Nachdem sich die Bitten um Löschung des Accounts wegen fortgesetzter Beleidigungen und die Beschwerden über Rachekarma häufen, möchte ich den Ball mal an die User zurückwerfen:
Findet ihr den Umgangston im Forum in Ordnung, und empfindet ihr als Sieg, wenn ihr jemanden vertrieben habt?
-
-
Ich möchte jetzt mal sagen, dass ich noch nie "schlechtes" Karma bekommen habe und (soweit ich mich erinnere) auch noch nie "Schlechtes" vergeben habe.
-
Bei mir genau so... ich finde es Affig. Ich krieg doch kein Preis wenn ich jemanden vertreibe...
Ich finde das Forum hier (muss ich mal sagen) sehr freundlich. Ich hatte vielleicht mal ein oder 2 Leute dabei denen ich am liebsten ne Rakete im Hintern gesteckt hätte. Es gibt halt Menschen die brauchen den Konflikt mit anderen. Auf solche Leute sollte man einfach nicht eingehen.
lg Tiffe -
Ich möchte jetzt mal sagen, dass ich noch nie "schlechtes" Karma bekommen habe und (soweit ich mich erinnere) auch noch nie "Schlechtes" vergeben habe.
das war aber nicht das thema was aqua angeschnitten hat
so nun mein senf
nun warum rachekarma? es liegt sicher und es ist nur meine vermutung das sowas nur die user machen die keinerlei geistige reife besitzen
wenn ich mir meine karma seite so anschaue sind es doch überwiegend und ich sag es mal direkt in der pubertät steckende gören
die handeln nunmal getreu dem motto " ey die hat mirn lolli geklaut, klau ich halt ihren"
und es haben sich auch leider wie in der schule hier grüppchen gebildet die sich teils bekriegen, sieht man ja allein anhand der SB wer sich da so knuddelt und wehe es kommt wer neues in die klasse und der neue is auch noch ne spur intelligenter als der vorherige, das kann nich angehen ergo wird derjenige gemobbt
oder derjenige hat auf einmal eine andere eigene meinung als der rest schon gehört er nimmer zur gesellschaft und wird geschnittenaber über solche gründe kann man als user nur spekulieren, die die betroffen sind werden sich hier eh nich melden, weil sie ja ach so cool sind
und die die gegangen sind ... nunja die sind weg ...am ende wissen nun nur unsere lieben mods wer alles gegangen ist wer sich massiv über wen beschwert hat, und dementsprechend können ggf auch nur diese im hintergrund handeln
kompliziert wird es allerdings wenn zur angesprochende mobbingbande auch mods gehören
-
Also wäre es ja vielleicht günstiger die Karma Funktion zu sperren? Wer nicht damit umgehen kann?
Ist natürlich ungünstig für die die den Sinn verstehen aber geht ja leider nicht anders. Vorschläge, Meinungen? -
-
Ich denke nicht, dass man die Funktion sperren sollte. Aber, Rachekarma sollte Konsequenzen haben.
Ich spende sehr sehr selten rotes Karma und auch nur dann, wenn ich wirkich sicher bin, dass es richtig ist.
Ich war nun leider lange nicht mehr hier, aber es hat sich hier einiges verändert in den letzten ich sage mal 7 Monaten. Und eben nicht zum positiven. :/
Ich will nur mal auf eine Kleinigkeit eingehen....den Chat.
Bis ich diese längere Auszeit genommen habe, habe ich mich täglich im Chat aufgehalten usw.
Mittlerweile klinkt man sich dort öfter mal aus, da der Umgangston wirklich extrem geworden ist.Leute, die früher immer da waren sind plötzlich weg, und nicht, weil sie einfach keine Lust mehr haben, sonder weil sie es nicht mehr ertragen können was da so los ist. Irgendwie echt traurig.
Desweiteren stimme ich madeye komplett zu. In allem was er gesagt hat.
Diese Grüppchen Bildung gibt es tatsächlich, wobei man da einfach sagen muss, dass es sich nicht umgehen lässt.
Desweiteren hat sich eben auch einiges in der oberen Etage verändert, zum Beispiel das verhalten einiger Moderatoren. Es ist doch sehr anders als es mal war.
Die Mods machen einen klasse Job, keine Frage. Aber da sind eben ein paar Sachen, die, meiner Meinung nach, nicht so gut laufen.
Aber, um ganz ehrlich zu sein....
Ich fühle mich hier im Forum nicht mehr ganz so wohl. Und ich denke, da geht es nicht nur mit so. -
Ich fände es sehr schade wenn man das karma abstellen würde, da man damit auch so liebe mitteilungen verschicken kann und auch generell Ich mag karma.
Man könnte ja den leuten dies missbrauchen die karmafunktion entziehen, wenn das geht xD also wenn ein user mehrmals genannt wurde wegen karmamissbrauch wird ihm die funktion genommen. Und eben eine verwarnung.
EDIT:Strippe, sag doch im punkto mods ganz direkt was ist, weil so können wir mit deiner aussage nicht viel anfangen geschweige denn etwas verbessern
-
Zitat
EDIT:Strippe, sag doch im punkto mods ganz direkt was ist, weil so können wir mit deiner aussage nicht viel anfangen geschweige denn etwas verbessern
Das ist genaus das was ich vermeiden möchte, eigentlich. Er geht an dieser Stelle nicht um Moderatoren, sondern um die User und Moderatoren im Allgemeinen. Ich möchte nicht, dass das hier in einen *Moderatoren sind pöse*-Thread ausartet. Deswegen warte ich erst mal ab was passiert. Und kann meinen Senf ja immernoch später abgeben, oder mich mit meinem Anliegen an einen Moderator meines Vertrauens wenden. Und dann kan man sowas immernoch öffentlich diskutieren, wobei ich da irgendwie schlechte Erinnerungen habe....irgendwann gabs das schonmal.
-
*kurz reinmarschier*
Ich finde man sollte sich bei der Diskussion doch eher auf die Beleidigungen die Aqua eingangs erwähnte konzentrieren. Karma ist ein Spielzeug, jeder kann die Anzeige deaktivieren, die Aussage von Karma ist aus schon genannten Gründen sehr begrenzt.
Wem Karma so wichtig ist, dass er/sie deswegen (und nur deswegen) das Forum verlassen möchte, hat sowieso ein ganz anderes Problem.Es kann jedoch keine Lösung des Umgangsproblems sein, die Karma-Funktion zu sperren. Soziale Probleme lassen sich selten technisch Lösen.
*rauslatsch*
-
Wie ich es eigentlich jedes Jahr sage müssen Probleme angesprochen werden.
Wenn sich daraus bewusst Rachekarme ergeben, dann gehen wir hier auch konsequent vor.
Als 2. Möglichkeit bleibt halt die Funktion komplett zu deaktivieren was ja auch nicht soo optimal wäre wie man ja hier an den Meinungen so sieht.
-
Rachekarma wird es, denke ich, immer geben. Aber das ist ja nun nicht das Thema der Diskussion wie Jeje schon gesagt hat.
Trotzdem, es zu deaktivieren kann nicht der richtige Weg sein. Bei Rachekarma tritt eben ein Mod ein und klärt die Situation, fertig.
Es geht eher darum wie es überhaupt dazu kommt, dass Rachekarme gespendet wird. Das die User so verkracht sind.
Das sie es tun lässt sich, meiner Meinung nach kaum umgehen oder ändern. Außer mit einer Deaktivierung der Funktion. Und das wäre sehr schade.
-
Also ich habe gerade mal geschaut und einige Erweiterungen gefunden.
Dazu habe ich erstmal unter den Moderatoren eine kurze Beschreibung gepostet. In Kürze folgt dann die Veröffentlichung
-
Aber das alleinige Ändern der Karma Funktion kann es ja nicht sein.
Das Problem sitzt doch woanders. Irgendwie.
Aqua sagte:
ZitatNachdem sich die Bitten um Löschung des Accounts wegen fortgesetzter Beleidigungen und die Beschwerden über Rachekarma häufen, möchte ich den Ball mal an die User zurückwerfen:
Findet ihr den Umgangston im Forum in Ordnung, und empfindet ihr als Sieg, wenn ihr jemanden vertrieben habt?Jeje sagt:
ZitatIch finde man sollte sich bei der Diskussion doch eher auf die Beleidigungen die Aqua eingangs erwähnte konzentrieren. Karma ist ein Spielzeug, jeder kann die Anzeige deaktivieren, die Aussage von Karma ist aus schon genannten Gründen sehr begrenzt.
Wem Karma so wichtig ist, dass er/sie deswegen (und nur deswegen) das Forum verlassen möchte, hat sowieso ein ganz anderes Problem.Es kann jedoch keine Lösung des Umgangsproblems sein, die Karma-Funktion zu sperren. Soziale Probleme lassen sich selten technisch Lösen.
Wie empfindet denn die Allgemeinheit das? Es ist doch schade, wenn es so zugeht, dass Leute tatsächlich gehen, nachdem sie massiv beleidigt, getriezt oder whatever werden...oder nicht?
-
Ich würde vorschlagen, wenn der Verdacht den Mobbing an uns getragen wird werden wir auch hier entsprechend vorgehen und die User die sowas durchführen massiv zur Verantwortung ziehen. Natürlich erfolgt dies anonym.
-
Eben.
Denn, die Konsequenz kann ja nicht sein, dass der gemobbte (hört sich an als hät jemand den mit nem Wischmob...egal...:D) geht, sondern das der mobbende geht, oder eben andere Konsequenzen trägt.
-
Dass die Karma-Funktion in eine Rache-/Sympathie-Funktion umgeschlagen ist, ist traurig - ich bin momentan zu selten im Forum, um irgendwelche Grüppchenbildung zu bemerken, deswegen sage ich dazu einfach mal nichts.
Aber generell finde ich die Karma-Funktion sehr schön... dass bei mir das Karmageben nicht mehr funktioniert (und ich habe IMMER noch nicht rausgefunden, warum das nicht mehr geht Oo), ärgert mich schon insofern, als dass ich gerne einen kurzen Kommentar zu einem Beitrag schreibe - und dafür eine PN zu schreiben, erscheint mir immer "übertrieben"...ich finde eine "Rückmeldungs-Funktion" eigentlich sehr schön und finde die momentane Karmafunktion eigentlich auch gut... eine komplette Abschaffung finde ich eher nicht so...
(Ich kenne mich in der "Technik" nicht so aus - aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Karmafunktion umzustrukturieren, so dass ich den Beitrag nicht mehr "bewerte", sondern nur noch "kommentiere"? Quasi so, dass der betreffende User bei sich im Kontrollzentrum schon noch meine Rückmeldung lesen kann, es dafür aber keine grünen Steinchen mehr gibt?)
-
Die Karma-Funktion finde ich auch gut. Natürlich ist es schon komisch, wenn man "nur so" Karma bekommt oder selbst feststellt, daß man es "nur so" mal vergeben hat. Aber das kommt ja (zumindest bei mir zum Glück) nur sehr selten vor. Ich achte von mir aus schon darauf, daß ich einen Grund dafür habe. Eben so eine kleine Mitteilung mit denen man die Leute nicht durch PN nerven will.
Rache-Karma ist übel. Gehört definitiv nicht hier hin.
An der Stelle möchte ich erwähnen, daß ich auch noch kein Negativ-Karma vergeben habe.
1. Weil ich im Sim-Teil selbst nie so genau weiß, ob etwas wirklich falsch ist.
2. Wenn es falsch ist, kann es ja auch einfach nur ein Versehen gewesen sein. Irren ist nun mal menschlich.
3. Meinungen kann ich nicht Negativ beurteilen, weil ich niemanden in seiner Meinung unterdrücken will/darf. (So denke ich zumindest darüber.) Und wenn mich jemand nervt..., bitte, damit muß ich auch im realen Leben umgehen. Abhaken und weiter machen.
Mir ist allerdings leider auch aufgefallen, daß es hier teilweise schon in Mobbing ausartet. Was ich ganz schlimm finde.
Daß es jetzt aber anscheinend doch in sehr vielen Fällen so dermaßen schief läuft, finde ich erschreckend. -
Ich stimme Teena zu, es heißt schließlich "stimme DEM BEITRAG zu/stimme DEM BEITRAG nicht zu" und nicht "sage dem user was du von ihm hälst/räche dich an ihm"! Dann soll man das auch so benutzen!
-
Ein erster Schritt liegt somit auf der Hand:
Wenn einfach jeder seine Renomee-Anzeige deaktiviert ist das eine Problem schon mal vom Tisch - Kommentieren kann man wohl weiterhin.
*Renomeeanzeige abschalt*