Habe mal wegen diesem "Microsoft .net framework 2.0" eine "Microsoft Reparatur" mit der "Windows CD" gemacht, danach waren ein paar Treiber weg die ich dann wieder installiert habe. Musste auch um die "89 Updates" von "Windows Update" wieder herunterladen, nach der Reparatur.
Jetzt wollte ich fragen ist so eine "Microsoft Reparatur" sinnvoll gegen Fehlererkennung und kann nach der Reparatur irgendwas nicht mehr richtig laufen, denn mein PC ist irgendwie langsamer geworden?
-
-
Kann es sein das du damit lediglich das System in einen früheren Zustand zurück versetzt hast? (Systemwiederherstellung?)
Damit bleiben deine Persönlichen Daten und Programme zwar erhalten, aber sämtliche Treiber werden so zurückgesetzt, wie sie zum Datum deiner Installation, bzw zum Datum das du gewählt hast, waren.Zitat
ist so eine "Microsoft Reparatur" sinnvoll gegen Fehlererkennung
Wie meinen? Was für eine Fehlererkennung?Zitatund kann nach der Reparatur irgendwas nicht mehr richtig laufen
Wenn dein System zu dem Zeitpunkt, in den du es zurück versetzt hast, schlecht lief, ja. -
nein das ist keine "Systemwiederherstellung" die bekommt man ja über Start->Systemprogramme->"Systemwiederherstellung", aber da ich auch noch nie einen "Wiederherstellungspunkt" angelegt habe , kann das nicht sein.
Nein ich musste nur die "Microsoft CD" einlegen und dann wurde das System durchsucht, also nur geprüft und falls etwas nicht lief, dann halt repariert wie der Name schon sagt "MICROSOFT REPARATUR".
Und ja, den Netzwerk Treiber musste ich von der CD nochmal installieren (habe ich aber noch nie aktualisiert, also wars der gleiche). Das ist doch keine Systemwiederherstellung oder? Ausserdem der Grafiktreiber müsste ja auch alt sein oder, und das ist immernoch der neue von 2007.2. Ja Fehlererkennung, das das "microsoft .net framework 2.0" wieder läuft, es hat zwar nichts gebracht mit der Reparatur, aber mir hat jemand gesagt das wäre sinvoll wenn sonst irgendwo ein Fehler in Windows wäre!
3. woran würde ich noch erkennen das es eine "systemwiederherstellung" war, ausser den alten Treibern??? Weil in meinem TaskManager ist ein neues Symbol "Sound Effect" das ist neu hinzugekommen.
-
4. Ausserdem kommt jetzt bei jedem Systemstart, im schwarzen Feld das immer vor allem kommt 1 meldung:
"Boot from CD
Boot from CD"also 2mal untereinander, aber diese Meldung kam nur bei der Windows CD. und jetzt habe ich die WIndows CD ja nicht mehr im LaufWerk.
-
Sorry wegen dem hinweisenden Thread, war überflüssig
-
Es wäre durchaus wünschenswert wenn du
a, Doppelposts vermeidest
b, nicht gleich neue Threads erstellst nur weil dir bisher keiner helfen konnte und
c, mir nicht laufend PNs schreibst.
Ich tu was ich kann, aber ich kann auch nicht rund um die Uhr und jede Minute im Forum sein.ZitatNein ich musste nur die "Microsoft CD" einlegen und dann wurde das System durchsucht, also nur geprüft und falls etwas nicht lief, dann halt repariert wie der Name schon sagt "MICROSOFT REPARATUR".
Nachdem ichs nun ein dutzend mal gelesen hab versteh ich auch was du damit meinst.
Bei dem Prozess werden, soweit ich weiß nur die Systemdateien neu kopiert.
Durch das neu überspielen wird dann sichergestellt das eventuelle Änderungen an eben diesen Dateien rückgängig gemacht werden und das System an sich wieder rund läuft.Zitatdas das "microsoft .net framework 2.0" wieder läuft, es hat zwar nichts gebracht mit der Reparatur
Hatten wir nicht im anderen Thread gesagt das du es so lassen kannst? Solang der Rest läuft stört es doch nicht.ZitatWeil in meinem TaskManager ist ein neues Symbol "Sound Effect" das ist neu hinzugekommen.
Möglich das es durch das Wiederherstellen alter Daten mit installiert wurde oder mit einem der vielen Updates dazu kam.Zitataber diese Meldung kam nur bei der Windows CD. und jetzt habe ich die WIndows CD ja nicht mehr im LaufWerk
Und was ist daran das Problem?ZitatSorry wegen dem hinweisenden Thread, war überflüssig
Ich merke, du lernst. -
1. Ist das jetzt eine "Systemwiederherstellung" oder nicht?
Ja das mit dem Überspielen der Dateien stimmt glaube ich, was heisst das? Sind dann meine alten Dateien weg, weil sie überspielt werden?
Ja warum musste ich den Netzwerk Treiber nochmal installieren?
Und warum habe ich dann den neusten Grafiktreiber drauf, wenn das Prog alte Treiber draufinstalliert?2.Ja aber für was ist denn diese Microsoft Reparatur genau gut? Ist das jetzt ok so, kann ich das System so lassen? Hat die Reparatur geholfen?
3.Ist das gut oder schlecht? Was passiert da denn genau, was wird alles überspielt und was wird gelöscht? Habe gemeint das durchsucht nur nach defekten Dateien?
4.Ja warum diese Meldung immernoch kommt, hat das das System gespeichert?
-
Zitat
1. Ist das jetzt eine "Systemwiederherstellung" oder nicht?
Ja. Nur das du dabei nicht beeinflussen kannst auf welchen Zeitpunkt zurückgesetzt werden soll,
sondern es werden einfach alle wichtigen Systemdateien neu geschrieben, wie sie auf der Installations-CD sind.Zitatwas heisst das? Sind dann meine alten Dateien weg, weil sie überspielt werden?
Nur die Systemdateien. Eigene Dateien und andere Programme sind nicht betroffen.ZitatHat die Reparatur geholfen?
Wenn du das nicht weißt, wer dann?Zitat2.Ja aber für was ist denn diese Microsoft Reparatur genau gut?
Siehe mein Post oben drüber, da steht wofür Sie ist.ZitatHabe gemeint das durchsucht nur nach defekten Dateien?
Um ein suchen und überprüfen aller Dateien zu sparen nehme ich an das einfach alles neu geschrieben wird und fertig.
Somit geht man auch den sichersten Weg das wirklich alles im System in Ordnung ist. -
1. Ja warum musste ich den Netzwerk Treiber nochmal installieren?
Und warum habe ich dann den neusten Grafiktreiber drauf, wenn das Prog alte Treiber draufinstalliert?2. Warum werden die Systemdateien neu geschrieben was heisst das? Sind alte Daten von mir weg, die ich bis jetzt noch nicht einsehen kann?
3. Aber das kann doch keine Systemwiederherstellung sein, da hätte ich doch auf den Button in Windows Startmenü drücken müssen und nicht die CD einlegen?
4. Warum kommt jetzt am Anfang von Windows immer die Meldungen "Boot CD"
5. Erklär mir doch bitte genau was diese "systemwiederherstellung" (was ich nicht glaube, sondern eine Microsoft Reparatur) alles verändert?
-
Zitat
2. Warum werden die Systemdateien neu geschrieben was heisst das? Sind alte Daten von mir weg, die ich bis jetzt noch nicht einsehen kann?
dazu folgendes:
ZitatNur die Systemdateien. Eigene Dateien und andere Programme sind nicht betroffen.
Zitat3. Aber das kann doch keine Systemwiederherstellung sein, da hätte ich doch auf den Button in Windows Startmenü drücken müssen und nicht die CD einlegen?
Hast du schonmal den Satz "Viele Wege führen nach Rom" gehört?
Es hat niemand gesagt das man die SW (Systemwiederherstellung) nur über das Startmenü machen kann.
Die SW, die du über Windows startest bügelt die "normalen" und leicht behebbaren Fehler aus.
Das was du gemacht hast ist lediglich die SW, wenn gar nichts mehr geht. Da sparst du dir eben den Umweg über Windows.Zitat5. Erklär mir doch bitte genau was diese "systemwiederherstellung" (was ich nicht glaube, sondern eine Microsoft Reparatur) alles verändert?
Wie bereits zweimal geschrieben handelt es sich dabei um Systemdateien.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Auch nicht warum dein Netzwerk neu installiert werden musste, der Grakatreiber aber noch drauf war. -
1.Ja aber was ist an meiner Version anders als bei der über "Windows"? Und was sind Systemdateien, ist das ok wenn die überschrieben werden? Ist das gut für das System, und für was brauche ich den so eine Systemwiederherstellung? Mir hat jemand vom Support gesagt ich soll das machen wegen der Geschichte mit "microsoft .net framework"?!? Aber ich hoffe mal die hat nix grundlegendes verändert, denn ich musste z.B. meinen Benutzernamen neu anlegen.
Für was ist denn so ne Wiederherstellung alles gut? Wie kann ich die rückgängig machen?2. Bei meinem Antivir Programm wurde beim Update die Datei geladen "avewin32.dll.gz" ist die nich schädlich? Weil ich habe gehört, ".win" -dateien wären schädlich?
3. auf einer anderen inet seite kann ich grade mein mauszeiger nicht bewegen, was heisst das, ein Virus?
Vielen DANK!
-
Zitat
Ja aber was ist an meiner Version anders als bei der über "Windows"?
Das du deine Version direkt von der CD startest und du keinen Einfluss auf das Datum hast, von dem die Daten wiederhergestellt werden.
Die Version von CD ist auch die letzte Rettung falls im Windows gar nichts mehr gehen sollte.ZitatUnd was sind Systemdateien, ist das ok wenn die überschrieben werden?
Systemdateien sind in C:\Windows\... gespeichert und sind dafür da das dein Windows so läuft wie es soll.
Natürlich ist das überschreiben okay, sonst würde Microsoft nicht ein solches Tool auf die CD bringen.Zitatund für was brauche ich den so eine Systemwiederherstellung?
Jeder Benutzer sollte, bevor er etwas am System ändert (Treiberinstallation oder Änderungen an der Softwarekonfiguration) über die SW einen Wiederherstellungspunkt setzen.
Das ist dafür gut, damit du dein System mit wenigen Mausklicks wieder in den alten Zustand zurücksetzen kannst und somit eventuelle Fehler rückgängig machen kannst.ZitatWie kann ich die rückgängig machen?
Mit einer Wiederherstellung machst du doch bereits etwas rückgängig.
Wenn, wie in deinem Fall, die Systemdateien einmal frisch von der CD auf deine Festplatte kopiert wurden, kannst du das nichtmehr ändern.Zitat
Bei meinem Antivir Programm wurde beim Update die Datei geladen "avewin32.dll.gz" ist die nich schädlich? Weil ich habe gehört, ".win" -dateien wären schädlich?
Wie du schon selbst sagst handelt es sich dabei um ein Programmupdate vom Antivirus.
Das Thema hatten wir hier bereits.Zitatauf einer anderen inet seite kann ich grade mein mauszeiger nicht bewegen, was heisst das, ein Virus?
Wenn es nur auf einer Seite so ist würde ich sagen das es an der Seite liegt. -
ok ist das aber jetzt ok mit der "Systemwiederherstellung" kann ich mit meinen alten daten wie vorher weiterhin arbeiten, hat sie weningstens auch was an den systemdateien repariert?
kann ich jetzt alles so lassen wie es ist, und einfach alles regel. updaten, mit Virenprogramm alles durchsuchen und defragmentieren ist dann mein PC OK?
PS: seit dieser wiederherstellung, habe ich aber einen "SoundMan" für den Sound im Taskmanager, was hat das mit den systemdateien zu tun hab gedacht die wurden nur geändert?
-
Zitat
kann ich mit meinen alten daten wie vorher weiterhin arbeiten, hat sie weningstens auch was an den systemdateien repariert?
Du kannst normal weiter arbeiten wie du es bisher immer getan hast, ja.
Gab es dort denn was zu reparieren?
Normal brauchst du die ja nur wenn etwas am Windows selbst nicht richtig funktioniert.
Das Framework hingegen ist eine Anwendung für sich die wahrscheinlich nicht von einer solchen Wiederherstellung betroffen ist.Edit:
Zitatkann ich jetzt alles so lassen wie es ist, und einfach alles regel. updaten, mit Virenprogramm alles durchsuchen und defragmentieren ist dann mein PC OK?
Mit den Updates vom Virenprogramm sorgst du für Sicherheit, Defragmentierung erhält dir die Systemperformance.
Du kannst auch über deine Festplatteneigenschaften (Arbeitsplatz --> rechtsklick auf deine Festplatte --> Eigenschaften --> Registerkarte Extras) deine Festplatte regelmäßig auf Fehler kontrollieren, damit wird dir so gut es geht sichergestellt das auch deine Festplatte zuverlässig arbeitet. -
1.ja mir wurde halt gesagt das mit dem "framework" würde klappen wenn ich diese mache, dann wäre wieder alles ok, also hab ichs halt gemacht
2.seit dieser wiederherstellung, habe ich aber einen "SoundMan" für den Sound im Taskmanager, was hat das mit den systemdateien zu tun hab gedacht die wurden nur geändert?
-
Zitat
seit dieser wiederherstellung, habe ich aber einen "SoundMan" für den Sound im Taskmanager, was hat das mit den systemdateien zu tun hab gedacht die wurden nur geändert?
Kann sein das sich der Treiber deiner Soundkarte auch irgendwo in den Systemdaten eingeschrieben hat,
oder wie gesagt das er mit einem der vielen Updates kam, von denen du hier irgendwo berichtet hast. -
3. in einem beitrag hab ich gelesen von dir "Defragmentieren" beansprucht die Festplatte sehr, aber das sortiert doch nur die Daten neu.
Darf man das nicht mehr als 1 x im Monat machen? Weil wenn ich C:/ defragmentiere, aber nur C:/, zeigt es, wenn ich es nach 2 Minuten wieder untersuche, an das es wieder defragmentiert werden sollte (glaub das liegt an ner Datei die nicht geöffnet werden kann) soll ich C:/ links liegen lassen, und nur D:/ und e:/ einmal im monat deframentieren, oder kann da was gelöscht werden? Und wenn da steht muss nicht defragmentiert werden muss ich es ja auch gar nicht machen oder?4. aber warum habe ich noch den aktuellen graka treiber, wenn alle treiber auf den urstand zurückgeführt wurden?
-
Zitat
in einem beitrag hab ich gelesen von dir "Defragmentieren" beansprucht die Festplatte sehr, aber das sortiert doch nur die Daten neu.
Genau das ist ja die Belastung.
Stell dir vor du musst so schnell es geht einen dicken Ordner neu sortieren. Dann musst du auch sehr oft hin und her blättern.
Genauso muss das auch die Festplatte machen, nur das es bei der um einiges schneller geht.ZitatDarf man das nicht mehr als 1 x im Monat machen?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Du kannst es auch öfter machen.
Du kannst es aber auch im ganzen Jahr nur einmal machen, allerdings leidet dann die Geschwindigkeit drunter weil die Festplatte ihre Daten erstmal alle finden muss.
Ich lass meinen PC einmal pro Woche defragmentieren, da ist die Anzahl der fragmentierten Daten nicht zu groß und der Prozess dauert nicht lange.ZitatWeil wenn ich C:/ defragmentiere, aber nur C:/, zeigt es, wenn ich es nach 2 Minuten wieder untersuche, an das es wieder defragmentiert werden sollte
Ich schätze dann hast du größere (fragmentierte) Dateien in Verwendung, die Windows in dem Moment nicht defragmentieren kann.
Ignorier die Meldung einfach, ein weiteres mal starten würde auch nichts bringen.ZitatUnd wenn da steht muss nicht defragmentiert werden muss ich es ja auch gar nicht machen oder?
Stimmt. -
1.Ja ok aber das ist nicht schlimm das die nicht defragmentiert werden können oder?
2.Kann ich jetzt alles lassen und mit meinem System normal weiterarbeiten?
-
was dir micha zum hunderttausendsen mal schon erklärt hat nein ist es nicht und ja kannst du ... und zwar genau in dieser reihenfolge -.-