schon echt total übel sein. Ich vergebe es schon allein deswegen nicht bis sehr, sehr selten, weil ich als Moderator natürlich extrem viel abziehen würde.

"Grüppchen"-Bildung ist durchaus normal, man redet mit den Leuten am liebsten, die einem am sympathischsten sind und mit denen man sich einfach am besten versteht. Ich finde das nicht schlimm, solange einzelne "Gruppen" nicht aufeinander losgehen.

Wer nicht möchte, dass das Karma öffentlich gezeigt wird, kann diese Funktion ja auch ausschalten, damit ist man natürlich auch mehr oder weniger ein "unbeschriebenes Blatt".

• also das schlechte stimmung teilweise in den spamthreads herrscht stimmt und ich glaub das kann niemand so wirklich abweisen, sowohl alteingesessene, eingeschriebene und sowohl auch neue user. woran es liegt kann ich persönlich nicht sagen, da ich in letzter zeit nicht mehr so sehr aktiv bin wie vor vielleicht einem halben jahr. kann nur von mir behaupten das ich die sonstigen boards sofort verlasse sobald ich merke das es wieder gewisse spannungen gibt oder zwei user ein fast-chat-gespräch führen (man meldet sich doch wird vollkommen ignoriert und fühlt sich wie als hätte man sich in ein fremdes icq gespräch verirrt)

ich denke es wird sich nicht wirklich geben, denn das forum wird immer in einem stadion der veränderung sein, immer neue user werden hinzu kommen und die die sich irgendwann als alte hasen sehen sagen: "es ist nicht mehr so wie früher". es wird auch immer "gruppenbildungen" geben, was auch nicht schlimm ist, auch ich hab user die mir persönlich sehr sympatisieren und andere die ich zwar mag, mit denen ich aber bis auf ein paar worte nichts weiter unterm hut habe. das einzigste was günstig wäre "clubs" zu verbieten. ich hab das selbst mit erlebt und weis das es so und so nicht gut geht.

ich hoffe auf den verstand der moderatoren und der user eine vernünftige lösung zu finden, auch wenn die lösung nur ein vernünftiger ton und genug toleranz jedem gegenüber ist.

• da muss ich dir doch irgendwie zusstimmen, trotz des zweiten, neuen threads herrscht immernoch so eine stimmung da .. man sagt etwas, und nur mit mühe und not fällt man auf. das ist aber schon länger so. O_o

man wird es aber nicht ändern können...
    wiegesagt wenns so ist, dann halt ich mich da aus den foren fern, auch wenns schade ist...

• Das im unterhaltungsthread war ja schon immer so, irgendwie schreiben da sehr viele und sehr schnell.. ich komm da grunsätzlich nicht mit.. weil einfach zu viele schreiben und zu schnell. :D Man schreibt was und man hat 3,4 postings übereinem ^^

[CENTER]

[/CENTER]

• Wäre es denn besser wenn es wieder mehrere Threads gäbe?

als es die mehreren threads gabs war es zwar auch nicht schlecht, aber das würde die "grüppchenbildung" die einige schon angesprochen haben noch mehr ausprägen. ich glaub damit würde man noch ein größeres durcheinander in den spamforen schaffen (was ja eig. der grund war diese viele threads zu schließen). gibt es überhaupt eine wirkliche lösung? ich finde es wird nur besser wenn alle eine gesunde toleranz finden. damit meine ich nicht nur alte hasen und mods sondern auch neue user. ebend alle. :misstrau

• gibt es überhaupt eine wirkliche lösung? ich finde es wird nur besser wenn alle eine gesunde toleranz finden. damit meine ich nicht nur alte hasen und mods sondern auch neue user. ebend alle. :misstrau

amen.

edit: ok, das war nicht wirklich was zum thema...
    aber ich finde, jule hat recht. ALLE sollten lernen, etwas rücksichtsvoller miteinander umzugehen, seine schlechte laune nicht an andere user auszulassen.
    und dieses ignorieren im uu-fred ist wirklich doof. man wird zum teil nichtmal mehr begrüsst. manche gespräche die dort geführt werden könnten genauso gut über icq oder msn oder was auch immer geführt werden ;)

• nein es wäre besser wenn diese user die das forum zu einem chat umwandeln in den chat gehen würden und das forum dafür nutzen wofür es gedacht ist

und das ist selbst in einem unterhaltungsthread KEIN chat

user die der ansicht sind das forum zum chat zumachen sollten definitiv abgemahnt werden durch die mods